Jump to content

Empfohlene Beiträge

Mein prepaid Abo läuft November 2026 ab. 
danach arbeite ich mit darktable weiter. 

Ich habe mich schon mal eingearbeitet. Wenn man erstmal verstanden hat, wie die Software tickt, ist's eigentlich ganz einfach. 

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb Jimothy:

Joar, bis zum 20.07.2033 läuft mein Abo noch.

das ist ja mal in die Zukunft gedacht.  da brauchst du jetzt auch die andere Version nicht zu kaufen. Wer weiß, ob sie 2033 noch die Nummer akzeptieren.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb DRS:

das ist ja mal in die Zukunft gedacht.  da brauchst du jetzt auch die andere Version nicht zu kaufen. Wer weiß, ob sie 2033 noch die Nummer akzeptieren.

Alles mit Abo wird doch niemals besser als am Anfang,

Sobald der Kundenstamm abhängig und akquiriert ist, werden die Daumenschrauben angezogen.
Daher habe ich bei den Prime Days immer 2 Codes gekauft.

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb Wosse:

Es gibt doch aktuell noch PS+LRc für 79,95 Euro. Über Emailverknüpfung ohne Key bei Lizenzpate. Habe ich dort vor 6 Wochen gekauft und es gab keine Probleme. 

Unter wichtige Hinweise dort:

“Keine Verlängerung eines bestehenden Abos!…“

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb AS-X:

Unter wichtige Hinweise dort:

“Keine Verlängerung eines bestehenden Abos!…“

"Sollten Sie ein bestehendes Konto haben, dass noch eine gültige Laufzeit hat, geben Sie ebenfalls das Ablaufdatum in der Bestellnotiz an, um einen lückenlosen Übergang Ihrer Laufzeit zu erhalten"

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Wosse:

"Sollten Sie ein bestehendes Konto haben, dass noch eine gültige Laufzeit hat, geben Sie ebenfalls das Ablaufdatum in der Bestellnotiz an, um einen lückenlosen Übergang Ihrer Laufzeit zu erhalten"

Hast du das schon durch, also den „Übergang“?

Es wird ja lt. Erklärung ein neuer Nutzer innerhalb eines Accounts angelegt. Kann der neue (eigentlich alte) Nutzer dann einfach nahtlos weiterarbeiten?

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb AS-X:

Hast du das schon durch, also den „Übergang“?

Es wird ja lt. Erklärung ein neuer Nutzer innerhalb eines Accounts angelegt. Kann der neue (eigentlich alte) Nutzer dann einfach nahtlos weiterarbeiten?

Nein mein PS war ausgelaufen und ich habe die neue Lizenz gekauft. Beim Anmelden bei Adobe musste ich dann "Lizenzpate" auswählen". 

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Wosse:

Nein mein PS war ausgelaufen und ich habe die neue Lizenz gekauft. Beim Anmelden bei Adobe musste ich dann "Lizenzpate" auswählen". 

wie muss ich mir das dann in deinem Adobe-Konto vorstellen? So wie Michael das in dem YouTube Video gezeigt hat? Dann mit zwei Einträgen, wobei die neue Lizenz vom Lizenzpaten erst dann startet, wenn die alte Lizenz endet?

Ich habe da noch ein wenig Bauchschmerzen - meins läuft glücklicherweise wenigstens noch bis Juni 2027. Und da müsste ich ansonsten wohl eine Lizenz mit LR + PS für 118,- € im Prime/Black Friday kaufen

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten schrieb AbwehrchefVC:

wie muss ich mir das dann in deinem Adobe-Konto vorstellen? So wie Michael das in dem YouTube Video gezeigt hat? Dann mit zwei Einträgen, wobei die neue Lizenz vom Lizenzpaten erst dann startet, wenn die alte Lizenz endet?

Ich habe da noch ein wenig Bauchschmerzen - meins läuft glücklicherweise wenigstens noch bis Juni 2027. Und da müsste ich ansonsten wohl eine Lizenz mit LR + PS für 118,- € im Prime/Black Friday kaufen

Ich habe (sicherheitshalber, da ich auch unsicher war) mit einem neuen Account gestartet. Habe extra eine neue GMX-Emailadresse angelegt und ein neues Adobe-Konto angelegt. Das war aber sicherlich nicht notwendig, aber da es beim Kauf über Amazon Probleme gab wollte ich alle Unsicherheiten außen vor lassen. 

Amazon sagte mir übrigens, dass man nur ein Adobekonto besitzen darf. Adobe aber sagte, dass man beliebig viele Adobekonten besitzen darf. 

bearbeitet von Wosse
Rechtschreibung
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 51 Minuten schrieb AbwehrchefVC:

Also diesen "Michael" würde ich einfach ignorieren. Der verbreitet doch allgemein wenig hilfreiche Beiträge. 

Warum kauft er für über 100 Euro PS, obwohl es in jeder Preissuchmaschine billiger angeboten wird? Weil er Amazon geil findet? Oder weil er Amazon-Aktien besitzt?

bearbeitet von Wosse
Nachtrag
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Jimothy:

Alles mit Abo wird doch niemals besser als am Anfang,

Sobald der Kundenstamm abhängig und akquiriert ist, werden die Daumenschrauben angezogen.
Daher habe ich bei den Prime Days immer 2 Codes gekauft.

Ehrlich gesagt verstehe ich Euer Problem überhaupt nicht. Ich habe von Beginn an das Foto-Abo gehabt und dafür knapp 12 Euro im Monat gezahlt und fand den Preis völlig okay, da ich immer mal wieder neue Kameras kaufe und dafür andere Kameras verkaufe und deshalb ein aktuelles LRc benötige. Ich habe also früher auch häufig Updates gekauft und fahre nun mit dem Abo keineswegs teurer.

Aber zurück zur nun irgendwann nötigen Abo-Änderung bei mir. Irgendwann habe ich festgestellt wie viele hier, dass man das Jahres-Abo an wenigen Tagen im Jahr sehr günstig erwerben kann, so dass man auf rund 7 Euro (statt meiner vorher knapp 12 Euro) kommt. Und nun bietet Adobe ein neues Abo an, wofür man für sogar bessere Leistung 10 Euro pro Monat bezahlt, wenn man es als Jahres-Abo an bestimmten Tagen erwirbt. Wo ist das Problem?

Dass nun etwas zusätzlich geboten wird, was man vielleicht nicht braucht, kommt für mich in die gleiche Kategorie wie eine Kamera, die Funktionen hat, die ich nicht nutzen will. Ist halt so. Ich sehe aber trotz der vielen Jahre beim Adobe-Abo MIT PS immer noch, wenn man clever kauft, einen geringeren Preis als ich ursprünglich von Anfang an bezahlen musste.

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb frarie:

Und nun bietet Adobe ein neues Abo an, wofür man für sogar bessere Leistung 10 Euro pro Monat bezahlt, wenn man es als Jahres-Abo an bestimmten Tagen erwirbt. Wo ist das Problem?

Das Problem ist doch das alle, die das mit 20 GB hatten nie und nimmer das andere gebraucht hätten und das Adobe dass einfach mal streicht um mit seinen Programm mal auf einen Schlag richtig Kohle zu machen, ohne auch nur eins mehr verkaufen zu müssen. Sie können sich das auch leisten weil sie keine Konkurrenz haben. Es bezahlt ja auch wieder jeder bereitwillig, was ihnen ja Recht gibt. Das einzige Problem ist, dass es keinen potenten Mitbewerber gibt. Für den Kunden ist es eine Sauerei und wer das die ganze Zeit für 120€ gekauft hat, den hat das eben nicht gestört. Ich habe mit 60-70 Euro ja nichts anderes verwendet und die nicht noch reicher gemacht. Das gab es ja nicht grundlos für diesen Preis und ich denke mir dass da auch Adobe schon gut dran verdient hat. Du sparst jetzt natürlich zwei Euro und wenn du nichts sparen möchtest, dann kannst du es ja als normales Abo weiter laufen lassen. Kostet ja dann glaube 220. 

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb Ergebnis:

Ich finde es auch nicht gut, dass es - mit PS - teurer wird. Aber zur Einschätzung gehört auch die Tatsache, dass Adobe die Preise sehr lange Zeit gleich gelassen hat, als es eine relevante Inflation gab. 

