Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es sind Amazon Prime Days – exklusiv für Amazon Prime Kunden gibt es attraktive Rabatte.

Adobe Abonnent? Hier kannst du wieder sparen!

Wie immer am interessantesten: Die Adobe Jahres-Abos, bei denen ihr bis zu 58% sparen könnt. Wenn Ihr unsicher seid, welches für euch das richtige ist, haben wir hier die aktuellen Adobe Pakete mit Lightroom und Photoshop erklärt.

Die Angebote

Weitere Angebote:

Habt ihr andere attraktive Angebote gefunden?
Gerne einfach kommentieren!

Andreas

Link zum Beitrag

Mit den (Prime)115.- für das Creative Cloud Foto Abo muss man wahrscheinlich leben, aber es eröffnet ein neues Abo und verlängert eben nicht das alte 20GB Abo. Mal angenommen, ich kaufe den Code, ist der dann auch noch im April '28 einlösbar, wenn dann mein bisheriges Abo ausläuft?

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb matthew:

ist der dann auch noch im April '28 einlösbar, wenn dann mein bisheriges Abo ausläuft?

Das müsstest du bei Adobe erfragen. Bislang kenne ich keine Verfallsgrenze der Codes, ich kenne einen User, der sich für acht (8) Jahre den alten Preis für das Foto Cloud Abo gesichert hat.

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb FXF Admin:

Das müsstest du bei Adobe erfragen. Bislang kenne ich keine Verfallsgrenze der Codes, ich kenne einen User, der sich für acht (8) Jahre den alten Preis für das Foto Cloud Abo gesichert hat.

Ich habe soeben mit Adobe gechattet. Laut diesem MA geht das nicht. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das ein Bot war oder ein "Echter". So werde ich jetzt warten, bis der Termin 'ran kommt, und dann weitersehen.

Link zum Beitrag

Mit den 115 Euro kann ich ja noch leben, aber was nirgendwo klar steht, ist, dass es bei Aktivierung nach dem 17.06.25 scheinbar nur noch 25 Kredits im Monat gibt. Zudem finde ich keine klare Antwort, wie ich die Anzahl der Kredits erhöhe und was es genau kostet. Es gibt da diverse unspezifizierte Angaben über ein Firefy Add On?? für 5-15 Euro/ Monat oder ein Firefly Abo mit mindestens 2000 Kredits für 9,99 Dollar / Monat. Mit den 200 Kredits meines alten 20 GB Abos war ich ausreichend versorgt, aber 25 wären dann doch ein bisschen wenig und 2000 deutlich zu viel und zu teuer. Wer weiß denn da genaues? 

bearbeitet von RalfK19
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb RalfK19:

Mit den 115 Euro kann ich ja noch leben, aber was nirgendwo klar steht, ist, dass es bei Aktivierung nach dem 17.06.25 scheinbar nur noch 25 Kredits im Monat gibt. Zudem finde ich keine klare Antwort, wie ich die Anzahl der Kredits erhöhe und was es genau kostet. Es gibt da diverse unspezifizierte Angaben über ein Firefy Add On?? für 5-15 Euro/ Monat oder ein Firefly Abo mit mindestens 2000 Kredits für 9,99 Dollar / Monat. Mit den 200 Kredits meines alten 20 GB Abos war ich ausreichend versorgt, aber 25 wären dann doch ein bisschen wenig und 2000 deutlich zu viel und zu teuer. Wer weiß denn da genaues? 

Ich hab es jetzt doch selbst gefunden. 25 Kredits inclusive und über ein Firefly StandartABO für 10,98 Euro 2000 Kredits zusätzlich. Damit ist KI für mich erstmal raus.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ok, danke für die Links! Dann ist die Strategie von Adobe jetzt klar: Keine Verlängerungen mehr offenbar für das Foto Abo, aber das LR Abo bekommt weiterhin Verlängerungsschnäppchen. Ob man dennoch Foto Abos kauft und die dann jeweils nach 1 Jahr wieder nach Auslaufen neu aufsetzt? Also alle Fotos neu importiert? Auch wenn man jetzt für z.B. 2028 kauft und die Lizenz bis dahin aufbewahrt, man müsste das gleiche Spielchen ja dann 2029 wieder machen… und 2030 und 2031 … oder teurer verlängern bzw. im alten Abo bleiben. 

