Schnuppes Geschrieben 27. Oktober Share #1 Geschrieben 27. Oktober Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, in einer Facebook Gruppe melden einige User abfallende Gurtösen 😳 Das wäre ja echt fatal. gab es sowas bei Fuji schonmal? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. Oktober Geschrieben 27. Oktober Hallo Schnuppes, schau mal hier Abfallende Gurtösen . Dort wird jeder fündig!
forensurfer Geschrieben 27. Oktober Share #2 Geschrieben 27. Oktober Nur wenn ich mit dem Dremel dran war 😇 lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
casimero Geschrieben 27. Oktober Share #3 Geschrieben 27. Oktober (bearbeitet) da scheint sich im Inneren die Schraube gelöst zu haben bearbeitet 27. Oktober von casimero Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Oktober Share #4 Geschrieben 27. Oktober Link? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schnuppes Geschrieben 27. Oktober Autor Share #5 Geschrieben 27. Oktober Oben der Beitrag ist ja aus Reddit. Ich hatte die Info in einer englischsprachigen Facebook Gruppe gelesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Horst Hiller Geschrieben 27. Oktober Share #6 Geschrieben 27. Oktober Das gab es bei Nikon (Z8) auch schon einmal, so etwas ist in der Praxis (wenn man zu den 0,x% Betroffenen gehört) natürlich fatal ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schnuppes Geschrieben 28. Oktober Autor Share #7 Geschrieben 28. Oktober Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die spannende Frage ist dabei ja: was macht Fuji wenn deswegen die Kamera kaputt geht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 19. November Share #8 Geschrieben 19. November (bearbeitet) Heute ist es mir passiert, ein erhebendes Gefühl zu den 0,01 Prozent zu gehören... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 19. November von tomassini Leicanik und eroldwunderlich haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Keksdose Geschrieben 20. November Share #9 Geschrieben 20. November Am 28.10.2025 um 14:22 schrieb Schnuppes: Die spannende Frage ist dabei ja: was macht Fuji wenn deswegen die Kamera kaputt geht? Die Kamera ist damit ja kaputt, aber was ist mit einem Objektiv, was ist wenn die Kamera direkt weg ist deswegen (ins Wasser gefallen)? olafg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinVR Geschrieben 20. November Share #10 Geschrieben 20. November Kann ja eigentlich nur durch zwei Dinge passieren: Entweder lockert sich die Mutter im Inneren nach und nach (keine Sicherungsmutter?) Oder die Schraube bricht (zu schwach dimensioniert / Materialfehler?) Im ersten Fall müsste sich das ein bisschen ankündigen, indem die Öse immer lockerer sitzt. Wenn aber die Schraube reißt kann man nur hoffen, dass der Untergrund schön weich ist 🫣 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Keksdose Geschrieben 20. November Share #11 Geschrieben 20. November vor 39 Minuten schrieb MartinVR: Entweder lockert sich die Mutter im Inneren nach und nach (keine Sicherungsmutter?) Oder die Schraube bricht (zu schwach dimensioniert / Materialfehler?) Diejenigen denen es passiert ist könnten ja mal eine Großaufnahme der verbleibenden Teile Posten, würde man ja evtl. sehen ob was gebrochen ist oder sich einfach gelöst hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinVR Geschrieben 20. November Share #12 Geschrieben 20. November (bearbeitet) Wenn ich das Bild oben von tomassini genauer anschaue - speziell die Öse, die noch unter dem Ring des Gurtes hängt, wenn auch schwer zu erkennen - scheint es eine Schraube zu sein, die vom Gehäuseinneren nach außen in ein kleines Gewinde in der Öse greift. Leider sieht man nicht, ob noch rein Rest der Schraube in der Öse steckt, dann wäre sie gerissen. Oder ob zB das Gewinde ausgefressen ist, verursacht evtl. durch zu festes Anziehen bei der Montage, dann wäre die Schraube herausgerutscht und liegt im Kameragehäuse. PS: vielleicht könnte man die zwei Stränge zum Thema zusammenlegen?? bearbeitet 20. November von MartinVR Keksdose hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 20. November Share #13 Geschrieben 20. November https://www.amazon.de/KTUEOV-Schnellverschluß-Schultergurt-Sicherheits-Verstellbaren-Schwarz/dp/B09LQD5MBX/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=33JZ4EL92EWRB&dib=eyJ2IjoiMSJ9.hgfrsX-AVwFgxb-9sbf-tSwTqk6Y2BroD9JHgwY7YT7GACXpsSrsQF__K_BScTYZ6tOeYX8-AjQ7yh0sm-qqFHRVM7yCCeF_sj2Fxbsxz8Rx5RpGwnPTpzKCXX7NBsP20oQSdJVkfRbX-yU_8QVm1n9wB-u3HzPwsG5aFUyH91jRahKwrDiCU4LzKH_Sw4sMVz7jgyxpkfuD35C6C7xGSO07LHJApkL9b5Taltub22s.UK2INdcvPWuzk6TZ0qtsKhrhxzzpEs58HEjfKCoPBfA&dib_tag=se&keywords=kamera%2Btragesystem&psr=EY17&qid=1763631186&s=black-friday&sprefix=kamera%2Btragesystem%2Cblack-friday%2C77&sr=1-10&th=1 ich würde der Öse wohl nicht mehr trauen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 20. November Share #14 Geschrieben 20. November Ich hab mir den Redditthread oben nochmal durchgelesen. Erstellt vor 66 Tagen. Ein User hat das zusätzlich zum Ersteller auch berichtet, und einer schrieb, dass es 2 Fälle aus Korea gäbe, also N=4 plus @tomassini = 5. Es gibt noch einen zweiten Redditthread dazu mit einem, ggf. auch zwei Betroffenen, dann waren das 7 Fälle, aber nicht jeder, dem sowas passiert, ist ja in Foren aktiv. Beim User in Reddit ist die innere Schraube wohl in der Kamera gelandet. @tomassini ich vermute, Du hast vorher nicht bemerkt, dass da was locker geworden ist, sonst hättest Du ja reagiert? Vielleicht können ja alle E5 Besitzer ihre Kameras mal prophylaktisch testen und schauen, ob sich da ggf. schon etwas gelockert hat und hier berichten. Im Idealfall bemerkt man das dann hoffentlich, bevor was passiert und vermeidet größeren Schaden. Bei mir wackelt derzeit (noch) nichts, Seriennummer 5B00… aus China. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GINandTONIC Geschrieben 20. November Share #15 Geschrieben 20. November Nidderau, 3 Grad, die Öse hält. Dare mo, AS-X, Frischmilch und 7 weitere haben darauf reagiert 1 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Keksdose Geschrieben 20. November Share #16 Geschrieben 20. November @nightstalker Wobei solche Gurtsysteme (am Stativgewinde) ja auch nicht unbesiegbar sind, es gibt auch Leute denen die wesentlich teurern Sunsniper Gurte kaputt gegangen sind. Da würde ich erstens nicht sparen und zweitens auch regelmäßig schauen ob es noch passt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 20. November Share #17 Geschrieben 20. November vor einer Stunde schrieb MartinVR: Wenn ich das Bild oben von tomassini genauer anschaue - speziell die Öse, die noch unter dem Ring des Gurtes hängt, wenn auch schwer zu erkennen - scheint es eine Schraube zu sein, die vom Gehäuseinneren nach außen in ein kleines Gewinde in der Öse greift. Leider sieht man nicht, ob noch rein Rest der Schraube in der Öse steckt, dann wäre sie gerissen. Oder ob zB das Gewinde ausgefressen ist, verursacht evtl. durch zu festes Anziehen bei der Montage, dann wäre die Schraube herausgerutscht und liegt im Kameragehäuse. PS: vielleicht könnte man die zwei Stränge zum Thema zusammenlegen?? Anderen Nutzern zufolge, denen es passiert ist, ist wohl die Schraube im Gehäuse-Inneren gelandet, bei mir hat man erst mal nichts gehört, allerdings habe ich jetzt den Akku rausgenommen, um evtl Kurzschlüsse zu verhindern (danke für den Tipp @TommyS). TommyS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 20. November Share #18 Geschrieben 20. November vor einer Stunde schrieb Tommy43: Ich hab mir den Redditthread oben nochmal durchgelesen. Erstellt vor 66 Tagen. Ein User hat das zusätzlich zum Ersteller auch berichtet, und einer schrieb, dass es 2 Fälle aus Korea gäbe, also N=4 plus @tomassini = 5. Es gibt noch einen zweiten Redditthread dazu mit einem, ggf. auch zwei Betroffenen, dann waren das 7 Fälle, aber nicht jeder, dem sowas passiert, ist ja in Foren aktiv. Beim User in Reddit ist die innere Schraube wohl in der Kamera gelandet. @tomassini ich vermute, Du hast vorher nicht bemerkt, dass da was locker geworden ist, sonst hättest Du ja reagiert? Vielleicht können ja alle E5 Besitzer ihre Kameras mal prophylaktisch testen und schauen, ob sich da ggf. schon etwas gelockert hat und hier berichten. Im Idealfall bemerkt man das dann hoffentlich, bevor was passiert und vermeidet größeren Schaden. Bei mir wackelt derzeit (noch) nichts, Seriennummer 5B00… aus China. Da hat nichts gewackelt, ich habe jetzt mal meine Kameras alle durchgerüttelt 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 20. November Share #19 Geschrieben 20. November In Zukunft werde ich die X-E5 wohl nur noch so verbandeln: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 20. November Share #20 Geschrieben 20. November Ich würde eine solche Öse ja mit einem Splint sichern und mich nicht auf eine Mutter verlassen, aber nicht nur Fuji scheint das anders zu sehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 20. November Share #21 Geschrieben 20. November Im Falle der X-E5 gibt es scheinbar eine kostenfreie Nachbesserung: https://www.fujirumors.com/fujifilm-announces-free-inspection-and-repair-for-x-e5-strap-attachment-area-so-far-less-than-0-1-of-shipped-cameras-affected/ lichtschacht, tomassini, casimero und 3 weitere haben darauf reagiert 2 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 20. November Share #22 Geschrieben 20. November (bearbeitet) Ganz abgesehen davon ist diese seitlich abstehende Öse ein Rückschritt, auch vom Handling her. Das war bei der E4 schonmal besser gelöst und bei der H2s sowieso: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 20. November von Tommy43 tomassini hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 20. November Share #23 Geschrieben 20. November vor 2 Stunden schrieb forensurfer: Im Falle der X-E5 gibt es scheinbar eine kostenfreie Nachbesserung: https://www.fujirumors.com/fujifilm-announces-free-inspection-and-repair-for-x-e5-strap-attachment-area-so-far-less-than-0-1-of-shipped-cameras-affected/ Nun, Fujirumors postet das. Ich als Kunde wüsste davon jetzt nichts, wenn ich nicht hier im Forum wäre. Kommt da ggf. noch was über den Händler an alle Kunden? Werde ich angeleitet, wie ich das überprüfen kann und das reicht oder muss die Kamera in jedem Fall eingeschickt werden? Das ist ja mal positiv, dass Fuji hier selbst öffentlich aktiv wird, aber es bleiben Fragen offen. Die Darstellung des konkreten Workflows über eine Website wäre sinnvoll. tomassini und casimero haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 20. November Share #24 Geschrieben 20. November Würde den Service direkt kontaktieren und es dort klären. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 20. November Share #25 Geschrieben 20. November Wenn da nun jeder E5-Kunde einzeln nachfragt, haben die aber viel zu tun. Oh wait … nicht jeder E5 Kunde liest Fujirumors. Bei einem Auto mit potenziellen gravierenden Mängeln wird jeder Besitzer aktiv informiert. Allein schon wegen der Verkehrssicherheit gibt es die Regel. Nun geht es hier nicht um Menschen- sondern allenfalls Kameraleben. Aber wenn die so einen Text raushauen, an wen eigentlich, das wird bei Fujirumors nicht deutlich, dann kann das ja eigentlich nur über die Händler und deren Listen abgewickelt werden, will man die Kunden aktiv informieren. Aber das ist halt die Frage, ob die das wollen. Natürlich kann ich Kleve anrufen/-mailen oder auch meinen Händler. Falls es jemand vor mir macht, kann er ja ggf. das Ergebnis hier veröffentlichen. Vielleicht geht das ja tatsächlich ohne Einschicken der Kamera … 🤔? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge