Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb FXF Admin:

Tut mir leid, ich werde nicht den Eindruck los, dass du doch nicht nur einfach eine Frage hast, sondern ein Problem siehst.

Internet und neuerdings KI verbrauchen in der Tat sehr, sehr viel Energie.

Aber die 1,6 Mio Beiträge im Forum machen gerade mal 1,2 GB aus. Die liegen auch in der Regel einfach nur auf sowieso vorhandenen Festplatten rum und verbrauchen keinerlei Energie.

Um das mal in Relation zu setzen: Vier meiner Foren (Systemkamera, Fuji X, Sony Alpha, Canon EOS R) belegen zusammen ca. 1,2 TB Speicher. Mit ein bisschen Komprimierung bekommst du die auf eine (1) SD Karte für 140€. Oder auf eine externe 2TB Platte. Die kannst du beide jahrelang stromlos in die Schublade legen, ohne die Daten zu verlieren. (Ja, Backup sollte man auch machen)

Es gibt für uns alle zahllose Möglichkeiten, weniger Energie zu verbrauchen (zu Fuß gehen, kein Netflix gucken, mit der Bahn in den Urlaub fahren, Balkonkraftwerk installieren). Aber Beiträge im Forum zu löschen ist ungefähr der am wenigsten sinnvolle Weg.

Andreas

Sorry,  es braucht Dir nicht leid tun, Dein Eindruck ist einfach nicht richtig. 1,2 GB ist tatsächlich per se nicht viel. Die Fotos auf meinem privaten Rechener nehmen schon mehr Speicherplatz in Anspruch, zugegeben mit RAW Daten. Ich nehme an die Daten des Forums sind in auf einem Server im Rechenzentrum gespeichert und  der läuft Tag und Nacht, das ist der Unterschied zu einem privaten Rechner, den man abschalten kann. 

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb FXF Admin:

Gedankenexperiment:

Ich lösche alle alten Beiträge und Attachments.

Wird Energie gespart?

Rhetorische Frage?  Alles gut, viele sehen einen Sinn in der Speicherung, damit ist meine Frage beantwortet. 

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Lighthouse:

Rhetorische Frage?  Alles gut, viele sehen einen Sinn in der Speicherung, damit ist meine Frage beantwortet. 

Wenn du so willst: Ja, eine rhetorische Frage, die man eigentlich nur mit „Nein, es wird keine Energie gespart“ beantworten kann.

Rhetorische Fragen sind per se ja nichts schlechtes, sondern dienen der Argumentation. Du hast mit deiner Ausgangsfrage und deiner weiteren Argumentation immer wieder explizit und implizit behauptet, dass es Energie sparen würde, alte Beiträge zu löschen.

Ich hoffe jetzt belegt zu haben, dass dem nicht so ist. Du bekommst es aber nicht hin, so was wie „Ah OK, verstanden“ oder so zu schreiben. Sondern versuchst meinen Beitrag als rhetorische Figur abzutun, ohne auf das Argument einzugehen.

Das ärgert mich.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb mbphoto:

Seit wann belegen bei den heutigen technischen Konstellationen alte Themen Speicherplatz und kosten Geld? Seltsame Logik 😉

Jedes gespeicherte Bit braucht eben Platz für ein Bit; daran hat sich seit Menschengedenken nichts geändert. Was immer die erwähnten „technischen Konstellationen“ sein sollen – als Informatiker kann ich mir nichts darunter vorstellen, denn Speicherplatz ist immer noch ein Thema. Er ist billiger geworden und die Speichermedien benötigen physisch weniger Platz pro Bit, aber am in Bits gemessenen Speicherplatz, den man für bestimmte Daten benötigt, hat sich nichts geändert und wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Speicherplatz kostet auch immer noch Geld, und wenn man weniger Daten speichert, wird es billiger. Absolut gesehen ist Speicherplatz zwar sehr preisgünstig geworden, aber wenn man mit großen Datenmengen hantiert, muss man schon schauen, was deren Speicherung kostet.

Der Energieverbrauch ist ein Thema für sich: Es sind, grob gesagt, die Schaltvorgänge, die Energie benötigen; die Speicherung als solche tut es nicht. Der Energieverbrauch des Forums hängt von der Intensität seiner Nutzung ab, nicht vom Speicherplatz, den die alten und neuen Beiträge belegen. Die Uralt-Beträge verbrauchen also nur dann Energie, wenn noch immer viel auf sie zugegriffen würde, aber zahlreiche Zugriffe – die ein großes Interesse am alten Kram anzeigen – wären ja gerade ein Argument dafür, sie zu bewahren.

Nebenbeibemerkt: Ich hasse es, wenn nützliche Informationen, auf die man mal verlinkt hat, urplötzlich aus dem Internet verschwinden. Glücklicherweise gibt es das Internet Archive (https://archive.org/) mit der Wayback Machine, das solche verschwundenen Inhalte oft noch retten konnte.

Link zum Beitrag

FXF hat geschrieben, dass die Beiträge im Forum 1,2 GB Speicherplatz erfordern. Wenn ich allein das Fotoforum mit über 400k Beiträgen nehme x geschätzt 2 MB pro Bild, sind das zusammen schon etwas mehr als die 1,2 GB oder gibt es da einen Rechenfehler von mir. Mjh hat es besser beschrieben. Daten, wenn sie nicht aufgerufen werden, verbrauchen keine Energie. Also ist  das Energiethema ist vom Tisch.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was ich geschrieben habe:

vor 4 Stunden schrieb FXF Admin:

Aber die 1,6 Mio Beiträge im Forum machen gerade mal 1,2 GB aus. Die liegen auch in der Regel einfach nur auf sowieso vorhandenen Festplatten rum und verbrauchen keinerlei Energie.

Um das mal in Relation zu setzen: Vier meiner Foren (Systemkamera, Fuji X, Sony Alpha, Canon EOS R) belegen zusammen ca. 1,2 TB Speicher. Mit ein bisschen Komprimierung bekommst du die auf eine (1) SD Karte für 140€. Oder auf eine externe 2TB Platte. Die kannst du beide jahrelang stromlos in die Schublade legen, ohne die Daten zu verlieren. (Ja, Backup sollte man auch machen)

Um das noch klarer zu formulieren:

• Der Text der 1,6 Mio Beiträge macht 1,2 GB (Gigabyte) aus (sehr kleine SD Karte)
  • Alle Daten (Textbeiträge und andere Datenbank-Einträge plus Bilder) von vier Foren machen 1,2 TB (Terabyte) aus.

Andreas

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb forensurfer:

Bei dem Thema frage ich mich schon, ob wir das Fuji Sommerloch haben 😇

Du kannst ja gerne ein interssanteres Thema einstellen, aber Vorsicht wegen Clickbaits😄

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...