forensurfer Geschrieben vor 16 Stunden Share #26 Geschrieben vor 16 Stunden (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Stunden schrieb nightstalker: nun, Du hast das 23er, das bedeutet, Du hattest die Idee, nur mit diesem Objektiv loszuziehen ... das wiederum bedeutet, dass Du vielleicht statt längeren Brennweiten öfter Ausschnitte machen würdest .... eine Halbierung des Bildes entspricht einer Brennweitenverlängerung von 1,4x (bitte jetzt keine Diskussion, über virtuelle Sensorflächen und Brennweiten 😉 ich weiss selbst, dass das nicht so benannt werden sollte ... aber als Vereinfachung) 23mm - 40MP 46mm - 10MP ... und auf einmal sehen die komfortablen 40 MP schon ziemlich knapp aus 23mm - 26MP 46mm - 6,5 MP .... und genau deshalb sind 40MP, gerade in einer kompakten Kamera sehr gut aufgehoben, zumal man auch bei Bearbeitungen viele MP brauchen kann, denn mehr Informationen helfen auch, bei Berechnungen und Korrekturen und wenn man sie gerade nicht braucht, tut es ja nicht weh, wenn man sie hat Dem kann ich nicht zustimmen. Ich habe auch die 3 Touit und diese sind mir sehr wichtig. Das neue 23er ist in der Tat auch sehr gut. Im Normalfall bin ich kein Crop Anhänger u nd wenn, dann habe ich Beispiele in Großformat als Beweis bei mir hängen. 120x160 cm von 8MP Vorlage aus einer Nikon Bridge 8800, wo der Rasen und der Baum im Kurpark mich nach wie vor begeistern! Oder eine 10MP Vorlage auf Alu-Dibond in in 70x105 mit sehr guten Details ... Das nachfolgende Bild aus der GFX 50R ist auf 2m Breite ausbelichtet ein echter Hingucker: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Dieses ist ausnahmsweise ein Crop auf 3MP Restgröße, welches es auch auf eine 30x45er Leinwand geschafft hat: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet vor 16 Stunden von forensurfer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben vor 16 Stunden Geschrieben vor 16 Stunden Hallo forensurfer, schau mal hier Freude auf Erden - auch mit „nur“ 26 MP . Dort wird jeder fündig!
nightstalker Geschrieben vor 16 Stunden Share #27 Geschrieben vor 16 Stunden (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb forensurfer: Dem kann ich nicht zustimmen. Mein Beitrag bezog sich auf die Anzahl der verbleibenden Pixel, nachdem man digital "gezoomt" hat ... das ist nicht zustimmungspflichtig 😉 das ist einfach eine Tatsache Du kannst natürlich sagen, dass Du kein Problem hast, auch aus 3 MP noch ein gutes 30x45 zu machen .. das geht tatsächlich, nicht mit jedem Bild, aber oft. Das ändert aber nichts daran, dass der Pixelschwund beim digitalen Zoomen (Ausschnitt) extrem ist bearbeitet vor 16 Stunden von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben vor 6 Stunden Share #28 Geschrieben vor 6 Stunden Schade das wir heute nicht mehr die Möglichkeit haben zu entscheiden mit welcher Kamera wir losgehen und fotografieren wollen... Jürgen Forbach und mjh haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XFujigraf Geschrieben vor 5 Stunden Share #29 Geschrieben vor 5 Stunden vor einer Stunde schrieb Steven Weise: Schade das wir heute nicht mehr die Möglichkeit haben zu entscheiden mit welcher Kamera wir losgehen und fotografieren wollen... Warum glaubst du das? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge