Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend Zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Ledergurt für meine XT50. Es gibt Modelle, die haben eine Art Schutz zwischen der Öse und dem Ring am Gurt. Sehr viele Gurte haben aber keinen Schutz, der Ring wird direkt an der Öse befestigt.

Daher meine Frage wie eure Erfahrungen sind: ist dieser Schutz wichtig, weil mit der Zeit der Ring die Kamera zerkratzen könnte? Oder ist das nur ein optisches Gimmik und ich brauche mich dadurch bei der Suche nicht so sehr einzuschränken.

Danke vorab!

Muto 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Meine Kameragurte haben teilweise keinen solchen Schutz dran - das wäre beim originalen X-Pro2-Editions-Ledergurt, den ich mal bei Foto-Koch für einen 10 abgreifen konnte.
Der läßt aber dem Dreiecks-Federring auch keine Chance, das Gehäuse zu zerkratzen, denn der Schutz selber ist der Riemen selber.
Ansonsten habe die anderen Originalen Kameragurte alle einen Schutz aus Kunststoff oder auch Kunstlederläppchen, die aber nicht immer am vorgesehenen Platz bleiben.
Trotzdem sind noch keine Kratzspuren zu erkennen - aber ich habe auch nur Schwarze Gehäuse, die meist widerstansfähiger, als die silbernen Varianten sein sollen.
Bei deinem Beispielfoto würde ich auch so einen Schutz vorsehen, denn die Federringe sind schon recht groß und könnten sonst mit der Zeit auch Spuren hinterlassen.
Letztlich ist es aber nur eine "kosmetische" Sache, keine Benutzungsspuren am Gehäuse haben zu wollen ;) !

Link zum Beitrag

Es gibt einige Gurte (auch Originale) die auch ohne den Schutz die Berührung zwischen Gehäuse und Federring verhindern. Andere Gurte zerkratzen mit dem Ring den Lack. Ich würde solche Gurte meiden. Gebrauchsspuren ganz vermeiden kann man sicher nicht, aber muss sie auch nicht unbedingt provozieren.

Es sei den man mag shabby chic. Im folgenden Foto wird ein Gurt bewusst damit beworben:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Bei dem Gurt auf dem Bild

verhinderte die Lederschlinge um den Ring, falls diese dick genug ist, dass der Ring an der Kamera kratzen kann; ggf. braucht es aber einen kleinere Ring. 

Hier wird das ganz gut gezeigt https://www.youtube.com/watch?v=PmEwXFgk5xM (etwa bei 5:18). 

Link zum Beitrag