Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb Leicanik:

dass nicht ein paar Stunden darauf abgewartet wird, sondern in der Zwischenzeit munter weiter spekuliert wird. Es gehören halt oft zwei Seiten dazu

Sehe ich auch so. Und Petra hat ja auch geschrieben heute nochmal testen zu wollen.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Zuikino:

Als der Pragmatiker schrieb "der Fragende" wurde auch nicht gendergemeckert. Und ĂĽberhaupt: Wo (nicht: woran) erkennt man, dass es sich hier um eine SIE handelt?

Ach je, ich wollte doch nicht „gegenmeckern“, sondern nur freundlich darauf hinweisen. Hast du den Smiley nicht gesehen? Und ja: du hast nichts überlesen, es gab im Text keinen Hinweis darauf. Aber im Profil steht es. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb pragmatiker:

Was wir auch noch nicht wissen: war das Bild eigentlich trotzdem korrekt belichtet oder zu hell? Wir wissen nur etwas zum Rauschen.

Wir wissen immerhin, dass die Bilder zunächst OK aussahen – also sicherlich korrekt belichtet sind –, sich aber bei näherer Betrachtung am Computer Rauschen zeigte und dieses Rauschen auf den hohen ISO-Wert zurückging.

Wir wissen nur nicht, warum die ISO-Automatik diesen ISO-Wert gewählt hat.

Link zum Beitrag

hallo, ich lade mal drei fotos hoch, keine ahnung, ob und wie man jetzt hier die exif daten sehen kann.
1142 Blende 6,4, Belichtung 500
1170 Blende 7,1, Belichtung 400
1180 Blende 5, Belichtung 1250
Alle Iso 3200
eingestellt war Iso automatik 2 = 160 bis 6400
ich muss die einzeln hochladen. es gibt noch weitere fotos, aber wirklich ALLE Iso 3200. Manuell.
Und ich bin eine sie :) (Petra)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb pg 0306:

ich lade mal drei fotos hoch, keine ahnung, ob und wie man jetzt hier die exif daten sehen kann.

Nein, leider nicht. Das sind offenbar bearbeitete Bilder ohne Exif-Daten.

vor 7 Minuten schrieb pg 0306:

eingestellt war Iso automatik 2 = 160 bis 6400

Und was ist die hier eingestellte maximale Verschlusszeit?

Link zum Beitrag

hier noch ein foto von gestern, Blende 5.6, Verschlusszeit 1250, ISO 1250.
aufgenommen mit einem jpeg rezept, Kodak Daily.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb pg 0306:

1170 Blende 7,1, Belichtung 400

Es braucht ein original jpeg irgendwo als Download zur VerfĂĽgung gestellt fĂĽr die EXIF Daten, oder anderweitig ausgelesen und hier reinkopiert.

Aber zumindest bei dem 1170-Bild scheint meine Vermutung schonmal nicht ganz verkehrt: das Bild ist ĂĽberbelichtet und eben nicht "ok" (siehe Sand)

Was meinst Du eigentlich mit "manuell" wenn Du ISO-Auto eingeschaltet hast? Stell doch mal die ISO-Auto auf "aus" und die Kamera auf Basis-ISO. Je nach Modell also 200 oder 160.

Link zum Beitrag

manuell meine ich, Modusrad auf M, aber Iso-Automatik. Hat ja frĂĽher auch gepasst, allerdings nicht bei praller Sonne fotografiert.

Blende und Zeit hatte ich geschrieben.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb pg 0306:

hier noch ein foto von gestern, Blende 5.6, Verschlusszeit 1250, ISO 1250

Auch hier ist der Sand ja überbelichtet. Ohne die Messmethode zu kennen (EXIF Daten!) rätseln wir weiter. Es kann sein, die Kamera macht alles richtig. Wenn Du Blende/ Zeit vorgibst, und dann den Schatten anmisst (Spot, Mittenbetont), dann geht die AutoISO halt rauf auf 1250 in dem Fall. Der Sand wird überbelichtet, die Schatten richtig.

Die Bilder zeigen eben auch keine pralle Sonne, sondern Schatten/ Sonne.

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb pragmatiker:

Aber zumindest bei dem 1170-Bild scheint meine Vermutung schonmal nicht ganz verkehrt: das Bild ist ĂĽberbelichtet und eben nicht "ok" (siehe Sand)

Das Bild ist nicht auf die hellsten Lichter belichtet, aber insgesamt kommt es schon hin – die hellsten Lichter sind ausgefressen und die Schatten zugelaufen, aber der Kontrast ist eben auch sehr groß. Klar kann man hier mit einer knapperen Belichtung und Aufhellen der Schatten noch mehr herausholen, aber in diesem Zusammenhang ist das unerheblich – mit der ISO-Wahl hat es nur am Rande zu tun.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb pg 0306:

manuell meine ich, Modusrad auf M, aber Iso-Automatik. Hat ja frĂĽher auch gepasst, allerdings nicht bei praller Sonne fotografiert.

Na ja, Du hast im Schatten fotografiert und eine relativ kurze Verschlusszeit gewählt, dafür geht die ISO-Automatik mit dem ISO-Wert ’rauf. Bei 1/160 s würde das ganz anders aussehen und die ISO-Automatik würde ISO 160 wählen.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb mjh:

aber insgesamt kommt es schon hin

Die "hohe" ISO kommt bei dem Bild auch hin, also das "Dreieck" scheint gar nicht so daneben. Es wäre jetzt halt gut, die Belichtungsmessung zu kennen. Wenn da überwiegend Schatten eingemessen wurde, dann kann bei der Blenden/ Zeit Kombi schonmal ein höherer ISO-Wert rausspringen.

So dachte ich das.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Leicanik:

Und worauf stand das ISO-Rad ?

@pg 0306 Petra, ich weiß nicht, welche Kamera du genau besitzt. Ich wiederhole meine Frage darum noch mal. An meiner X100 VI kann ich die Grenzen für die ISO-Automatik einstellen, und unabhängig davon am ISO-Rad entweder Automatik wählen oder konkrete ISO -Zahlen. Kann es nicht sein, dass du zwar die Grenzen festgelegt hast, aber versehentlich das ISO-Rad auf 3200 gedreht hattest statt auf A? Mich wundert nämlich ein bisschen, dass du sagst, es werde immer genau 3200 gewählt, und der Wert nicht ein bisschen rauf oder runter schwankt.

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

@pg 0306 ES wäre auch hilfreich, wenn du uns deine Kamera nennen könntest. Denn im Post #35 schreibst du, dass du ein Rezept für das Bild verwendet hast? Hast du die Einstellungen in einem der C-Settings gespeichert? Wenn ja, so kann man bei den PSAM-Kameras wie X-S10, X-S20, X-H2 auch den ISO-Wert in den Settings speichern. Daher wäre es also durchaus möglich, wenn du so ein Rezept dort gespeichert hast, wo auch der ISO-Wert festgelegt ist, dass dann unabhängig von ISO-Automatik, dann dieser feste ISO-Wert verwendet wird, solange du das C-Setting nutzt. Das ist meine Vermutung dazu, aber ohne zu wissen, welche Kamera du nun tatsächlich benutzt. Bei Kameras mit einem ISO-Wahlrad, wäre das wiederum hinfällig, da man bei ihnen nicht den ISO-Wert in den C-Settings speichern kann.

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb pg 0306:

Egal wie auch immer, die Bilder sind völlig überbelichtet und nicht schlecht wegen der iso

man kann fujis viel unterstellen, aber normalerweise passt die Belichtung ziemlich gut.

nach wie vor ist auch unklar, was du mit „manuell“ meinst. Belichtung/blende/alles?

du hast nach Hilfe gefragt, diese kam auch , aber du lässt alle im unklaren, wie die genauen Einstellungen außerhalb iso-auto waren 🤷‍♂️

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb pg 0306:

hallo, ich habe die X-s10

Hi, die Bitte nach Bildern bezog sich, darauf, die Originaldateien wie sie aus der Kamera kamen (am besten .RAF) zur Verfügung zu stellen. Die lassen sich wegen ihrer Größe nicht direkt ins Forum stellen, sondern können uns nur über einen Cloud-Dienst zum Hochladen angeboten werden. Darin sind dann die Qualität und die Exif-Daten ausleslesbar. Selbst die erste lässt sich wahrscheinlich (übungshalber) mit einem RAW-Konverter (Lightroom, Capture One...) noch retten.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

hallo zusammen, bin jetzt nochmal sämtliche Einstellungen einzeln anhand des Buches "einfach bessere Bilder" vom Bildner-Verlag durchgegangen. Da waren ja so gut wie ALLE Parameter verstellt :(

Im Zimmer und auf der Terasse Probefotos gemacht, jetzt passt alles wieder. Fotos sind knackig, Belichtung wie sie sein soll.

Mittags um zwei in der prallen Sonne fotografieren zu wollen, verkneife ich mir in Zukunft. Fotos kommen in die Tonne, war ein netter Spaziergang.

Ich danke Euch allen!

Link zum Beitrag

"Kaum macht man es richtig, schon funktionierts."

Aber so bleibt der geneigte Leser etwas ein der Luft hängen in der Frage, was denn nur die Ursache war.

Ich bin trotzdem der Meinung, dass es einfacher ist, Fotos zu machen, wenn die Sonne scheint, als wenn sie nicht scheint. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb pg 0306:

hallo zusammen, bin jetzt nochmal sämtliche Einstellungen einzeln anhand des Buches "einfach bessere Bilder" vom Bildner-Verlag durchgegangen. Da waren ja so gut wie ALLE Parameter verstellt :(

Im Zimmer und auf der Terasse Probefotos gemacht, jetzt passt alles wieder. Fotos sind knackig, Belichtung wie sie sein soll.

Mittags um zwei in der prallen Sonne fotografieren zu wollen, verkneife ich mir in Zukunft. Fotos kommen in die Tonne, war ein netter Spaziergang.

Ich danke Euch allen!

Die camera macht ne 32000stel als minimale verschlusszeit, da kannst du auch mittags bei sonne knipsen 

Link zum Beitrag