Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

im Zuge der Umstrukturierung von Adobes Photo Plänen riskiere ich mal einen Abstecher nach On1 Photo Raw, was mir im Prinzip gut gefällt. Wenn ich allerdings die finalen DNGs in On1 öffne, kommt das raus. Die DNGs sind verlustbehaftet und gingen vorher durch DxO PureRaw 4.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ist das bei euch auch so? Woran kann das liegen?

Wenn On1 die DNGs nur so zeigt, fällt On1 aus meiner Betrachtung raus.

Allerdings wäre es schon verlockend, ein in der Leistung vergleichbares System für Lifetime und gut 80€ zu bekommen.

Link zum Beitrag

Das ist einer der Gründe, weshalb ich immer dafür plädiere, beim originalen Raw-Format des Kameraherstellers zu bleiben und nicht in das DNG-Format zu konvertieren. Ob ein DNG, das eine Adobe-Anwendung produziert hat, von der Anwendung eines anderen Herstellers richtig interpretiert wird, ist immer ein bisschen Glückssache.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb AS-X:

Wenn ich es richtig verstehe macht Jürgen erst mit PureRAW die Konversion und überführt die DNGs dann in einen anderen RAW Konverter (der vielleicht nochmal probiert die nun dng RAWs zu konvertieren?). 

Das wären dann lineare DNGs; die sollten idealerweise auch von anderen Anwendungen interpretiert werden können, aber wie gesagt: Es ist Glückssache. Verlassen kann man sich nicht darauf – insbesondere dann nicht, wenn es keine Adobe-Software ist.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb AS-X:

Wenn ich es richtig verstehe macht Jürgen erst mit PureRAW die Konversion und überführt die DNGs dann in einen anderen RAW Konverter (der vielleicht nochmal probiert die nun dng RAWs zu konvertieren?). 

Unterschiedlich. Meistens bearbeite ich alle RAFs in LrC, sichere die Einstellungen mit CMD+A und CMS+S und lasse sie durch PureRaw laufen. Die gigantischen verlustfreien DNGs von über 100MB reduziere ich auf die verlustbehafteten DNGs, was mir keine "Schmerzen" bereitet.  Ich sehe keine Unterschiede. Allerdings scheine ich mir einen potenziellen Ausweg aus Lightroom damit zu verbauen. 

Wär auch nicht schlimm, weil ich meine 20GB-Lizenz bis März 2027 bezahlt habe, und ggf mit dem neuen LR mit 1TB weitermache. PS nutze ich eh so gut wie nicht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 49 Minuten schrieb Jürgen Flens:

Unterschiedlich. Meistens bearbeite ich alle RAFs in LrC, sichere die Einstellungen mit CMD+A und CMS+S und lasse sie durch PureRaw laufen. Die gigantischen verlustfreien DNGs von über 100MB reduziere ich auf die verlustbehafteten DNGs, was mir keine "Schmerzen" bereitet.  Ich sehe keine Unterschiede. Allerdings scheine ich mir einen potenziellen Ausweg aus Lightroom damit zu verbauen. 

Wär auch nicht schlimm, weil ich meine 20GB-Lizenz bis März 2027 bezahlt habe, und ggf mit dem neuen LR mit 1TB weitermache. PS nutze ich eh so gut wie nicht.

Wie ist es denn, wenn du RAWs einliest die vorher nicht über PR gelaufen sind. Sind die auch rosa?

Link zum Beitrag

@Jürgen Flens Denk daran , dass die Kauflizenz nur für die 2025er Version gilt. Updates gibt es deshalb nur solange, bis die 2026er Version auf den Markt kommt. In der Regel veröffentlicht ON1 einmal pro Jahr eine neue Version.

Also, ein Einmalkauf ist das nur dann, wenn man auf zukünftige Verbesserungen der SW verzichten kann/will.

Gruß Helmut

Link zum Beitrag