Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich hatte kürzlich meine XT-5 gegen eine XH2S getauscht und habe sie gleich mit in den Urlaub nach Kanada mitgenommen.

Soweit, so gut. Über die Erfahrungen werde ich noch berichten.

Was mich aber (neben dem AF-C, der immer wieder trotz passender grüner Vogel /Tier-Objekterkennung etwas anderes scharf stellt) etwas nervt ist, dass sich das Fokusfeld nach dem Drehen in das Hochkantformat recht häufig ganz unten in einer Ecke befindet und sich auch nicht durch doppelten Druck auf den Joystick nicht in die Mitte bewegt. Ich muss die Kamera aus- und wieder einschalten.

Workaround: Die Funktion muss auf off stehen. Dann ist der Spuk vorbei,

ich meine, dass das schon einmal thematisiert wurde.

bearbeitet von HaraldB
Link zum Beitrag

Gute Frage.

Ob schon jemand dir Probleme mit dem Fokusfeld bei aktivierter Funktion (2 sind möglich - kein Unterschied) „Store AF Mode by orientation“ hatte und es eventuell eine Lösung gibt.

- Nach dem Drehen der Kamera in das Hochformat sitzt das Fokusfeld unten in einer Ecke und kann nicht mit dem Joystick bewegt werden

- Man muss die Kamera aus- und wieder einschalten 

Das mit dem AF-C war nur eine zusätzliche Info. Ist ja bekannt.

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb HaraldB:

- Nach dem Drehen der Kamera in das Hochformat sitzt das Fokusfeld unten in einer Ecke und kann nicht mit dem Joystick bewegt werden

- Man muss die Kamera aus- und wieder einschalten 

Ich hab auch den Eingangspost nochmal gelesen. Das passiert „häufig“, also nicht immer? Hört sich für mich nach einem Fehler an. Ist die Firmware aktuell?

Link zum Beitrag

Am 28.5.2025 um 04:42 schrieb HaraldB:

Workaround: Die Funktion muss auf off stehen. Dann ist der Spuk vorbei,

Ich habe den Joystick so konfiguriert, dass das Feld mit einem Druck in die Mitte geht. Bleibt das im HF hängen und lässt sich gar nicht bewegen, dann ist was nicht in Ordnung. ich würde mal eine andere SD Karte verwenden, die kann Wunder bewirken bei Fuji aber auch sehr wunderliche Dinge verursachen, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für die Antworten.

FW ist aktuell. 
Die  CF Expresskarten auch. Habe aber noch eine mit. Werde Ich probieren.

Gruß 

Harald

bearbeitet von HaraldB
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist eine praktische Funktion. Ich verwende dabei nur die Option FOCUS AREA ONLY, da für mich nur wichtig ist, dass das Feld beim Wechsl von Querformat zum Hochformat mitwechselt, um etwa bei Porträts am Auge es Motivs zu bleiben. Die ON-Option ist mir zu weitreichend, da werden bekanntlich auch AF-Modus und Feldgröße je nach Ausrichtung gewechselt. Das brauche ich nicht, da ich den AF-Modus niemals wechseln würde, und auch nicht die Feldgröße oder Form der Zone. Wobei letzteres mit den definierbaren Zonenformen evtl. unter bestimmten Bedingungen nützlich sein könnte, aber den Fall hatte ich in der Praxis noch nie.

Link zum Beitrag

… und die Lösung ist …

Wie in einem älteren Beitrag geschrieben, den ich aber erst später fand, war es der Touch Screen. Ausgeschaltet und alles ok. Extrem merkwürdig, da ich darauf geachtet hatte ihn nicht zu berühren. Aber wer weiß was den alles triggert. 
Danke für die Unterstützung!

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb HaraldB:

Aber wer weiß was den alles triggert. 

Soweit ich weiß, ist der Touchscreen nie komplett ausgeschaltet. Das kleine Feld oben rechts ist nicht nur eine Anzeige, sondern immer noch aktiv. Damit kann man zwischen den verschiedenen Modi durchschalten. Es ist also möglich, daß durch zufällige Berührung die komplette Funktion des Touchscreens wieder eingeschaltet werden kann (Beschriftung beachten!).

Link zum Beitrag