Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Spätauslöser:

Die Austrittspupille wird aber der letzten Linse des Okulares gemessen.

Fuji gibt beides an: ab Okularglas und ab Rand des Okulars.

Displayfotografie funktioniert aber nicht immer, Kamera höher und Gleitsichtträger wird der Winkel am Hals unangenehm weil man eben das Nahteil bemüht um zu sehen ob alles schön ist.

Darum nur mit Klappdisplay, damit geht es wie beim Lesen.

Link zum Beitrag

Was wollte ich sagen? Du musst raus in die Realität.  

Das ist ja logisch - aber man kann sich ja informieren, welche Möglichkeiten es gibt, damit man "draußen" vor Ort sich erkundigen kann.

Samstag bin ich doch bereits beim Foto Geschäft und durch die ganzen Linsen der Kameras zu schauen - ich werde da auch nicht nur durch die Fuji X-T5 schauen, muss ja mal schauen, was es denn da für Unterschiede gibt und mein Auge sich letztendlich wohl fühlt.

Und ob das mit den Kontaktlinsen klappt ist ja auch nicht sicher, da reagiert jeder Mensch anders. Aber da habe ich mir für kommende Woche einen Termin zur Augenmessung geben lassen inkl. Beratungsgespräch. In der nahem Stadt bei uns gibt es ein spezialisiertes "Kontaktlinsen-Haus" die überregional sehr positiv bekannt sind. 

Ich halte mir alle Möglichkeiten einfach offen. 

Link zum Beitrag

Das nachfolgende Bild dient nur zur Veranschaulichung ;) ... ich knipse gerade ohne künstlerischen Hintergrund oder Anspruch - ich teste einfach wild die Menüs durch und wo wie welche Einstellung zu welchen Ergebnissen führt und so weiter. 

Aber bei dem Bild sieht man gut - ich wollte eigentlich die Blume etwas weiter unten haben - zentrierter. Aber wenn ich mit der Brille und dem damit vergrößerten Abstand die Ränder - in dem Fall oben und unten - nicht genau sehe, wird das zum Glücksspiel. Was auch sein kann, durch das leichte verschieben des Kopfes und/oder der Kamera sehe ich dann die Sucherbild Ränder, positioniere dann das Bild, aber wenn ich dann (unterbewusst) wieder die Bewegung "zurück" mache, verschiebe ich leicht die Position der Kamera in der Hand. Da ich in der normalen Kopf / Sucher Position aber wieder nicht alle Sensorbild Ränder sehe, fällt mir die "verschobene" Position nicht auf.

Na ja - so ist das etwas mit meiner Brille was mich etwas fuxxt - und das mag ich so nicht lassen. Ich freue mich daher schon auf die Sensoren der anderen Kameras und werde dann berichten, was mir so entgegen kommt.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Spätauslöser:

Die Austrittspupille wird aber der letzten Linse des Okulares gemessen.
ABER danach zu kaufen wäre falsch, es kommt auch darauf an wie die Kamera gebaut ist und zusätzliches Fleisch zwischen Kamera und Okularende ist.

Das ist ein Punkt, in dem sich die neue X-E5 sowohl von ihrem Vorgänger als auch von Modellen wie der X-T50 unterscheidet: Hier kommt man mit dem Brillenglas sehr nahe an das Okular heran. Mir gefiel das bei meinen Erfahrungen mit der X-E5 recht gut; ich konnte allerdings nur für kurze Zeit damit fotografieren.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb mjh:

Das ist ein Punkt, in dem sich die neue X-E5 sowohl von ihrem Vorgänger als auch von Modellen wie der X-T50 unterscheidet: Hier kommt man mit dem Brillenglas sehr nahe an das Okular heran. Mir gefiel das bei meinen Erfahrungen mit der X-E5 recht gut; ich konnte allerdings nur für kurze Zeit damit fotografieren

Technische Daten sind das eine - ich denke der Eyepoint ist eine gute Basis Einheit an der ich die Auswahl der Kameras zum Testen etwas einschränken kann (kann dem Händler ja nicht bitten nur mal alle Kameras hinzurichten).

Da aber wir Menschen individuell sind, auch was eben den Kopf, die Augen und die Hilfsmittel angeht (Brille) - können technische Daten auf einem Blatt nicht (immer) einen persönlichen Test ersetzen. 

Etwas „enttäuscht“ bin ich vom Händler, dass er das Thema beim Kauf meiner X-T50 nicht angesprochen hat. Ansonsten fand ich die Beratung top. Aber der Verkäufer war kein Brillenträger - eventuell ist das an ihm vorbei gegangen. 

Ich werde mir auf jedenfall nicht nur die T5 am Samstag anschauen, sondern auch die…

Nikon Z5 II
Sony A6700
Sony A7C-II
Fuji X-H2/s
Fuji X-T5

Vielleicht auch die Canon R7 - aber wenn man eine generelle leichte Abneigung hat, dann nutzt ein guter Sucher auch nichts. 

