Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe mich heute gewundert warum meine X-E5 immer mit mind 1/100 belichtet, obwohl ich AutoISO verwende mit Min-Verschlusszeit->Auto.
Angeschlossen ist das neue 23/2,8.
Min-Verschlusszeit->Auto hat bisher an anderen Fujis recht zuverlässig die Kehrwertregel umgesetzt, beim 23er wären das also 1/35 sek.

Habe dann die gleichen Einstellungen auf meine X-T5 übertragen und dort wird belichtet, wie erwartet: die X-T5 geht mit der Bel-Zeit bis auf 1/35sek, bevor die ISO angehoben werden.

Ich finde aktuell nicht heraus, warum die XE 5 nicht länger als 1/100 geht, sondern schon bei 1/100 die ISO hochschraubt.
Habe dann noch testweise mal das 18/1,4 an die X-E5 geschraubt, aber mit dem geht sie auch nicht länger als 1/100 sek.

Identisch an X-T5 und X-E5 sind folgende Einstellungen, von denen ich vermute, dass die einen Einfluss haben könnten:

AF-C mit Weit/Verfolgung, DriveMode: Single
Mehrfeldmessung, DR100, WA, alle Einstellungen im FilmSim-Bereich
Min Iso 125, Max Iso 6400
Auslösetyp: EF+M

Auf den Fotos sieht man schon, dass die X-T5 mit dem 23/2,8 die 1/30 als Ausgangswert hat und die X-E5 mit dem 18/1,4 die 1/100
(Schraube ich das 18/1,4 an die X-T5 hat die Kamera wie erwartet 1/27 als Ausgangswert)

Irgendwelche Ideen?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

• Taloan changed the title to X-E5 - Auto Min-Verschlusszeit bei Auto ISO

stell die gewünschte Zeit einfach am Zeitenrad ein ... Blendenautomatik

Das Verhalten ist ... interessant

Meine Erfahrung ist, dass egal was die Automatik so einstellt an Zeit, in Zeiten der Bildstabilisierung, stelle ich lange Zeiten dann halt doch per Hand ein .. weil die Kamera ja nicht weiss, ob ich was Bewegtes, oder Statisches fotografieren will

Da ist die 1/10s schneller direkt eingestellt ... oder halt die 1/100s

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Kann das sein, dass die X-E5 evtl. ein anderes Vorgehen hat, als bisherige Fujis und zuerst bei 1/100 bleibt, aber die ISO hochschraubt, und erst bei Erreichen der eingestellten MaxISO die Bel-Zeit verlängert?

PS: Ich habe noch ein paar Versuche gemacht im Umgebungen mit verschiedenen Helligkeiten... und ja, das scheint sich zu bestätigen.
Erst gehen die ISO bis Max 6400 hoch, die Zeit bleibt bei 1/100, erst bei Erreichen der eingestellten Max 6400 verlängert sich die Bel-Zeit.
Merkwürdig....

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

Eine E5 ist eben keine T5.

In den Fuji FAQs steht übrigens detailliert drin, welches Kameramodell welcher Logik folgt.

https://digitalcamera-support-en.fujifilm.com/digitalcameraengpcdetail?aid=000005595&wd=ISO+auto

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

Danke @Rico Pfirstinger!

Aber hat dies einen technischen Hintergrund, dem jemand bekannt wäre? Sowas wäre ja schlimmstens Inkonsistent, wenn man es, überspitzt formuliert, würfelt. Sollte man nicht jedes Modell in die Hand nehmen können und die Einstellungen sollten sich gleich verhalten, sofern im technisch möglichen Rahmen?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb lowrider82:

Danke @Rico Pfirstinger!

Aber hat dies einen technischen Hintergrund, dem jemand bekannt wäre? Sowas wäre ja schlimmstens Inkonsistent, wenn man es, überspitzt formuliert, würfelt. Sollte man nicht jedes Modell in die Hand nehmen können und die Einstellungen sollten sich gleich verhalten, sofern im technisch möglichen Rahmen?

Das musst du Fujifilm fragen. In den FAQ wird für mich kein Grund ersichtlich. Man kann nur spekulieren.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Das musst du Fujifilm fragen. In den FAQ wird für mich kein Grund ersichtlich. Man kann nur spekulieren.

Okay, danke für die Tabelle, immerhin ist es dokumentiert, also so beabsichtigt. Es ist also weder ein Bedienfehler von mir, noch ein zufälliges Szenario.
Tröstlich, wenn auch nur zum Teil.

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb Taloan:

Ist auch eine Lösung - aber darum geht es hier nicht;) 

🙂 die Diskussion ist altbekannt ... macht die Kamera kurze Zeiten, stört es die Leute, die mit Stabi gerne Bilder bei niedrigen ISO machen, macht die Kamera Zeiten, die mit Stabi noch gut haltbar sind, beschweren sich die Leute, die Menschen und Tiere im Bild haben

Man kommt also in der Praxis kaum darum herum, die Zeit selbst einzustellen .. wenn man möglichst optimieren will

Die sichere Einstellung ist die, zB nicht unter 1/100s zu gehen 🙂 ... wenn ich dann draussen in der Dämmerung Fotos machen will, habe ich entweder sehr hohe ISO, oder ich muss per Hand halt auf 1/10 runtergehen

...es bleibt schwierig ...

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb nightstalker:

🙂 die Diskussion ist altbekannt ... macht die Kamera kurze Zeiten, stört es die Leute, die mit Stabi gerne Bilder bei niedrigen ISO machen, macht die Kamera Zeiten, die mit Stabi noch gut haltbar sind, beschweren sich die Leute, die Menschen und Tiere im Bild haben

Man kommt also in der Praxis kaum darum herum, die Zeit selbst einzustellen .. wenn man möglichst optimieren will

Die sichere Einstellung ist die, zB nicht unter 1/100s zu gehen 🙂 ... wenn ich dann draussen in der Dämmerung Fotos machen will, habe ich entweder sehr hohe ISO, oder ich muss per Hand halt auf 1/10 runtergehen

...es bleibt schwierig ...

Alles richtig, man kann auch alles manuell einstellen :)

Aber das war ja nicht meine Frage, sondern meine Frage war, warum die X-E5 bei Nutzung einer bestimmten Funktion (Auto-Min-Verschlusszeit) anders reagiert, als ich es erwartet hatte.
Aber Rico hat ja durch die Tabelle für Aufklärung gesorgt, dass die X-E5 das tatsächlich anders handhabt, als zB die X-T5.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Taloan:

Aber das war ja nicht meine Frage

die Antwort auf eine Frage ergibt sich aus meinen Ausführungen:

da hat wohl einer die eine Lösung bevorzugt, während ein anderer die andere Lösung gut fand .... inkonsistent, aber halt logisch

ich denke in Zukunft werden wir einen Schalter sehen, mit dem man das Verhalten umschalten kann, ähnlich den in früheren Kameras verbauten unterschiedlichen Programmkurven

... ist aber kein Problem, wenn Du die Aussagen nicht brauchst, ignoriere sie einfach 🙂 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

die Zeit selbst einzustellen

Und Fuji gibt immerhin 3 Auto ISO Presets die man mit einem Tastendruck wechseln kann, so effizient wechselt man bei fast keiner anderen Marke die Mindestverschlusszeit. Aber wenn man natürlich mit einem Zoom arbeite wäre es net die Variablen langsam und schnell wählen zu können.

bearbeitet von Keksdose
Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb nightstalker:

ich denke in Zukunft werden wir einen Schalter sehen, mit dem man das Verhalten umschalten kann, ähnlich den in früheren Kameras verbauten unterschiedlichen Programmkurven

Im Moment sieht die verlinkte Tabelle ja nur unübersichtlich aus, weil Fuji sich weigert, Updates für das Verhalten "min. shutter speed setable" komplett in die aktuelle Linie Gen.5 auszurollen. Wäre das nicht so, würde es die Optionen nur zweigeteilt geben und X-H2(S) & X-T5 zusammen stehen:

• "Auto Std." bei den großen Kameras mit "min. shutter bis 1/8000s" - Das kann zum Bsp. verknüpft sein mit den größeren Gehäusen und besser bedämpftem mech. Verschluss gegen Erschütterungsgefahr und der Annahme von erfahrenen Fotografen bei den großen Kameras und damit dem Können weitwinklig längere Zeiten zu halten (und den Hintergrund "im Blut" zu haben). 
  • "Auto Fast" bei den kleinen Kameras mit "min. shutter bis 1/4000s" erzwungen durch den einfachen mech. Verschluss - Einsteiger in die Fotografie mit einem System treffen hier auf leichte Kameras, deren einfacher mechanischer Verschluss bei Fuji bekanntermaßen deutlich rasselnder und somit auch Erschütterung erzeugend arbeitet. Da ist man lieber auf der sicheren Seite.

Da das künftig konsistent ist, sieht die Tabelle nur noch unübersichtlich aus, wenn man ältere Kameramodelle mit auflistet, weil Fuji mitten in Gen.4 die Option "Auto Fast" für X-E4/S10 erfunden hat.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Am 15.11.2025 um 16:39 schrieb lowrider82:

Die Kameras mit dem Fast-Modus kann man ja ganz grob als Einsteigerkameras bezeichnen, und ich vermute, dass das Fujis Kriterium ist. Ob diese Unterteilung Sinn macht, darüber kann man streiten; ich würde dafür argumentieren, auch bei den übrigen Modellen schneller mit dem ISO-Wert heraufzugehen, um Bewegungsunschärfen zu vermeiden, die ja unabhängig vom Bildstabilisator und auch teilweise unabhängig von der Brennweite auftreten können. Wer genau weiß, was er will und was er tut, wird den ISO-Wert und/oder die Verschlusszeit ohnehin meist manuell wählen und hat dann freie Hand.

Übrigens: Beschwerden darüber, dass Fuji-Kameras vermeintlich zu früh mit dem ISO-Wert heraufgehen (sich also nicht an die Kehrwertregel halten), liest man hier alle paar Wochen; das ist ein Dauerbrenner. Meine Meinung dazu hatte ich vor einem Monat hier begründet: https://www.docma.info/blog/ist-die-kehrwertregel-noch-zeitgemaess

Link zum Beitrag

Eine praktische Lösung gibts bei Sony: Bei meiner A6600 kann sowohl ein fester Mindestwert für die Belichtungszeit gewählt werden, als auch verschiedenes Verhalten: „langsamer — langsam — normal — schnell — schneller“. Vielleicht macht Fuji das irgendwann ja auch.

Link zum Beitrag