Anfangs haben sie einen erstmal die Wahl gelassen, ob man jetzt eine normale Version oder eine Cloud Version nutzt, dann haben sie einen zur Cloud gezwungen und nun hätte man der Inflation auch einfach begegnen können, indem man die Sachen separat, ohne 1TB oder ohne und mit  Lightroom verkauft. Stattdessen zwingt man den Kunden etwas auf, was sie nicht brauchen und ich garantiere dir, dass dies noch nicht das Ende ist.  Aber wie gehabt ist es wohl so, dass viele Verständnis dafür haben und deswegen können sie alle so weiter machen, wenn ihnen Geld fehlt alles am Kunden auslassen. Ich kann das nicht und einfach mal alles im Bundle anbieten, obwohl meine Kunden die Hälfte davon nicht brauchen. Ich fotografiere die Maschinen und sie nehmen da nicht automatisch noch ne Hochzeit dazu, wenn  sie schon verheiratet sind. Aber auch ansonsten nicht.  Da gäbe es auch von Adobe im Sinne des Kunden und bei den Möglichkeiten, die es ja nun mal bietet, wenn man diese Online Lösung hat schon reichlich Ansätze .....trotz Inflation.  Ich frage mich wie lange das noch gut geht, wenn immer alle nur ja sagen und Verständnis haben, Die verarmen mit Sicherheit nicht. Mich stören jetzt die 120 Euro weit weniger als die Tatsache, dass sie das einfach mal durchziehen, weil es keine Alternativen gibt und man das auch im Sinne der Kunden lösen könnte , trotz steigender Preise.  Aber das haben sie ja nicht nötig, weil sie keine Konkurrenz haben und das stört mich wirklich. 

Link zum Beitrag

Eigentlich war das ABO LR mit PS schon immer viel zu günstig für die gebotenen Leistung. Wenn man die Verlängerung als Deal gekauft hat, war man bei ca, 7€ pro Monat, das war konkurrenzlos günstig. Sogar das ABO jetzt für 118€ als Deal ist noch immer extrem günstig, da man bei ca. 9,84€ pro Monat ist, welcher andere Hersteller bietet so ein Paket für diesen Preis an?

Falls jemanden dieser Preis teuer erscheint, da gibt's die Konkurrenz-Software zu LR ohne ein Bildbearbeitungsprogram usw. die liegt bei monatlich etwas über 26€ als Vorauskasse und bei monatlicher Abbuchung bei 41€.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb lowrider82:

Mal sehen, wie lange LRc noch weiterentwickelt wird...

Zumindest so lange es keine gleichwertige Alternative gibt. (Mit Lightroom Desktop würde ich nicht freiwillig arbeiten.)

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb DRS:

Anfangs haben sie einen erstmal die Wahl gelassen, ob man jetzt eine normale Version oder eine Cloud Version nutzt, dann haben sie einen zur Cloud gezwungen und nun hätte man der Inflation auch einfach begegnen können, indem man die Sachen separat, ohne 1TB oder ohne und mit  Lightroom verkauft. Stattdessen zwingt man den Kunden etwas auf, was sie nicht brauchen und ich garantiere dir, dass dies noch nicht das Ende ist.  

Da stimme ich dir zu. Das ist die Form gewesen, um die Preiserhöhung durchzusetzen und die ist kritikwürdig. 

Mich stören jetzt die 120 Euro weit weniger als die Tatsache, dass sie das einfach mal durchziehen, weil es keine Alternativen gibt ...

Das ist nicht richtig. Es gibt eine Reihe von Konkurrenzprodukten: günstigere, einfachere, solche ohne Abo usw.. Es gibt nur keine, die in einem Programm von den Funktionen auf Augenhöhe sind - jedenfalls soweit ich das überblicke.

Aber da lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Wer bietet in einem Programm einen RAW-Konverter an, eine vernünftige Funktion zum Entrauschen, die Entfernen-Funktion und die Maskierung usw. auf dem Niveau von LR?

Aber wie gehabt ist es wohl so, dass viele Verständnis dafür haben und deswegen können sie alle so weiter machen, wenn ihnen Geld fehlt alles am Kunden auslassen. 

Es gibt Grenzen dessen, was sich Kunden gefallen lassen. Capture One ist ein sehr gutes Beispiel dafür. 

Link zum Beitrag

Diese Lizenzpaten Verkäufe sehe ich doch aber auch recht kritisch.

Rechtlich ist es wohl in Ordnung, was sie machen. Aber Lizenzpate hat dann die Rechte für die Lizenz. Sie können sie generell immer abschalten. Und im schlimmsten Fall sind die Daten dann auch verloren. Die vergeben ja im Prinzip eine Unternehmenslizenz weiter. Es gibt dann bei Lizenzpate einen Admin, welcher auch auf relativ viel dann zugreifen kann.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Ergebnis:

Das ist nicht richtig. Es gibt eine Reihe von Konkurrenzprodukten: günstigere, einfachere, solche ohne Abo usw.. Es gibt nur keine, die in einem Programm von den Funktionen auf Augenhöhe sind - jedenfalls soweit ich das überblicke.

Wie gesagt habe ich mit Lightroom ja nicht viel am Hut. Und für Photoshop gibt es wohl Programme, die sich als "Alternative" sehen, aber absolut nicht gleichwertig sind. Ist ja nicht so, dass ich da nicht schon etwas versucht hätte. Da geht es ja oft in meinem Job auch um Kompatibilität, um Plugins, die dann bei den anderen gar nicht erst funktionieren usw. PS hat schon einen erheblichen Funktionsumfang zum Gestalten von Dingen und da geht es ja bei mir auch nicht nur um die reine Bildbearbeitung.. Öfter sind die Bilder ja auch nur ein Teil  des Ganzen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Wie gesagt habe ich mit Lightroom ja nicht viel am Hut. Und für Photoshop gibt es wohl Programme, die sich als "Alternative" sehen, aber absolut nicht gleichwertig sind. Ist ja nicht so, dass ich da nicht schon etwas versucht hätte.

Denkst eigentlich schlimm zu sehen, wie hier gemeckert wird. Die Software kosten wirklich nichts im vergleich zu anderer Branchensoftware bzw. zu früher. Soll Adobe die Software umsonst bereitstellen oder vielleicht dafür bezahlen, dass Leute diese benutzen? 
Kannst dich mal bei deinen Maschinenbaukunden über die Adobe Preise beschweren, vielleicht erklären sie dir dann, was wirklich Software kosten kann und wie ABO Modelle aussehen können. Es gibt Lizenzen, die sind sogar ans Land gebunden. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb meridian:

Denkst eigentlich schlimm zu sehen, wie hier gemeckert wird. Die Software kosten wirklich nichts im vergleich zu anderer Branchensoftware bzw. zu früher. Soll Adobe die Software umsonst bereitstellen oder vielleicht dafür bezahlen, dass Leute diese benutzen? 
Kannst dich mal bei deinen Maschinenbaukunden über die Adobe Preise beschweren, vielleicht erklären sie dir dann, was wirklich Software kosten kann und wie ABO Modelle aussehen können. Es gibt Lizenzen, die sind sogar ans Land gebunden. 

Du willst mir jetzt allen Ernstes sagen, dass eine Software wie Lightroom oder PS, die nahezu jeder der eine Kamera halten kann benutzt genau das gleiche ist wie eine Branchen Software für eine sehr begrenzten Nutzerkreis?  Schön, ich lerne ja gerne von den Besten... 

Außerdem geht es mir nur um das Prinzip, wie es gemacht wird und nicht was es kostet. das hatte ich glaube schon zigmal geschrieben. Sie müssen kein Handbuch mehr drucken, sie müssen keinen Datenträger mehr herstellen, sie haben zig Millionen bezahlender  Kunden. Warum kann man da nicht einfach sagen wir teilen das auf und es gibt für den gleichen Preis wie vorher eben nur noch Photoshop. Lightroom oder für mehr eben beides.  Warum muss ich eine Cloud nehmen, wenn ich keine brauche. Alles ein paar Klicks für Adobe für m ich aber sinnloses zeug, was ich nicht brauche.

Aber wie gehabt, solange  es keinen stört, dass man mal einfach das doppelte bezahlt, dann ist es doch gut. Mich stört die Art und nicht was es wert wäre. Und Adobe ist jetzt kein Unternehmen, dass als der Softwaresamariter allen Kunden gerne Freude macht und jetzt endlich nicht mehr draufzahlen muss. Überlege dir einfach mal was du da schreibst und wie du es schreibst.

Ich habe hier ganz sachlich meine Meinung geäußert und ich sehe da auch "winzige kleine" Unterschiede in einer Software für einen Industrieroboter und Adobe Lightroom.  Falls du diese Adobe Produkte gefühlt geschenkt bekommen möchtest , dann musst du dir mal die Preise für Software beim Militär oder der Medizin anschauen. dann wirst du sicherlich mutmaßen, dass Adobe jedes Abo mit 1000 Euro subventioniert.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag