Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Don Pino:

Hoffentlich nicht - das waren damals echte Rohrkrepierer Aus und vorbei – Nikon DL-Kameras werden eingestampft

Ja, was für ein Flop ... die haben die Kameras nie gebaut, sondern einfach Angst vor der eigenen Courage bekommen ... viele Jahre Später baut Canon so n Ding, leider wiedermal an meinen Bedürfnissen vorbei, aber sie bauen es und das Teil mit 24-500 haben dann Panasonic, Sony und Canon gebaut .. 

Wenn Fuji da was macht ist das Ding fast sicher gekauft (je nach Preis natürlich)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb nightstalker:

mit billig braucht man bei Fuji eher nicht zu rechnen 🙂 

Muss ja nicht gleich billig sein, nur bezahlbar.

Sowas in 1" sehe ich eher bei 500/600€ als bei 1200€, damit es sich gut verkauft. Aber das ist wahrscheinlich illusorisch.

Link zum Beitrag

Am 9.12.2025 um 10:27 schrieb nightstalker:

ich glaube die Zeit ist noch nicht bereit für die 6. Generation ... sie sollten warten, bis wirklich was Bahnbrechendes kommt

Wenn man mittelfristig keine Marktanteile verlieren will, kann sich Fuji einen Stillstand in diesem Marktumfeld nicht sehr lange leisten. Die aktuelle 5. Generation von Fuji ist auf dem Stand von 2022, während die KB Konkurrenz allesamt in den letzten Monaten mit aktuellster Technik in neuen Produkten vorgelegt hat (Sony A7V, Canon R6III...). Gerade beim AF hängt Fuji inzwischen leider deutlich hinterher. Da man es mit der aktuellen Generation ja scheinbar nicht schafft entscheidende Verbesserungen via Firmware zu implementieren, ist eine neue Generation im nächsten Jahr fast schon alternativlos. Das wäre dann auch eine gute Gelegenheit um zB. eine Kamera mit teilweise gestapeltem Sensor einzuführen, wie sie Sony und Nikon schon im Portfolio haben oder wenigstens die Auslesegeschwindigkeit der nicht gestapelten Sensoren annährend auf die Auslesegeschwindigkeit einer Canon R6iii zu heben. Wer Innovation und ein konkurrenzfähigstes technisches Niveau zu lange verschläft ("Zeit noch nicht bereit"), endet im schlimmsten Fall irgendwann wie Pentax. 

Link zum Beitrag

Am 9.12.2025 um 10:27 schrieb nightstalker:

Eine x30 Nachfolgerin ist dagegen schon lange überfällig

Ist sie das? Das ist ja die entscheidende Frage. Kompaktkameras galten jahrelang als tot und alle Hersteller zogen sich aus diesem Markt zurück. Übrig blieben noch Edelkompakte (wie bei Fuji die X100-Baureihe) und Travel-Zooms, denen Panasonic noch am längsten die Treue hielt, die Entwicklung und Produktion aber schließlich ebenfalls zurückfuhr. In der letzten Zeit zeichnete sich eine Renaissance der  Kompaktklasse (auf niedrigerem Stückzahlenniveau als in deren Hochzeit) ab, aber was für ein Modell in diesem Segment am aussichtsreichsten wäre, bliebe herauszufinden. Es könnte ein X30-Nachfolger werden (was das betrifft: Ich habe meine X10 weder durch die X20 noch durch die X30 ersetzt, und sie funktioniert immer noch), vielleicht aber auch etwas anderes.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb mjh:

Ist sie das? Das ist ja die entscheidende Frage. Kompaktkameras galten jahrelang als tot und alle Hersteller zogen sich aus diesem Markt zurück. Übrig blieben noch Edelkompakte (wie bei Fuji die X100-Baureihe) und Travel-Zooms, denen Panasonic noch am längsten die Treue hielt, die Entwicklung und Produktion aber schließlich ebenfalls zurückfuhr. In der letzten Zeit zeichnete sich eine Renaissance der  Kompaktklasse (auf niedrigerem Stückzahlenniveau als in deren Hochzeit) ab, aber was für ein Modell in diesem Segment am aussichtsreichsten wäre, bliebe herauszufinden. Es könnte ein X30-Nachfolger werden (was das betrifft: Ich habe meine X10 weder durch die X20 noch durch die X30 ersetzt, und sie funktioniert immer noch), vielleicht aber auch etwas anderes.

für Dich: " die X70 wartet schon lange auf einen Nachfolger" 😉 

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb naturfotofan:

Wenn man mittelfristig keine Marktanteile verlieren will, kann sich Fuji einen Stillstand in diesem Marktumfeld nicht sehr lange leisten. Die aktuelle 5. Generation von Fuji ist auf dem Stand von 2022, während die KB Konkurrenz allesamt in den letzten Monaten mit aktuellster Technik in neuen Produkten vorgelegt hat (Sony A7V, Canon R6III...). Gerade beim AF hängt Fuji inzwischen leider deutlich hinterher.

Ja, ein AF auf Sony Niveau wäre für mich Bahnbrechend ... dann kann auch gerne die 6. Generation kommen

.. denkst Du die haben inzwischen sowas entwickelt? Die XH2s ist ja schon ziemlich gut, aber die braucht halt einen stacked Sensor, welchen es meines Wissens in 40 MP noch nicht gibt

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb nightstalker:

für Dich: " die X70 wartet schon lange auf einen Nachfolger" 😉 

Ich rechne nicht mehr damit. Das müsste dann ja auch eine APS-C-Kamera sein. 

Ein 1-Zoll-Sensor würde mich eher in einer Travel-Zoom-Kamera interessieren. Ich habe schon öfter daran gedacht, eine kleine Systemkamera mit nicht allzu extremen Festbrennweiten – sagen wir zwischen 18 und 90 Millimeter – mit einer kompakten Zoomkamera für die paar Situationen zu ergänzen, in denen ich lange Brennweiten brauche. Da würde ich dann zugunsten geringerer Abmessungen mit einem kleineren Sensor vorlieb nehmen. Meine Fotografie spielt sich weit überwiegend in einem begrenzten Brennweitenbereich ab.

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb mjh:

Ich rechne nicht mehr damit. Das müsste dann ja auch eine APS-C-Kamera sein. 

Ein 1-Zoll-Sensor würde mich eher in einer Travel-Zoom-Kamera interessieren. Ich habe schon öfter daran gedacht, eine kleine Systemkamera mit nicht allzu extremen Festbrennweiten – sagen wir zwischen 18 und 90 Millimeter – mit einer kompakten Zoomkamera für die paar Situationen zu ergänzen, in denen ich lange Brennweiten brauche. Da würde ich dann zugunsten geringerer Abmessungen mit einem kleineren Sensor vorlieb nehmen. Meine Fotografie spielt sich weit überwiegend in einem begrenzten Brennweitenbereich ab.

Oder als interessante APS-C Variante wäre vielleicht ein kompaktes XC30-90 als Ergänzung zum aktuellen XC13-33 passend. Mit OIS und in Verbindung mit einem kompakten Gehäuse auch eine taugliche Travel-Kombi.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Rudi531:

Oder als interessante APS-C Variante wäre vielleicht ein kompaktes XC30-90 als Ergänzung zum aktuellen XC13-33 passend. Mit OIS und in Verbindung mit einem kompakten Gehäuse auch eine taugliche Travel-Kombi.

35-140mm fände ich ja besser.

Link zum Beitrag

Am 9.12.2025 um 19:14 schrieb nightstalker:

Ja, was für ein Flop ... die haben die Kameras nie gebaut, sondern einfach Angst vor der eigenen Courage bekommen ... viele Jahre Später baut Canon so n Ding, leider wiedermal an meinen Bedürfnissen vorbei, aber sie bauen es und das Teil mit 24-500 haben dann Panasonic, Sony und Canon gebaut .. 

Wenn Fuji da was macht ist das Ding fast sicher gekauft (je nach Preis natürlich)

... nach meinem letzten Kenntnissstand hat NIKON damals dann doch keine Sensoren von SONY für die Modellreihe bekommen.

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Steven Weise:

Dual Conversion Output muss endlich Einzug halten.

DGO (Dual Gain Output) kommt ja jetzt langsam und ohne große Fanfare in Fahrt; die Panasonic S1 II unterstützt es (https://digicam-experts.de/blog/75) und die neue Sony Alpha 7 V anscheinend auch (https://digicam-experts.de/blog/81). Die Hersteller halten sich allerdings noch sehr zurück, statt dieses Feature offensiv zu bewerben.

Beide Kameras verwenden teilweise gestapelte Sony-Sensoren mit 24 beziehungsweise 33 Megapixeln. Was Sony da beim Auslesen – für das ja die zweite Schicht des Stapels an den beiden Langseiten der Sensoren vor allem zuständig ist – ganz genau macht, verraten sie leider nicht, und deshalb lässt sich derzeit auch schwer sagen, wo die Grenzen dieser Technologie liegen. Sie wird bislang nur bei Kleinbildsensoren eingesetzt, also weder bei APS-C noch im Mittelformat, und nur bei kleinen bis mittleren Auflösungen, eben 24 und 33 Megapixeln. Vielleicht ist das einfach nur der Anfang und DGO zieht bald in fast alle Sensorklassen ein, oder die technischen Grenzen, falls es welche gibt, werden aufgehoben. Man wird sehen, was der Sensormarkt 2026/27 bietet.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb der_molch:

... nach meinem letzten Kenntnissstand hat NIKON damals dann doch keine Sensoren von SONY für die Modellreihe bekommen.

Wenn ich mich richtig entsinne, gab es eine Zeitlang wegen erdbebenbedingter Produktionsausfällen generell wenig 1-Zoll-Sensoren, aber das eigentliche Problem war wohl ein anderes: Nikon hatte ein Kamerakonzept für einen Markt entwickelt, der zum Zeitpunkt der geplanten Markteinführung in sich zusammenzufallen schien. Daraufhin hatte das Management die Notbremse gezogen. Das DL-Konzept kam zu spät, und ob man es wiederbeleben könnte, um zu beweisen, dass es eigentlich zu früh kam – wer weiß … Es bliebe ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang.

Link zum Beitrag

Canon hat diese Kamera vor kurzem einfach gebaut und als Powershot V1 auf den Markt gebracht: https://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/PowerShot_V1.aspx

• Sicher rümpfen Fotointeressierte sofort die Nase, wenn eine Kamera damit droht, gute Videos drehen zu können, aber es ändert nichts daran, dass dies genau eine Kompaktkamera mit einem bei äquivalent 16mm KB beginnenden Zoom und recht großem Sensor ist (hier sogar ~1,4", also quasi MicroFourThirds aber aus Canon-Produktion). Technisch recht gelungen ist sie auch: https://www.dpreview.com/reviews/canon-powershot-v1-review
  • Nikon hatte damals eine Blende mehr Lichtstärke versprochen, aber beim kleineren 1"-Sensor geht sich das ziemlich genau so aus, dass man von Äquivalenz sprechen kann: https://www.digitalkamera.de/Kamera/Nikon/DL18-50_f18-28.aspx

Die Variante einer Kompakt-Nikon mit einem Standardzoom äquivalent KB 24-85mm dürfte kaum jemand vermissen, denn die gibt's in zahllosen Varianten von Sony in der RX100-Reihe, oder noch als Leica die Geschichte mit dem nicht auf voller Fläche ausgelesenen MFT-Sensor in der Nachfolge der Panasonic Lumix LX100 als D-LUX8. 

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb outofsightdd:

Canon hat diese Kamera vor kurzem einfach gebaut und als Powershot V1 auf den Markt gebracht: https://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/PowerShot_V1.aspx

mein Finger schwebte schon über dem Kaufbutton ... aber Schwenkdisplay und kein Sucher, da dachte ich mir dann doch, wenns ein Erfolg wird, vielleicht baut dann doch noch einer eine Variante für Fotografen

(

(Fuji? Do you hear me?)

Link zum Beitrag

Zwischenbilanz nach 23 Seiten:

Immer noch keinerlei ernsthafte Forderung, was dringend kommen müsste - ok, ein bisschen den AF verbessern, ein paar Nischen, Bugfixing bei der App, …

Oder nun ein ganz neues System für die m.E. längst ausgestorbene Spezies der anspruchslosen Gelegenheitsknipser 🦖 … - aber sonst?

Wir befinden uns Definitiv im Stadium der Reife. 🙂

bearbeitet von XFujigraf
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb XFujigraf:

Immer noch keinerlei ernsthafte Forderung, was dringend kommen müsste

Die Technik ist ja auch eigentlich weitgehend am Ende der Entwicklung angekomnen. Was, außer Evolution, soll da noch kommen?

Die Auflösung der Sensoren ist mittlerweile so hoch, dass die Objektive zum Flaschenhals werden. AF funktioniert völlig ausreichend (10x besser und schneller als der Mensch ...). Bilder können in der Kamera verbessert werden (schöner als die Wirklichkeit...) und drahtlos sofort weitergeleitet werden. 

Motivklingel fehlt noch. Dann braucht es den Mensch gar nicht mehr... Ach doch: zum angucken.

Link zum Beitrag

Wenn man z. B. den Dynamikumfang auf 16 EV oder mehr  erhöhen würde, wäre das eine echte Verbesserung. Wird aber bestimmt so nicht kommen,  eher AF in Echtzeit , 100 MP Auflösung oder OIS mit 10 Stufen, die kein Mensch braucht😉.

Link zum Beitrag

technische Bildqualität (Rauschen, Schärfe, Bokeh, Dynamikumfang), Bildstabilisierung, Autofokus sind ja durchaus gute Kernthemen an denen immer optimiert werden kann. Wahrscheinlich werden die Schritte kleiner, weil man mittlerweil von 95% auf 97% kommen müsste und nimmer von 70% auf 90% der möglichen Leistung.

Link zum Beitrag