Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo :)

ich fotografiere nun seit ein paar Jahren mit meiner X-T4 und bin viel unterwegs vor Allem in Japan. Großteils bin ich absolut begeistert jedoch habe ich meist Probleme mit dem Autofokus, dass er zumindest nicht hunderprozentig dort sitzt wo ich ihn gerne hätte.

Nun habe ich ziemlich mit der Sony a7cii geliebäugelt weil sie auch sehr kompakt ist, eine FullFrame Kamera ist und natürlich der Autofokus halt schon eine andere Welt ist. 

Nebenbei habe ich mir auch die Fuji XH2 angesehen die mir aufgrund der MP (wobei ich viel bei Nacht fotografiere, besonders in Japan, habe ich ein bisschen Angst wegen der Low light performance) und des PASM Systems durchaus zusagt, weil ich auch eine etwas schneller zu bedienende Kamera suche. Vor Allem ist es halt das Design, welches ich auch sehr mag. Und es mir eigentlich ein bisschen wehtun von Fujifilm wegzugehen. 

Jetzt habe ich ein paar späte Reviews gesehen, dass der Autofokus eigentlich gar nicht so schlecht ist, zumindest besser als bei der XT-4. Nun überlege ich mir auch noch auf 2026 zu warten, um zu sehen ob der X-6 Sensor rauskommt und ob es hier dann auch im Autofokus wieder Verbesserungen gibt? 

Oder soll ich einfach die Sony oder eine XH2 holen?

LG 

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb facloude:

Oder soll ich einfach die Sony oder eine XH2 holen?

bei Fuji ist der AF ja nicht schlecht, zumindest habe ich keine Probleme bei einer Vielzahl von Motiven damit, wie auch viele andere. irgendwann wird es natürlich dann schon zum Unterschied bei schnellen Bewegungen in der Nähe usw. Aber auch da ist er nicht grundsätzlich schlecht. 

Ob man nun eine Sony kauft oder eine Fuji, Canon oder Nikon, muss man am Ende selbst wissen. Wenn es einen was bringt, dann ist es auch gut so. Ich denke mal, dass man da bei keinem so richtig was falsch macht und alles irgendwas hat, was man nicht mag. Ich habe die H2 und kann nicht klagen, denn für sehr viele Dinge meines Fotoalltags reicht sie mehr als aus. Natürlich könnten die noch etwas am AF verbessern, aber wenn man nicht ständig auf der Pirsch ist, Sportler oder Vögel fotografiert, dann ist ne Fuji schon auf Augenhöhe mit dem Rest. Will man die 40MP, dann wird es im KB Format auch schon recht teuer. Ich finde das aber gerade für mich praktisch und lege weniger Wert auf die Performance. Außerdem ist der Af schon wesentlich besser als bei der T4 und wenn ich so lese, was du so machst, dann reicht eine der neueren Generation schon aus. ich weiß jetzt auch nicht, was da die anderen bei wenig Licht großartig besser machen. Ist mir noch nicht aufgefallen.

Link zum Beitrag

Selbst Vögel sollen jetzt möglich sein 😉. Sagen Chris Kaula und Stephan Wiesner im ganz frischen Video von gestern. Leider sagen sie nichts zu den notwendigen Veränderungen von den bekannten ungünstigen Defaulteinstellungen. Das wäre noch besser gewesen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb facloude:

und natürlich der Autofokus halt schon eine andere Welt ist. 

Ist dem so? Na dann holen und gegentesten. Ob du damit besser klar kommst, kannst du nur selber rausfinden. Da hilft dir der 3286. Forenbeitrag zum AF-Thema und das 835. Youtube-Video nicht dabei.

Link zum Beitrag

Na das klingt ja schon mal sehr viel versprechend. Dann werde ich vielleicht doch noch ein bisschen zuwarten und mal schauen ob dann nächstes Jahr der X-6 Sensor kommt, oder nicht. dann habe ich so oder so noch die Möglichkeit auf die X-H2.

vor 28 Minuten schrieb lowrider82:

Ist dem so? Na dann holen und gegentesten. Ob du damit besser klar kommst, kannst du nur selber rausfinden. Da hilft dir der 3286. Forenbeitrag zum AF-Thema und das 835. Youtube-Video nicht dabei.

