wolle64 Geschrieben 21. November Share #1 Geschrieben 21. November Werbung (verschwindet nach Registrierung) Klugscheißmodus an: Überall lese ich, dass bei Verwendung des TCL-X100 die Blende bei meiner X100VI bei 2,0 bleibt. Jetzt ist die Blende aber eine physikalische Kenngröße. Blende 1/f = Ausgangspupille/Brennweite Somit kann die Blende nicht 2,0 sein. Sogar der Händler meines Vertrauens konnte mir nach einem Anruf bei Fuji das nicht erklären. Jetzt hat der TCL einen deutlich größeren Durchmesser als das 23mm Objektiv und die Ausgangspupille bleibt gleich. Simulation von Blende 2,0 durch höhere Transmission? Wie seht ihr das? Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. November Geschrieben 21. November Hallo wolle64, schau mal hier Blende 2,0 mit TCL-X100 ? . Dort wird jeder fündig!
Leicanik Geschrieben 21. November Share #2 Geschrieben 21. November (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb wolle64: Wie seht ihr das? Ich würde es zunächst mal ganz praktisch ausprobieren: Blende, Zeit und ISO fest einstellen und bei gleichbleibender Beleuchtung einmal mit und einmal ohne den TCL fotografieren. Dann müsste man ja Helligkeitsunterschiede sehen, wenn deine Überlegung zutrifft. bearbeitet 21. November von Leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 21. November Share #3 Geschrieben 21. November Zudem bestehen keine Zweifel: Blende 2,0 mit Verwendung des TCL. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben 21. November Share #4 Geschrieben 21. November vor 3 Stunden schrieb wolle64: Somit kann die Blende nicht 2,0 sein. Doch. Der TCL vergrößert die Eintrittspupille und die Brennweite. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolle64 Geschrieben 21. November Autor Share #5 Geschrieben 21. November vor 44 Minuten schrieb fujirai: Doch. Der TCL vergrößert die Eintrittspupille und die Brennweite. Die Blende ist aber nun mal definiert als 1/f=Ausgangspupille/Brennweite. Durch die Vergrößerung der Brennweite muss die Blendenzahl größer werden. XFujigraf hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben 21. November Share #6 Geschrieben 21. November (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb wolle64: Die Blende ist aber nun mal definiert als 1/f=Ausgangspupille/Brennweite. Das ist falsch. (Wo hast Du das gefunden?) Die Blendenzahl ist die Brennweite / Eintrittspupille. Damit passt auch alles zusammen. bearbeitet 21. November von fujirai XFujigraf und Leicanik haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 21. November Share #7 Geschrieben 21. November Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb fujirai: Das ist falsch. (Wo hast Du das gefunden?) Die Blendenzahl ist die Brennweite / Eintrittspupille. Damit passt auch alles zusammen. Danke. Ich hatte den Fehler gemacht, gleich mit der oben im Thread angegeben falschen Formel zu googeln — die dämliche Google-KI bestätigt einem dann prompt die falsche Formel. So viel nebenbei bemerkt zum Thema künstliche „Intelligenz“ … fujirai hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolle64 Geschrieben 21. November Autor Share #8 Geschrieben 21. November (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb fujirai: Das ist falsch. (Wo hast Du das gefunden?) Die Blendenzahl ist die Brennweite / Eintrittspupille. Damit passt auch alles zusammen. Stimmt. Eintrittspupille. Ein Telekonverter zwischen Ausgangspupille und Abbildungsebene macht nur eine Ausschnittsvergrößerung. bearbeitet 21. November von wolle64 XFujigraf hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge