Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 4.1.2026 um 15:39 schrieb AS-X:

Das ist unverändert, da ja auch das neue den prominenten Schriftzug um die Frontlinse hat. 

Zumindest hat Sigma daran etwas geändert, ob es genau aus diesem Grund ist, um Reflexionen auf Filtern zu verhindern oder ob es einfach nur ein Aspekt des Designs ist, kann ich nicht sagen. Jedoch die neuen Objektive für de X-Mount, (z.B. das 12mm F1.4, das 10-18mm F2.8 und das 18-50mm F2.8) sind ohne farbigen Schriftzug. Sigma hat hier einfach "nur" eine schwarze Beschriftung auf den schwarzen Kunststoff gedruckt.  Lesen kann man sie nur, wenn man sie in einem bestimmten Winkel hält. Zumindest ist das ein guter Ansatz um dieses Problem zu lösen.

Hier als Beispiel das Sigma 12mm F1.4 DC Contemporary:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb hanshinde:

IMHO der Geheimtipp für richtig schöne Sterne für einen guten Fuffi (im Sonderangebot) mit dem Viltrox AF 28mm F4.5 (Fixblende). Mit Stativ und besserer Position wäre natürlich mehr gegangen, aber dafür war's mir zu kalt...

Ich bin echt überrascht, was diese kleine, sehr günstige Objektiv leisten kann. Vor allem, das es mit fester Blende F4.5, so einen Stern hervorbringt. Respekt. Bei dem Preis, kann man eigentlich nichts falsch machen, und selbst wenn man es nicht wirklich brauchen sollte, so kann man es ja noch als Deckel für die Kamera anstelle des Original-Abdeckungsdeckels verwenden. 😅

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb hanshinde:

IMHO der Geheimtipp für richtig schöne Sterne für einen guten Fuffi (im Sonderangebot) mit dem Viltrox AF 28mm F4.5 (Fixblende). Mit Stativ und besserer Position wäre natürlich mehr gegangen, aber dafür war's mir zu kalt...

Die Sterne sehen auf der Nachtaufnahme gar nicht mal übel aus. Bei der Möbelbeleuchtung kommt es nicht rüber.

Neben der Einschränkung mit der Fixblende konnte ich dem Thread zum Objektiv aber nicht entnehmen wie gut es denn nun um die Bildqualität an sich bestellt ist. Nur so ein Hinweis, dass das XF27 schärfer sei. 
Letztlich ist aber doch die Frage, ob die Bildqualität den Anforderungen entspricht die man gemeinhin an Aufnahmen mit einer Systemkamera stellt, also nicht nur für Schnappschüsse die man auch mit dem Smartphone machen könnte.
Nutzt ja nichts wenn am Ende herauskommt, dass außer nettem Sonnenstern nichts ernsthaft brauchbares herauskommt. 

Link zum Beitrag

Sehr gute Sonnensterne gibt es mit dem TTArtisan 10mm f2. (Also 15mm KB)
Und das schon ab ca. Blende f4.

Ich habe jetzt kein Beispielfoto auf die Schnelle parat, aber in meinem Videoreview hab ich einen Zeitraffer drin, der war so auf Blende 8. Da sieht man ganz gut, was das für Blendensterne produziert. Ab Zeitpunkt 0:26.

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb AS-X:

Die Sterne sehen auf der Nachtaufnahme gar nicht mal übel aus. Bei der Möbelbeleuchtung kommt es nicht rüber.

Stimmt. Ich hatte allerdings wenig Zeit und keine Lust, bei -10 Grad Außentemperatur einen gemütlichen Fotowalk zu machen, zumal mich Blendensterne an sich nur mäßig faszinieren. 😉 

Bei meinen Tests gleich nach dem Kauf (und bei +15 Grad) entstand ein viel schöneres „Sternbild“, aber das habe ich offenbar gelöscht. Generell ist die BQ zudem wirklich erstaunlich gut, IMHO näher am XF27 als am auch nicht ganz schlechten TTArtisan 27. Ich will meine E4 mit dem Viltrox und dem 7Artisans 10mm 3.5 im Sommer zur kleinstmöglichen Fahrradausrüstung machen, und dafür ist es mehr als gut genug. Die schönen Sterne sind für mich nur eine Dreingabe. Wer aber darauf abfährt, bekommt für kleines Geld zumindest eine finanziell und gewichtsmäßig absolut tragbare Option, auf die ich hinweisen wollte.

bearbeitet von hanshinde
Link zum Beitrag