Auf jedenfall diese paar Modelle um auch mal ein Gefühl zu bekommen, was da möglich ist zu sehen und was auch mit meiner Brillen Ergonomie geht. Und diesmal werde ich - sprichwörtlich- lieber zweimal oder dreimal mehr als nötig schauen. 

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb ResPublica:

Etwas „enttäuscht“ bin ich vom Händler, dass er das Thema beim Kauf meiner X-T50 nicht angesprochen hat. Ansonsten fand ich die Beratung top. Aber der Verkäufer war kein Brillenträger - eventuell ist das an ihm vorbei gegangen. 

Im ersten Beitrag schriebst du "welches ich trotz wirklich ausgiebigen Test im Laden". Ich denke mal das hätte dir selber auffallen können bzw. müssen.

Bei den Kandidaten aus deiner Liste wird die Auswahl im Laden aber auch schwer. Vorausgesetzt der Sucher würde bei allen passen hättest du mehrere komplett unterschiedlich Bedienkonzepte, die sich in einigen Punkten nur durch Kleinigkeiten unterscheiden. Ich bin da ein gebranntes Kind. Bin zwar technikbegeistert und wechsel öfter mal aber bei einem Ausflug zu Nikon (Z7II, habe ich dann retourniert) hatte ich dann einiges als selbstverständlich angenommen und war entsetzt, das es bei Nikon nicht so ist (oder war, ich weiß nicht ob sich da die letzten zwei Jahre was getan hat).

bearbeitet von fb68
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb fb68:

Im ersten Beitrag schriebst du "welches ich trotz wirklich ausgiebigen Test im Laden". Ich denke mal das hätte dir selber auffallen können bzw. müssen.

Ja damit meinte ich generell die Kameras, aber auch wie Du richtig anmerkst, dachte ich genügend und ausgiebig genug die Sucher getestet zu haben. Wobei mir da wohl ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen ist. Der Sucher der X-T50 kam mir (subjektiv aus der Erinnerung) heller und schärfer vor. Also ergo besser. Dass ich die Ränder bei der X-T50 nicht gesehen habe ist mir so richtig bewusst gar nicht gewesen. Wahrscheinlich dachte ich vor Ort, das muss ich einfach nur mal schauen, wie man da richtig durch schaut. 

vor einer Stunde schrieb fb68:

Bei den Kandidaten aus deiner Liste wird die Auswahl im Laden aber auch schwer. Vorausgesetzt der Sucher würde bei allen passen hättest du mehrere komplett unterschiedlich Bedienkonzepte, die sich in einigen Punkten nur durch Kleinigkeiten unterscheiden. Ich bin da ein gebranntes Kind. Bin zwar technikbegeistert und wechsel öfter mal aber bei einem Ausflug zu Nikon (Z7II, habe ich dann retourniert) hatte ich dann einiges als selbstverständlich angenommen und war entsetzt, das es bei Nikon nicht so ist (oder war, ich weiß nicht ob sich da die letzten zwei Jahre was getan hat).

Nicht nur das, wären auch zwei Vollformate dabei - wobei die Nikon Z5-II und die Sony A7C-II ja relativ kompakt sind.

Ich habe einen kleinen Vorteil, ich habe als Wiedereinsteiger noch kein System über mehrere Monate kennengelernt oder verinnerlicht, ich bin da noch offen. Und ich habe auch nicht in Fuji spezifisches Equipment investiert. 

Aber, wenn alle Sucher gleich gut passen würden, würde ich die Fuji X-T5 wahrscheinlich nehmen (sofern auch in der Hand zusagt). Denn technisch habe ich mich bereits ausgiebig über die Kamera informiert und die ersten Hürden habe ich mit dem Fuji Menü auch schon genommen. Danach käme die Nikon. Weil ich die Logik dahinter von früher kenne und auch mit der Digi Nikon meiner Tochter sofort gewohnt zurecht gekommen bin. Die Sony stehen weit hinten - eigentlich gefällt mir deren unbearbeiteter Bild Output nicht so. Die Sony würde ich nur in Betracht ziehen, wenn alle Stricke reißen.

Ich muss aber auch noch privat eine Pentax K3-III bei einem Bekannten anschauen. Der hat sich vor Tagen eine gekauft, weil er mit der Kamera mehr als mit dem Smartphone erreichen wollte. Hat dann aber direkt gemerkt, dass so eine Kamera zu groß und unhandlich ist nur um im Automatikmodus zu betreiben. Zudem empfand er die Bilder der K3-III wenn er sie per Handy auf Social Media hochgeladen hatte nicht besser als seine Handy Bilder. Sprich die Kamera ist ausgepackt, in die Hand genommen, eingepackt. Jetzt will er für eine einmal ausgepackte und vor kurzem gekaufte K3-III einen glatten Tausender. Die werde ich mir anschauen und wohl so oder so mitnehmen - bei dem <preis ist die schnell auch weiter verkauft :D 

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...