Jump to content

Rauschverhalten Pro2 normal? (siehe Beispielbild)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ihr Lieben,

 

ich möchte gerne eure Einschätzung zum Rauschverhalten meiner XPro2 haben und freue mich über eure Kommentare.

 

Ich glaube, meine XPro2 rauscht stärker als andere Pro2-Cams. Es kann ja sein, dass ich mir das nur einbilde, aber wenn ich Beispielfoto aus dem Netz der Pro2 sehe, die mit gleicher ISO und Verschlusszeit aufgenommen sind, ist das Rauschen meiner Pro2 deutlich stärker.

 

Damit ihr euch ein Bild machen könnt, lade ich ein unbearbeitetes Foto hoch. Das Bild wurde im RAW-Format geschossen und komplett unbearbeitet mit LR als JPG konvertiert. Ich habe demnach keinen einzigen Regler benutzt. Das Foto wurde mit ISO6400 in einem Zimmer ohne Zusatzbeleuchtung bei f6.4 und 1/125sek aufgenommen. In der Vergrößerung sieht man extrem starkes Rauschen, was bei ISO3200 genauso stakt ist? Bitte vergrößert das Foto, damit ihr genau seht, was ich meine.

 

Meine Frage: Ist das normal? Noch habe ich Garantie und kann den Fuji-Service beauftragen.

 

Danke für eure Meinungen.

Viele Grüße aus Köln,

Burkhard

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit ihr euch ein Bild machen könnt, lade ich ein unbearbeitetes Foto hoch. Das Bild wurde im RAW-Format geschossen und komplett unbearbeitet mit LR als JPG konvertiert. Ich habe demnach keinen einzigen Regler benutzt. Das Foto wurde mit ISO6400 in einem Zimmer ohne Zusatzbeleuchtung bei f6.4 und 1/125sek aufgenommen.

komplett unbearbeitet mit LR geht wohl nicht. Wenn Deine Frage beantwortet werden soll, dann wäre das RAW wichtig.

edit: Im übrigen finde ich das Bild sieht für die genannten Parameter gar nicht schlecht aus. Rauschreduzierung darüber und gut ist.

edit 2: Wie sieht denn das jpg ooc aus?

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

ich möchte gerne eure Einschätzung zum Rauschverhalten meiner XPro2 haben und freue mich über eure Kommentare.

 

Ich glaube, meine XPro2 rauscht stärker als andere Pro2-Cams. Es kann ja sein, dass ich mir das nur einbilde, aber wenn ich Beispielfoto aus dem Netz der Pro2 sehe, die mit gleicher ISO und Verschlusszeit aufgenommen sind, ist das Rauschen meiner Pro2 deutlich stärker.

 

Damit ihr euch ein Bild machen könnt, lade ich ein unbearbeitetes Foto hoch........

Burkhard

Hallo Burkhard,

woher weißt du, dass die Beispielbilder im Netz nicht entrauscht worden sind? Ich bin mit diesen Vergleichen/ Tests immer vorsichtig. Frei nach dem Motto:" Traue keinem Test, den du nicht selbst gefälscht hast. " ;)

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

danke für die bisherigen Antworten. Ich kann die Originaldatei im RAW leider nicht einstellen, weil sie über 32MB groß ist. Auch die TIF und PS-RAW-Dateien sind zu groß.

VG

Burkhard

Du kannst es z.B. über http://daten-transport.de hier reinstellen.

Im übrigen solltest Du die jpgs hier nach den Vorgaben einstellen: Sie dürfen die Maße 1280 x 1280 Pixel und eine Dateigröße von 500 kB pro Post nicht überschreiten. Wenn Du das einhälst, wird die Forumssoftware nicht mehr eingreifen.

So könntest Du zumindest nochmals das OOC-jpg hier anbieten.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei mir mal den Versuch gemacht. Gleiche Belichtungsdaten, allerdings Tageslicht, Pro2, XF 2,0/35

 

jpeg ooc

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

raw entwickelt mit Silkypix

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

und hier in gleicher Reihenfolge je ein 100% crop

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Vielleicht hilft das ja dabei, die Leistung Deiner Kamera zu beurteilen.

 

Die ooc-Variante scheint mir beim Rauschen besser zu sein.

bearbeitet von beemer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch allen sehr, besonders Beemer für die Arbeit mit den Vergleichsfotos. Auch Axels Hinweis nehme ich an und versuche nun weiter rechts zu belichten. Sehr weitergeholfen hat mir Bernd. Das Bild wird tatsächlich von LR verrauscht. Ich hatte die Importeinstellungen so eingestellt, dass sie das Bild überschärfen. Dadurch entstanden dann diese Miniwürmchen, die man in der Vergrößerung gut erkennt. Erst als ich alle Einstellungen wie Schärfe, Details usw. per Hand zurücksetzte, verschwanden diese. Man muss also wirklich mit viel Bedacht die Regler Schärfe, Rauschen und Details bedienen, dann wirds was. Ich hab wieder was dazu gelernt - besten Dank an euch.

Viele Grüße aus Köln,

Burkhard ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...