Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Community,

ich fotografiere ab und zu die Spiele meiner Fußballmannschaft mit der X-T30 und dem einfachen XC 50-230 Objektiv. Das funktioniert schon richtig gut.

Meine Frage an die Experten: Ich möchte mich etwas verbessern. Kann man mit dem Tamron 150-500/600 (x-mount) mit der X-T30 gute Sportfotos schießen? Bzw. ist das überhaupt möglich?

Beste Grüße

Stephan

Link zum Beitrag

Weil lange Teles und Sportfotografie nicht meine Welt sind, spiele ich hier nur den Pausenclown… 😉

Aber als langjähriger Fuji-Nutzer habe ich zumindest ein paar Anmerkungen: Das Tamron funktioniert an deiner X-T30 mit Sicherheit, und zwar ebenso gut oder schlecht wie an der größeren X-T3, aber wahrscheinlich nicht ganz so gut wie an den neueren, schnelleren Modellen. Dass die Balance zwischen dem kompakten und leichten Body und dem großen, schweren Objektiv Geschmacksache ist, liegt zudem auf der Hand. 

Ich würde mich an deiner Stelle aber vor allem fragen, ob wirklich die mehr als doppelte Reichweite des Tamron nötig ist, wenn die vorhandenen 230mm auch schon „richtig gut“ funktionieren. Reicht nicht vielleicht auch das deutlich leichtere und günstigere XF 70-300 (evtl. plus 1,4 Telelkonverter), das eigentlich jeder gut findet und wohl auch deutlich schneller fokussiert als das XC?

So, ab hier dürfen gerne die wahren Kenner der Materie übernehmen…

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Steph08:

Meine Frage an die Experten: Ich möchte mich etwas verbessern. 

Gerade für Sport würde ich lieber nach dem XF 50-140mm f2,8 Ausschau halten: deutlich lichtstärker (erlaubt kürzere Verschlusszeiten) und schnellerer Autofokus.

140mm (=214mm Vollformat äquivalent) sollte für Fussball idR gut reichen. Ansonsten gibt es beim 50-140 auch noch die Möglichkeit bei Bedarf die Reichweite mit dem 1,4x und 2x Telekonverter zu erhöhen.

Link zum Beitrag

Sehe ich auch so. Wenn die Brennweite reicht, ist das 50-140 ggf. mit TC die beste Wahl. Wenn’s tatsächlich länger sein soll das 70-300. Das sind dann ja schon umgerechnet 450mm an KB und Du bist am langen Ende dennoch lichtstärker unterwegs als mit dem 50-230. Welche Brennweite nutzt Du denn da meistens? 

Ansonsten sind halt Kameras der 5. Generation mit verbessertem EyeAF auch in der Lage, Dir zu helfen. Die T30 ist ja Generation T3/T4. Vom reinen AF her ok, aber bzgl. EyeAF noch nicht so gut wie eine T5/T50 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich bin leider ein Laie. Bin sehr oft in den Bergen unterwegs (deswegen auch die X-T30), fotografiere an unserer Schule und eben ab und zu Fußballspiele, was ich öfter machen möchte. Vielleicht schaue ich mir die XF 70-300 etwas genauer an. 

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Steph08:

Vielleicht schaue ich mir die XF 70-300 etwas genauer an. 

Das ist auf alle Fälle schon mal schneller. Wenn man immer nah genug herankommt ist auch das 90er eine gute Alternative, weil lichtstark und schnell. Beim Fußball an einer Schule dürfe das ja kein Problem sein. Die FB sind halt lichtstärker und man kann mit relativ niedrigen ISO Werten fotografieren, weil man ja kurze Zeiten braucht. Das 50-140 ist so ne Art Universalglas für Sport, wo man keine große Reichweite braucht. Für die Berge ist das dann natürlich schwer und groß, aber man kann ja da auch das kleine Telezoom  mitnehmen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe ja auch die X-T30 und sowohl das 50-230, als auch 70-300.

Das 70-300 ist schneller, hat etwas mehr Brennweite, etwas bessere BQ und eine leicht offenere Blende. In jedem Bereich eine kleine Verbesserung zum 50-230. Wenn das schon beim 50-230 gut geht, dann brauchts kein Tamron oder -600er Fuji. Solche Objektive holt man wegen der Endbrennweite. Aber theoretisch kannste halt auch den geringen Brennweitenbereich nutzen.

Die Technik spielt zwar auch eine Rolle für gute Fotos, machen aber nur einen Teil aus. Gute Bildgestaltung, harmonischer Hintergrund, richtige Einstellungen, sauber fotografiertes Motiv und brauchbares Licht kann man nicht erkaufen. Grundsätzlich kannst du also mit jedem der Objektive entsprechende Fotos machen.

Und ein Tipp von mir am Rande: Spar dir den Telekonverter, wenn du nicht die volle Auflösung brauchst und leg die 350+ besser bei Seite für zukünftige, sinnvolle Investitionen. Du kannst sonst ebenso croppen und hast eine ziemlich identische Bildqualität und auch komplett gleichen Look (Bokeh)

Link zum Beitrag

Moin,

ich rate vom 50-140 mm ab. Der Autofokus ist für Sportaufnahmen zu langsam. Ich selbst habe auch die X-T30 und der Anteil der scharfen Bilder bei kontinuierlichem Autofokus lag immer so bei 20 %. Sprich: Nicht praxistaublich. 

Mit dem Viltrox Pro 75 mm, f 1,2 kann man hingegen gut arbeiten. AF-C funktioniert ordentlich. Das Tamron 150-600 mm habe ich ab und zu mit dem Adapter (EF/XF) im Einsatz aber nicht mit Autofokus, die Kombination pumpt zu lange und stellt nicht zeitnah scharf.
Eher etwas nur den manuellen Fokus mit Peak. Selbst an meiner Canon nutze ich es nicht für die Sportphotographie. Wie sich der Autofokus der 2. Generation schlägt, kann ich jedoch nicht sagen.

Link zum Beitrag

Objektive dann das 50-140 / 200 2.0, einverstanden es wird sehr teuer aber alternativen das wird schwierig und bedeutet Einschränkungen bei Lichtstärke und AF.

Bei mir schon eine Ewigkeit vergangen das ich in keinem Fotoclub mehr bin, damals sagte man nur lass die Finger davon Sportfotografie ist was für Profis zu hohe Kosten, Naja heute im Digitalen Zeitalter geht das noch irgendwie aber mit ein par Einschränkungen ist zu Rechnen schonst wird es sehr teuer.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

Am 2.8.2025 um 08:52 schrieb Steph08:

...fotografiere an unserer Schule und eben ab und zu Fußballspiele, was ich öfter machen möchte.

Handelt es sich bei der X-T30 um eine Schulkamera? Dann kannste versuchen, die Schulleitung vom 50-140 inkl. Telekonverter zu überzeugen. Das wäre eine feine und leistungsfähige Kombi, die das knappe Schulbudget allerdings ordentlich belasten würde. Für das 200/2.0 wird der Schulträger sich zusätzlich von etwas Tafelsilber trennen müssen.

Ich glaube, beim Schulsport kommt es nicht so sehr auf die maximale Qualität an, in der Hauptsache, so vermute ich, geht es doch um Website und Social Media. Dafür reicht es auch zu croppen, ganz wie @Photon123 oben bereits geschrieben hat. Mit dem 70-300 gewinnst du dabei schon ordentlich.

bearbeitet von fotofrosch
Link zum Beitrag

Am 7.8.2025 um 11:13 schrieb fotofrosch:

Handelt es sich bei der X-T30 um eine Schulkamera? Dann kannste versuchen, die Schulleitung vom 50-140 inkl. Telekonverter zu überzeugen. Das wäre eine feine und leistungsfähige Kombi, die das knappe Schulbudget allerdings ordentlich belasten würde. Für das 200/2.0 wird der Schulträger sich zusätzlich von etwas Tafelsilber trennen müssen.

Ich glaube, beim Schulsport kommt es nicht so sehr auf die maximale Qualität an, in der Hauptsache, so vermute ich, geht es doch um Website und Social Media. Dafür reicht es auch zu croppen, ganz wie @Photon123 oben bereits geschrieben hat. Mit dem 70-300 gewinnst du dabei schon ordentlich.

Nein, es ist meine eigene Kamera. Ich fotografiere nur auch bei uns an der Schule. Meistens aber in den Bergen oder unsere Fußballmannschaft. 

Danke für eure Rückmeldungen.

Ich bin auch am überlegen, ob ich mir die Viltrox 85mm zulege. Habe auch das 23mm und 33mm und bin sehr zufrieden.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Sigma 150-600mm? Habe gelesen, dass es für Sportfotografie geeignet ist.

Link zum Beitrag