Als ich meine X-T4 mit der ACii verglichen habe, ja definitiv. nur konnte ich bisher noch keine Firmware Aktuelle X-H2 testen daher kann ich den Vergleich leider nicht machen. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb lowrider82:

Das solltest nachholen. Denn da hat auch Fuji, wie der Mitbewerb, nicht geschlafen.

Das würde ich sehr gerne :) Da du scheinbar eh auch aus Niederösterreich bist, kannst du mir eventuell einen Händler nennen bei dem ich das kann? Weil die Elektrohändler bei mir in der Nähe oder Mediamarkt etc. hat ja genau gar nichts irgendwie :)

Link zum Beitrag

Ich kann nur folgenden Tipp geben: Die Kamera, die man lieber in der Hand hat und mit deren Bedienung man besser klarkommt, ist nachher auch die, mit der man die besseren Fotos macht. Einfach, weil sie öfter im Einsatz ist. Das ist zumindest meine Erfahrung, nachdem ich echt schon viele Systeme in der Hand hatte.
Für mich persönlich wird ein Foto auch nicht besser, nur weil es etwas weniger rauscht. 
Jobbedingt bin ich sehr viel mit Sonys unterwegs und die geben mir einfach - völlig subjektiv - nicht das Feeling wie die Fujis.

Wenn du persönlich aber sagst, dass dir Lowlight Performance am allerwichtigsten ist, dann würde ich das einfach mal ausprobieren. Einfach gebraucht kaufen und wieder verkaufen, falls es nicht gefällt. Da dürfte der finanzielle Verlust nicht allzu hoch ausfallen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb facloude:

kannst du mir eventuell einen Händler nennen bei dem ich das kann?

Nö. Bin zwar aus der Nähe von St. Pölten, aber da ist komplett tote Hose. Foto Straub lebt nicht wirklich von Fuji-Verkäufen. Und der Blödmarkt wird von mir gemieden. Das ist kein "Markt" mehr.

Ich habe bisher auf den Gebrauchtmarkt gesetzt (außer es mußte rasch gehen und kaufte zum zweiten Mal), wie @FloKuGrafie auch empfiehlt.

bearbeitet von lowrider82
Link zum Beitrag

Als Hauptargument für den KB Sensor wird ja immer gerne das bessere Rauschverhalten bei hohen ISO-Werten angeführt. Doch wir reden hier meisten von etwa einer Blendenstufe, was diesen "Vorteil" ausmacht. Und dieser wird mit den Fähigkeiten des Entrauschens der neuen Bildbearbeitungsprogramme wieder ausgeglichen. Rauschen ist also dank Software eigentlich gar kein Problem mehr. Daher ist zumindest eins der Argumente für den Kb-Sensor hinfällig.

So gesehen spielt es also gar keine Rolle mehr, wie die Low-Light-Eigenschaften einer Kamera sind, zumindest wenn es das Rauschen bei hohen ISO-Werten geht. Das kann heute mit wenigen Mausklicken behoben werden.

Und bei Landschaftsaufnahmen bei Nacht / Dunkelheit gibt es ja auch immer noch das gute alte Stativ, da hat man auch nie Probleme mit den ISO-Werten. Man muss sich nur zu helfen wissen.  

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Tommy43:

Selbst Vögel sollen jetzt möglich sein 😉. Sagen Chris Kaula und Stephan Wiesner im ganz frischen Video von gestern. Leider sagen sie nichts zu den notwendigen Veränderungen von den bekannten ungünstigen Defaulteinstellungen. Das wäre noch besser gewesen.

Bei solch teuren Linsen der Oberliga auch kein großes Wunder. Spielt neben dem Body auch eine große Rolle im AF. Nur wer holt sich das? Für die meisten Leute geht das sicherlich zu weit. Ich hab das Video auch gesehen, finde sowas aber immer ein bisschen "realitätsfern", da es nicht die Ausrüstung der breiten Masse widerspiegelt.

Link zum Beitrag

Sorry, wenn ich hier so wild reingrätsche, aber ich finde jeder Kauf- Zeitpunkt ist der Richtige bzw. der Falsche. Bei den technischen Nuancen, die moderne Kameras unterscheiden, würde ich aber immer sofort kaufen, denn da hab ich früher Spaß am Fotografieren.

Als Alternative kann man auch auf den nächsten oder übernächsten Sensor warten. Dann hat man in jedem Fall die modernste Technologie mit so wichtigen Dingen wie Insektenaugen AF, 100 MP, 150 Bildern pro Sekunde einschließlich integriertem Nachtsichtgerät,

Link zum Beitrag

Den größten BQ-Vorteil bekommt man, wenn man korrekt belichtet. Das machen leider nur die wenigsten – insbesondere auch Leute nicht, die mit sehr großen und sehr teuren Kameras Fotos machen, in denen besonders große Sensoren sitzen. Dabei ist korrektes Belichten völlig kostenlos, veraltet nie – und es gibt auch keinen schlechten Zeitpunkt, damit anzufangen. 😉

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Don Pino:

Als Alternative kann man auch auf den nächsten oder übernächsten Sensor warten. Dann hat man in jedem Fall die modernste Technologie mit so wichtigen Dingen wie Insektenaugen AF, 100 MP, 150 Bildern pro Sekunde einschließlich integriertem Nachtsichtgerät,

Und mit der Aussicht auf deren vermeintliche Nachfolger bleibt man immer am Warten und Erwarten - also eine Endlosschleife 😁.

Der 26MP-Sensor war schon sehr gut, aber die 40MP-Variante in der X-T5 gefällt mir besser - auch wenn er langsamer ausgelesen wird, als der Vorgänger. Das Gesamtpaket ist für mich persönlich absolut stimmig 🙂!

Link zum Beitrag

Ja, der 40 MP Sensor ist auch wegen ISO 125 sehr gut. Für die meisten anspruchsvollen fotografischen Anwendungen ist er wohl die etwas bessere Wahl – wenn man die Wahl tatsächlich hat. Für Action etc. ist natürlich der Stacked Sensor in der H2S ideal. Und der normale 26 MP Sensor ist ein sehr guter Allrounder und damit ebenfalls für viele User attraktiv. Früher gab es immer nur einen Sensor bei der X Serie, heute sind es drei. Man muss sich entscheiden.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Photon123:

Ich hab das Video auch gesehen, finde sowas aber immer ein bisschen "realitätsfern", da es nicht die Ausrüstung der breiten Masse widerspiegelt.

Weil die „breite Masse“ halt kein BiF macht. Wer das aber betreiben möchte, kommt allerdings um ein 150-600 oder 500 kaum herum. Weder bei Fuji noch woanders. Und da sind die beiden Linsen ja noch preiswert im Vergleich mit noch lichtstärkeren Boliden der Konkurrenz. Ich glaube der Wiesner hatte das 200 2.0, das taugt eigentlich nicht so sehr, wenn es um Brennweite geht. 

Mein 150-600 steht allerdings aktuell in der Bucht zum Verkauf, da ich jetzt wieder mehr zur breiten Masse gehöre 😅😉.

Link zum Beitrag

Für 2026 ist doch noch nicht's bestätigt. 

Ich würde mir die Sony Kamera holen, zweigleisig fahren und je nach Aufgabe das beste verwenden. 

Mache ich mit vielen Dingen so.

Auto, BMW- MAZDA

Motorrad, BMW- HONDA

Uhr, Casio- Glashütte

Ferglas, Steiner-Zeiss

Reisen, Auto-Bahn

Usw.

bearbeitet von XFLER
Textänderung
Link zum Beitrag

Guten Morgen :)

vor 14 Stunden schrieb lowrider82:

Nö. Bin zwar aus der Nähe von St. Pölten, aber da ist komplett tote Hose. Foto Straub lebt nicht wirklich von Fuji-Verkäufen. Und der Blödmarkt wird von mir gemieden. Das ist kein "Markt" mehr.

Okay schade dann muss ich wohl nach Wien rein :)

vor 11 Stunden schrieb Dare mo:

Als Hauptargument für den KB Sensor wird ja immer gerne das bessere Rauschverhalten bei hohen ISO-Werten angeführt. Doch wir reden hier meisten von etwa einer Blendenstufe, was diesen "Vorteil" ausmacht. Und dieser wird mit den Fähigkeiten des Entrauschens der neuen Bildbearbeitungsprogramme wieder ausgeglichen. Rauschen ist also dank Software eigentlich gar kein Problem mehr. Daher ist zumindest eins der Argumente für den Kb-Sensor hinfällig.

So gesehen spielt es also gar keine Rolle mehr, wie die Low-Light-Eigenschaften einer Kamera sind, zumindest wenn es das Rauschen bei hohen ISO-Werten geht. Das kann heute mit wenigen Mausklicken behoben werden.

Und bei Landschaftsaufnahmen bei Nacht / Dunkelheit gibt es ja auch immer noch das gute alte Stativ, da hat man auch nie Probleme mit den ISO-Werten. Man muss sich nur zu helfen wissen.  

vor 10 Stunden schrieb naturfotofan:

Also ja wie es aussieht ist das mit dem Rauschverhalten scheinbar gar keine Begründung mehr. 

vor 11 Stunden schrieb Don Pino:

Sorry, wenn ich hier so wild reingrätsche, aber ich finde jeder Kauf- Zeitpunkt ist der Richtige bzw. der Falsche. Bei den technischen Nuancen, die moderne Kameras unterscheiden, würde ich aber immer sofort kaufen, denn da hab ich früher Spaß am Fotografieren.

Das stimmt schon, aber ich habe ja noch Spaß mit meiner XT4 und würde diese auch behalten weil ich die Entschleunigung sehr mag. Jedoch ist es mir manchmal bei der Streetphotography aufgefallen, dass der Autofokus einfach nicht mitkommt bzw. ich nicht mit den Einstellungen (Bei schnellen Situationen, Autos etc.). Daher habe ich dann natürlich mit der Sony A7Cii geliebäugelt da ich diese auch als EDC Kamera verwenden könnte. Jetzt ist mir halt aufgefallen die A7Cii ist eigentlich nicht so viel kleiner bzw. Leichter als die XT4 :) . Daher dachte ich mir, dass ich auch bei Fujifilm bleiben kann da der AF von der 5er Generation scheinbar wirklich gut geworden ist. Daher bin ich jetzt eher am Überlegen mir die X-H2 bzw. mal auf die X-H3 zu warten was da für Specs rauskommen. und mir eine Ricoh als EDC zu holen oder die XT4 mit nem pancake und gut is :)

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb facloude:

Das stimmt schon, aber ich habe ja noch Spaß mit meiner XT4 und würde diese auch behalten weil ich die Entschleunigung sehr mag. Jedoch ist es mir manchmal bei der Streetphotography aufgefallen, dass der Autofokus einfach nicht mitkommt bzw. ich nicht mit den Einstellungen (Bei schnellen Situationen, Autos etc.). 

Welche Objektive nutzt du denn mit der X-T4? Wenn das ehr alte Objektive mit überholtem AF a la XF 35mm 1,4 sind, sehe ich ehr hier den Falschenhals als bei der X-T4. Zumindest für Street ist der AF der X-T4 eigentlich gut genug. 

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb naturfotofan:

Welche Objektive nutzt du denn mit der X-T4? Wenn das ehr alte Objektive mit überholtem AF a la XF 35mm 1,4 sind, sehe ich ehr hier den Falschenhals als bei der X-T4. Zumindest für Street ist der AF der X-T4 eigentlich gut genug. 

da verwende ich das Viltrox 27mm 1.2 Pro und das Sigma 56mm. Die sollten damit schon zurecht kommen eigentlich. 

Da ich doch auch im gleißenden Sonnenlicht fotografiere ist halt bei der A7CII auch ein etwas negativerer Punkt, dass die  min. Verschlusszeit. 1/4000s ist. bei der X-T4 war ich schon manchmal jenseits der 1/8000s damit mir nicht alles ausbrennt :). Manchmal verwende ich schon Filter, da geht das natürlich dann einfacher, aber manchmal habe ich auch keine dabei. 

Link zum Beitrag