Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

bisher hatte ich noch keine Gelegenheit, Porträts mit meiner neuen X-T5 zu machen und konnte deshalb auch noch keine Erfahrung mit der für mich neuen Bildqualitätseinstellung „Haut-Effekt“ sammeln.
Deshalb meine Frage an euch:
Ist der Effekt ein Weichzeichner und wenn ja, wirkt die Weichzeichnung dann nicht auf das gesamte Bild, und/oder wird die Farbe der Hauttöne beeinflusst?
Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit dieser Einstellung mit mir teilt, u. U. auch bei Verwendung des Effekts für andere Motive als Porträts. Beispielbilder sind natürlich auch willkommen. 😀

Viele Grüße und einen schönen Abend
Helmut
Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb tomassini:

Hallo Helmut,

warum machst Du nicht einfach mal Aufnahmen mit und ohne und schaust sie Dir genau an, Du hast doch die Kamera, oder?

Klar, werde ich natürlich auch machen. Im Moment komme ich nur leider nicht dazu und ich bin halt ein neugieriger Mensch. 🥹

Link zum Beitrag

@wurzelwaerk: Vielen Dank für den Link. Der Effekt ist ja erstaunlich. Die im Bild dargestellte Stärke des Effekts ist mir allerdings etwas "to much", aber mit der Einstellung "schwach" sieht das glaube ich richtig gut aus. Bin gespannt, auf meine eigenen Tests.

Schönen Abend noch

Helmut

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb SamAdams:

@wurzelwaerk: Vielen Dank für den Link. Der Effekt ist ja erstaunlich. Die im Bild dargestellte Stärke des Effekts ist mir allerdings etwas "to much", aber mit der Einstellung "schwach" sieht das glaube ich richtig gut aus. Bin gespannt, auf meine eigenen Tests.

Schönen Abend noch

Helmut

Tipp am Rande - stell die Klarheit runter falls du Falten bei einer älteren Person weniger deutlich haben möchtest (Tiefe)  .  Auch eine Schärfereduktion kann nützlich sein.  Im Bearbeitungsprogramm Deiner Wahl kannst Du dann immer noch da Schärfe wieder rein holen wo Du sie benötigst, also weniger zb auf der Haut.  

Hatte letztens einen Auftrag im Seniorenheim  und im Nachgang über den FujiStudio Konverter dann dort die RAF zu  JPGs allesamt entwickelt. Ging einfacher Fixer und dabei hab ich mit Klarheit, Schärfe ebenfalls reduziert. Bilder darf ich natürlich keine zeigen .. höchstens mal Schnappschüsse von meiner nicht so jungen Mutter  ..aber auch da müsste ich erst fragen, das waren auch so eher Spassbilder für Probeaufnahmen 🙈

Link zum Beitrag