Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 12.12.2025 um 00:15 schrieb XFujigraf:

Immer noch keinerlei ernsthafte Forderung, was dringend kommen müsste - ok, ein bisschen den AF verbessern

Der AF muss schon mehr als ein bisschen verbessert werden. Der Vorsprung von Canon, Sony und Nikon beim AF ist inzwischen immerns. Und was mich auch stört, dass zB. Nikon den AF obwohl er schon so gut ist immer noch weiter verbessert (gerade aktuell bei der Z9). Von Fuji kommt obwohl man so zurückliegt nichts vergleichbares. Was ist eigentlich aus "Kaizen" geworden? 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Warum nicht auch für „richtige“ Kameras?

Um nur einen Punkt zu nennen: Aus den Sensoren der Smartphone-Kameramodule werden nur relativ wenige Bits ausgelesen. Sony bewirbt seinen neuen 200-MP-Sensor für Smartphones damit, dass der nun 12 statt der üblichen 10 Bits digitalisiert. Systemkameras verwenden typischerweise Sensoren mit 14-Bit-A/D-Wandlern, aber auch 16 Bit sind möglich. Je weniger Bits zu digitalisieren sind, desto kürzer kann die Integrationszeit sein, und desto schneller lässt sich ein Sensor auslesen. Wenn man nun die Bildqualität verbessert, indem man in schneller Folge mehrere Aufnahmen macht und diese mit KI-Unterstützung verrechnet, dann funktioniert das um so besser, je schneller jede einzelne Aufnahme ausgelesen ist, was wiederum für eine geringe Bittiefe spricht. Und so weiter. Der Punkt ist: Man kann nicht einfach Bildverarbeitungsfunktionen aus einem Smartphone in eine Systemkamera verpflanzen und erwarten, dass das funktioniert.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb naturfotofan:

Der Vorsprung von Canon, Sony und Nikon beim AF ist inzwischen immerns.

Solche angeblich „immensen“ Vorsprünge, die in Wirklichkeit gar nicht so immens sind, interessieren mich dann, wenn sie für mich als Anwender tatsächlich relevant sind. Wäre ich vorwiegend Vogelfotograf o.ä., dann würde ich auch zur Kamera mit möglichst bestem AF greifen. Bin ich aber nicht, habe deswegen u.a. auch die H2s mittlerweile verkauft, auch wenn sie eine wirklich gute Kamera ist. Für meinen normalen Alltag inklusive der gern zitierten „spielenden Kinder“ brauche ich den Vorsprung der anderen Marken schlicht nicht, bekomme auch mit der E5 scharfe Bilder und um die geht’s doch.
Und wenn dann die 6. Generation noch etwas besser wird, nehme ich das gern mit als stille Reserve für seltene Situationen, wo es mal nützlich sein könnte. Bis dahin perfektioniere ich meine Skills im manuellen Fokussieren mit dem VL 27 2.0 😉.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag