Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin nich relativ neu in der Fotografie und erstelle aktuell meine Presets für die X-H2. C1 ist Landschaft, C2 Bewegtbild / Sport.

Da ich immer mehr Zusammenhänge verstehe, nehme ich auch immer öfter den manuellen Modus. Mir ist aufgefallen, dass bei Fuji standardmäßig die Blende und die Verschlusszeit gewählt wird und die Belichtung Iso automatisch von der Kamera gewählt wird. Jetzt ist mir in den Büchern die ich gelesen habe und auch in div. Zeitschriften (Chip Foto/ct Foto) aufgefallen, dass bei anderen Herstellern auch Iso gewählt wird und die Verschlusszeit dann automatisch passend gewählt wird. Das kann die Fuji ja auch, muss man aber umstellen.

Was ist denn jetzt für welchen Fall besser bzw. anzuraten? Für meine Hundefotografie wähle ich natürlich eine kurze Verschlusszeit von Hand, klar....aber für andere Motive kann es doch sicherlich von Vorteil sein die Iso von Hand zu wählen, oder? Oder ist das pauschal gut so wie es Fuji standardmäßig handhabt? Wüsste gern mehr Hintergrund zu diesem Thema. Wer hat Lust mir das ein wenig zu erläutern?

Danke schonmal vorab!

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Du hast doch komplett die Wahl: Du kannst bei Fuji, ebenso wie bei allen anderen „ernsthafteren“ Kameras, alle drei „Seiten“ des Belichtungsdreiecks entweder manuell vorgeben oder sie einzeln oder gemeinsam von der Teil- bzw. Vollautomatik vorgeben lassen. Belichtungszeit und Blende sind bei vielen Modellen bequemer direkt anwählbar als die Empfindlichkeit, für die man teilweise ins Menü muss, bei der man dafür aber (leichter) Grenzwerte für die Automatik vorgeben kann.

Weil ich ganz überwiegend statische Motive fotografiere, gebe fast immer die Blende und fast nie die Zeit vor und überlasse den jeweils anderen Wert UND die ISO der Automatik, meist mit Maximalwert ISO 3200, seltener auch höher. Die Voll- oder Programmautomatik nutze ich nur, wenn ich die Kamera anderen Leuten in die Hand drücke. Ganz und gar manuell arbeite ich nur in beleuchtungsmäßigen Extremsituationen oder wenn mir nach Experimenten zumute ist.  Was aber die „beste oder richtige“ Methode ist, darüber kann man Bücher schreiben und Glaubenskriege führen - und das überlasse ich gerne anderen…

bearbeitet von hanshinde
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Nur noch als Ergänzung zu dem, was @hanshinde völlig richtig geschrieben hat. Du hast folgende Möglichkeiten:

1. alles manuell einstellen: ISO, Blende, Zeit.
  2. alles automatisch einstellen: ISO, Blende, Zeit - das ist die Programmautomatik.
  3. eine Kombination aus den Möglichkeiten 1. und 2. in der Form, dass du zwei Dinge vorgibst - ISO und Blende oder ISO und Zeit oder Blende und Zeit - und die Kamera regelt entsprechend den Lichtverhältnissen den dritten Parameter.
  4. eine Kombination aus den Möglichkeiten 1. und 2. in der Form, dass du nur einen Parameter vorgibst, also ISO oder Blende oder die Zeit. Dann "kümmert" sich die Automatik um den Rest.

Bei deiner Hundefotografie könntest du z. B. die Zeit vorgeben, weil du z. B. annimmst, du brauchst 1/1000. Du könntest zudem die Blende vorgeben, weil du keinen ganz geringen Schärfentiefebereich haben willst, also z. B. 5,6 oder 8. Über die ISO-Automatik sucht dann die Kamera den für die Belichtungssituation passenden ISO-Wert. Hierbeit gibt es die Grenze, die du in den Auto-ISO-Einstellungen vorgegeben hast. Würdest du z. B. dort wählen, dass der max. ISO-Wert nur 3200 sein darf, kann es sein, dass bei schlechten Lichtverhältnissen 1/1000 + f8 + ISO 3200 nicht ausreicht.

Du könntest aber auch die Zeit und die ISO vorgeben und die Kamera steuert dann die passende Blende zu. Auch hier gibt es Grenzen, denn wenn das Objektiv nur f4 hat, aber aufgrund der Lichtverhältnisse f1.4 notwendig wäre, funktioniert das nicht. 

[Das was ich beschrieben habe, ist bei den Kameras, auch anderer Hersteller, die ich kenne, auch nicht anders.]

bearbeitet von Ergebnis
Wort vergessen
Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb Ergebnis:

Über die ISO-Automatik sucht dann die Kamera den für die Belichtungssituation passenden ISO-Wert. Hierbeit gibt es die Grenze, die du in den Auto-ISO-Einstellungen vorgegeben hast. Würdest du z. B. dort wählen, dass der max. ISO-Wert nur 3200 sein darf, kann es sein, dass bei schlechten Lichtverhältnissen 1/1000 + f8 + ISO 3200 nicht ausreicht.

Das funktioniert bei der H2 nicht, da ist bei 1/500 Schluss mit der ISO Automatik. Das geht nur bei den nicht ganz so professionellen Kameras wie der T5, T50, X-M5, x100 usw.

Für Hundefotografie jenseits dieser Zeit ist also  entweder  Blendenautomatik oder M angesagt,

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb Ergebnis:

ch will jetzt kein Salz in die Wunden der X-H2-Eigentümer streuen, aber das (was mir nicht bekannt war) ist ja zumindest "ungewöhnlich". 

wollte ich nur angemerkt haben, weil der TO ja wohl eine hat.

Link zum Beitrag