Jump to content

Portraitlinse für kleines Geld


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Forum,

 

seit letztem Jahr bin ich, glücklicherweise, unter die Fujiristen gegangen. :)

 

Momentan bin im unteren Brennweitenbereich gut ausgestattet (12, 23, 35mm) , suche aber jetzt etwas für Portraits.

Das 56 F1.2 ist mir einfach zu teuer, daher finde ich das Samyang 50mm 1.2 noch recht interessant aber ich wäre auch adaptiertem Altglas nicht abgeneigt.

Jedoch läge da meine Schmerzgrenze bei 150€.

 

Gibt es da etwas gescheites?
Leider habe ich in dem Gebiet etwas den Überblick verloren und würde mich über ein paar empfehlungen freuen.

Mir schwebt da etwas im Brennweitenberich von 50-60mm und F1.4-F2 vor.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

 

Liebe Grüße

Marc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

ja, es gibt jede Menge tolle Gläser im Brennweiten, sowie im Preisbereich.

 

Genau zu diesem Bereich gibt es gerade bereits zwei parallel laufende Threads hier im Forum.
Dazu den großen Bereich "Fremdobjektive"

 

Generell würde ich zu einem gut erhaltenen Minolta MC Rokkor - PF 1,4 / 58 oder einem der 1,4 / 50iger.

Die 1,2er sind oft schlicht überteuert und meist so weich bei Offenblende, dass du eh ein Stück abblendest.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

wenn Du mit manuellem Fokus zurechtkommst, ist die Empfehlung von Uwe vom Preis-/Leistungsverhältnis

sicher nur schwer zu toppen.

Wenn Du auf AF nicht verzichten möchtest, kannst Du Dir auch das Fuji 50/2,0 ansehen.

Im entsprechenden Bilderthread gibt es auch einige Beispiel-Portraits.

 

Gruß Ingo

 

Edit: Habe gerade erst gemerkt, dass Du Deine Frage unter "Fremd-Objektive" eingestellt hast.

Daher gehe ich davon aus, dass Du Dir schon Gedanken über AF/MF gemacht hast.

Also vergiss meinen Vorschlag......

bearbeitet von Konverter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es da etwas gescheites?

 

Ja, massig. Ein vernünftiges altes 50/1,4 sollte ab etwa 60 Euro auftreibbar sein, ein 50/2 ab etwa 25 Euro. Wenn du Canon FD, Minolta, Fuji oder Olympus (Nikon auch, die sind aber teurer, da kein totes Bajonett) nimmst, solltest du auf der sicheren Seite sein.Gnadenlose Schärfe gibt es bei Offenblende noch nicht, da muss man abblenden. Das sollte für ein Porträtobjektiv aber kein Problem sein.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Marc,

wie Uwe schon schrieb, hatte ich so letztens auch empfolen: https://www.fuji-x-forum.de/topic/31932-newbie-sucht-streetportrait-linse-f%C3%BCr-wenig-geld/?do=findComment&comment=697191

 

Grüße

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...