Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

ich hab in meinem PC eine M.2 SSD mit 1TB die sich langsam füllt. Bisher hatte ich zusätzlich eine USB-Festplatte welche aber bei entsprechenden Datenmengen zu langsam ist, zusätzlich ist diese mit 500GB recht klein.

Überlege nun mir eine SSD zu kaufen, nicht unter 2TB, vielleicht bis 4TB. Diese müsste aber nicht extern sein, kann mir gut vorstellen dass ich diese als zweite Platte im PC installiere. Einfach damit es weiterhin schön schnell läuft und keine unnötigen Verzögerungen gibt. 

Ob ich noch einen M.2 Steckplatz frei habe weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wie findet man das denn raus?

Und wenn ich keine M.2 verwenden kann dann nehme ich einfach SATA (wenn das so heißt??) 

Meine Idee aktuell wäre aber eine 2-4TB M.2 Platte zu kaufen und auf dieser meine Bilderbibliothek aufzubauen. Zur Bildbearbeitung nutze ich C1.

So eine M.2 scheint ja rund 7000MB/s lesen zu können und eine SATA wohl 500MB/s. Macht das beim arbeiten in C1 überhaupt einen Unterschied? 

Link zum Beitrag

Welche ich dafür nehme: Lexar NM790. 4 TB. Hatte ich eine Zeit Lang im Windows-Rechner als Speicher für meine Foto-Bib. Nun in externen Gehäuse für den Mac. Preis Damals 179€! Heute sind Chips rar und die Preise sind ja regelrecht explodiert. Micron hat jetzt seine Consumer-Marke Crucial sterben lassen... 

Link zum Beitrag