Jump to content

Willkommen im Fuji X Forum

Foren

  1. 20,1k
    Beiträge
  2. Newbies / Anfänger

    Fuji X Einsteiger können hier ihre Fragen zur Bedienung und Fototechnik stellen. In dieser Rubrik gibt es keine "dummen" Fragen.

    32,5k
    Beiträge
  3. Vorstellung

    Neu im Forum? Stell Dich kurz vor - wir freuen uns über neue Mitglieder!

    22,7k
    Beiträge
  4. Usertreffen

    Hier können Fuji X Usertreffen angekündigt und organisiert werden

    15,6k
    Beiträge
  5. Small Talk

    Hier muss man nicht streng beim Thema bleiben...

    127,3k
    Beiträge
  • Beiträge

    • Diese Aufnahme stammt von meiner X-T5 mit dem XF16-55mm 2,8. Beide habe ich relativ günstig über Kleinanzeigen erworben und bin echt glücklich damit.

      Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

      Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

    • Ich würde das 56er nicht ersetzen. habe zwar  das 50er, aber es gehört zu den meist benutzten Objektiven bei so einem Event. Auch ein Weitwinkel gehört für mein Dafürhalten mit in den Rucksack, weil viele auch mal so einen Gesamtüberblick gut finden und da ist so ein 23er oft zu lang im engen Standesamt oder der  mühevoll mit Ambientlicht oder Deko ausgestatteten Kneipe. Damit macht man nicht viel, aber um das Gesamte mal einzufangen, braucht man das öfter mal. Ich habe 13, 33, 50, 90 und natürlich das 50-140, Letzteres gehört schon seit Jahrzehnten zur Grundausstattung bei jeder Reportage und im Sport. Das hat glaube fast jeder Profi dabei, zumindest die, die ich kenne haben ein 70-200 mit in der Tasche und benutzen das auch oft. (ist ja äquivalent zum 50-140) Man kann da aber auch nur mit dem 33er  hantieren, wenn man es denn möchte. Ich weiß jedenfalls nicht, ob man ein 75er anschaffen muss, wenn man das 90er hat. Man kann aber natürlich, denn es ist ein bisschen kürzer und lichtstärker. Meist sind aber beide nicht so ganz gebrauchsfähig, wenn man sie drin benutzt. Da ist sowas um die 50mm schon praktischer. Das ist so ein Glas, dass man benutzt, wo es geht und dann macht es einen guten Job. Das 90er hat auch noch seine Stärken, weil es sehr schnell ist. Man benötigt eben so eine Art Grundausstattung, wenn man frei arbeiten möchte, seine Bildausschnitt bestimmen und mal als Beobachter fotografiert  und mal mittendrin steht, mal keinen Platz hat und mal viel, mal nicht so schnell irgendwohin kommt, wenn was passiert etc. ich habe zusätzlich noch einen Satz entfesselte Blitze dabei, die ich mittels solcher Stativklemmen an die richtigen Positionen bringe und dann im Laufe des Abends meist mal benutze, wenn es ratsam ist. Die Blitze stören keinen und man kann sie auch vorher  draußen bei den Portraits noch einsetzen, wenn die Sonne stört und man die Situation abschatten muss. Abgesehen davon hat man mit seinem Equipment immer die Möglichkeit so zu fotografieren, damit man dann am Ende nicht aus den 40MP 60% wegschneiden muss. Man macht einfach seine Bilder so, wie man sie braucht. Die kann man dann noch sehr gut auch ein Stück beschneiden, begradigen oder bearbeiten. Wenn man jetzt nur ein 23er am Start hätte müsste man das wohl öfter machen, aber bei der Ausstattung eigentlich nicht. Und wenn die Gefahr  besteht dass es rauscht gibt es Software oder Hilfsmittel, um das schon beim Fotografieren zu reduzieren. Motive im Gegenlicht mit dunklem Gesicht sind so ein Beispiel, wo es ein Reflektor oder Aufhellblitz bereits wesentlich besser macht. Manche mögen aber auch gerade diese Look und so nimmt man das eben so und so auf. Reflektor hin, Reflektor weg. Um die zu halten oder mal zu assistieren finde ich fast immer einen Verwandten des Paares oder einen Gast, die das sehr gerne machen und so eine vertraute Person macht sich auch für das Paar meist gut.  
×
×
  • Neu erstellen...