Jump to content

Empfohlene Beiträge

Bedienungsanleitung hilft in solchen Fällen 😉

Oder KI:

Um das Q-Menü Ihrer Fujifilm X-E5 anzupassen, drücken Sie die Q-Taste, um das Schnellmenü zu öffnen, und halten Sie dann die Q-Taste für vier Sekunden gedrückt. Wählen Sie mit der Auswahltaste das Feld aus, das Sie ändern möchten, und drücken Sie die MENU/OK-Taste. Wählen Sie aus der angezeigten Liste die gewünschte Funktion aus und drücken Sie erneut MENU/OK. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis Ihr Q-Menü nach Wunsch eingerichtet ist. 

Schritt-für-Schritt-Anleitung
  1. Q-Taste gedrückt halten: Drücken und halten Sie die Q-Taste Ihrer Kamera für etwa vier Sekunden. 

2. Menü-Bearbeitungsmodus: Dadurch wird der Bearbeitungsmodus für das Q-Menü aktiviert. 

3. Slot auswählen: Navigieren Sie mit dem Steuerkreuz oder Joystick zum gewünschten Feld (Slot), das Sie anpassen möchten. 

4. Funktion ändern: Drücken Sie die OK-Taste, um die Funktion dieses Slots zu ändern. 

5. Neue Funktion wählen: Wählen Sie die gewünschte Funktion aus der Liste der Optionen aus und drücken Sie erneut MENU/OK. 

6. Wiederholen: Wiederholen Sie die Schritte 3 bis 5 für alle weiteren Slots, die Sie anpassen möchten. 

7. Aufnahmemodus verlassen: Drücken Sie die DISP BACK-Taste oder betätigen Sie den Auslöser halb durch, um wieder in den Aufnahmemodus zu gelangen. 

Wichtige Hinweise
  • Nicht alle Kamerafunktionen können im Q-Menü abgelegt werden. 

• Sie können das Q-Menü so konfigurieren, dass Sie schnellen Zugriff auf die Funktionen haben, die Sie am häufigsten benötigen. 

• Diese Methode ermöglicht es Ihnen, die für Ihre Aufnahmesituation wichtigen Funktionen direkt im Schnellmenü zu verwalten. 
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb forensurfer:

Bedienungsanleitung hilft in solchen Fällen 😉

Oder KI:

KI hier leider nicht. Die richtige Antwort wäre hier: Schraubenschlüssel-Tasten/Radbelegung-Schnellmenü. Da kann man das einstellen. Oder @lowrider82 hat Recht und Du bist im Videomodus. Aber zu wissen, wo man das umstellt, ist sicher von Vorteil. Bei Display, wo man es erwarten würde, findet man es nämlich nicht, ebenso nicht mit dem Stichwort Q Menü, sondern Schnellmenü … 😏

Link zum Beitrag

Die BDA habe ich nicht bemüht, ich hab im Menü nachgeschaut und mir erst einen Wolf gesucht, ehe ich das dann gefunden habe 🤦🏼‍♂️. Aber da kann man das tatsächlich einstellen. Im Übrigen auch für Video bis zu 16 Plätzen. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe das Q-Menü auf 16 Slots eingestellt, die kann man meiner Meinung nach auch alle ganz gut brauchen. Ich würde da nichts reduzieren. Für den Videomodus kann das anders sein, da spielt womöglich das Zugriffstempo auf einzelne Funktionen eine größere Rolle als große Funktionsvielfalt. Aber deshalb kann man das ja auch für Foto und Video getrennt einstellen und konfigurieren, sodass man dadurch auch zwei komplette Q-Menüs hat, eins für Foto und eins für Video. Man kann da auch einstellen, ob das Menü transparent oder undurchsichtig sein soll. Ich bin ein Freund der transparenten Variante.

Link zum Beitrag