Wattloewe Geschrieben 2. November Share #1 Geschrieben 2. November Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, nachdem ich jetzt in meiner neuen X-E5 auf den Positionen C1-C7 unterschiedliche Rezepte gespeichert habe, suche ich nach einer Möglichkeit, diese direkt mit einer Funktionstaste anzuwählen, ohne immer etwas umständlich über die Q-Taste gehen zu müssen. Natürlich ist es möglich, Filmsimulationen auf Funktionstasten zu legen, aber dafür hab ich ja das Wahlrad. Natürlich habe ich auch die Auswahl „Rezepte“ in den Fn-Einstellungen gefunden. Aber da erscheint nach Festlegung nur „Rezept ein“ bzw. „Rezept aus“ - und auch nur dann, wenn ich am Wahlrad FS1-3 (und nicht C) eingestellt habe. Hier erschließt sich mir der tiefere Sinn auch nicht, denn wenn ich z.B. „Rezept aus“ gewählt habe, welche Filmsimulation ist denn dann aktiv? Aber letztlich ist das nicht mein Problem. Ich möchte vielmehr meine Rezepte auf eine Funktionstaste legen und dann schnell auswählen können (bei eingeschaltetem C auf dem Filmsimulationswahlrad natürlich). Wer hat einen Rat? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. November Geschrieben 2. November Hallo Wattloewe, Wenn du eine X-E5 suchst… X-E5 bei Amazon . …
tomassini Geschrieben 2. November Share #2 Geschrieben 2. November Das geht mMn nicht und ich würde es mir so auch für meine X-E5 wünschen, denn im derzeitigen Zustand ist das Filmsimulationswahlrad ein design-ästhetisch sehr schönes Gimmick. Aber vielleicht taucht ja noch ein guter Rat auf. Wattloewe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wattloewe Geschrieben 2. November Autor Share #3 Geschrieben 2. November vor 44 Minuten schrieb tomassini: Aber vielleicht taucht ja noch ein guter Rat auf. Dann fragen wir mal @Rico Pfirstinger! Er wird es mit Sicherheit wissen - wenn es eine solche Lösung gibt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 2. November Share #4 Geschrieben 2. November (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Wattloewe: Hallo, nachdem ich jetzt in meiner neuen X-E5 auf den Positionen C1-C7 unterschiedliche Rezepte gespeichert habe, suche ich nach einer Möglichkeit, diese direkt mit einer Funktionstaste anzuwählen, ohne immer etwas umständlich über die Q-Taste gehen zu müssen. ... Ich möchte vielmehr meine Rezepte auf eine Funktionstaste legen und dann schnell auswählen können (bei eingeschaltetem C auf dem Filmsimulationswahlrad natürlich). ... Was ist denn der Unterschied zwischen "Fn drücken und wählen" und "Q drücken und wählen" ? Das einzige, was in meinen Augen beachtet werden muß: Das C-Profil ist etwas mehr als ein Rezept. Es speichert und setzt außerdem noch technische Kameraeinstellungen, nicht nur die JPG-Entwicklungsparameter, die ein Rezept beschreiben. Du hast halt nur 3 "richtige pure" Rezeptspeicher und die erreichst Du direkt über das Filmsimulationswahlrad F1-F3. bearbeitet 2. November von EchoKilo Tommy43, Wattloewe und Dare mo haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 2. November Share #5 Geschrieben 2. November vor 2 Stunden schrieb Wattloewe: Ich möchte vielmehr meine Rezepte auf eine Funktionstaste legen und dann schnell auswählen können Ich verstehe das Problem nicht. Q ist doch hier die Funktionstaste und anschließend drehe ich am Rad um die C Settings durchzuschalten. Was soll es bringen, das Gleiche mit einer anderen Fn Taste machen zu können? Die Schritte wären doch identisch: Taste und dann Auswahl. KlausPigorsch, Wattloewe und Dare mo haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 2. November Share #6 Geschrieben 2. November vor 2 Minuten schrieb EchoKilo: Was ist denn der Unterschied zwischen "Fn drücken und wählen" und "Q drücken und wählen" ? Hat sich überschnitten 😊 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wattloewe Geschrieben 2. November Autor Share #7 Geschrieben 2. November Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 23 Minuten schrieb Tommy43: Ich verstehe das Problem nicht. Q ist doch hier die Funktionstaste und anschließend drehe ich am Rad um die C Settings durchzuschalten. Okay, stimmt eigentlich. Bleibt noch die zusätzliche Anmerkung in meinem obigen Posting: „Natürlich habe ich auch die Auswahl „Rezepte“ in den Fn-Einstellungen gefunden. Aber da erscheint nach Festlegung nur „Rezept ein“ bzw. „Rezept aus“. Hier erschließt sich mir der tiefere Sinn auch nicht, denn wenn ich z.B. „Rezept aus“ gewählt habe, welche Filmsimulation ist denn dann aktiv?“ Irgendetwas mit Rezepten geht also über Fn - nur was? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Keksdose Geschrieben 2. November Share #8 Geschrieben 2. November Man kann zumindest C1 mit einem Tastendruck direkt ein- oder ausschalten (setzt sich auch zurück wenn die Kamera aus ist). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 2. November Share #9 Geschrieben 2. November (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb Keksdose: Man kann zumindest C1 mit einem Tastendruck direkt ein- oder ausschalten (setzt sich auch zurück wenn die Kamera aus ist). Was bedeutet denn das? Wie macht man das und was passiert dann jeweils? (Ein paar Details wären mir hilfreich) bearbeitet 2. November von EchoKilo Wattloewe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Keksdose Geschrieben 2. November Share #10 Geschrieben 2. November (bearbeitet) Na es passiert das die Einsellungn von C1 aktiv sind bis man die Taste/Hebel noch mal bedient oder die Kamera zwischenzeitlich aus geht. Die Funktion heißt "Bendef Einst 1 abrufen" Ansonsten direkt darüber findet man die Option das C Auswahl Menü direkt zu öffnen, spart man sich immerhin den einen Tastendruck fürs Schnellwahl Menü wenn man es oft nutzt. Diese Auswahl bleibt dann auch permanent erhalten bis man was anderes wählt oder C auf "aus" setzt. bearbeitet 2. November von Keksdose Tommy43 und EchoKilo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michael Moeller Geschrieben 16. November Share #11 Geschrieben 16. November Moin, kann ich denn die Filmsimulationen, die ich auf C1 - C7 gelegt habe auch mit FS1- FS3 abrufen? Bei C1 - C7 kann ich ja schicke Bezeichnungen hinterlegen was bei FS1- FS3 nicht geht. Ich sehe da keinen Usecase für FS1- FS3. Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jst13 Geschrieben 16. November Share #12 Geschrieben 16. November Nein, aber du kannst doch FS1-3 mit deinen Favoriten belegen…..und dann mußt du dir halt merken was da drauf ist..bei 3 Einstellungen sollte das Gehirntechnisch möglich sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michael Moeller Geschrieben 16. November Share #13 Geschrieben 16. November vor 13 Minuten schrieb Jst13: Nein, aber du kannst doch FS1-3 mit deinen Favoriten belegen…..und dann mußt du dir halt merken was da drauf ist..bei 3 Einstellungen sollte das Gehirntechnisch möglich sein. Ich muss die Einstellungen aber nochmal eingeben, oder? Eine Verknüpfung zwischen, beispielsweise, C5 und FS1 ist nicht möglich? Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jst13 Geschrieben 16. November Share #14 Geschrieben 16. November (bearbeitet) Nein das ist nicht möglich..dafür hast du aber 7+3 + Acros also 11 Receipt Möglichkeiten, wobei bei FS1-3 ja nur der look geht, bei den C Settings ja auch Kameraeinstellungen gespeichert werden können und das somit als 2 unterschiedliche use cases genutzt werden kann bearbeitet 16. November von Jst13 Michael Moeller und EchoKilo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
guenschi Geschrieben 23. November Share #15 Geschrieben 23. November Ich benutze das Simulationsrad gar nicht, da ich meine Rezepte wie bei der XT5 über das Q Menü auswähle. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 23. November Share #16 Geschrieben 23. November vor einer Stunde schrieb guenschi: Ich benutze das Simulationsrad gar nicht, da ich meine Rezepte wie bei der XT5 über das Q Menü auswähle. Ist der technische Teil der Einstellungen dann identisch für jedes deiner C-Profile? Das wäre mir ja unangenehm, wenn bei der Auswahl eines anderen Film-Rezeptes sich dann zusätzlich die IBIS, Auto-ISO, Verschlusseinstellungen etc. der Kamera verändern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 23. November Share #17 Geschrieben 23. November vor 1 Stunde schrieb EchoKilo: Das wäre mir ja unangenehm, wenn bei der Auswahl eines anderen Film-Rezeptes sich dann zusätzlich die IBIS, Auto-ISO, Verschlusseinstellungen etc. der Kamera verändern. Schon komisch, dass sich jetzt, nachdem eine Auswahl von Rezepten unabhängig von C-Einstellungen lange gefordert worden war und Fuji das nun verwirklicht hat, Leute melden, die das nie gewollt hatten. Andererseits ist es aber auch egal: Wer es nicht braucht, nutzt es halt nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 23. November Share #18 Geschrieben 23. November (bearbeitet) Am 2.11.2025 um 13:35 schrieb Wattloewe: Bleibt noch die zusätzliche Anmerkung in meinem obigen Posting: „Natürlich habe ich auch die Auswahl „Rezepte“ in den Fn-Einstellungen gefunden. Aber da erscheint nach Festlegung nur „Rezept ein“ bzw. „Rezept aus“. Hier erschließt sich mir der tiefere Sinn auch nicht, denn wenn ich z.B. „Rezept aus“ gewählt habe, welche Filmsimulation ist denn dann aktiv?“ Die Filmsimulation, die Du im Menü oder mit einem Rändelrad ausgewählt hast. Ein Rezept ist ja nichts anderes als ein gespeicherter Satz von Menüeinstellungen, was die Wahl einer Filmsimulation einschließt. Du kannst entweder eines von drei Rezepten mit dem Filmsimulationsrad auswählen (womit auch die in den Rezepten definierte Filmsimulation aktiviert wird), wählst eine der Filmsimulationen, die das Filmsimulationsrad zur Wahl stellt, oder Du gehst auf „C“ und wählst unter allen Filmsimulationen im Menü (oder mit dem Rändelrad). bearbeitet 23. November von mjh Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge