Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin nich relativ neu in der Fotografie und erstelle aktuell meine Presets für die X-H2. C1 ist Landschaft, C2 Bewegtbild / Sport.

Da ich immer mehr Zusammenhänge verstehe, nehme ich auch immer öfter den manuellen Modus. Mir ist aufgefallen, dass bei Fuji standardmäßig die Blende und die Verschlusszeit gewählt wird und die Belichtung Iso automatisch von der Kamera gewählt wird. Jetzt ist mir in den Büchern die ich gelesen habe und auch in div. Zeitschriften (Chip Foto/ct Foto) aufgefallen, dass bei anderen Herstellern auch Iso gewählt wird und die Verschlusszeit dann automatisch passend gewählt wird. Das kann die Fuji ja auch, muss man aber umstellen.

Was ist denn jetzt für welchen Fall besser bzw. anzuraten? Für meine Hundefotografie wähle ich natürlich eine kurze Verschlusszeit von Hand, klar....aber für andere Motive kann es doch sicherlich von Vorteil sein die Iso von Hand zu wählen, oder? Oder ist das pauschal gut so wie es Fuji standardmäßig handhabt? Wüsste gern mehr Hintergrund zu diesem Thema. Wer hat Lust mir das ein wenig zu erläutern?

Danke schonmal vorab!

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Du hast doch komplett die Wahl: Du kannst bei Fuji, ebenso wie bei allen anderen „ernsthafteren“ Kameras, alle drei „Seiten“ des Belichtungsdreiecks entweder manuell vorgeben oder sie einzeln oder gemeinsam von der Teil- bzw. Vollautomatik vorgeben lassen. Belichtungszeit und Blende sind bei vielen Modellen bequemer direkt anwählbar als die Empfindlichkeit, für die man teilweise ins Menü muss, bei der man dafür aber (leichter) Grenzwerte für die Automatik vorgeben kann.