Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin zusammen,

mein letzter Ausflug ins Fuji-Universum liegt schon eine ganze Weile zurück. Damals habe ich mich hauptsächlich wegen bestimmter Objektivwünsche dazu entschieden, Fuji zu verlassen. Nach einigen Jahren schaue ich nun aber wieder interessiert rüber und frage mich, ob sich in der Zwischenzeit etwas getan hat.

Ich bin ein absoluter Sonnenstern-Fetischist 😄

Meinen persönlichen „perfekten Sonnenstern“ habe ich damals mit dem Canon EF 16–35 mm f/4 L IS USM gefunden, das ich adaptiert an meiner Sony genutzt habe. Ich liebe diese fein zulaufenden, klar definierten Strahlen – leider etwas, das man bei vielen aktuellen Objektiven kaum noch findet. Oft fächern die Strahlen zum Ende hin stark auf, was mir persönlich überhaupt nicht gefällt.

Beispielbild:

https://flic.kr/p/2ouADsb

Lange Rede, kurzer Sinn – meine eigentliche Frage:

Hat sich bei Fuji in dieser Hinsicht inzwischen etwas getan?

Das Fuji 8–16 mm f/2.8 scheint nach wie vor das einzige Objektiv zu sein, das zumindest grob in diese Richtung geht, ist aber preislich und gewichtstechnisch eine Hausnummer. Das 10–24 mm hatte mich schon damals nicht überzeugt. Auch die Ultraweitwinkel der Fremdhersteller scheinen keine wirklich überzeugenden Sonnensterne zu liefern.

Habe ich etwas übersehen? Gibt es inzwischen doch ein Objektiv, das hier gut passen könnte?

Zusätzlich bin ich nach wie vor sehr begeistert vom Tamron 28–200 mm bzw. dem neuen 25–200 mm im Sony-System. Auch das Tamron 35–150 mm f/2–2.8 sind Objektive, die für mich tatsächlich eine Systementscheidung rechtfertigen. In diesem Bereich sehe ich Fuji leider weiterhin eher schwach aufgestellt. Mir ist bewusst, dass Fuji bei vielen Festbrennweiten glänzt – als Outdoor- und Bergfotograf ist für mich jedoch Flexibilität deutlich wichtiger, weshalb ich Festbrennweiten nur sehr selten einsetze.

Ich bin gespannt auf euren Input 😊

Viele Grüße

Flo

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb FlorianZ:

Habe ich etwas übersehen? Gibt es inzwischen doch ein Objektiv, das hier gut passen könnte?

Für mich haben solche Sonnensterne (in dieser speziellen Art) nur eine vergleichsweise untergeordnete Bedeutung. Aber vielleicht solltest du dir mal das 15mm NiSi anschauen. 
Voigtländer hat m.W. auch den Ruf sehr hübsche Sonnensterne zu bieten, habe aber weder das NiSi noch ein Voigtländer, kann also keine eigenen Beispiele in der Art wie gewünscht anbieten. 

Aber zeig ruhig mal ein Ergebnis wenn du (hoffentlich) fündig geworden bist. 

Link zum Beitrag

@FlorianZ  Sehr schöne Sonnensterne bekommst du mit vielen Objektiven für den X-Mount, leider störst du dich an Festbrennweiten, was die Wahl dann ausgesprochen einschränkt.

Aber wenn es ein Zoom sein soll, dann gibt es neben den schon von dir genannten:

Sigma 17-40mm F1.8 Art

Sigma 10-18mm F2.8 Contemporary

Fujifilm XF 16-55mm F2.8 Mk II

Hier auch die Videos von Christopher Frost, der auch auf Blendensterne prüft:

Link zum Beitrag