Jump to content

Samyang 300mm F6,3 Spiegeltele Beispielbilder


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

für Spiegeltele habe ich seit über 20 Jahren eine Hassliebe. Die kompakte Bauform für ein Tele und das geringe Gewicht reizen mich immer wieder. Das "Donut-Bokeh" finde ich nicht so schlimm, zumal es unter gewissen Umständen nicht sichtbar ist oder hin- und wieder auch einen interessanten Bildausdruck verleiht. Sicher gibt es Gurken, wie das Sigma 600mm und gute Ausführungen wie das 500mm Minolta AF. Bei letzterem entfällt auch eine typische Schwäche - das manuelle Fokussieren im Tele-Bereich. Von beiden Objektiven habe ich mich schon vor langer Zeit getrennt.

 

Für das Fuji gibt es ja bekanntlich das Samyang 6,3 300mm. Trotz einiger Zweifel habe ich nun doch zugeschlagen. Das schöne an den Fuji X-Kameras ist ja, dass man einige Schwächen eines solchen Objektivs ausbügeln kann:

 

1. Flauer Gesamteindruck: Vivid aktivieren, Ton Lichter und Schattierung Ton auf +1 einstellen 

2. Scharf stellen: ist mit der Konturanhebung einfacher geworden

3. Verwackeln bei langen Brennweiten: ISO-Werte erhöhen - Spiegeltele sind ohnehin nicht so hochauflösend, dass geringe ISO-Werte Sinn machen

 

Dennoch fabriziere ich viel Ausschuss, aber eben auch ganz brauchbare Bilder. Prima an der Linse ist die geringe Naheinstellgrenze und natürlich treten typisch für ein Spiegeltele keine CA auf. Zudem ist die Verarbeitung ordentlich. Hier einige Beispiele:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von uckdie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wozu braucht man, um einen Maiskolben zu fotografieren, ein 300 mm Spiegeltele?

 

mfg Hans

Hallo Hans,

 

Bei einem neuen Objektiv geht es für mich zunächst darum die Grenzen auszuloten. Wie ich bereits geschrieben habe, bietet das Objektiv mit 0,9m einen sehr geringe Naheinstellgrenze. Dadurch lassen sich Objekte bei 300mm Brennweite gut freistellen. Du kannst gerne mal die Schärfentiefe im Vergleich zu einem 56mm f1.2 ausrechnen. Zudem zeigen die beiden Bilder, wie unterschiedlich sich das Bokeh auswirken kann.

 

Es überrascht mich, dass Forenmitglieder so wenig Sinn für Experimente haben....

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch zwei Bilder mit dem Objektiv. Es ist nicht leicht das Objektiv scharf zu stellen. Die Schärfentiefe bei der Brennweite ist sehr gering. Am Beispiel des Schmetterlings ist das zu erkennen. Es wird hier nur der obere Bereich des linken Flügels, die Augen und ein Teil des Laubblatts rechts unten scharf abgebildet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...hier das 2. Bild. 

 

Jede kleinste Drehbewegung bei der Fokussierung verschiebt die Schärfentiefe, so dass ich trotz Fokussierhilfe viel Ausschuss (>90%) mit der Linse produziere. Eine weniger direkte Fokussierung oder  AF wären hier deutlich besser.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Für so eine "Tonne" nicht schlecht. Sehr schön das auch diese Freistell-Effekte recht gut klappen wie mit "echten Objektiven". Die Linsenversionen gleicher Brennweite, ja ok sind schwerer und größer, bringen aber nen Tick mehr Schärfe. Aber für soviel Tele für wenig Geld, klasse Bilder.

 

Wie verhalten sich die Spiegeltele bei Lowlight ? Stativ und MF vorausgesetzt.

 

ps: Danke das überhaupt Bilder dieser Spiegeltele mal zu finden sind. Bin am überlegen mir das 500ner oder gar 800ner zu holen. Was stört, das das "Festbrennweiten" sind. Ein "Stück mal zurück", weil doch zu nah geht da nicht. :-)

bearbeitet von Mark77
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für so eine "Tonne" nicht schlecht. Sehr schön das auch diese Freistell-Effekte recht gut klappen wie mit "echten Objektiven". Die Linsenversionen gleicher Brennweite, ja ok sind schwerer und größer, bringen aber nen Tick mehr Schärfe. Aber für soviel Tele für wenig Geld, klasse Bilder.

 

Wie verhalten sich die Spiegeltele bei Lowlight ? Stativ und MF vorausgesetzt.

 

ps: Danke das überhaupt Bilder dieser Spiegeltele mal zu finden sind. Bin am überlegen mir das 500ner oder gar 800ner zu holen. Was stört, das das "Festbrennweiten" sind. Ein "Stück mal zurück", weil doch zu nah geht da nicht. :-)

 

Hallo Mark,

 

als ich auf der Suche nach Beispielbilder Fuji/300mm Samyang war, habe ich auch nichts gefunden - deswegen habe ich nachdem ich mir die Linse selbst zugelegt diesen Beitrag gestartet.

 

Mit Stativ habe ich die Linse bisher nicht genutzt. Für mich ist ja ein entscheidender Vorteil die Handlichkeit. Lowlight-Erfahrungen kann ich deshalb leider nicht aufweisen.

 

Im Menu habe ich bei dem Trecker Velvia und zusätzlich Schärfe/Schatten/Lichter auf +1 eingestellt. Das JPEG ist so direkt aus der Kamera. Die Schatten sind jetzt etwas dunkel/schwarz, aber ich finde das nicht störend.

 

Das manuelle Fokussieren muss man üben, aber ich bekomme trotz der geringen Tiefenschärfe jetzt deutlich mehr Treffer hin als zu Anfang. Dennoch werde ich das Objektiv verkaufen, da ich es zu selten nutze und mein 55-200mm meistens ausreicht. Ein 500er oder gar 800er würde ich nicht empfehlen. Das Sigma 600mm war extrem weich. Tokina soll besser sein, hatte ich aber bisher nicht.

 

Bevor ich die Linse verkaufe, möchte ich es gern noch für Portraits testen. Da kann das Donut-Bokeh manchmal sehr schöne Effekte erzeugen.

 

Viele Grüße,

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter, dann nochmal von mir ein Danke für diesen Thread. Der hilft sicher auch Anderen. Diese "extremen Tele" möchte ich nur für Sonne / Mond Aufnahmen usw. nutzen, nicht für "normales" Fotografieren. Weil da stört mich bissel die "Festbrennweite". Bei Mond/Sonne denke passen die 500 oder gar 800 mm. Aber da stöbere ich noch in Threads ob ich da "Tonne" oder "Rohr" verwende.

 

Denn den gleichen Gedanke hatte ich auch, schön "kurz" nicht so eine Tröte vorne dran und trotzdem genug Tele. Aber die Linsen-Systeme sollen doch bissel "schärfer" sein, auch diese Dinger da Vivitar, Rokikon und wie sie da alle heissen.

Die Linsen-Objektive Rokikon und Co haben bissel was von Abfluss-Rohr, so lang und dünn. :-), aber egal, wichtig ist was auf dem Chip landet und nicht das "Aussehen" eines Objektivs.

 

Für allgemeine Bilder im Tele möchte ich schon was "zoom-bares" um die 100-500mm oder sowas. Werde mich da denke für "Linse/ Rohr" entscheiden, oder per Adapter ein "echtes Objektiv" nutzen, weil da hat "Weichniss" nichts unbedingt zu suchen, grins.

 

Das meinerseits. Wegen "zoombaren" Tele kann ja mal in mein entsprechenden Thread geschaut werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin,

auch ich habe mich nach ca. 100 aufnahmen von dem 500er walimex-spiegel getrennt:

scharfstell-probleme und fehlende aus-der-hand-ruhe für belichtungszeiten unter1/250;

da bin ich vom XC 50-230 doch zu sehr ois verwöhnt, auch was die naheinstellgrenze angeht.

und erst ihre makros mit den zwischenringen  .  .  .

 

die hoffnung auf den tele-konverter starb,

2k€ für 2kg 100-400 sind zu schwer und teuer.

mal sehn, was das schicksal noch an den strand spült außer beschränkung (beschränktheit?)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich hab mir auch mal dieses Exoten-Teil gegönnt.

Mal sehen wie es sich an der Rennstrecke schlägt, beim XC50-230 fehlen mir manchmal die letzten mm.

Da man den AF der X-E1 bei meiner Art Motorsport zu fotografieren vergessen kann könnte es klappen.

Die feste Blende von f6.3 macht mir aber etwas Sorgen, die Schärfentiefe ist schon sehr gering :huh:

 

Im Moment fliegen fahren die Motive einfach so vorbei.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So, am Wochenende am Nürburgring getestet. Ich bin überrascht wie gut das Samyang funktioniert.

Für den der ab und an ein günstiges 300er braucht passt es.

 

Hier mal ein Bild.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jpeg einfach in 16:9 transferiert, Schärfe 15, Klarheit +15 fertig :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

... ach so, ich war ca.10m entfernt.

bearbeitet von joergs
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Gestern gekommen: Walimex (Samyang) Pro 300. Montiert an einer X-T30. Erste sichtbare Vorteile: Fuji X Bajonett (kein T2-Adapter) Kompakt, handlich, leicht. An einer T30 besonders wichtig. Es soll ja nicht 'der Schwanz mit dem Hund wedeln'. Das Foto ist mit einem IPhone 11Pro entstanden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von harry09
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier einer der ersten Schüsse. Es bedarf einer gewissen Übung. Nur einer von 10 Schüssen sitzt anfangs halbwegs, da sich der Schärfepunkt bei einem Spiegeltele völlig anders verhält als bei einem Linsentele und auch ein anderes Bokeh erzeugt (sog. "Donut-Bokeh").

X-T30 mit Walimex 300 Pro bei f/6.3, 1/260 sec. und ISO 1600 bei bedecktem Himmel aus der Hand und aus ca. 3m Entfernung.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von harry09
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...