Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

bisher hatte ich noch keine Gelegenheit, PortrĂ€ts mit meiner neuen X-T5 zu machen und konnte deshalb auch noch keine Erfahrung mit der fĂŒr mich neuen BildqualitĂ€tseinstellung „Haut-Effekt“ sammeln.
Deshalb meine Frage an euch:
Ist der Effekt ein Weichzeichner und wenn ja, wirkt die Weichzeichnung dann nicht auf das gesamte Bild, und/oder wird die Farbe der Hauttöne beeinflusst?
Ich wĂŒrde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit dieser Einstellung mit mir teilt, u. U. auch bei Verwendung des Effekts fĂŒr andere Motive als PortrĂ€ts. Beispielbilder sind natĂŒrlich auch willkommen. 😀

Viele GrĂŒĂŸe und einen schönen Abend
Helmut
Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb tomassini:

Hallo Helmut,

warum machst Du nicht einfach mal Aufnahmen mit und ohne und schaust sie Dir genau an, Du hast doch die Kamera, oder?

Klar, werde ich natĂŒrlich auch machen. Im Moment komme ich nur leider nicht dazu und ich bin halt ein neugieriger Mensch. đŸ„č

Link zum Beitrag

@wurzelwaerk: Vielen Dank fĂŒr den Link. Der Effekt ist ja erstaunlich. Die im Bild dargestellte StĂ€rke des Effekts ist mir allerdings etwas "to much", aber mit der Einstellung "schwach" sieht das glaube ich richtig gut aus. Bin gespannt, auf meine eigenen Tests.

Schönen Abend noch

Helmut

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb SamAdams:

@wurzelwaerk: Vielen Dank fĂŒr den Link. Der Effekt ist ja erstaunlich. Die im Bild dargestellte StĂ€rke des Effekts ist mir allerdings etwas "to much", aber mit der Einstellung "schwach" sieht das glaube ich richtig gut aus. Bin gespannt, auf meine eigenen Tests.

Schönen Abend noch

Helmut

Tipp am Rande - stell die Klarheit runter falls du Falten bei einer Ă€lteren Person weniger deutlich haben möchtest (Tiefe)  .  Auch eine SchĂ€rfereduktion kann nĂŒtzlich sein.  Im Bearbeitungsprogramm Deiner Wahl kannst Du dann immer noch da SchĂ€rfe wieder rein holen wo Du sie benötigst, also weniger zb auf der Haut.  

Hatte letztens einen Auftrag im Seniorenheim  und im Nachgang ĂŒber den FujiStudio Konverter dann dort die RAF zu  JPGs allesamt entwickelt. Ging einfacher Fixer und dabei hab ich mit Klarheit, SchĂ€rfe ebenfalls reduziert. Bilder darf ich natĂŒrlich keine zeigen .. höchstens mal SchnappschĂŒsse von meiner nicht so jungen Mutter  ..aber auch da mĂŒsste ich erst fragen, das waren auch so eher Spassbilder fĂŒr Probeaufnahmen 🙈

Link zum Beitrag