Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb mjh:

Ich vermute, dass sich nicht so wenige Fotografen jetzt für ein Lightroom-Abo statt des Foto-Abos entscheiden werden. Es ist günstiger, insbesondere bei jährlicher Zahlung, und wer braucht – als Fotograf – noch unbedingt Photoshop, wenn Lightroom doch immer mehr Funktionen hinzu gewonnen hat? Für alle darüber hinausgehenden Bedürfnisse in der Bildbearbeitung und Montage kann man sich für kleines Geld Affinity Photo kaufen, das zwar in manchen Aspekten hinter Photoshop zurück bleibt, aber durchweg gut genug ist – und manches ist darin sogar besser gelöst.

Genauso denke ich auch. PS benutze ich so gut wie nie und wenn ich es mal versuche, wechsel ich meist nach 10 erfolglosen Minuten doch zu Affinity, das ist für mich intuitiver. Und das, was PS mehr kann, brauche ich zum Glück nicht (bzw. weiß nicht, dass ich es bräuchte 🙂).

Drum werde ich nächstes Jahr wohl auch das LR-Abo nehmen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man LR hauptsächlich nutzt wird man wohl das LR Abo nehmen.  Es gibt aber auch Leute - so sagt man ^^- die benutzen einen anderen RAW Konverter, sicher könnten diese auch Gimp und Co nutzen, könnten, dann würden diese es aber auch schon längst machen.    Und dann gibt es noch die Leute die LR gar nicht benötigen oder gar ein anderen Konverter, weil diese mit der Bridge arbeiten aus was für Gründen auch immer. 

Am Ende des Tages wird das jeder für sich entscheiden, wie die Arbeitsabläufe für einen intuitiver sind.  Bei Fehlentscheidungen kann man ja Gsd dann immer noch wechseln, wenn auch nicht zurück zu dem alten Fotoabo.  Ich für mein Teil mag mein altes Fotoabo und bleibe auch da, sehe kein Grund den zu kündigen und er bleibt ja auch erhalten, solange man nicht wechselt, kündigt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein milliardenschwerer Konzern und Quasi-Monopolist wie Adobe stellt sich längst  nicht mehr die Frage: „Was kostet uns die Herstellung und Bereitstellung des Produkts“, sondern: „Was ist der Kunde bereit zu zahlen …?“  Offenbar ist (zumindest hier) noch ordentlich  Luft nach oben  … 😊

Mir persönlich ist das egal. Wer mit komplexeren Workflows arbeitet und den Funktionsumfang weitgehend nutzt, hat idR. ohnehin ganz andere Kriterien vor Augen als nur den Preis ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass ein Unternehmen wie Adobe nicht die Wohlfahrt ist, ist glaube ich klar. Auch die wollen den Gewinn optimieren und immer mehr verdienen. Das muss man auch nicht gut finden.

Trotzdem spielt es für mich als Hobbyfotograf keine grosse Rolle, da ich an anderen Orten wesentlich mehr für mein Hobby ausgebe, zB hosten einer Website. Und ausserdem bietet mir Adobe dass, was ich brauche. Ich habe vieles anderes ausprobiert, und bin immer wieder bei Adobe gelandet. Gerade das letzte Update mit dem Entrauschen ohne DNG Datei finde ich stark. Ausserdem bietet mir Adobe ein Produkt zu einem bestimmten Preis an, passt es mir nicht mehr, dann muss ich halt wechseln.

Dass es für Leute, welche es beruflich brauchen, und aufgrund von Workflows etc darauf angewiesen sind, unangenehm ist, kann ich gut verstehen. Da fühlt man sich sicher ein Stück weit ausgeliefert.

bearbeitet von swe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte beim Foto Abo PS dabei, ohne es zu nutzen. Bin dann zum LR 1TB Abo gewechselt, als das Sterben des Foto Abos noch kein Thema war. Grund war, dass es Adobe nicht zuverlässig hinbekam, den Sync zwischen LrC und der mobilen LR Version hinzubekommen. LR Desktop zu LR mobil klappt aber komischerweise tadellos.

Was sich damit aber grundsätzlich geändert hat ist, dass nun jedes Foto in der Cloud auf das Kontingent von 1TB angerechnet wird, was bei den Smartpreviews der 20 GB Version ja nicht der Fall war. D.h., wenn ich irgendwann die 1TB überschreiten sollte, werde ich für das 2. TB zur Kasse gebeten. Das ist m.E. der Hauptgrund für das Ende des Foto Abos seitens Adobe. Man möchte Cloudspeicher verkaufen.

Preislich ändert sich für mich nichts. Die Schnäppchen gibts nach wie vor für meine Variante.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat es jemand geschafft

  • ein bestehendes Pre-Paid-Jahres-Abo von PS/LR mit 20 GByte
  • im Adobe-Konto
  • um "€ 143,14 Pre-Paid" pro Jahr zu verlängern?

Ich habe eben (erstmals) Zahlungsinformationen hinterlegt. "Abrechnung und Zahlung bearbeiten" sieht so aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Anm. "€ 18,14/Jahr" scheint mir ein Schnäppchen ...)

Unter "Abo verwalten" sehe ich die Option, ein Jahr Pre-Paid um € 143,13 zu erwerben:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Aber wenn ich auf "Abo aktualisieren" klicke:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2025 um 10:44 schrieb robert_s:

Aber wenn ich auf "Abo aktualisieren" klicke:

Die Fehlermeldung habe ich auch. Zum Glück läuft mein Abo noch bis zum kommenden April, aber dann werde ich mich wohl mal an den Adobe Support wenden müssen. Es sei denn, bis dahin hat Adobe das gefixt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.8.2025 um 18:18 schrieb Mr.Darcy:

Die Fehlermeldung habe ich auch. Zum Glück läuft mein Abo noch bis zum kommenden April, aber dann werde ich mich wohl mal an den Adobe Support wenden müssen. Es sei denn, bis dahin hat Adobe das gefixt.

Danke für die Rückmeldung.

Ich hab letzte Woche eine Kündigung versucht. In Schritt 3 oder 4 des 5-stufigen Prozesses wurden mir 2 Monate auf mein noch laufendes Abo geschenkt. Da sagte ich auch nicht Nein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.8.2025 um 18:18 schrieb Mr.Darcy:

Die Fehlermeldung habe ich auch. Zum Glück läuft mein Abo noch bis zum kommenden April, aber dann werde ich mich wohl mal an den Adobe Support wenden müssen. Es sei denn, bis dahin hat Adobe das gefixt.

Das Problem hatte ich auch... Ich glaube @MonaLisa hat den richtigen Weg beschrieben, anstatt "Abrechnung und Zahlung bearbeiten" musst du, @robert_s auch, über "Abo verwalten" dein Abo ändern. Dann sollte es klappen. Zumindest hat LR mir die Option angezeigt, trotzdem habe ich den entscheidenden Klick dann nicht gemacht. Gestört hat mich der Satz, siehe Screenshot, "Dein aktuelles Abo endet heute". Ich habe aber noch Zeit bis März 2027. Nicht dass Adobe sofort mein bestehendes Abo beendet, dass neue mit 1TB sofort in Kraft tritt und mein über Gutschein verlängertes Abo mit 20GB parallel weiterläuft. Also warte ich lieber bis März 27.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb TommyS:

Ich steige auch erst um, wenn mein altes Abo im August 2027 ausläuft - oder, wenn Adobe vorher "den Hahn zudreht".
In dem Fall wäre ich aber so angep***, das ich mir ein Neues Programm zur Bildbearbeitung suche...

Warum umsteigen ? Das Abo bleibt bestehen.. man darf nur nicht wechseln oder kündigen .. so wie ich das verstehe kannst Du das Abo auch noch in 10 Jahren nutzen.  Du kannst es nur nicht mehr abonnieren als Neukunde oder wenn du einmal gewechselt/gekündigt hast.

"Das alte Adobe Foto-Abo mit 20 GB Speicherplatz wird für Neukunden nicht mehr angeboten. Bestandskunden können es jedoch weiterhin nutzen, bis sie sich entscheiden, es zu kündigen." 

bearbeitet von MonaLisa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb MonaLisa:

... kannst Du das Abo auch noch in 10 Jahren nutzen.

Soweit mir bekannt ist, nur für den Zeitraum, der bereits bezahlt ist. Die Gutscheincodes für das Fotoabo gab es doch schon bei der letzten Rabattaktion nich mehr zu kaufen? bei der nächsten versuche ich mein Glück erneut, glaube aber, das da nichts mehr kommt.
Bin schon gespannt, was Adobe abbucht, wenn die Zeit abgelaufen ist. Kündigen werde ich vorher jedenfalls nicht und zur Not auf das neue LRc-Abo umsteigen.
PS brauche ich nicht wirklich und die 1TB-Cloud auch nicht, aber da LRc in 10 Jahren Nutzung immer besser geworden ist, möchte ich gerne dabei bleiben, so lange es geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.8.2025 um 15:22 schrieb MonaLisa:

Warum umsteigen ? Das Abo bleibt bestehen.. man darf nur nicht wechseln oder kündigen .. so wie ich das verstehe kannst Du das Abo auch noch in 10 Jahren nutzen.  Du kannst es nur nicht mehr abonnieren als Neukunde oder wenn du einmal gewechselt/gekündigt hast.

"Das alte Adobe Foto-Abo mit 20 GB Speicherplatz wird für Neukunden nicht mehr angeboten. Bestandskunden können es jedoch weiterhin nutzen, bis sie sich entscheiden, es zu kündigen." 

Selbst wenn es vorerst so ist, wie du es verstehst, bedeutet es doch in der Praxis: "...bis sie sich entscheiden, es zu kündigen, oder wir."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun - Ein Anruf bei Adobe genügt  und genau da bekommt man die selbe Aussagen. Es bleibt bestehen für Bestandskunden bis man kündigt oder wechselt.. Ändern kann sich immer was und das nicht nur bei Adobe... siehe C1 oder oder .  Ich für mein Teil werde nicht voreilig wechseln oder kündigen und lasse es so laufen. Wechseln kann man immer noch - sei es wegen meiner Änderung persönlich oder weil Adobe dann doch sagt Ende.  Aber das soll  nicht sein für Bestandskunden.  


 

bearbeitet von MonaLisa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 12.8.2025 um 22:42 schrieb J.V.:

Das Problem hatte ich auch... Ich glaube @MonaLisa hat den richtigen Weg beschrieben, anstatt "Abrechnung und Zahlung bearbeiten" musst du, @robert_s auch, über "Abo verwalten" dein Abo ändern. Dann sollte es klappen. Zumindest hat LR mir die Option angezeigt, trotzdem habe ich den entscheidenden Klick dann nicht gemacht. Gestört hat mich der Satz, siehe Screenshot, "Dein aktuelles Abo endet heute". Ich habe aber noch Zeit bis März 2027. Nicht dass Adobe sofort mein bestehendes Abo beendet, dass neue mit 1TB sofort in Kraft tritt und mein über Gutschein verlängertes Abo mit 20GB parallel weiterläuft. Also warte ich lieber bis März 27

 

Mein erster Screenshot in #107 "Abrechnung und Zahlung bearbeiten" diente nur der Vollständigkeit, um die aktuell eingestellte monatliche Zahlung zu zeigen.

Der zweite Screenshot ist aus "Abo verwalten" mit den dort abgebildeten Möglichkeiten. Wenn ich dort wie geschildert auf "Abo aktualisieren" klicke, dann kommt entweder der darunter abgebildete Fehler oder neuerdings eine weiße überlagerte Seite mit einem ewigen blauen Kreisel.

D.h. zu deinem Screenshot "Abo wechseln" komme ich erst gar nicht.
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Zur Info: Chat-Verlauf mit dem Support mit Vorgangsweise und Erklärungen.
 

Zitat

Soweit ich sehen kann, haben Sie ein Abonnement für den Fotografie-Plan (20 GB). Möchten Sie dieses Abonnement auf einen jährlichen Prepaid-Plan umstellen, richtig?

Ja, ab dem 27.10.2025 - der Tag an dem mein aktuelles Abonnement endet.

Zitat

Dafür muss ich den aktuellen Plan kündigen, und dann kann ich den neuen Plan mit der jährlichen Zahlung hinzufügen. Wenn Sie ab dem 27. Oktober 2025 einen neuen Plan starten möchten, können Sie uns zu diesem Zeitpunkt kontaktieren, und wir helfen Ihnen, ihn hinzuzufügen. Passt das für Sie?

Warum kann ich selbst in "Abo verwalten" nicht auf die jährliche Zahlungsweise umstellen?

Zitat

Der Grund dafür ist, dass dieser Tarif von der Website eingestellt wurde, wir jedoch diesen Tarif weiterhin für unsere Bestandskunden anbieten. Wenn Sie Unterstützung benötigen, können Sie uns gerne kontaktieren, und wir helfen Ihnen gerne weiter. Ich hoffe, das klärt Ihre Fragen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...