Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo :)

Ich mache schon länger Produktfotos für die Großhandelsfirma in der ich arbeite. Ich bin kein Fotograf, irgendwie so reingerutscht. Einer muss es ja machen! Die Grundlagen des manuellen Fotografierens kenne ich schon, aber habe mich nie 'weiter gebildet'. Ich hatte immer eine alte Canon EOS 1000D DSLR, die jetzt den Geist aufgegeben hat.

Jetzt habe ich mir als neue Kamera eine Fuji XT-50 ausgesucht, und seitdem hat mich das Fotografier-Virus gepackt. Ein ganz anderes Gefühl verglichen mit dem alten Plastikhobel. Ich habe mir privat schon ein zweites Objektiv mit Festbrennweite gekauft, höre nen Podcast zum Thema fotografieren, Youtube University, etc.

Ich habe einen Firmenaccount der Adobe Suite und nutze aus diesem Grund Photoshop Raw. Jetzt habe ich schon öfter gehört und gelesen das Lightroom nicht optimal mit den Fuji Raw Dateien arbeitet. Die einen sagen Adobe hat das mit neuen Versionen gefixt, die Capture One Influencerfuzzis sagen das es natürlich mit C1 vieeeel besser aussieht. 

Ich habe mir die Testversion von C1 installiert. Ich kann als nicht-profi keine Unterschiede feststellen, außer das als Preset ein anderes Farbprofil verwendet wird, das man ja schnell ändern kann.

Was ich hier so gelesen habe, und hier scheinen ja einige fantastische Fuji Nerds unterwegs zu sein, ist Lightroom absolut kein Problem... oder? 

Danke und einen schönen Tag

Marcel

Link zum Beitrag