Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Wohl ein bekannter Fabrikationsfehler bei einigen Seriennummern, am besten damit einfach beim Service melden. 

Das ist nun leider nicht das, was Fujifilm empfiehlt. Die empfehlen selber dran rütteln und oder einschicken, damit ein Techniker dran rütteln kann und fragen explizit nicht nach Seriennummern.

Link zum Beitrag

Auf Facebook hab ich da was anderes gelesen, aber war dann vielleicht Fuji USA. Soll halt jede Region wieder was anderes machen. 

Auf FR steht es so: https://www.fujirumors.com/fujifilm-announces-free-inspection-and-repair-for-x-e5-strap-attachment-area-so-far-less-than-0-1-of-shipped-cameras-affected/

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

Hallo, da meldet sich doch gerade meine XApp mit dieser offiziellen Fuji-Info: https://www.fujifilm-x.com/global/news/important_notice_fujifilm_x-e5/

„Should your FUJIFILM X-E5 digital camera be affected by this issue…“ - und wie soll ich herausfinden, ob meine X-E5 diesen Konstruktionsfehler besitzt und in naher oder ferner Zukunft davon betroffen ist???

Link zum Beitrag

Naja, wenn die Öse abgefallen ist und die Kamera dadurch vielleicht sogar schon runtergefallen ist und beschädigt ist, prüfe ich da eher nichts mehr. Der Schaden ist dann offensichtlich. Die Kamera muss dann zum Service, wo der Gesamtschaden(!) wohl kostenlos repariert wird. Kann also eine Austauschkamera bedeuten, wenn das Teil ein Totalschaden ist. Oder im See oder auf dem Meeresgrund liegt. So stand es IIRC in dem FB-Post, finde den aber nicht mehr leider. Die Frage der Beweislast ist bei einer verschwunden Kamera natürlich nicht ganz unproblematisch dann. Blöde Situation.

Solange noch alles dran ist und funktioniert, kann man wohl nicht viel machen, wieso sollte man die Kamera da einfach so einschicken? Vielleicht merkt man es ja, wenn die Öse langsam locker wird? Ich kann dazu leider nix sagen, bei meiner E5 Vorserie wirkt alles ganz normal, wenn ich an den Ösen ziehe. Also kein Wackeln oder Nackeln oder Spiel, das einen Hinweis geben könnte. Da können die Betroffen vielleicht mehr sagen, also evtl. die "Anzeichen" beschreiben, bevor das Ganze zu Bruch geht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Da können die Betroffen vielleicht mehr sagen, also evtl. die "Anzeichen" beschreiben, bevor das Ganze zu Bruch geht.

Genau dazu habe ich bisher nichts gefunden. Ist es ein langsamer Prozess des Lösens, so dass man früh genug reagieren kann? Oder geschieht es ohne jegliche Vorwarnung, quasi von 0 auf 100? Kann uns @tomassini vielleicht dazu etwas sagen?

Link zum Beitrag

Wenn man betroffen ist, hat mans ja offenbar nicht mitbekommen, sonst hätte man reagiert.

Das heißt aber nicht, dass das nicht allmählich passieren kann und es einfach vorher nicht auffällt.

Eben hab ich mir einen Kaffee gemacht und plötzlich fliegt eine Schraube vom Griff meiner Sudschublade auf die Erde. Nachgeschaut und eine die eine Schraube war raus und das Gegenüber auch schon ein Stück lose. Ist mir vorher nicht aufgefallen, obwohl ich das Ding täglich mehrfach in die Hand nehme. Hätte ich das mal bewusst kontrolliert, so wie das Fuji jetzt für die Ösen anregt, wäre mir das sicher schon ein paar Tage früher aufgefallen. So im Alltag halt nicht.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Tommy43:

Hätte ich das mal bewusst kontrolliert, so wie das Fuji jetzt für die Ösen anregt

Also jetzt täglich beide Ösen kontrollieren? Oder wöchentlich? Oder…? Kann nicht wahr sein. So wird man zum Fuji-Neurotiker! Was mich aber wirklich interessiert: Was ist die Ursache? Es kann ja wohl kaum schlampige Arbeit bei der Herstellung sein, sonst wären diese Ösen nicht der einzige Mangel in dieser Häufung. Sind falsche Kontermuttern oder was auch immer bei manchen Kameras verwandt worden? Wenn die Kamera ein Auto wäre, gäbe es in diesem Fall für ALLE eine Rückrufaktion zur Kontrolle. Oder sind nur bestimmte Seriennummern davon betroffen? Dann sollte Fuji die Seriennummern veröffentlichen und speziell diese Kameras kontrollieren!

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Wattloewe:

Genau dazu habe ich bisher nichts gefunden. Ist es ein langsamer Prozess des Lösens, so dass man früh genug reagieren kann? Oder geschieht es ohne jegliche Vorwarnung, quasi von 0 auf 100? Kann uns @tomassini vielleicht dazu etwas sagen?

Wie @Tommy43 schon gesagt hat: Bis zum Knackpunkt nichts davon bemerkt, sonst wäre es gar nicht erst dazu gekommen.

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb Wattloewe:

Also jetzt täglich beide Ösen kontrollieren? Oder wöchentlich? Oder…? Kann nicht wahr sein.

Fujifilm denkt ja offensichtlich, dass einmal kontrollieren reicht, weil betroffene Kameras vielleicht schon erste Anzeichen zeigen, während die, die jetzt fest sind, fest bleiben. Ob das dann die richtige Strategie ist oder nur Kosteneinsparung, weil man Einsendungen vermeiden will, wird sich demnächst zeigen. Ich weigere mich zum Neurotiker zu werden. Hab kontrolliert und gut ist. Werd sicher in ein paar Wochen nochmal nachschauen, aber dann war’s das für mich. Klar, man ist nun sensibilisiert und wird vielleicht auch nochmal zusätzlich gucken, aber sicher nicht andauernd. Wenn Du Dir da unsicher bist und Ruhe haben willst, schick sie ein. Das Angebot wird ja auch gemacht.

Link zum Beitrag

Ich denke eher Fuji veräppelt uns und spielt die Sache herunter. Dass dieses Problem anscheinend grösser ist als bis jetzt zugegeben, zeigt sich in meinen Augen daran, dass sie dies so öffentlich kommunizieren. Gleichzeitig spielen sie es aber herunter, wohl auch um Kosten zu sparen. Was würde es kosten, wenn jetzt tausende Kameras eingeschickt würden!?

Wenn sich eine Schraube lockern kann, dann gilt dies für den kompletten Zeitraum in der man die Kamera nutzt, ausser der Hersteller hat in der Zwischenzeit etwas geändert, eine andere Schraubensicherung eingesetzt, ein anderes Drehmoment, eine andere Stärke von Loctite oder was auch immer. Wenn dies der Fall wäre, dann könnten sie auch den Produktionszeitraum einschränken. Machen oder können sie aber nicht. Das heißt, jede Kamera kann jetzt oder später betroffen sein...

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb J.V.:

ausser der Hersteller hat in der Zwischenzeit etwas geändert, eine andere Schraubensicherung eingesetzt, ein anderes Drehmoment, eine andere Stärke von Loctite oder was auch immer. Wenn dies der Fall wäre, dann könnten sie auch den Produktionszeitraum einschränken

genau so! Es kann immer in Zukunft passieren. Und was ist, wenn die Garantie abgelaufen ist? Also vorher ohne Anlass einschicken - und wie verhält sich Fuji dazu?

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Keksdose:

frühen Produktion

Fuji hat aber nichts von Modellen aus früher Produktion geschrieben, zumindest nicht in dieser Meldung in der XApp. Dabei würde mich dies zudem irritieren, denn die Kamera wurde sowohl in Japan (zumindest für den US-Markt) als auch in China (wohl u.a. für den deutschen Markt) produziert. Und die Gurtöse ist sowohl bei US-Modellen (Facebook-User) als auch bei China-Modellen ( @tomassini) abgefallen. Nur „Frühe Modelle“ sowohl aus Japan als auch aus China betroffen? Das spräche dann noch mehr dafür, dass Fuji in den laufenden Produktionsprozess eingegriffen hätte und irgendetwas an der Befestigung der Gurtösen nachträglich geändert hätte, wie @J.V. beschrieben hat. Aber ich glaube nicht daran, denn dann wären die Seriennummern der fehlerhaften Modelle mit Sicherheit genannt worden.

bearbeitet von Wattloewe
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb J.V.:

Wenn dies der Fall wäre, dann könnten sie auch den Produktionszeitraum einschränken.

Tun sie ja, sie sprechen von der oder den allerersten Chargen in der Pressemeldung auf deren Website.

vor 37 Minuten schrieb Wattloewe:

Also vorher ohne Anlass einschicken - und wie verhält sich Fuji dazu?

Wieso ohne Anlass? Fuji lädt Dich ja ein, das zu tun.

vor einer Stunde schrieb J.V.:

Wenn sich eine Schraube lockern kann, dann gilt dies für den kompletten Zeitraum in der man die Kamera nutzt,

Nicht unbedingt. Solche Fehler tauchen wenn dann meist früh auf oder gar nicht. Es sind ja bisher nur 0,1 % betroffen. 

Aber wie schon gesagt, Fuji hat informiert und das ist ja erstmal positiv und anders als bei der Sache mit den Suchern. Wem die einmalige häusliche Kontrolle nicht reicht bzw. auf Dauer zu unsicher ist, der muss halt einschicken. Alle Optionen sind doch offen.

Ich hab dazu keine Lust, hab selbst kontrolliert, da wackelt nichts bei mir. Gehe das Risiko ein. Meine Kamera ist ja aus einer der ersten Chargen, kam direkt am Tag, als die ersten ausgeliefert wurden. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Keksdose:

@tomassini Um mal den Begriff der "frühen Produktion" einzugrenzen, hatte Deine Kamera bei Auslieferung schon das derzeit einzige erhältliche Firmware Update drauf? Ich hab z.B. auch früh bestellt und diese Firmware war bereits aufgespielt.

@tomassini hat weiter oben Angaben zu seiner Seriennummer gemacht: 5B004… Nun kenne ich allerdings nicht die Systematik von Fuji. Ich habe 5C036… (mit neuester Firmware). Kann ich mich jetzt zurücklehnen?

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Wattloewe:

Ich habe 5C036… (mit neuester Firmware). Kann ich mich jetzt zurücklehnen?

Ich habe auch zweimal 5C... (bin ja sogar doppelt betroffen 😉). Lehne mich aber erstmal zurück und warte ab. Ich habe die Kameras seit August (auch erste Auslieferung, mit neuester Firmware) und da ruckelt aktuell nichts. Ich habe allerdings auch nie viel Zug auf den Ösen, weil ich die Kameras seltenst per Gurt trage.

Ich frage mich ja, was Fujifilm mit den Kameras macht, die jetzt eingeschickt werden, obwohl nichts wackelt? Machen die dann auch nur den empfohlenen händischen Test oder nehmen sie jedes Modell auseinander und bauen neue Ösen ein, auch wenn äußerlich erstmal alles okay scheint?

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb MartinHuelle:

Ich frage mich ja, was Fujifilm mit den Kameras macht, die jetzt eingeschickt werden, obwohl nichts wackelt?

Genau das ist meine Frage: Wenn es ein konstruktives Problem wäre, müssten sie eigentlich nachbessern, auch wenn es nicht wackelt - oder sie müssten erklären, dass sie die Garantie für diesen Fehler verlängern. Aber auf meine vorsorgliche Reparaturanmeldung, die ich allerdings mit einer Frage verbunden habe, haben sie mir noch nicht einmal einen kostenlosen Versandaufkleber mitgeschickt. Einfach nur „sende deine Reparatur unter Angabe der Referenznummer an unten stehend Adresse“.

So hatte ich mir Garantie eigentlich nicht vorgestellt. Lässt mich nicht optimistisch in die Zukunft blicken.

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb Wattloewe:

@Tommy43 Welche Pressemeldung meinst du? In der aus der XApp steht nur „As of November 20, 2025, this issue has been identified in fewer than 0.1% of all units shipped.“ https://www.fujifilm-x.com/global/news/important_notice_fujifilm_x-e5/

Ja die meinte ich eigentlich, aber die Info zu den Chargen steht nicht dort. Hatte ich verwechselt. Das steht in der Antwort von Kleve an mich, ich hatte ja dort nachgefragt und die Antwort hier gepostet. Hier nochmal der Auszug aus der Mail:

“… generell sind hiervon nur wenige Exemplare der Erstproduktion betroffen.“

Link zum Beitrag

Warum glauben hier noch immer welche, daß die Herstellergarantie irgendwelche Versandkosten abdecken muß?

Wenn nachgebessert werden soll, dann im Rahmen der GEWÄHRLEISTUNG. Nur da ist eindeutig geregelt, daß dir keine Kosten entstehen dürfen. Falls doch, dann müssen diese erstattet werden. Und für Gewährleistung (also im Prinzip das erste Jahr nach Neukauf, denn nur da gilt die Beweislastumkehr zu Gunsten des Käufers) ist der Inverkehrbringer (= Händler in diesem Fall) zuständig.

Link zum Beitrag