Bernhard52 Geschrieben 19. August Share #1  Geschrieben 19. August Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gestern war nicht mein Tag. Ich bin am frĂŒhen Nachmittag zu einer kleinen Fototour zu einem nahegelegenen Weiher aufgebrochen. Irgendwann kam ich an eine ĂŒberschwemmte Stelle, ĂŒber die jemand ein Brett als BehelfsbrĂŒcke gelegt hatte. Ich habe das Brett gesehen und unbewusst erkannt, dass ich da nicht drauf gehen soll. Ich habâs natĂŒrlich doch getan, ein Moment âvorĂŒbergehender verminderter geistiger LeistungsfĂ€higkeitâ um mit einem unserer frĂŒheren Bundeskanzler zu sprechen. Na ja, jedenfalls bin ich natĂŒrlich ins Wasser gefallen und zwar samt GFX 100sII mit GF 100-200. Kamera und Objektiv waren zwar nur wenige Sekunden unter Wasser. Das hat aber gereicht, dass das 100-200 unbrauchbar geworden ist und die GFX nur noch funktioniert, wenn sie will. Ich habe natĂŒrlich sofort den Akku ausgenommen, die Kamera Ă€usserlich getrocknet und gereinigt und ĂŒber Nacht stehen lassen. Heute morgen habe ich sie mal ausprobiert. Man kann damit noch Fotos machen, aber viele Dinge funktionieren nicht mehr oder nicht mehr zuverlĂ€ssig.  Somit habe ich jetzt zwei relativ teuere Briefbeschwerer. Ich ĂŒberlege mir, einen Kostenvoranschlag beim Fuji-Service Kleve einzuholen.  HĂ€tte nie gedacht, dass mir sowas passiert. Wo ich doch immer so penibel auf meine Sachen aufpasse. Aber âshit happensâ  Manne GFX50SII hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. August Geschrieben 19. August Hallo Bernhard52, schau mal hier GFX 100s II, Totalschaden . Dort wird jeder fĂŒndig!
Tommy43 Geschrieben 19. August Share #2  Geschrieben 19. August Puh, das ist Mist đŹ. Tipp: Wenn noch nicht erfolgt, schlieĂ eine Fotoversicherung ab. Da sind auch solche Dinge drin. Gerade wo Deine AusrĂŒstung ja nicht ganz billig ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernhard52 Geschrieben 19. August Autor Share #3  Geschrieben 19. August vor 4 Minuten schrieb Tommy43: Puh, das ist Mist đŹ. Tipp: Wenn noch nicht erfolgt, schlieĂ eine Fotoversicherung ab. Da sind auch solche Dinge drin. Gerade wo Deine AusrĂŒstung ja nicht ganz billig ist. das Kind ist ja schon in den Brunnen gefallen. NachtrĂ€glich eine Versicherung abschliessen wird wohl nicht viel helfen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 19. August Share #4 Â Geschrieben 19. August Ich hatte kĂŒrzlich auch mit dem 100-200 einen Wasserschaden, bei dem das Objektiv nicht mehr erkannt wurde. Kleve hatte die Hauptplatine getauscht und eine Komplettreinigung durchgefĂŒhrt. Das Telezoom ist jetzt wie neu. Kosten 120,- zzgl Mwst. Ich wĂŒrde definitiv beides einschicken. Manne GFX50SII, kermit66, Photoweg und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 19. August Share #5  Geschrieben 19. August NachtrĂ€glich geht natĂŒrlich nicht, aber fĂŒr zukĂŒnftige Ereignisse. Kann ja auch mal ein Objektiv nur runterfallen und zerdeppern. Oder es wird was geklaut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 19. August Share #6  Geschrieben 19. August Ich mache mal nen RĂŒckblick - habe noch NIEMALS etwas zerdeppert, mir wurde noch nie etwas geklaut. Wenn ich also jetzt die gesparten VersicherungsbeitrĂ€ge - und bei mir lohnt sich die Summe wirklich - addiere, denn habe ich einen fetten Vorlauf ... lichtschacht, tomassini und Photoweg haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch007 Geschrieben 19. August Share #7  Geschrieben 19. August Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 17 Minuten schrieb donalfredo: Ich mache mal nen RĂŒckblick - habe noch NIEMALS etwas zerdeppert, mir wurde noch nie etwas geklaut. Wenn ich also jetzt die gesparten VersicherungsbeitrĂ€ge - und bei mir lohnt sich die Summe wirklich - addiere, denn habe ich einen fetten Vorlauf ... So sieht es aus.....ist bei mir auch so und nachtrĂ€glich jetzt ĂŒber eine entspr. Versicherung nachzudenken ist doch auch Kokolores. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 19. August Share #8  Geschrieben 19. August vor 39 Minuten schrieb donalfredo: Ich mache mal nen RĂŒckblick - habe noch NIEMALS etwas zerdeppert, mir wurde noch nie etwas geklaut. Wenn ich also jetzt die gesparten VersicherungsbeitrĂ€ge - und bei mir lohnt sich die Summe wirklich - addiere, denn habe ich einen fetten Vorlauf ... Das ist ja das Wesen von Versicherungen. Dass es immer deutlich mehr gibt, die einzahlen und sie nicht in Anspruch nehmen. Und sie ârechnenâ sich nicht nur im Sinne von: Schaden minus Beitrag muss Plus ergeben. Man hat sie auch fĂŒr das gute GefĂŒhl, dass im Schadensfall alles geregelt ist. Ob einem das der Beitrag wert ist, muss jeder fĂŒr sich entscheiden. Hier haben wir ein Beispiel, wo es sich auch pekuniĂ€r gerechnet hĂ€tte. kermit66 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch007 Geschrieben 19. August Share #9  Geschrieben 19. August Ich glaube nicht, dass hier jetzt eine Beratung/Diskussion ĂŒber Kamera-Versicherungen vonnöten ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 19. August Share #10  Geschrieben 19. August Ja, bei einer Versicherung ist der Erwartungswert fĂŒr den Versicherungsnehmer immer negativ und folglich fĂŒr das Versicherungsunternehmen positiv, denn sonst hĂ€tte es keinen guten Grund, die Police anzubieten. Die entscheidende Frage ist, wie schlimm es wĂ€re, wenn ein Schadensfall eintrĂ€te, und wie schwer es wĂ€re, selbst fĂŒr den Schaden aufzukommen. Man akzeptiert eine sehr sichere geringe Belastung, um eine unwahrscheinliche, aber im Eintrittsfall desaströse hohe Belastung zu vermeiden. Mit Analysen im Nachhinein kommt man allerdings nicht weiter. Nach einem unversicherten Schadensfall weiĂ man trivialerweise, dass man sich besser vorher versichert hĂ€tte, aber die Entscheidung fĂŒr eine Versicherung muss man ja treffen, wĂ€hrend man nicht weiĂ und nicht wissen kann, wie es auf lĂ€ngere Sicht ausgehen wird. Ob man nach einem Schadensfall eine Versicherung abschlieĂen sollte, ist durchaus fraglich: Da man aus dem Schaden mutmaĂlich Schlussfolgerungen ziehen wird, die kĂŒnftige SchadensfĂ€lle gleicher Art unwahrscheinlicher machen, spricht der Schadenseintritt nicht unbedingt dafĂŒr, dass sich das rechnet. Es sei denn, es handelte sich um eine Zunahme von Risiken, auf die man keinen Einfluss hat (Extremwetterereignisse aufgrund des Klimawandels, hĂ€ufigere DiebstĂ€hle aufgrund einer allgemein steigenden KriminalitĂ€t etc.). Jimothy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 19. August Share #11 Â Geschrieben 19. August Mal von allem abgesehen, ein Tag scheint mir auch nicht lange genug, damit im Inneren auch alles trocknen konnte, vielleicht mal die Kamera/das Objektiv in Silikonkugel-Beutel packen. Â Viel erfolg und Beileid! Manne GFX50SII hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 19. August Share #12  Geschrieben 19. August Ich meine mich erinnern zu können, dass es bei Smartphones mal den Tip gab, die in einen Sack voller Reis zu legen, um die Feuchtigkeit rauszuziehen. WÀre vielleicht einen Versuch wert und könnte tatsÀchlich was dran sein, nicht umsonst waren bei meiner Oma immer ein paar Reiskörner im Salzstreuer  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernhard52 Geschrieben 19. August Autor Share #13  Geschrieben 19. August Von der âReisâ Methode wird neuerdings abgeraten. silikonkugelbeutel? Wo bekommt man sowas? ich kann berichten, dass ich heute wieder eine fototour gemacht habe und die Kamera hat nicht gezickt. gestern noch hat sie manchmal nicht ausgelöst. alle Bilder sind korrekt scharfgestellt und belichtet. was immer noch nicht tut, ist die Touchfunktion. ich hoffe noch auf das beste đ€đ€đ€ lichtschacht, Manne GFX50SII, kermit66 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 19. August Share #14  Geschrieben 19. August vor 8 Stunden schrieb (s)printen: Ich hatte kĂŒrzlich auch mit dem 100-200 einen Wasserschaden, bei dem das Objektiv nicht mehr erkannt wurde. Kleve hatte die Hauptplatine getauscht und eine Komplettreinigung durchgefĂŒhrt. Das Telezoom ist jetzt wie neu. Kosten 120,- zzgl Mwst. Ich wĂŒrde definitiv beides einschicken. 120⏠sind doch ein SchnĂ€ppchen fĂŒr die Nummer, wĂŒrde ich sagen. đ (s)printen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 19. August Share #15  Geschrieben 19. August (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb lichtschacht: 120⏠sind doch ein SchnĂ€ppchen fĂŒr die Nummer, wĂŒrde ich sagen. đ FĂŒr ein Objektiv ist das nicht viel, im Vergleich zum Neupreis. Bei der Kamera wird das VerhĂ€ltnis aber ganz anders aussehen. Einen Versuch, die Kamera einzuschicken, ist es auf jeden Fall Wert und womöglich die einzige Optionen die Kamera zu retten. Ich drĂŒcke auf jeden Fall die Daumen, dass der finanzielle Schaden im Rahmen bleibt. bearbeitet 19. August von kermit66 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jimothy Geschrieben 19. August Share #16  Geschrieben 19. August vor 55 Minuten schrieb Bernhard52: Von der âReisâ Methode wird neuerdings abgeraten. silikonkugelbeutel? Wo bekommt man sowas? ich kann berichten, dass ich heute wieder eine fototour gemacht habe und die Kamera hat nicht gezickt. gestern noch hat sie manchmal nicht ausgelöst. alle Bilder sind korrekt scharfgestellt und belichtet. was immer noch nicht tut, ist die Touchfunktion. ich hoffe noch auf das beste đ€đ€đ€ Ich wĂŒrde die Kamera allerdings noch ein paar Tage in Ruhe trocknen lassen. lichtschacht und (s)printen haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 19. August Share #17  Geschrieben 19. August vor 3 Minuten schrieb kermit66: FĂŒr ein Objektiv ist das nicht viel, im Vergleich zum Neupreis. Bei der Kamera wird das VerhĂ€ltnis aber ganz anders aussehen. Einen Versuch, die Kamera einzuschicken, ist es auf jeden Fall Wert und womöglich die einzige Optionen die Kamera zu retten. Ich drĂŒcke auf jeden Fall die Daumen, dass der finanzielle Schaden im Rahmen bleibt. Ja, sehe ich auch so.  vor 54 Minuten schrieb Bernhard52: ... ich kann berichten, dass ich heute wieder eine fototour gemacht habe und die Kamera hat nicht gezickt. gestern noch hat sie manchmal nicht ausgelöst. alle Bilder sind korrekt scharfgestellt und belichtet. was immer noch nicht tut, ist die Touchfunktion. ich hoffe noch auf das beste đ€đ€đ€ Aber vielleicht hat Bernhard52 ja ganz viel GlĂŒck. Ich drĂŒcke die Daumen đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 19. August Share #18  Geschrieben 19. August (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Bernhard52: silikonkugelbeutel? Wo bekommt man sowas? Das hört sich doch erstmal gut an. Ich drĂŒcke dir die Daumen! Zur Frage: Diese Beutel habe ich gesammelt, als die Firma eine gröĂere Menge Elektronik bestellt hat und ich sie auspacken und checken "durfte". Gegen Versandkosten (viereurofuffzich mit DHL verichert) kann ich dir gerne welche zuschicken - gibt es aber sicher auch irgendwo online zu kaufen. Bei Interesse gerne PN an mich und "Viel GlĂŒck"! Ein Totalschaden wĂ€re ja wirklich tragisch. bearbeitet 19. August von TommyS Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernhard52 Geschrieben 19. August Autor Share #19  Geschrieben 19. August Danke euch fĂŒr die aufmunternden Worte đ fĂŒr das objektiv habe ich mich beim Service zur Reparatur registriert. die Kamera werde ich jetzt erstmal benutzen und beobachten, ob sich der Zustand verschlechtert bzw. verbessert. ich habe ja keine Vorstellung davon, ob sowas ĂŒberhaupt 100%ig repariert werden kann und ob die Kosten dafĂŒr noch in einem vernĂŒnftigen VerhĂ€ltnis zum Wert der Kamera stehen. man wird sehen.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JĂŒrgen Forbach Geschrieben 19. August Share #20  Geschrieben 19. August Lieber Bernhard, an Deiner Stelle wĂŒrde ich die Kamera gleich mit einsenden, auch wenn sie jetzt (noch) funktioniert, können sich durch Korrosion eventuelle SchĂ€den erst spĂ€ter bemerkbar machen. Das StĂŒck ist eine Rettungsaktion allemal wert. GrĂŒĂe JĂŒrgen forensurfer, Leicanik und (s)printen haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 19. August Share #21  Geschrieben 19. August vor 4 Minuten schrieb Bernhard52: ... ob sowas ĂŒberhaupt 100%ig repariert werden kann und ob die Kosten... Ein vom Hersteller Autorisierter Service kann das. Wir hatten mal einen Wasserschaden an einem digitalen Mischpult im Wert von ca. 10000⏠- hat ca. 50% gekostet, war aber ein Versicherungsfall fĂŒr die Pariser Messe.  vor 4 Minuten schrieb JĂŒrgen Forbach: ... können sich durch Korrosion eventuelle SchĂ€den erst spĂ€ter bemerkbar machen. So einen Fall hatte ich auch einmal. Ein anderes GerĂ€t hat zwei Jahre nach dem Wasserschaden den Dienst versagt. Da lagen die Reparaturkosten ebenfalls bei 50% des Neuwerts und wir haben abgelehnt, da die Kunden lieber das Nachfolgemodell haben wollten. In der Zwischenzeit hat es in der Vermietung allerdings denVerlust satt ĂŒbertroffen. Wenn @Bernhard52 mit dem Kostenvoranschlag leben kann, wĂ€re das jedenfalls der sicherste Weg. Leicanik und JĂŒrgen Forbach haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernhard52 Geschrieben 19. August Autor Share #22  Geschrieben 19. August TommyS, danke fĂŒrs Angebot. die Dinger gibtâs fĂŒr ganz kleines Geld bei Amazon.  JĂŒrgen, ich befĂŒrchte auch SchĂ€den durch korrosion, die erst spĂ€ter auftauchen. Fuji macht ja einen Kostenvoranschlag. Danach kann ich immer noch entscheiden.  TommyS, lichtschacht, JĂŒrgen Forbach und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 20. August Share #23 Â Geschrieben 20. August Nur so eine Ăberlegung: Falls die Idee ist, die Kamera "austrocknen" zu lassen, sollte das mMn ohne angesetztes Objektiv sein. Denn wenn die Kamera WR ist und somit abgedichtet, kommt zwar nichts rein, aber auch nichts raus. Somit wĂŒrde auch die Luftfeuchtigkeit bei geschlossener Kamera zum groĂen Teil innerhalb der Kamera bleiben. Vielleicht die Kamera auf einen Stativ schrauben, mit offenem Sensor nach unten damit sich kein Staub absetzt, in einem Raum ohne "Durchzug"? Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernhard52 Geschrieben 20. August Autor Share #24  Geschrieben 20. August vor 10 Minuten schrieb Taloan: Nur so eine Ăberlegung: Falls die Idee ist, die Kamera "austrocknen" zu lassen, sollte das mMn ohne angesetztes Objektiv sein. Denn wenn die Kamera WR ist und somit abgedichtet, kommt zwar nichts rein, aber auch nichts raus. Somit wĂŒrde auch die Luftfeuchtigkeit bei geschlossener Kamera zum groĂen Teil innerhalb der Kamera bleiben. Vielleicht die Kamera auf einen Stativ schrauben, mit offenem Sensor nach unten damit sich kein Staub absetzt, in einem Raum ohne "Durchzug"? Genauso habe ich das gemacht. Alle Klappen auf, Display ausgezogen, objektiv abgenommen. es ist schon erstaunlich: da versinkt eine Kamera komplett im Wasser und geht hinterher noch. Die Abdichtung scheint doch ziemlich gut zu sein.  Taloan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 20. August Share #25  Geschrieben 20. August vor einer Stunde schrieb Bernhard52: Alle Klappen auf, Display ausgezogen, objektiv abgenommen. Irgendwie habe ich da das Bild eines Kormorans nach dem Tauchgang vor Augen... Mit ausgebreiteten FlĂŒgeln auf einem Fels in der Sonne sitzend.đ€Ł Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge