Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen ... 

Habe bis jetzt mein Updates per APP durchgeführt... 

Kamera zeigt auch "aktuelle Version"....

Ich möchte jetzt 2 Optiken updaten...Diese werden mir in der APP zwar angezeigt, Update ist aber nicht möglich.

So nun mein erster Versuch update über die CF Karte (Slot 1) 

Frisch formatiert und Kamera an den Rechner angeschlossen um die "dat" Datei hochzuladen... 

Im Explorer wird die Speicherkarte der H2 aber nur als "extern Memory" angezeigt.

Wenn ich einige Bilder geschossen habe, erscheinen im Explorer unter "extern Memory" Unterordner "Slot 1 und 2". 
Jedoch kann ich auf die Karte nix übertragen bzw. kopieren.  (Bilder runterladen bzw. anschauen ist ohne Probleme möglich. 

verschiedene USB-C Kabel habe ich schon ausprobiert. Einen externen Kartenleser hab ich nicht ... Die CF Karte funktioniert sonst einwandfrei. 
Vielleicht kann mir jemand helfen. 
Schöne Grüße aus Lörrach Thomas 
bearbeitet von Thomas Zeyner
Rechtschreibung
Link zum Beitrag

• Thomas Zeyner changed the title to Firmwareupdate Optiken an der H2

Ich denke mal, du wirst um einen ext. USB-Card Reader nicht umhinkommen. Ich habe mir aus eben diesem von dir genannten Grund einen von UGreen für ca. €6.-gekauft. In der Kamera(T5) geht es nicht.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Objektive von Fujifilm werden über SD-Karten an der Kamera aktualisiert. Bei einigen Drittobjektiven kann das auch anders laufen, etwa über USB-C.

Bei der H2 leider nur über Slot 1 ...

d.h. CF Typ B... hab schon gedacht hab was falsch gemacht ...

Ja bei den Viltrox Optiken  hat´s funktioniert  

Lesegerät für Optikupdate ist bestellt 😞

Danke für Eure Unterstützung!

bearbeitet von Thomas Zeyner
Link zum Beitrag

Spätestens wenn Slot 1 leer ist, sollte die Kamera ja eigentlich im anderen Slot suchen? Bei der Kamera-Firmware funktioniert das ziemlich sicher in meiner Erinnerung. 

Ich habe leider gerade kein Objektiv zur Hand, von dem ich wüsste, dass es ein Update bräuchte. Wäre aber schon seltsam, wenn Lens Firmware anders behandelt werden würde als Camera Firmware. 

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Spätestens wenn Slot 1 leer ist, sollte die Kamera ja eigentlich im anderen Slot suchen? Bei der Kamera-Firmware funktioniert das ziemlich sicher in meiner Erinnerung. 

Ich habe leider gerade kein Objektiv zur Hand, von dem ich wüsste, dass es ein Update bräuchte. Wäre aber schon seltsam, wenn Lens Firmware anders behandelt werden würde als Camera Firmware. 

Das ist exakt genau so. Ist Slot 1 leer sucht die Kamera auf der SD-Karte in Slot 2. Habe ich mehrfach durchgeführt, mit Updates für die Kamera als auch für Objektive, funktioniert. 

bearbeitet von dj69
Link zum Beitrag

So gestern alles ausprobiert ... Update 10-24 von 1.0 auf 1.3 ist gewünscht

CF Karte und Leser geliehen

ohne CF Karte nur mit SD / Karten Formatiert in der Kamer und auch verssucht über den PC ...

Fotografieren / Bilderübertragen alles ohne Probleme ...

dat datei "XFUP0013.DAT" runtergeladen und auf die Karte übertragen...(kein leerzeichen ...) 

Update gestartet ... auf Objektiv umgestelt ... Kamera meldet "keine Firmware gefunden "

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Thomas Zeyner:

CF Karte und Leser geliehen

Dumme Frage: Hast Du Dir einen SD Kartenleser geborgt und damit das Update-File auf die Karte kopiert? (Das kann ich nicht sicher aus Deinen Notizen herauslesen)

B ) Wird das Updatefile denn gefunden, wenn Du es per Kartenleser auf die CF-Karte kopierst?

Link zum Beitrag

Hast Du das XF10-24 WR? Für das gibt es nämlich keine neue Firmware.

Die gelistete Firmware V1.13 ist für das XF10-24 R OIS, das ist das alte 10-24.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von dj69
Ergänzung
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb dj69:

Hast Du das XF10-24 WR? Für das gibt es nämlich keine neue Firmware.

Die gelistete Firmware V1.13 ist für das XF10-24 R OIS, das ist das alte 10-24.

Super klasse ...

der Fehler liegt wiedermal beim Benutzer ...

Somit falsche Firmware für "falsche" Optik...

Vielen lieben Dank an alle die geholfen haben  ...

hat mich wahnsinnig gemacht. 

LG aus Lörrach Thomas 

Link zum Beitrag