Wer PS nicht benötigt, der ist mit dem LR Abo daher  m.E. besser bedient. Wer PS nutzt, muss in den einen oder den anderen sauren Apfel beißen. Nach Ablauf des noch  aktuellen Abos jährlich neu aufsetzen oder mehr bezahlen.

Edit: Beim LR Abo sehe ich gerade, dass 100 Kredits pro Monat dabei sind. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

meins läuft glaube im Juni aus und ich kaufe es dann am Black Friday  und hoffe, dass es im Juni noch zu aktivieren ist. da ist Amazon schon nicht die schlechteste Wahl beim kaufen. Da hat man wenigstens noch die Möglichkeit das dann noch freundlich zu reklamieren und vielleicht noch etwas zu regeln, falls es nicht klappt. 

Das mit den Credits ist auch undurchsichtig und wieder mal typisch so nach dem Motto entweder zwei oder 2000.  Langsam übertreiben sie das ein bisschen. Durch diese reine Cloudlösung ließe  sich das schon kundenfreundlicher staffeln, genau wie mit diesen 2TB , von denen ich kein einziges GB benötige. Aber was solls, die 115 Euro für Photoshop sind ja "nur" 40 Euro Aufpreis im Verhältnis zu vorher.  Ich habe gerade leider die Rechnung herausgesucht von einer Farbe, die ich 2023 für eine Studiowand genommen habe, wegen dem Typ und der Nummer Da hat das 29,90/Büchse gekostet,  wofür man jetzt 79 Euro aufruft. Bei Adobe kriegt man ja wenigstens mehr, auch wenn man es nicht braucht und das mit den Credits war mir eigentlich klar, wenn sich die Nutzer erstmal dran gewöhnt haben. Das war ja mit Ansage so, dass es irgendwann mal Geld kostet. Da bleibt nur zu hoffen, dass es bald eine wirkliche Alternative gibt.

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb Tommy43:

Ok, danke für die Links! Dann ist die Strategie von Adobe jetzt klar: Keine Verlängerungen mehr offenbar für das Foto Abo, aber das LR Abo bekommt weiterhin Verlängerungsschnäppchen. [...]

Hallo Thommy,
wo hast Du denn die Info her, dass das neue LR+PS-Abo keine Verlängerungsschnäppchen mehr bekommen wird?

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb McA:

wo hast Du denn die Info her, dass das neue LR+PS-Abo keine Verlängerungsschnäppchen mehr bekommen wird?

Man kann nur nicht das alte mit dem neuen  verlängern und wenn man jetzt das neue aktiviert, dann laufen die parallel, was ja Verschwendung ist. Das neue kann man nach meinen Diskussionen mit dem Support durchaus dann wie gehabt mit neuen Codes verlängern. Ich weiß aber auch nicht, ob dieser Mitarbeiter da so ganz im Bilde war.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb DRS:

[...]  Das neue kann man nach meinen Diskussionen mit dem Support durchaus dann wie gehabt mit neuen Codes verlängern. Ich weiß aber auch nicht, ob dieser Mitarbeiter da so ganz im Bilde war.

Ich hatte @Tommy43 s Beitrag anders gelesen. Was in den "Lösungsvorschlägen" noch gar nicht kam: Das bestehende Abo weiterlaufen lassen und den aufgerufenen Abopreis bezahlen. Wenn es tatsächlich so ist, dass das alte Abo für den Privatmann genügend "Credits" hat, das neue aber nicht, dann ist das auch eine Option.

Link zum Beitrag

Irgendwo in diesem Forum steht es, ich habe es zumindest so verstanden, das alte Abo mit 20 GB gibt es nicht mehr für Neuzugänge. Das 20 GB Abo kann allerdings nach Umstellung auf eine Jahresgebühr weiter genutzt werden.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb McA:

Ich hatte @Tommy43 s Beitrag anders gelesen. Was in den "Lösungsvorschlägen" noch gar nicht kam: Das bestehende Abo weiterlaufen lassen und den aufgerufenen Abopreis bezahlen. Wenn es tatsächlich so ist, dass das alte Abo für den Privatmann genügend "Credits" hat, das neue aber nicht, dann ist das auch eine Option.

Ich denke, dass Adobe für diese Lösung auch was findet, damit bald die Credits nicht dabei sind. Außerdem lässt sich das alte nicht verlängern sondern geht in das neue über, wenn ich das richtig verstanden habe. Man kriegt also keins mit 20Gb mehr. Dazu muss man auch sehen, dass dann 9,99 im Monat nach Bedarf  zumindest bei mir die bessere Option sind (wenn das geht), wenn man bedenkt, dass man über die Hälfte bei der Jahresgebühr spart. Am wirtschaftlichsten ist es wohl diese Codes an so einem Primeday zu kaufen und nicht das normale Abo zu nehmen. Dazu kommt ja auch, dass sich das nur lohnt, wenn man die 25 Credits immer ausschöpft und mehr braucht. Da kann man dann wohl auch mal spontan dazukaufen, wenn es nicht reicht und nach Bedarf. Die lassen sich ja hoffentlich monatlich dazubuchen.

Am Ende verstehen wir es wohl alle nur halb, Adobe versteht es wohl selbst auch nicht richtig, zumindest die, die man da am Telefon hat.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb McA:

Hallo Thommy,

Das schließe ich aus dem, was Adobe anbietet und was nicht. Wenn Adobe sogar am Primeday beim FotoAbo keine Verlängerungen verkauft, beim LR Abo aber schon, dann scheint mir das sehr offensichtlich zu sein, wo die Reise hingeht. Man kann jetzt sicher noch den Black Friday abwarten. Wenn da auch nichts kommt, ist da wohl Ende Gelände beim Foto Abo.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb matthew:

Mal angenommen, ich kaufe den Code, ist der dann auch noch im April '28 einlösbar, wenn dann mein bisheriges Abo ausläuft?

vor 5 Stunden schrieb FXF Admin:

Bislang kenne ich keine Verfallsgrenze der Codes, ich kenne einen User, der sich für acht (8) Jahre den alten Preis für das Foto Cloud Abo gesichert hat.

Für 8 Jahre hieße ja, jetzt einlösen für 8 Jahre also 8 Codes. Das ist und war bisher ja kein Problem: Bis die Schnäppchenversionen rauskamen mit NeuAbo statt Verlängerung. @matthew fragt aber, ob er den Code, den er jetzt kauft, nach knapp 3 Jahren dann für ein Neuabo verwenden kann.

Google sagt dazu, dass die Codes bis zu 3 Jahre gültig sind für die Einlösung. Wenn man allerdings den Link zu Adobe verfolgt, den ChatGPT o.ä. da benutzt haben, führt der zu den Elements Versionen, die per se nur 3 Jahre gültig sind. Bei Adobe selbst ist auf die Schnelle leider nichts zu finden.

Mein Rat wäre von daher, erst im Jahr des Auslaufens ein Schnäppchen zu ordern … sofern es sie dann noch gibt.

Link zum Beitrag

Ich verstehe auch nicht, was Adobe geritten hat, für solche Verwirrungen zu sorgen. Hätte es nicht gereicht für das bestehende Angebot den Preis moderat anzuheben? Ich persönlich kann mit dem TB Speicher nichts anfangen, zumal die Cloudsychronisierung selbst bei schneller Internetleitung sehr, sehr langsam ist. 

Bei den Credits gibt es dann auch Unterschiede zwischen Standart- und Premiumkredits. Im neuen Fotoabo sind nur 25 Standartkredits dabei. Was auch immer damit machbar ist, wird auch nicht klar gesagt. Ne KI meint, dass die Premiumkredits für höhere Rechenleistung sind wie Videoerstellung oder Text zu Bild bzw. zu Audio, aber leider nicht zur Berechnung einer höheren Auflösung beim Erweitern und Füllen in Höhe des Originalbildes. Das hätte ich dann ja noch irgendwie verstehen können, aber so scheinen die Premiumkredits ja keinen Mehrwert für die Fotobearbeitung zu haben. Oder ich hab es einfach nicht verstanden 🤷‍♂️

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb RalfK19:

Ich persönlich kann mit dem TB Speicher nichts anfangen, zumal die Cloudsychronisierung selbst bei schneller Internetleitung sehr, sehr langsam ist. 

Und bei LrC zudem noch extrem unzuverlässig, so meine Erfahrung. Teste mal die Synchronisierung von LR, die ist zuverlässiger und m.E. auch schneller. Aber vielleicht wird die von LrC nun auch irgendwann auf Stand gebracht, nachdem nun die 1TB Cloud inkludiert ist. 

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Hermann Roth:

Irgendwo in diesem Forum steht es, ich habe es zumindest so verstanden, das alte Abo mit 20 GB gibt es nicht mehr für Neuzugänge. Das 20 GB Abo kann allerdings nach Umstellung auf eine Jahresgebühr weiter genutzt werden.

Ja, dann aber zu den "normalen" Kosten direkt ab Adobe und nicht den Vergünstigungen die es immer mal im freien Handel für um 70-80 € gab und die man dann jedes Jahr in sein Konto gebucht und damit verlängert hat.

Mir wird angezeigt, ich könnte das bestehende Foto Abo 20GB für 141,94 € im Prepaid als Jahresabo (Normalpreis 17,99 € pro Monat) verlängern - was ich dann auch tun werde (Stichwort 250 KI Coins)...

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Copland:

Ja, dann aber zu den "normalen" Kosten direkt ab Adobe und nicht den Vergünstigungen die es immer mal im freien Handel für um 70-80 € gab und die man dann jedes Jahr in sein Konto gebucht und damit verlängert hat.

Mir wird angezeigt, ich könnte das bestehende Foto Abo 20GB für 141,94 € im Prepaid als Jahresabo (Normalpreis 17,99 € pro Monat) verlängern - was ich dann auch tun werde (Stichwort 250 KI Coins)...

Ja, ist mir bewusst. Ich arbeite sehr gerne mit der Adobe Bridge um Fotos zu sichten. Bei einem reinen Lightroom Abo ist die Bridge nicht mit enthalten (habe vor einiger Zeit bei Adobe irgendwo gelesen), dann ist diese Version von Abo günstiger als das Neue mit 1 TB. Aber wer weiß wie es kommt, ich habe Zeit bis 11/2027. Sisch wies isch. Hobby kostet nun mal.

Link zum Beitrag

Hat denn jemand Erfahrung damit gemacht, wenn das alte Abo „ausläuft“ und man auf die neue Version umgestiegen ist? Wird das alte Abo dann automatisch gekündigt? Bei mir steht, dass ich für das bestehende Abo am 06.12.25 17,99 Euro zahlen müsste. Muss ich das bestehende Abo separat kündigen? Das ist ja noch undurchsichtiger als die Preispolitik von Luminar. Der Adobe Chatbot ist da keine Hilfe.

Wird meine bisherige Installation übernommen, wenn ich umstelle, mit den Voreinstellungen, Aktionen, Pinselspitzen und Presets?

bearbeitet von RalfK19
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Tommy43:

Für 8 Jahre hieße ja, jetzt einlösen für 8 Jahre also 8 Codes. Das ist und war bisher ja kein Problem: Bis die Schnäppchenversionen rauskamen mit NeuAbo statt Verlängerung. @matthew fragt aber, ob er den Code, den er jetzt kauft, nach knapp 3 Jahren dann für ein Neuabo verwenden kann.

Google sagt dazu, dass die Codes bis zu 3 Jahre gültig sind für die Einlösung. Wenn man allerdings den Link zu Adobe verfolgt, den ChatGPT o.ä. da benutzt haben, führt der zu den Elements Versionen, die per se nur 3 Jahre gültig sind. Bei Adobe selbst ist auf die Schnelle leider nichts zu finden.

habe gerade zum Testen einen 3 Jahre +3 Monate alten Code für das 20GB ABO eingelöst, hat problemlos geklappt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

zum Glcük habe ich noch weitere Codes, die ich alle mal zum BF günstig geschnappt habe

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb casimero:

zum Glcük habe ich noch weitere Codes, die ich alle mal zum BF günstig geschnappt habe

Du Glücklicher  👍🏻😃

vor 39 Minuten schrieb Ronny1976:

Nein Danke. Wieder einmal mehr.

Man muss die Firma ja nicht lieben, ich hab auch lange gebraucht, alles zumindest einigermaßen kapieren. Aber leider finde ich für mich keine Alternative mit ähnlichem Preis- Leistungsverhältnis. Von daher bin ich beim LR Abo mit 1TB, was oben verlinkt ist für schlappe 74€/Jahr = 6,17€/Monat.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Hermann Roth:

Ja, ist mir bewusst. Ich arbeite sehr gerne mit der Adobe Bridge um Fotos zu sichten. Bei einem reinen Lightroom Abo ist die Bridge nicht mit enthalten (habe vor einiger Zeit bei Adobe irgendwo gelesen), dann ist diese Version von Abo günstiger als das Neue mit 1 TB. Aber wer weiß wie es kommt, ich habe Zeit bis 11/2027. Sisch wies isch. Hobby kostet nun mal.

Die Adobe Bridge ist - noch - kostenlos und kann als Verwaltungsprogramm separat geladen werden, da mache ich mir keine Gedanken. Ich nutze sie auch gern. Zur Bearbeitung ist mir Camera Raw aber lieber als LrC, weil ich mich daran gewöhnt habe und den  Katalogimport nicht mag. ACR ist allerdings nur Bestandteil von PS. LrC habe ich gelegentlich zum Vergleichen genutzt und keine Unterschiede hinsichtlich der Qualität bemerkt, da offensichtlich die gleichen Algorithmen verwendet werden. In letzter Zeit waren neue KI-Tasks sogar früher in ACR als in LrC integriert. Ich denke, die Verwirrung ist gewollt; ist ja nicht das einzige Unternehmen, das darauf setzt, dass schnell ein neues Angebot genutzt wird. Bei Topaz ist das ja auch neuerdings zu beobachten. Von der DB mit ihrem Tarifdschungel ganz zu schweigen. Noch habe ich 2 1/2 Jahre Frist, mal schauen, was dann gerade Stand der Dinge ist. Möglicherweise kann ich das Abo auch einfach weiterführen, zu welchem Preis auch immer. Aber da es für Neukunden nicht mehr verkauft wird, sind halt solche Angebote wie zum Prime-Day auch Geschichte.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Ronny1976:

auf Adobe zu verzichten.

Wer seine Abomodelle SO undurchsichtig gestaltet, hat damit sicherlich nicht den Kunden im Blick.

Nein Danke. Wieder einmal mehr.

Ich arbeite leider schon seit  den ersten Versionen mit Photoshop. Man kennt sich da inzwischen perfekt aus, alles geht sehr schnell und man weiß, was man tut. Viele andere Programme sind dazu nur auf den Privatkunden ausgerichtet, d.h. dass sie nicht mal mit einem  CMYK umgehen können für den Druck in einer Druckerei z.B.

Man ist eben gewohnt, dass man irgendwas macht und das damit geht. Bei anderen Programmen geht nun wieder das eine nicht,  und man bräuchte schon wieder ein anderes Programm um das zu kompensieren. Dazu hat man über die Jahre eine Unmenge an Kundendaten, die man ja in der Regel oft auch noch mal anfassen muss. Holt man diese *.psd. jetzt wieder in eine neue Software bleibt davon oft nicht viel übrig, weil das ja meist nicht nur Bilder sind, sondern Plakate, Gestaltungen Designs usw.

Ein Wechsel ist  eigentlich für mich nur denkbar, wenn es eine wirkliche Alternative gäbe, aber die gibt es nicht und ja mich stört eigentlich weniger das Geld, sondern die Art wie man das macht und ausnutzt. Gerade jetzt ist doch die einzige Veränderung dieser Speicher, den man allen aufzwingt, auch denen die ihn nicht benötigen. Man bezahlt also mehr für nichts und es ist auch programmiertechnisch kein Aufwand, dass man den Kunden ankreuzen lässt, ob er jetzt 20Gb, 2GB oder 2TB braucht. Dazu kommen noch diese Credits, die man dann auch noch extra berechnet, nachdem man vorher den Preis erhöht hat.

Allen denen, es nichts ausmacht würde ich auch empfehlen einfach auf etwas anderes zu wechseln, aber das Ende vom Lied ist dann, dass Adobe dass damit kompensieren wird, dass sie für die Verbliebenen wieder die Preise erhöhen. So wird es ja leider momentan  überall gemacht. Früher war das ein sehr profiorientiertes Programm, heute ist das quasi im Bildbereich sowas wie Word im Office und wird auch von sehr vielen Amateuren und Privatleuten verwendet. Verarmen würden sie also keineswegs, wenn sie auch mal etwas für ihre Kunden tun würden. 

Link zum Beitrag