Tommy43 Geschrieben 3. Mai Share #1  Geschrieben 3. Mai Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich glaube, ich kenne mich schon ganz gut mit den fujitypischen Eigenheiten unserer Kameras aus. Wo ich aber immer wieder struggle, ist mit mit der Position des Einzelfelds. GefĂŒhlt ist das nie in der Mitte, sondern meist irgendwo fast unsichtbar am Rand und ich muss es mit Klick auf den Joystick erst immer in die Mitte holen. Ich vermute, da gibts eine simple Einstellung dafĂŒr, dass das Feld nach dem Einschalten mittig platziert ist, auch unabhĂ€ngig von Quer-vs Hochformat? Danke im Voraus fĂŒr Eure Tipps!   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. Mai Geschrieben 3. Mai Hallo Tommy43, schau mal hier Position Einzelfeld . Dort wird jeder fĂŒndig!
DRS Geschrieben 4. Mai Share #2  Geschrieben 4. Mai (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb Tommy43: Ich glaube, ich kenne mich schon ganz gut mit den fujitypischen Eigenheiten unserer Kameras aus. Wo ich aber immer wieder struggle, ist mit mit der Position des Einzelfelds. GefĂŒhlt ist das nie in der Mitte, sondern meist irgendwo fast unsichtbar am Rand und ich muss es mit Klick auf den Joystick erst immer in die Mitte holen. Ich vermute, da gibts eine simple Einstellung dafĂŒr, dass das Feld nach dem Einschalten mittig platziert ist, auch unabhĂ€ngig von Quer-vs Hochformat?  Bei "Tastenradeinstellung" kann man es zumindest so regeln, dass es durch eine Druck auf den Joystick sofort in die Mitte geht. Unter "Fokushebeleinstellung" bearbeitet 4. Mai von DRS rednosepit und Tommy43 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 4. Mai Share #3  Geschrieben 4. Mai (bearbeitet) @Tommy43 Ja, du kannst den Fokushebel (Joystick) mit der Funktion belegen, dass beim DrĂŒcken der Fokuspunkt wieder in der Mitte ist. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen⊠Einfach hier registrieren â Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder! Nachtrag: Ups, @DRS war ein Klick schneller đ bearbeitet 4. Mai von Dare mo Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 4. Mai Share #4  Geschrieben 4. Mai Ich glaube, laut erstem Beitrag ist @Tommy43 diese Möglichkeit bekannt und er sucht eine Alternative. J.V., Leicanik und Tommy43 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 4. Mai Share #5  Geschrieben 4. Mai vor 3 Minuten schrieb EchoKilo: Ich glaube, laut erstem Beitrag ist @Tommy43 diese Möglichkeit bekannt und er sucht eine Alternative. Auf alle FĂ€lle muss man das Display deaktivieren, damit das AF Feld nicht herumrutscht, wenn man mit dem Finger oder was weiĂ ich dran kommt. Gibt es denn eine Möglichkeit, dass es nach dem Anschalten immer in der Mitte ist? Andererseits nutzt man doch eh als erstes den Joystick, wenn man es verstellen möchte und ob man da jetzt nach dem Anschalten mal kurz drauf drĂŒckt halte ich jetzt nicht fĂŒr eine groĂe Sache. Das kann man schon machen, wenn man die Kamera aus der Tasche nimmt. EchoKilo und Tommy43 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Mai Share #6 Â Geschrieben 4. Mai Nasenfokus aktiv? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 4. Mai Share #7  Geschrieben 4. Mai Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bin jetzt auch nicht der groĂe MenĂŒexperte, aber ich glaube, das du am Ende deine Fotosession das AF Feld in die Mitte positionieren musst und dann Kamera ausschalten. Dann hast du es nach dem einschalten in der Mitte. Ne andere Idee hĂ€tte ich da nicht. đ€·ââïž Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 4. Mai Share #8  Geschrieben 4. Mai Das kann ich fĂŒr die X-T5 zumindest bestĂ€tigen - gerade ausprobiert. Das AF-Feld steht nach dem Einschalten dort, wo es beim Ausschalten der Kamera gewesen ist. Tommy43 und lichtschacht haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 4. Mai Autor Share #9  Geschrieben 4. Mai (bearbeitet) Danke, ich check das nochmal. Touch hab ich eigentlich immer aus. Und ja, mittig stellen kann ich mit dem Joystick. Kann auch nur im Kontext Hochformat sein ⊠Ich werde nochmal ein Auge darauf lenken, wann genau das so ist. Vielleicht ist es gar nicht so oft und ich Ărger mich nur zuviel wenn es dann gerade passiert, wo ich es nicht erwartet habe đ . bearbeitet 4. Mai von Tommy43 lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge