Leicanik Geschrieben 4. Juli Share #51 Geschrieben 4. Juli Werbung (verschwindet nach Registrierung) So ist das halt, wenn Fuji-Fotografen am Rad drehen … Dare mo, lichtschacht, Senser und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. Juli Geschrieben 4. Juli Hallo Leicanik, schau mal hier XE-5 vs XT-5 . Dort wird jeder fündig!
fb68 Geschrieben 4. Juli Share #52 Geschrieben 4. Juli (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Dare mo: Um Welten schneller? Wenn man das so liest, könnte man fast den Eindruck erhalten, dass das Drehen an einem Einstellrad (oder zwei Einstellrädern) an der X-T5 gleich mehrere Stunden in Anspruch nehmen würde? 🤔 Keine Stunden, aber vielleicht zu lang für ein wichtiges Motiv weil der Moment nicht wieder kommt. Das kann ein toller Shot vom tobenden Hund sein (bei mir C3) oder ein Porträt vom Patenkind (C4). Die X-T5 und X-H2 sind tolle Kameras, ich bin Fan von beiden. Aber du bist mit einer einmal eingestellten X-H2 gegenüber einer X-T5 nun einmal um Längen schneller. Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread hier im Forum: "Wir waren mehrere Wochen auf Wohnmobiltour. Ich fotografiere hauptsächlich Landschaft und Architektur. Und als ich in Schwedisch-Lappland mal so wieder meinem Hobby nachging habe ich wohl eine Elchkuh mit Jungtier gestört, die dann von dannen zogen. Zum ersten Mal in 13 Jahren da oben bekomme ich sowas vor die Linse. Ohne einen Dreh von C1 (Landschaft vom Stativ mit Blendenvorwahl, mechanischer Auslöser, Einzelaufnahme, Einzelpunktfokus, Pre-AF aus, keine Objekterkennung, 2 Sekunden-Timer und noch ein paar Kleinigkeiten) rüber auf C3 (Action mit Zeitvorwahl, elektronischer Auslöser, 10 Bilder/Sek., Zonenfokus, Pre-AF an, Objekterkennung, kein Timer usw.) hätte ich das Bild nicht gemacht. Und wenn ich dann noch ein Porträt von meiner, vom Motiv begeisterten, Frau hätte machen wollen wäre das ein Dreh auf C4 gewesen. Das wäre so schnell gegangen, das hätte sie nicht einmal mitbekommen. In kleinen schwedischen Städten wo ich Architektur fotografiere und sich eine spontane Situation ergibt drehe ich auf C6 und habe da ein "Streetprogramm". Danach wieder zurück auf C1 und ich muß mir keine Sorgen machen das ich einen Parameter tief unten in irgendeinem Menu verbogen habe der mir beim nächsten Foto überhaupt nicht passen würde. Meine 6 Programme (eins habe ich frei zum Spielen und Testen) habe ich benannt und mir einen kleinen Spickzettel unter die Kamera geklebt. " Spiel das mal mit der X-T5 durch. Und dann zähl mit wieviele Knöpfe du drehen oder Menüpunkte du ändern (und anschließend auch wieder zurücksetzen) müsstest bevor du von meinen C1-Einstellungen auf C3 kämst. Natürlich muß man nicht alle Parameter so einstellen wie ich es gemacht habe. Aber mir geben die C-Settings das beruhigende Gefühl für die meisten Situationen mit dem Dreh an einem einzigen Rad die perfekten Einstellungen zu haben. Und mit einem Dreh zurück bin ich sicher jeden vorher verdrehten Parameter wieder zurückgesetzt zu haben. bearbeitet 4. Juli von fb68 MikeAusNMS, rednosepit, Wolfrot und 2 weitere haben darauf reagiert 1 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Juli Share #53 Geschrieben 4. Juli Danke! Das erklärt meine Aussage detailliert 🙂 Ich wollte die XT-5 auch nicht schlecht reden. Ich habe sie geliebt 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfrot Geschrieben 5. Juli Share #54 Geschrieben 5. Juli vor 16 Stunden schrieb fb68: Keine Stunden, aber vielleicht zu lang für ein wichtiges Motiv weil der Moment nicht wieder kommt. Das kann ein toller Shot vom tobenden Hund sein (bei mir C3) oder ein Porträt vom Patenkind (C4). Die X-T5 und X-H2 sind tolle Kameras, ich bin Fan von beiden. Aber du bist mit einer einmal eingestellten X-H2 gegenüber einer X-T5 nun einmal um Längen schneller. Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread hier im Forum: "Wir waren mehrere Wochen auf Wohnmobiltour. Ich fotografiere hauptsächlich Landschaft und Architektur. Und als ich in Schwedisch-Lappland mal so wieder meinem Hobby nachging habe ich wohl eine Elchkuh mit Jungtier gestört, die dann von dannen zogen. Zum ersten Mal in 13 Jahren da oben bekomme ich sowas vor die Linse. Ohne einen Dreh von C1 (Landschaft vom Stativ mit Blendenvorwahl, mechanischer Auslöser, Einzelaufnahme, Einzelpunktfokus, Pre-AF aus, keine Objekterkennung, 2 Sekunden-Timer und noch ein paar Kleinigkeiten) rüber auf C3 (Action mit Zeitvorwahl, elektronischer Auslöser, 10 Bilder/Sek., Zonenfokus, Pre-AF an, Objekterkennung, kein Timer usw.) hätte ich das Bild nicht gemacht. Und wenn ich dann noch ein Porträt von meiner, vom Motiv begeisterten, Frau hätte machen wollen wäre das ein Dreh auf C4 gewesen. Das wäre so schnell gegangen, das hätte sie nicht einmal mitbekommen. In kleinen schwedischen Städten wo ich Architektur fotografiere und sich eine spontane Situation ergibt drehe ich auf C6 und habe da ein "Streetprogramm". Danach wieder zurück auf C1 und ich muß mir keine Sorgen machen das ich einen Parameter tief unten in irgendeinem Menu verbogen habe der mir beim nächsten Foto überhaupt nicht passen würde. Meine 6 Programme (eins habe ich frei zum Spielen und Testen) habe ich benannt und mir einen kleinen Spickzettel unter die Kamera geklebt. " Spiel das mal mit der X-T5 durch. Und dann zähl mit wieviele Knöpfe du drehen oder Menüpunkte du ändern (und anschließend auch wieder zurücksetzen) müsstest bevor du von meinen C1-Einstellungen auf C3 kämst. Natürlich muß man nicht alle Parameter so einstellen wie ich es gemacht habe. Aber mir geben die C-Settings das beruhigende Gefühl für die meisten Situationen mit dem Dreh an einem einzigen Rad die perfekten Einstellungen zu haben. Und mit einem Dreh zurück bin ich sicher jeden vorher verdrehten Parameter wieder zurückgesetzt zu haben. So mache ich es auch und wenn man jetzt noch Auto-Update-Benutzdefinierungs-Einstellung in jedem C-Setting berücksichtigen könnte, dann wäre ich wunschlos glücklich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 5. Juli Share #55 Geschrieben 5. Juli @fb68 Hier unterscheiden sich eben die fotografischen Arbeitsweisen. Für jemanden, der so viele unterschiedliche Motive in kurzer Reihenfolge fotografiert, wie du es geschildert hast, mag das durchaus eine große Hilfe sein. Aber nicht jeder wechselt ständig und in kurzer Reihenfolge von Wildlife-, zu Architektur-, dann zu Street- oder Portätsituationen. Z.B. brauche ich den Selbstauslöser nie, habe auch die Serienbildfunktion erst wenige male verwendet. Das liegt daran, dass ich eine ganz andere Arbeitsweise habe. Aber so ist es vermutlich bei jedem, dass er seinen eigenen Workflow hat und dementsprechend seine Kamera einstellt bzw. sie auswählt. Darum finde ich es eben verwunderlich, wenn dann pauschal das Arbeiten mit der X-H2s als "besser" weil schneller hervorgehoben wird. Das es schneller geht, trifft doch nur für jene zu, die das brauchen und dann ist das in Ordnung. Aber nicht jeder hat so eine Arbeitsweise und auch so eine schnelle wechselnde Motivfolge. Daher macht es keinen Sinn, für andere sich so eine Kamera zuzulegen, nur um "schneller" zu sein, wenn sie für die meisten Motive mit den gleichen Einstellungen arbeiten können und nur wenige Anpassungen vornehmen müssen. Da spielt die X-T5 und alle anderen Kameramodelle mit der klassischen Bedienung ihre Vorteile aus. Von Haus aus ist die X-H2s auf Action und Geschwindigkeit getrimmt und wurde ja auch so von Fujifilm positioniert. Die X-T5 dagegen ist für einen ganz anderen Einsatzzweck angesiedelt. Daher passt das vergleichen auch nicht wirklich zusammen, wie man auch kaum realistisch einen Sportwagen mit einer Limousine vergleicht. Jeder hat für seine vorgesehenen Einsatzbereiche seine Vorteile. Daher bringt es nichts, den Vorteil eines Sportwagens gegenüber der Limousine, z.B. sein Beschleunigungsverhalten hervorzuheben, das ist doch ganz klar, das sowas eine Limousine nie kann und muss nicht extra betont werden. Andererseits wird ein Sportwagen wie so geräumig und bequem wie eine Limousine sein, denn dafür wurde er nicht geschaffen, das ist auch jedem bekannt. Warum also soll man das extra betonen, wenn es sich um zwei völlig verschiedene Autos handelt? Gleiches bei dem Vergleich einer Kameras mit PSAM und Kameras mit klassicher Bedienung. Der berühmte Vergleich 🍏 mit 🍐 lichtschacht, AntonHH, Hermann Roth und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fb68 Geschrieben 5. Juli Share #56 Geschrieben 5. Juli vor 13 Minuten schrieb Dare mo: Warum also soll man das extra betonen, wenn es sich um zwei völlig verschiedene Autos handelt? Gleiches bei dem Vergleich einer Kameras mit PSAM und Kameras mit klassicher Bedienung. Der berühmte Vergleich 🍏 mit 🍐 Nö, so ein Vergleich ist es in diesem Fall nicht. Die X-T5 und die X-H2 sind technisch identische Kameras soweit ich weiß. Sucht also jemand nach dieser Technik hat er die Wahl zwischen unterschiedlichen zwei Bedienkonzepten, das finde ich super. Erst die X-H2S würde technisch da einen Unterschied machen. Und die wurde hier übrigens in keinem einzigen Beitrag als "besser" tituliert, das würde ich zumindest auch nicht tun. Die Kamera sollte zum Fotografen, seinem Einsatzzweck und natürlich auch seinem persönlichen Geschmack passen. Aber das die X-H2, auch von jemandem der es nicht braucht, sich schneller bedienen läßt ist für mich Fakt. Nicht nur durch die C-Settings, auch wenn man stumpf mal rein manuell fotografieren will. Blende am Objektiv, Zeit mit dem Zeigefinger und ISO oder Belichtungskorrektur mit dem Daumen... alles eingestellt ohne die Kamera anders greifen zu müssen. Das sich das dann nicht so toll anfühlt wie bei der X-T5 gebe ich aber zu. Da hat man mehr das "Gefühl zu fotografieren" oder wie ich es nennen soll. Und damit möchte ich es hier auch gut sein lassen, immerhin geht es in diesem Thread nicht um die X-H2. RedRobin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 5. Juli Share #57 Geschrieben 5. Juli Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 45 Minuten schrieb Dare mo: Daher passt das vergleichen auch nicht wirklich zusammen, wie man auch kaum realistisch einen Sportwagen mit einer Limousine vergleicht. Das hatte ich mal mit einem bei einem Kunden gemacht, der mir seine Fotos von seinem neuen "Spielzeug" gezeigt hatte - ein offener Sportwagen aus England als Bausatz. Da meinte ich, dass ich auch einen Hecktriebler mit Heckmotor führe - einen T3-Bully als California mit 70 Turbo-Diesel-PS 😁! Aber jeder hat halt andere Vorstellung von seinen sonstigen Gerätschaften, insbesondere bei Kameras, was sie alles leisten müssen und was angeblich immer als Standard zu gelten hat. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MiMiranda Geschrieben 5. Juli Share #58 Geschrieben 5. Juli (bearbeitet) vor 20 Stunden schrieb fb68: Keine Stunden, aber vielleicht zu lang für ein wichtiges Motiv weil der Moment nicht wieder kommt. Das kann ein toller Shot vom tobenden Hund sein (bei mir C3) oder ein Porträt vom Patenkind (C4). Die X-T5 und X-H2 sind tolle Kameras, ich bin Fan von beiden. Aber du bist mit einer einmal eingestellten X-H2 gegenüber einer X-T5 nun einmal um Längen schneller. Meine 6 Programme (eins habe ich frei zum Spielen und Testen) habe ich benannt und mir einen kleinen Spickzettel unter die Kamera geklebt. " ... und bis du den Spickzettel gelesen hast oder die Richtige benennung, ist das Motiv auch schon weg .. bearbeitet 5. Juli von MiMiranda Leicanik, Dare mo, Taloan und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ulf_l Geschrieben 5. Juli Share #59 Geschrieben 5. Juli (bearbeitet) Na so lang dauert die Cx Umstellung an der T5 auch nicht. Man kann die Cx Auswahl auf eine Funktionstaste legen und dann Durchscrollen. Von C1 auf C2 wären es dann zweit Schritte. Ich hab die auf Fn1 gelegt, weil für ich die Gesichtserkennung nur zusammen mit Zohnenfokus wollte. Das geht eben nur über die Cx Einstellungen. So hab ich da eben auch für Stadtbummel, Portrait und Verfolgung meine Grundsettings, die ich dann so recht schnell wechseln kann. Ach und weil man die Cx Einstellungen auch benamsen kann brauchts eigentlich auch keinen Spickzettel :-). Gruß Ulf bearbeitet 5. Juli von Ulf_l Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MonaLisa Geschrieben 5. Juli Share #60 Geschrieben 5. Juli (bearbeitet) Am 4.7.2025 um 17:20 schrieb fb68: Spiel das mal mit der X-T5 durch. Und dann zähl mit wieviele Knöpfe du drehen oder Menüpunkte du ändern (und anschließend auch wieder zurücksetzen) müsstest bevor du von meinen C1-Einstellungen auf C3 kämst .. hab mir die XT5 gerade zur H2 dazu geholt. Das Spiel wovon Du redest dauert genau ein Knopfdruck länger um C1 oder was auch immer ein zu stellen. Kommt ganz auf die Konfiguration Deiner Kamera an Aber ja - ich empfinde die XT5 auch als die gemütlichere, gemächlichere Fotografie Verstecken muss sich aber nicht. Und wie schnell man ist mit irgendwelchen Dingen liegt an einem selber, wie man das ganze Konfiguriert. bearbeitet 5. Juli von MonaLisa Hermann Roth, Leicanik und Dare mo haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Juli Share #61 Geschrieben 5. Juli vor 2 Stunden schrieb Ulf_l: Na so lang dauert die Cx Umstellung an der T5 auch nicht. Man kann die Cx Auswahl auf eine Funktionstaste legen und dann Durchscrollen. Von C1 auf C2 wären es dann zweit Schritte. Ich hab die auf Fn1 gelegt, weil für ich die Gesichtserkennung nur zusammen mit Zohnenfokus wollte. Das geht eben nur über die Cx Einstellungen. So hab ich da eben auch für Stadtbummel, Portrait und Verfolgung meine Grundsettings, die ich dann so recht schnell wechseln kann. Ach und weil man die Cx Einstellungen auch benamsen kann brauchts eigentlich auch keinen Spickzettel :-). Gruß Ulf Ist ja alles richtig. Der Vorteil bei der XH2(S) ist, dass man eben praktisch ALLES anpassen kann. Das ist bei der X-T5 nicht möglich. Man muss eben je nach dem zusätzlich diverse manuelle Einstellungen anpassen. Kein Beinbruch. Aber wenn es wirklich schnell gehen muss. Aber das Schöne ist ja, dass es diese unterschiedlichen Konzepte gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fb68 Geschrieben 5. Juli Share #62 Geschrieben 5. Juli (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb MonaLisa: .. hab mir die XT5 gerade zur H2 dazu geholt. Das Spiel wovon Du redest dauert genau ein Knopfdruck länger um C1 oder was auch immer ein zu stellen. Kommt ganz auf die Konfiguration Deiner Kamera an bearbeitet 6. Juli von fb68 Taloan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MonaLisa Geschrieben 5. Juli Share #63 Geschrieben 5. Juli Bei der H2 speicherst du auch nur u.a. die Grundblende ab, Iso was auch immer und stolzierst nicht immer mit den gleichen Werten die man auf C Y abgespeichert hat - - ja ich merke was .. schön Tach auch Dare mo und Taloan haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Juli Share #64 Geschrieben 5. Juli Keine Ahnung was Du merkst. Stolzieren tue ich auch nicht. Der Unterschied der möglichen abzuspeichernden Parameter zwischen X-T5 und XH2(S) ist ja nun wirklich signifikant. Aber wie gesagt. Ist ja gut, dss es beides gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 6. Juli Share #65 Geschrieben 6. Juli (bearbeitet) Ich glaube, das mit dem "merken" bezog sich eher auf die leicht provokante "merkste was?" Anmerkung von fb68. Es hängt doch von der Nutzung der Kamera ab. Als ich noch gewerblich fotografierte, war es echt praktisch, zB für verschiedene Situationen einer Hochzeit die Vorkonfigurationen bereit zu haben. Allerdings halte ich die wilde C-Wechselei, wie oben beschrieben, auch für übertrieben. Meistens brauch ich nur einen gut konfigurierten A-Mode (Blendenprio) mit ISO-Auto Settings für 95% aller Fotos. Und einen M-Mode für Spezielles (Dunkler, Landschaft, schnelle Objekte), und was mach ich da? Von Auto-Iso schalte ich auf eine konkrete Bel-Zeit (und evtl. eine konkrete IS0) und passe die Blende an. Das ist ein Handgriff mehr, als die C-Rad-Litanei zu verändern. Zumal ich mir nicht sicher sein könnte, dass die Kamera bei C-Wechsel auch alles genau so einstellt, denn wenn zB das Objektiv nicht auf "A" steht, funktioniert die vorkonfigurierte Blendeneinstellung schon mal nicht. Also muss ich bei krassem C-Wechsel trotzdem alle gewollten Parameter kontrollieren. Und wenn ich ausführlich mit Stativ und Filtern für Landschaft unterwegs bin, nehme ich mit eh die Zeit, alles sorgfältig aufzubauen und einzustellen. Das gehört dann mit "zum Prozess". Auch hier benötige ich deswegen keine C-Settings. Unter Strich gilt also für mich: alles, was ich aus den C-Settings benötigen würde, sind Einstellungen, die ich bei der X-H2 und der X-T5 gleich schnell einstellen kann, denn es sind bei mir eher Einstellungen Richtung Farbe/Filmsim usw. bearbeitet 6. Juli von Taloan Leicanik und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 6. Juli Share #66 Geschrieben 6. Juli vor 54 Minuten schrieb Taloan: Allerdings halte ich die wilde C-Wechselei, wie oben beschrieben, auch für übertrieben. Sehe ich ganz genauso. Erst einmal muss diese Situation kommen, was bei einem Großteil auch nicht so ist, zumindest nicht so wie teilweise beschrieben. Dazu müssen einen die zwei Sekunden fehlen, wo man an der T5 oder auch der H2 die Kamera umstellt. JA das geht so schnell. Dazu muss man bedenken, dass auch eine "falsch" eingestellte Kamera in vielen Fällen noch ein sehr gutes brauchbares Bild macht. Dieses Feature ist in meinen Augen nicht die gefeierte große ultimative Universallösung , sondern nur ab und an eine Hilfe. Die Parameter, die ich da mit großer Wahrscheinlichkeit vorkonfigurieren kann, sind die des Belichtungsdreiecks und der AF. Als JPG Fotograf noch die Filmsimulation, aber selbst die könnte ich im Nachhinein und ohne Software außerhalb der Kamera bei Aufnehmen eines RAW noch ändern. Vieles andere erfordert eben Änderung nach Situation und selbst da hat man bei Fuji haufenweise Individualisierungsmöglichkeiten, um sich alles relevante in den Zugriff zu legen. Der am Horizont auftauchende Zwölfender , beim Fotoshooting " Akt vor Baumwurzel" ist wohl auch nicht ein ganz alltägliches Szenario. Viele würden den bei Konzentration auf das eigentliche Motiv nicht mal sehen. Natürlich kann man das für sich nutzen, aber es ist definitiv nicht die Regel, dass man es unaufhörlich braucht. ich fotografiere ja nun auch Hochzeiten, aber da geht es bei vor eingestellter Kamera meist mehr um die Brennweiten, Blende, Zeit, ums Motiv etc. als dass ich da jetzt pausenlos C1-C7 bemühen würde. Mache ich jetzt Action dann ist das meist bewusst und auch in zwei Sekunden umgestellt. Wie gesagt..... Ich würde auf C7 drehen und dann ebenso noch dran herumstellen, weil man ja kein Wahrsager ist und wie gesagt muss einem dazu noch die Zeit fehlen und dass ist zumindest bei mir, der fast täglich fotografiert eine Seltenheit. Dieser Vorteil, den diese Programmierung hat, kommt sehr selten wirklich zum Tragen, was natürlich nicht heißt, dass es keine Hilfe oder ein Stück weit auch bequemer ist. Aber es ist kein Rettungsanker, den man permanent braucht und der einen eine Vielzahl an besseren Bildern ermöglicht. Wer seine Kamera aus dem FF kennt und sie quasi blind bedient, der minimiert diesen Zeitvorteil noch einmal wesentlich. lichtschacht, EchoKilo, fb68 und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MonaLisa Geschrieben 6. Juli Share #67 Geschrieben 6. Juli (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Taloan: Ich glaube, das mit dem "merken" bezog sich eher auf die leicht provokante "merkste was?" Anmerkung von fb68 Völlig Korrekt und danke für die Richtigstellung. Zumal das Thema schon mal war, was ich später aber erst gesehen habe. Dort wurde dann so von einem User (vielleicht erkennt er sich wieder ) geantwortet : "Was dieses PSAM vs. Klassisch betrifft, sehe ich da keine Vor-oder Nachteile. Alles nur eine Gewöhnungsfrage, weil man ja immer auf das kommt, was man möchte. Den AF verstellt man z.B. mit einer Hebelbewegung bei der T5, die Blende hat man bei beiden am Objektiv und die Verschlusszeit kann man entweder oben einstellen oder wie bei der H2 auf ein Rad legen. Ich wüsste da jetzt nicht, was da schneller oder langsamer gehen soll. Man kann da zwar oben auf Zeit Automatik drehen, aber trotzdem muss man es noch einstellen und bei der T5 dreht man auf A. Es ist bei jeder nur ein Handgriff und danach stellt man sie auf die gleiche Weise ein. Mit der M Einstellung verhält sich genauso. " Da wurde von fb68 geliket und nicht "komisch" drauf reagiert ;). Ein wenig Doppelmoral. Nichts desto trotz, ich wünsch Euch ein gutes Wochenende. Ein schlechten Tag hat ja jeder mal bearbeitet 6. Juli von MonaLisa Dare mo, fb68 und Taloan haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fb68 Geschrieben 6. Juli Share #68 Geschrieben 6. Juli (bearbeitet) gelöscht bearbeitet 6. Juli von fb68 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fb68 Geschrieben 6. Juli Share #69 Geschrieben 6. Juli (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb MonaLisa: Da wurde von fb68 geliket und nicht "komisch" drauf reagiert ;). Ein wenig Doppelmoral. Ich habe in keinem meiner Beiträge, auch nicht in anderen Threads, behauptet das das eine oder andere Bedienkonzept "besser" ist. Ich habe geschrieben, das man mit der X-T5 "vielleicht zu lang für ein wichtiges Motiv" braucht. Ich habe geschrieben, "Die Kamera sollte zum Fotografen, seinem Einsatzzweck und natürlich auch seinem persönlichen Geschmack passen" Außerdem "Ich finde es schön, das grad im Fuji-Lineup ein jeder zur Zeit ein Gehäuse finden kann das seinen Vorlieben entspricht. " Und "Und jeder arbeitet ja auch anders, für mich passt die X-H2 momentan einfach besser." Außerdem habe ich versucht, durch ausführliche Beschreibungen die Unterschiede in den Bedienkonzepten klar zu machen und wie ich sie für mich nutze. Nicht ein einziges Mal wurde auf meine Aufforderung, so ein Szenario mal durchzuspielen, eingegangen. Nein, als Antworten kommt dann sinngemäß sowas wie "kann ich auch so oder so machen", "bis du deinen Spickzettel gelesen hast ist das Motiv weg", "brauche ich nicht", "wilde C-Wechselei", "so fotografiere ich nicht", "braucht man nicht ständig". Und jetzt abschließend "Doppelmoral", "schlechter Tag"... Sorry, falls sich hier jemand persönlich angegangen fühlt, war nicht meine Absicht. Habe versucht etwas Konstruktives beizutragen. Das wird nicht wieder passieren. bearbeitet 6. Juli von fb68 Leicanik, RedRobin und DRS haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MonaLisa Geschrieben 6. Juli Share #70 Geschrieben 6. Juli (bearbeitet) vor 52 Minuten schrieb fb68: Ich habe in keinem meiner Beiträge, auch nicht in anderen Threads, behauptet das das eine oder andere Bedienkonzept "besser" ist. Ich habe geschrieben, das man mit der X-T5 "vielleicht zu lang für ein wichtiges Motiv" braucht. Das hab ich auch in keinster Weise behauptet oder gesagt, darum ging es schliesslich auch nicht auch nicht. #60 Hab ich lediglich Bezug auf Deine Worte genommen. Danach bist Du halt "komisch" geworden und hast es debattiert was ich für ein Unsinn schreiben würde (Mitllerweile gelöscht ) in meinen Worten ausgedrückt inkl. dem Merkste was. Danach hab ich lediglich was raus kopiert aus dem Forum hier wo du es gelikt hast (Suche es gern für Dich raus auf Wunsch den Thread) , was du bei mir als Unsinn abgestempelt hast und hab es Doppelmoral genannt. Nicht mehr nicht weniger Ich hab hier auch keine Lust mich hier mit Dir zu streiten, fand es unschön und das hab ich deutlich gemacht. Das hat auch mit pers. angegangen nichts zu tuen. Hätte nicht mal was gesagt - wären die zwei Abfälligen Worte nicht noch hin zu gekommen. Zum Rest was Du jetzt schreibst, da hab ich gar nicht mitgeredet oder irgendwas gesagt. Aber Du kannst mich gern zitieren Noch mal ein schönes WE und ab jetzt bin ich hier raus. bearbeitet 6. Juli von MonaLisa Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 6. Juli Share #71 Geschrieben 6. Juli (bearbeitet) Irgendwann gab es Kameras, die nur dedizierte Räder hatten, die hat man sich im Laufe der Jahre wieder abgewöhnt, weil dann fast alle Kameras PSAM hatten. Fuji hat das wieder zurück geholt und in moderne Kameras gebaut, weil "Retro" wieder gut ist und gefragt und man die Klassiker eben nicht ganz umsonst Klassiker nannte, obwohl sich nun wieder die Frage stellt, ob ein PSAM Rad, was es auch weit über 20 Jahre gibt nun besonders modern ist. Ich hatte ja nun das, dann das, wieder das und nun wieder das. Kurz umgewöhnt erinnert und gut ist es. Man kann mit beiden schnell sein, beides hat seine Vorzüge und Nachteile, beides kann einem liegen oder auch nicht. Ich halte das wirklich für ein Märchen, dass das eine komplizierter oder langsamer als das andere ist. Wer nun wieder besser mit dem oder dem klarkommt ist eine ganz andere Sache. Für mich steht fest, dass ich mit keiner schneller bin, aber auch nicht langsamer. Wenn ich mich wieder na so ne T5 gewöhnt habe, stelle ich genauso schnell ein, wie jetzt meine H2. @fb68findet diese Voreinstellungen für sich gut, ich finde sie für mich sinnfrei, erst recht, weil sie auch nicht konsequent umgesetzt wurden. Es lässt sich nämlich nicht alles dahin konfigurieren, was man (ich) gerne hätte. Das die Meinungen darüber auseinander gehen, wurde ja schon an anderer Stelle breit diskutiert. Ich kann es mir nicht merken, weil ich es nicht oft benutzen würde. Ich stelle meine Kamera in der Regel vor der Situation ein, damit das Bild entsteht, was ich im Kopf habe. Dazu hat mir weder vor der Erfindung von C1-C7 die Zeit gefehlt noch jetzt. Es kommt bei mir eben sehr selten vor, dass ich mal so überrascht wäre, um mich darüber freuen zu können, da einfach dieses Rad zu drehen. Gab es mit Sicherheit schon, dass ich mal etwas unvorhergesehenes verpasst habe. Einerseits weil es schon vorbei war, als ich die Kamera bereit hatte oder so kurz, dass mir auch die Drehung nichts gebracht hätte oder einfach, weil ich zu langsam war und so eine C Einstellung vielleicht die Rettung gewesen wäre. Letzteres liegt aber bei mir ganz knapp über 0 Prozent. Bei mir ist das so. Sobald ich eine Situation wahrnehme arbeitet mein Gehirn am Bild, die Hände gehen wie automatisiert zu den Rädern und Knöpfen und das geht sehr schnell, weil man es ja täglich tut, weil man Erfahrungen hat und seine Kamera im Schlaf bedienen kann. Man muss ja umrechnen weil das was man sieht fast nie auch das Bild ist, das man genauso machen möchte oder was es werden soll. Selbst die Erhaltung eines natürlichen Looks erfordert oft Korrekturen an der Kamera, wenn die Rahmenbedingungen extrem sind oder anderweitig eine Diskrepanz zwischen dem, was meine Augen sehen und dem wie es die Kamera darstellt, entsteht. Deswegen sehe ich jedes Bild neu, weil es das ja auch immer ist und da sind diese C Einstellungen für mich zumindest fragwürdig. Und wenn ich sowieso dann über die Software noch uferlos dran herumschrauben möchte, dann kann ich sie auch bis zu einem gewissen Grad falsch einstellen, ohne das groß was passiert. bearbeitet 6. Juli von DRS Hermann Roth, dafex, EchoKilo und 3 weitere haben darauf reagiert 5 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 6. Juli Share #72 Geschrieben 6. Juli Am 4.7.2025 um 17:20 schrieb fb68: Die X-T5 und X-H2 sind tolle Kameras, ich bin Fan von beiden. Aber du bist mit einer einmal eingestellten X-H2 gegenüber einer X-T5 nun einmal um Längen schneller. Ich kann ja nur für die X-T5 sprechen, aber alle meine Kameras werden sehr selten außerhalb von "C1" verwendet, auch wenn ich das mal in der X-Pro3 für C2-C7 programmiert hatte. Da ich es halt fast nie benutze, habe ich natürlich fast vergessen, was ich da abgelgt hatte - es waren "nur" Rezepte und keine situationsbedingten (so wie Landschaft, Sport etc.) Voreinstellungen. Das mache ich sowieso vorher, da ich auf einer Fototour nicht alle Genres bedienen möchte. Das hängt natürlich auch von der Objektivwahl ab. Also wenn ich die "lange Tüte" dabei habe, mache ich vor dem ersten Schuss meine Einstellungen. Mit der E-X5 wäre das genauso, denn sie weiterhin das "klassische" Bedienkonzept, was mich ja u.A. zu Fuji (vielleicht aus Nostagliegründen) geführt hatte. Das PASM-Konzept hatte ich ja auch zu analogen Zeiten parallel in Gebrauch - und keine Probleme damit. Nur haben die Fuji-X-Modelle das für mich falsche Display. Das Einzige, was ich bei der neien X-E5 vermutlich häufiger nutzen würde, wäre tatsächlich das Simulstionsrad - eben weil es ein Rad ist, weil ich gerne takil unterwegs bin 😁. DRS, Dare mo und Fotolaborant haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 7. Juli Share #73 Geschrieben 7. Juli vor 11 Stunden schrieb Allradflokati: Das Einzige, was ich bei der neien X-E5 vermutlich häufiger nutzen würde, wäre tatsächlich das Simulstionsrad - eben weil es ein Rad ist, weil ich gerne takil unterwegs bin 😁. Ich habe ja noch die T50 und zu diesem Rad muss ich sagen, dass ich alles, was ich gerne hätte erstmal da gar nicht drauf ist. Also muss man das, was man gerne mal benutzt dann auf die drei freien Plätze legen und es fehlt dann noch Platz für alle, die ich öfter mal benutze. Reala Ace, Velvia usw. sind für mich zwei Beispiele, die ich nie verwende. Das eine bringt quasi kaum Veränderung, dass andere sieht oft so aus, als hätte jemand in einer kargen Landschaft eine Tüte bunter Smarties fallen lassen. Es ist also schon mal so, dass man die Simulationen, die Fuji da fest platziert hat, auch benutzen möchte, sonst ist es wie bei mir. Das einzige was ich da nutze ist Standard und die drei, die ich selbst konfiguriert habe. Wäre das Rad leer müsste man sich alles wieder merken oder eben dann drehen und schauen, denn das wird ja im Gegensatz zu den C Einstellungen mit vollem Namen angezeigt. Man könnte dann nur im ausgeschalteten Zustand nicht mehr sehen, was man einstellt, was ja jetzt geht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 7. Juli Share #74 Geschrieben 7. Juli vor 11 Stunden schrieb DRS: Ich habe ja noch die T50 und zu diesem Rad muss ich sagen, dass ich alles, was ich gerne hätte erstmal da gar nicht drauf ist. Aber es hat 3 Plätze für Rezepte, die ich dann passend einstellen würde - der Rest ist nicht so interessant 😉! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KarstenN Geschrieben 7. Juli Share #75 Geschrieben 7. Juli Ich hatte vor Jahren, von Olympus kommend, mir eine X-T3 gekauft. Ich fotografiere viel auf Reisen und Spaziergängen. Dafür war mir der Apparat zu groß und schwer. Die X-E3, technisch eingeschränkter wie der hier diskutierte Vergleich, passte perfekt! Gerade mit dem 27 mm eine für mich tolle Kombination. Aber auch mit dem 15-45 mm Zoom, das technisch ja auch keine Höchstleistungen bringt, ABER fast immer dabei war. Auf den Fotos die mich interessieren sehe ich nicht „ nach der letzten Unschärfe“ in einer Ecke. Die Form der Kamera hat für mich den ganzen Unterschied gemacht. Nachdem ich 10 Minuten mit der X-E5 spielen durfte bin ich überzeugt, daß das genau meine Kamera ist. Technisch sicher der T5 unterlegen, aber das ist ja nur ein Teil der Entscheidung. Ich fotografiere gerne in s/w mit Rezepten; aber auch da reichen mir die drei Positionen. Zusammen mit Zeiteinstellung und Blendenring in meinen Augen fast perfekt. Nur ein besserer Sucher fehlt. Trotz Brille war die „Sicht“ aber gut. bbernd und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge