RioWaz Geschrieben 22. August Share #1 Geschrieben 22. August Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich besitze eine X-H2 welche mir heute direkt nach dem Einschalten "keine Karte" angezeigt hat. In Slot 2 steckt eine 512GB Kingston CF-Expresskarte, welche bisher immer gut funktionierte. Das SD-Kartenfach blieb eigentlich immer leer. Habe dann die CF rausgenommen und eine Sony V90-SD-Karte eingesetzt, es wurde aber das selber angezeigt, ebenso bei einer V60. Habe dann den Akku rausgenommen, kurz gewartet aber es zeigte sich der selbe Fehler. Alle Karten wurden vorher in der Kamera formatiert. Aus irgendeinem Grund ging es dann plötzlich doch, zeigte sich aber später erneut. Die Firmware der Kamera ist auch aktuell. Die Kamera ist so eingestellt, dass RAW und HEIF auf einer Karte gespeichert werden. Kennt jemand den Fehler oder hat eine Idee dazu? Vielen Dank im Voraus. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. August Geschrieben 22. August Hallo RioWaz, schau mal hier Anzeige "keine Karte" . Dort wird jeder fündig!
lowrider82 Geschrieben 22. August Share #2 Geschrieben 22. August vor 4 Minuten schrieb RioWaz: Slot 2 steckt eine 512GB Kingston CF-Expresskarte Slot 2 ist doch eigentlich die SD-Karte. Und interessant, daß bei dir sowohl bei Slot 1 als auch Slot 2 RAW gespeichert werden soll laut Anzeige und das kann er nicht wegen einer fehlenden SD-Karte (Slot 2). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RioWaz Geschrieben 22. August Autor Share #3 Geschrieben 22. August (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb lowrider82: Slot 2 ist doch eigentlich die SD-Karte. Und interessant, daß bei dir sowohl bei Slot 1 als auch Slot 2 RAW gespeichert werden soll laut Anzeige und das kann er nicht wegen einer fehlenden SD-Karte (Slot 2). Slot 2 ist der CF-Karten-Platz und ist die eine Karte voll, kommt die andere ran, daher beide RAW. bearbeitet 22. August von RioWaz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben 22. August Share #4 Geschrieben 22. August vor 2 Minuten schrieb RioWaz: Slot 2 ist der CF-Karten-Platz Bitte, wenn du meinst. RTFM. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RioWaz Geschrieben 23. August Autor Share #5 Geschrieben 23. August vor 8 Stunden schrieb lowrider82: Bitte, wenn du meinst. RTFM. Sorry, hast Recht... habe die Beschriftung anders gedeutet. Hat letztendlich aber nichts mit der Problemlösung zu tun, dennoch vielen Dank. Jimothy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konverter Geschrieben 23. August Share #6 Geschrieben 23. August Hast Du zwischendurch das C-Setting gewechselt? Meine Vermutung geht dahin, dass Du ggf. in einem der Settings ein Speichern auf beiden Karten konfiguriert hast. Gruß Ingo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben 23. August Share #7 Geschrieben 23. August Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich behaupte, es ist "BACKUP" eingestellt. Und das klappt mit einer Karte nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RioWaz Geschrieben 23. August Autor Share #8 Geschrieben 23. August Also ich habe jetzt zwei Karten drin und so eingestellt, dass auf beiden RAW aufgenommen wird. Ist die eine voll, dann wird die andere verwendet. Bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, war heute schon Knipsen gewesen. Danke für Eure Tipps! 🙏 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben 23. August Share #9 Geschrieben 23. August vor 29 Minuten schrieb RioWaz: dass auf beiden RAW aufgenommen wird. Diese Einstellung gibt es nicht mit diesem Namen. Es gibt "SEQUENTIELL", also zuerst vollschreiben und dann wechseln zur anderen Karte oder "BACKUP", also auf beide Karten gleichzeitig mit identem Format. Und da gibt es dann den Fehler mit der fehlenden Karte. Jimothy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jimothy Geschrieben 23. August Share #10 Geschrieben 23. August (bearbeitet) Ich kann mir nur vorstellen: 1. Sequentiell eingestellt 1.1 Nur eine Karte in der Kamera im falschen Slot oder 1.2 Eine Karte hat Schreibschutz aktiviert 1.3 Karte ist kaputt 1.4 Hat bisher mit Karte in Slot 2 funktioniert wenn Slot 1 leer, durch FW Update geht das nicht mehr. 2. Backup eingestellt Funktioniert nur mit 2 Karten 3. User Error Bei der H2 ist Slot 1 für CF Karten und Slot 2 für SD. In der Bedienungsanleitung der X-H2 Seite 43 (Kapitel „First Steps – Inserting Memory Cards“) nachzulesen. 4. Technischer Defekt. ich persönlich gehe von 3 aus wenn du die CF Karte in Slot 2 hast und darauf bestehst das sei korrekt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 23. August von Jimothy raid hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jimothy Geschrieben 23. August Share #11 Geschrieben 23. August vor einer Stunde schrieb RioWaz: Also ich habe jetzt zwei Karten drin und so eingestellt, dass auf beiden RAW aufgenommen wird. Ist die eine voll, dann wird die andere verwendet. Bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, war heute schon Knipsen gewesen. Danke für Eure Tipps! 🙏 Wenn du weiter in Slot 2 die CF Karte hast, hätte ich große Sorge das alle so funktioniert wie angenommen. Allradflokati und lowrider82 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RioWaz Geschrieben 23. August Autor Share #12 Geschrieben 23. August vor 13 Minuten schrieb Jimothy: Wenn du weiter in Slot 2 die CF Karte hast, hätte ich große Sorge das alle so funktioniert wie angenommen. Danke für den erneuten Hinweis, ich habe bereits eingeräumt, dass ich mich geirrt habe. Freut mich dennoch, dass ich dadurch zur allgemeinen Belustigung beitragen konnte. 😉 Jimothy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jimothy Geschrieben 23. August Share #13 Geschrieben 23. August vor 1 Stunde schrieb RioWaz: Danke für den erneuten Hinweis, ich habe bereits eingeräumt, dass ich mich geirrt habe. Freut mich dennoch, dass ich dadurch zur allgemeinen Belustigung beitragen konnte. 😉 Hatte ich nicht gesehen, ich freue mich das es jetzt funktioniert. RioWaz hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RioWaz Geschrieben 23. August Autor Share #14 Geschrieben 23. August vor 46 Minuten schrieb Jimothy: Hatte ich nicht gesehen, ich freue mich das es jetzt funktioniert. Ich auch, denn ich hatte schon die Befürchtung, dass es am Kartenleser liegt. Wenn es menschliches Versagen war, um so besser 😂 Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und tolle Bilder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge