Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Zeiss Touit 12 mm ist eines meiner ältesten Objektive. Bisher hat es an alle Fuji - Kameras gepasst und funktionierte - bis auf die XT - 5.

An meiner XT-4 ist die Bayonettfunktion gut. Es scheint lediglich ein mechanisches Problem zu sein. Das Bayonett lässt sich nicht gerade einsetzen.

Kann mir jemand Tips geben?    (Bayonett abfeilen 🫣??)

Link zum Beitrag

Am 13.7.2025 um 19:44 schrieb Arwed:

Das Bayonett lässt sich nicht gerade einsetzen.

Bedeutet das, dass es sich nicht soweit an der Kamera verdrehen lässt, bis es gerade einrastet?
Funktioniert es denn sonst mit der Kamera?
Oder passt es nicht, weil die drei "Halteflügel" (habe die genaue Bezeichnung leider nicht ;)) des Objektivbajonets zu groß sind?

Link zum Beitrag

Am 13.7.2025 um 19:44 schrieb Arwed:

Das Bayonett lässt sich nicht gerade einsetzen.

Wenn Du den Einsetzwinkel doppelt geprüft hast und es passt nicht rein, hilft wohl nur einen Flügel zu kürzen. 

Welcher das ist, solltest Du eigentlich sehen können. 
Metallspäne und Optik sind keine guten Freunde. Wahrscheinlich würde ich die Rückseite des Objektivs zu der Aktion hermetisch plan verschließen mit einem guten Klebeband. 

Link zum Beitrag

Kannst Du denn sehen wo genau etwas weg müsste?

Normale Fuji Objektive lassen sich auch um etwa +/- 1mm verdreht ansetzen, die Flügel sind also schon etwas kürzer als die Lücken in die sie greifen. Dass das beim Zeiss soviel knapper ist?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 16.7.2025 um 22:04 schrieb fujirai:

Kannst Du denn sehen wo genau etwas weg müsste?

Normale Fuji Objektive lassen sich auch um etwa +/- 1mm verdreht ansetzen, die Flügel sind also schon etwas kürzer als die Lücken in die sie greifen. Dass das beim Zeiss soviel knapper ist?

Jetzt habe ich das Problem gefunden : Die Flügel des Kamerabayonetts gehen nicht an den Aussparungen im Zeissbayonett vorbei. Ich habe nun die Aussparungen nachgearbeitet und ca. 1/10 mm mit einem Hartmetallschleifer abgetragen. Jetzt funktioniert alles. 

Link zum Beitrag

Ich habe den Verdacht das Fuji bei den neuesten Modellen mit 40 Megapixeln die Toleranzen beim Bayonett reduziert hat wegen der höheren Auflösung .

Ältere Nichtfujinons könnten Probleme haben. An allen älteren Fujis hat das Touit ja gepasst. Optisch ist das Zeiss ja hervorragend und geht auch mit meiner Infrarot M1. 😇

Link zum Beitrag