Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe die GFX 100 RF mehr oder weniger gerade eingerichtet, aber bei der Belegung der C-Einstellung mit einem Seitenverhältnis scheitere ich. Laut Bedienungsanleitung sollte man, wenn das Seitenverhältnis Auswahlrad auf C steht, mit dem (vorderen) Einstellrad das gewünschte Seitenverhältnis einstellen können.

Bei mir ist 4:3 nicht änderbar, bei Einstellung auf C erscheint kurz die Anzeige 4:3 und das was war's, scheint auch ausgegraut zu sein.

Was übersehe ich bzw. mache ich falsch?

Link zum Beitrag

Hallöchen,

du siehst die Ratio nur, wenn du in JPG fotografierst oder neben RAW auch JPG abspeicherst. Bist du nur im RAW unterwegs, wird da nichts angezeigt. Etwas komisch, da es beim Digitalzoom keine Rolle spielt und es immer angezeigt wird. Ich hoffe, das wars. VG Steven

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 23.8.2025 um 18:18 schrieb RickyFizz:

Hallo zurück🙂

das war/ist es nicht, da ich JPEG + Raw eingestellt habe.

Ich konnte mein gewünsches Seitenverhältnis über das Q-Menü einstellen, zwar nicht nach Anleitung, aber Hauptsache es geht irgendwie 😁

Hallo,

wenn das Seitenwahlrad auf "C" eingestellt ist, kannst du über das vordere Einstellrad die Seitenverhältnisse anwählen. Dazu musst Du aber dem vorderen Wahlrad die entsprechende Funktion zuweisen (heißt "Aspect").

Link zum Beitrag