lorbasXY Geschrieben 7. Mai Share #1 Geschrieben 7. Mai (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, irgendwie ist ein Partikel in den Sensor meiner X-T2 gekommen, auch mit der Ultraschallreinigungsoption der Kamera lässt er sich nicht entfernen. Ich habe die Kamera unter ein Mikroskop gepackt und mir scheint, dass der Partikel nicht auf dem Sensorglas ist, sondern irgendwie zwischen das Sensorglas und dem Chip (wenn das so aufgebaut ist). Wenn ich die Lampe (Auflicht) neben dem Mikroskop bewege, bewegt sich auch der Schatten des Partikels auf dem Chip. Der Partikel muss unter dem Glas sein, da er erst scharf dargestellt wird, wenn ich mit der Schärfentiefenebene des Mikroskops durch das Glas durch bin. Er liegt auch nich in der Ebene wie ganz kleine andere Fusseln auf dem Sensorglas, somit kann ich ihn nicht einfach wegwischen. Wie bekomme ich das Ding dort weg? Hier ein Bild mit Skizze der Situation: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Wäre super wenn ihr eine Idee habt! lg Lars bearbeitet 7. Mai von lorbasXY Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai Hallo lorbasXY, schau mal hier Sensorreinigung . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 7. Mai Share #2 Geschrieben 7. Mai Das Bild klappt nicht. Es wurde hier schon früher über solchen Fall berichtet; ab nach Kleve, in die Fuji-Zentrale. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kernpanik Geschrieben 8. Mai Share #3 Geschrieben 8. Mai Wenn der Partikel zwischen Sensor und Glas ist, bleibt tatsächlich nur das Einschicken der T2 zum Service. Soweit ich weiß, lässt sich bei auseinandergenommener Kamera das Glas vom Sensor abnehmen, potentiell ist eine Reinigung also möglich. Ich denke da allerdings an ein Problem zurück, das ich einst mit meiner X70 hatte: Da hatte es der Service trotz mehrerer Reklamationen nicht geschafft, den Sensor staubfrei zu bekommen. Alte Fusseln waren beseitigt, dafür lagen an anderer Stelle neue im Bild. Ich hatte mich damals gefragt, ob sie in der Service-Werkstatt vielleicht keinen Reinraum haben: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lorbasXY Geschrieben 9. Mai Autor Share #4 Geschrieben 9. Mai ok, danke, dann werde ich die kamera wohl einsenden. habt ihr eine idee was die dafür nehmen? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge