Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich benutze meine X-T50 gerne mit VoigtlĂ€nder-Objektiven. HĂ€ufig kontrolliere ich dann die Fokuseinstellung mittels der Lupenfunktion. Da ich Fokuskontrolle = An eingestellt habe, springt die Sucheransicht beim Drehen des Fokusrings automatisch in die VergrĂ¶ĂŸerung. Aber: beim halben DrĂŒcken des Auslösers springt sie nicht zurĂŒck in die Vollansicht, bei der ich dann die KAmera ausrichten und auslösen wĂŒrde. Das gilt genauso, wenn ich Fujiobjektive drauf habe und auf MF stelle. Ich muss also erst auf das hintere EinstellrĂ€dchen drĂŒcken, um zur Vollansicht zurĂŒckzugelangen. Dabei verzieht man die Kamera u.U. schon , so dass bei Nahaufnahmen die gewollte SchĂ€rfeebene verloren geht.

Bei der X-T5 ist das anders, und so wie ich das bisher kenne: Fokuskontrolle per Lupe, mit halbem Druck auf den Auslöser zurĂŒck zur Vollansicht, gerade richten und auslösen.

Frage: Ist die X-T50 wirklich anders programmiert oder ĂŒbersehe ich eine andere Einstellung, die nebenbei Auswirkung auf die Fokuskontrolle hat?
Beim Vergleich mit der X-T5 (meiner Frau) habe ich erstmal keine augenfÀllingen Unterschiede gefunden ...
Hat jemand von euch das gleiche Problem?

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb bbernd:

Bei der X-T5 ist das anders, und so wie ich das bisher kenne: Fokuskontrolle per Lupe, mit halbem Druck auf den Auslöser zurĂŒck zur Vollansicht, gerade richten und auslösen.

bei der T50 muss man das Rad drĂŒcken.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb bbernd:

Weiß jemand, wie das bei der X-S20 ist, funktioniert der RĂŒcksprung ins Vollbild bei manuell Fokus da mit dem halben Auslöser?

Richtig, bei der XS20 drĂŒckt man den Auslöser bis zur ersten Stufe durch und erhĂ€lt wieder das Vollbild...genial! Keine Ahnung warum Fuji das bei der XT50 geĂ€ndert hat...fĂŒr mich ein Bug und das könnte man ja per FW Update Ă€ndern, wenn man nur wollte.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Fokusverhalten der X-T50 ist auch bei der X-M5 anzutreffen. Nur hat die X-M5 kein hinteres Einstellrad. Hier ist es also noch etwas umstĂ€ndlicher, man kann nur ĂŒber den "Disp / Back"-Button die Ansicht von Lupe auf die Gesamtsicht wechseln. Diese FunktionsĂ€nderung ist also erstmals bei der X-T50 anzutreffen und wurde im Folgemodell, der X-M5 weitergefĂŒhrt.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Dare mo:

Das Fokusverhalten der X-T50 ist auch bei der X-M5 anzutreffen. Nur hat die X-M5 kein hinteres Einstellrad. Hier ist es also noch etwas umstĂ€ndlicher, man kann nur ĂŒber den "Disp / Back"-Button die Ansicht von Lupe auf die Gesamtsicht wechseln. Diese FunktionsĂ€nderung ist also erstmals bei der X-T50 anzutreffen und wurde im Folgemodell, der X-M5 weitergefĂŒhrt.

So ein Unsinn, da kriegt man ja bei der X-M5 einen Krampf im Daumen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 11.5.2025 um 13:23 schrieb bbernd:

Habe ich vorhin vergeblich gesucht.

Bei mir funktioniert das Beenden der Fokuslupe problemlos, wenn ich das hintere Einstellrad betĂ€tige. DarĂŒber stelle ich auch den VergrĂ¶ĂŸerungsfaktor ein oder aktiviere die Fokuslupe, wenn ich manuelle Objektive ohne Kontakte verwende.

Ich bin auf den Thread gestoßen, da ich seit Anfang der Woche ebenfalls eine X-T50 als Zweitkamera zu meiner X-T5 habe und seit gestern die MenĂŒs der beiden Kameras durchgehe um einen Unterschied zu finden. Anscheinend gibt es diesen nicht. Ich finde das Schade, denn nach dem Fokussieren möchte ich nochmal die Komposition und die Wasserwaage prĂŒfen. Das ich zusĂ€tzlich das hintere Einstellrad betĂ€tigen muss empfinde ich als Mangel. Ich sehe auch keinen sinnvollen Grund, warum das geĂ€ndert wurde.

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Am 11.5.2025 um 11:06 schrieb bbernd:

Hat jemand von euch das gleiche Problem?

Ich hatte dasselbe Problem. Die T5 und die S10 (beide sind gegangen fĂŒr zwei gleiche T50, an der einen sitzen meine manuellen VoigtlĂ€nder) kannten das Problem nicht. Ich war auch ĂŒberrascht, dass die neuere (!) Kamera diesen sinnvollen RĂŒcksprung aus der Lupe nicht mehr kannte. Das Handbuch sagt es auch genau so (S. 95 oben). Aber mit einem neueren update ... Hallo Fuji, verstanden? 

Noch ein Hinweis fĂŒr wen auch immer, der wie ich (und auch Martin HĂŒlle) zwei gleiche bodies benutzt: Wie man da die Bildnummern getrennt halten kann, beschreibt Rico in seinem genialen Buch "Fuji-X-Secrets" auf Seite 30. Allerbesten Dank, master of universe!

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb hawi:

Ich hatte dasselbe Problem. Die T5 und die S10 (beide sind gegangen fĂŒr zwei gleiche T50, an der einen sitzen meine manuellen VoigtlĂ€nder) kannten das Problem nicht. Ich war auch ĂŒberrascht, dass die neuere (!) Kamera diesen sinnvollen RĂŒcksprung aus der Lupe nicht mehr kannte. Das Handbuch sagt es auch genau so (S. 95 oben). Aber mit einem neueren update ... Hallo Fuji, verstanden? 

Noch ein Hinweis fĂŒr wen auch immer, der wie ich (und auch Martin HĂŒlle) zwei gleiche bodies benutzt: Wie man da die Bildnummern getrennt halten kann, beschreibt Rico in seinem genialen Buch "Fuji-X-Secrets" auf Seite 30. Allerbesten Dank, master of universe!

Was mich dazu bewegt hat, fĂŒr die Voigtis zu einer X-S20 zurĂŒckzukehren: Auslöser halb durchdrĂŒcken und schon ist man wieder in der Vollansicht. Die reine Freude. 

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb bbernd:

Was mich dazu bewegt hat, fĂŒr die Voigtis zu einer X-S20 zurĂŒckzukehren: Auslöser halb durchdrĂŒcken und schon ist man wieder in der Vollansicht. Die reine Freude. 

Eine Lösung, fĂŒr die dann hoffentlich der X-S20 ein langes GerĂ€te-Leben vergönnt ist.

Die handlichen Kameras mit 40MP X-T50 und X-E5 haben beide das "neue" Verhalten im Gleichklang mit der Funktion bei AF-Objektiven im AF-Betrieb. Es sieht sehr danach aus, dass so jede kĂŒnftige Fuji-Kamera funktionieren wird.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Die handlichen Kameras mit 40MP X-T50 und X-E5 haben beide das "neue" Verhalten im Gleichklang mit der Funktion bei AF-Objektiven im AF-Betrieb. Es sieht sehr danach aus, dass so jede kĂŒnftige Fuji-Kamera funktionieren wird.

wenn man es weiß, dann geht's ja noch, aber wenn man dann plötzlich vor dem Problem steht ist das schon komisch. Da kommt man ja auch nicht drauf, dass es dann bei der ersten Kamera so funktioniert. Ich hatte das auch mal und es hat mich so genervt, dass ich die Kameras gewechselt habe. Wer sucht nach sowas schon im Handbuch, vor allem weil es ja gar keinen Grund gibt, dass wirklich Ă€ndern zu mĂŒssen. Jetzt drĂŒckt man eben das Rad bei der T50 und gut, aber das hĂ€tten sie schon auf dem Auslöser lassen können.  Wer weiß, was da wieder intern der Grund war, denn wir nicht erahnen können. Irgendwas muss sie ja dazu bewogen haben.

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb DRS:

Da kommt man ja auch nicht drauf, dass es dann bei der ersten Kamera so funktioniert.

Aber es funktioniert bei jedem AF-Objektiv im AF-Betrieb schon immer so, seit 2012.

Die Verwunderung hier beruht ja darauf, dass man bisher nicht drĂŒber nachdenken musste, weil man sich daran gewöhnt hatte, dass beim unumgĂ€nglichen DrĂŒcken vom Auslöser die Lupe beendet wurde, wenn MF eingestellt war. Dadurch ist vielen gar nicht in den Sinn gekommen, ĂŒber eine Inkonsistenz nachzudenken, die zum AF-Betrieb besteht, bei denen sie die Lupe kaum nutzen.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb outofsightdd:

Die Verwunderung hier beruht ja darauf, dass man bisher nicht drĂŒber nachdenken musste

Stimmt. Genau das. Aber nun gut, stellen wir uns eben um. Der Mensch ist ja zum GlĂŒck lernfĂ€hig. Und: Vielleicht erweitert Fuji den Umgang mit der RĂŒckstellung der Lupenfunktion und stellt das bisherige Verfahren via halb gedrĂŒcktem Auslöser wieder zur VerfĂŒgung. Fuji scheint ja mitzulesen ... Jedenfalls möchte ich bei meinen Zwillingen (T50) bleiben. Wie oft wurde schon eingerĂ€umt, dass es die wahre eierlegende Wollmilchsau unter den Kameras halt nicht gibt. Gut fĂŒr die Nörgler ...

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Aber es funktioniert bei jedem AF-Objektiv im AF-Betrieb schon immer so, seit 2012.

Was funktioniert da so?  ich habe ja ansonsten H2 und da kann man ja gar keine EinstellrĂ€der drĂŒcken. Und dazu habe ich das in der AF Variante auch nie gebraucht. Immer wenn ich mal manuell fokussiere stellt die Kamera automatisch die Lupe ein und mit einem Druck auf dem Auslöser hatte ich wieder das normale Bild. Das war so, seitdem ich Fuji nutze. Irgendwann  stand ich da,  ein Modell lag im Halbdunkel,  und ich bekam diese Lupe nicht mehr weg. Nun weiß ich ja, wie es geht, dank dem Forum. Ich bin anfangs sogar von einem Bug ausgegangen, weil die T50 noch ziemlich neu war und habe einfach die H2 genommen.  Jetzt drĂŒcke ich eben dieses Rad an der T50 und das ist ja auch kein Ding. Das ist halt sowas, wo man sich dran gewöhnt und was ich jetzt auch nicht so permanent brauche.  Aber man wusste es eben und dann kam es anders. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb DRS:

Was funktioniert da so?

Na die vergrĂ¶ĂŸerte Ansicht. Im AF-Betrieb mit Einzelfeld die Lupe aktivieren, wer das braucht/möchte, muss sich dafĂŒr auch schon immer eine Taste belegen (oder bekommt es modellabhĂ€ngig hinten auf den Command Dial). Wenn du dann fokussierst, verbleibst du in der vergrĂ¶ĂŸerten Lupenansicht, bei jeder Fuji, schon immer. Aus der Lupe im AF-Betrieb muss man manuell wieder rausgehen, bei den neuesten Fuji-Kameras muss man das im MF-Betrieb nun ebenfalls.

Aber ich sehe das auch so, da wird eine Konsistenz zwischen zwei Betriebsarten hergestellt, die einen Großteil der Nutzer aus verschiedenen GrĂŒnden nie interessiert hat (mich eingeschlossen). Jetzt ist es konsistent, aber unpraktisch.

Wie man nun bei einigen Neuheiten merkt, hört also Fuji auf seine Nutzer, aber auf welche und ob diese die Mehrheit reprĂ€sentieren, ist leider nicht ganz eindeutig. Hier in dem Fall wĂ€re wirklich schön, wenn alte und neue Umsetzung durch eine Auswahl im MenĂŒ wechselbar wĂ€ren.

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb outofsightdd:

....

Hier in dem Fall wĂ€re wirklich schön, wenn alte und neue Umsetzung durch eine Auswahl im MenĂŒ wechselbar wĂ€ren.

Das ist vermutlich die beste Lösung. Vielleicht wĂŒrde ich mir dann doch eine X-E5 zulegen. Also, Fuji, wie wĂ€r's?

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb bbernd:

Vielleicht wĂŒrde ich mir dann doch eine X-E5 zulegen. Also, Fuji, wie wĂ€r's?

Guter Witz, ich vermute, Fuji könnte auch ohne irgendein Firmware-Update mehr E5-Kameras verkaufen, als sie aktuell tatsÀchlich produzieren können.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb SW Knipser:

Dort wird bei manuellen Objektiven...

...die dafĂŒr aber zwingend elektronische Kontakte brauchen. Das ist eine von Canon erfundene Funktion, die nun Nikon ĂŒbernommen hat und seitdem von diversen YT-Testern bejubelt und als Nikon-Innovation gehandelt wird. Auch bei Canon braucht man dafĂŒr Objektive mit elektronischen Kontakten oder man hat einen Adapter, der ĂŒber Bajonett-Kontakte der Kamera ein angeschlossenes Objektiv simulieren/vorgaukeln kann.

Funktionieren tut das tatsĂ€chlich ganz gut auch nach meiner Erfahrung, inkl. Gesichtserkennung mit Tracking wohlgemerkt. Nur hat das alles mit der hier besprochenen Lupe und deren geĂ€nderten Randbedingungen gar nichts zu tun und wird bei Fuji wenn ĂŒberhaupt nicht vor Generation 6 Einzug halten.

Link zum Beitrag

Am 2.7.2025 um 15:59 schrieb outofsightdd:

Aber ich sehe das auch so, da wird eine Konsistenz zwischen zwei Betriebsarten hergestellt, die einen Großteil der Nutzer aus verschiedenen GrĂŒnden nie interessiert hat (mich eingeschlossen). Jetzt ist es konsistent, aber unpraktisch.

Die Konsistenz hÀtte man auch andersherum herstellen können, also so, wie es bei den Àlteren Modellen wie der X-T5, gut funktioniert. Den Sinn hinter der neuen Vorgehensweise suche ich immer noch. Naja, jetzt habe ich mit der X-T5 und der X-T50 zwei unterschiedlich funktionierende Kamaras. Ich glaube auch nicht, dass sich das nochmal Àndert, jedenfalls nicht bei den beiden genannten Modellen.

Ich hoffe nur, dass die X-T6, 7, 8 die Variante der X-T5 erhĂ€lt. Wenn man viel mit manuellen Objektiven fotografiert, finde ich das Ă€ußerst lĂ€stig jedesmal einen mehr oder weniger ĂŒberflĂŒssigen Knopf zu betĂ€tigen um die Komposition nach dem Fokussieren nochmal zu prĂŒfen.

Link zum Beitrag

Am 25.5.2025 um 13:12 schrieb kermit66:

Bei mir funktioniert das Beenden der Fokuslupe problemlos, wenn ich das hintere Einstellrad betĂ€tige. DarĂŒber stelle ich auch den VergrĂ¶ĂŸerungsfaktor ein oder aktiviere die Fokuslupe, wenn ich manuelle Objektive ohne Kontakte verwende.

Ich bin auf den Thread gestoßen, da ich seit Anfang der Woche ebenfalls eine X-T50 als Zweitkamera zu meiner X-T5 habe und seit gestern die MenĂŒs der beiden Kameras durchgehe um einen Unterschied zu finden. Anscheinend gibt es diesen nicht. Ich finde das Schade, denn nach dem Fokussieren möchte ich nochmal die Komposition und die Wasserwaage prĂŒfen. Das ich zusĂ€tzlich das hintere Einstellrad betĂ€tigen muss empfinde ich als Mangel. Ich sehe auch keinen sinnvollen Grund, warum das geĂ€ndert wurde.

Ich habe eine X-T50 und finde das geschilderte Verhalten ganz gut. Wenn ich mit dem hinteren Einstellrad die Fokuslupe sowieso einschalten muss, habe ich meinen Daumen ja schon an diesem Rad. Mit einem weiteren Druck verlasse ich die Einstellung wieder. Wenn ich das mit halbgedrĂŒcktem Auslöser machen mĂŒsste, sehe ich die Gefahr aus Versehen das Foto schon auszulösen.

Link zum Beitrag