Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nur um die Debatte gleich abzuwürgen, die Fuji Rumors mit einem gründlich irreführenden Aufmacherbild provoziert: https://www.fujirumors.com/fujinon-6mm-f1-8-and-10-5mm-f3-5-patents-spotted/. Ausgangspunkt sind zwei Patente auf Objektivrechnungen, die jüngst aufgetaucht sind.

Das 6-mm-Objektiv ist für einen 1-Zoll-Sensor gerechnet; da es dem Sensor extrem nahe kommt, könnte es höchstens in einer Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv Verwendung finden (but don’t hold your breath …)

Das 10,5-mm-Objektiv ist zwar für APS-C gedacht, aber mit einem Back Focus (also der Distanz zwischen Hinterlinse und Sensor) von nur 6,37 mm ist es ebenfalls nicht mit dem X-System kompatibel.

Aus keiner der beiden Objektivrechnungen wird daher jemals ein XF-Objektiv werden. (Übrigens führen auch die Linsenquerschnitte im Aufmacherbild in die Irre, denn mit den in den Patenten beschriebenen Objektivkonstruktionen haben sie nichts zu tun; das sind bloß Symbolbilder. Für die echten Linsenquerschnitte muss man weiter runter scrollen.)

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb mjh:

... Für die echten Linsenquerschnitte muss man weiter runter scrollen.

Was, bei dieser Hitze soll man noch scrollen? Nein, lieber die Gerüchteküche anheizen. 

Ich lese die Fuji Rumors bloss noch, wenn ich hier im Forum über einen Hinweis auf ein Posting stolpere. Danke @mjh für deine Erklärungen. Der Klick auf den Beitrag hat sich für mich (einmal mehr) erledigt. 

Link zum Beitrag