Jump to content

Eure TOP 5 Wünsche für die nächste X100 Firmware-Version


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Version 1.10 hat bekanntlich einige Probleme gelöst, trotzdem ist die Firmware der X100 längst nicht perfekt.

 

Deshalb die Frage: Was wären eure fünf dringendsten Wünsche an die nächste Firmware-Generation?

Natürlich sollten es realistische Verbesserungen sein, die ohne Änderungen an der Hardware machbar sind.

 

Die Frage ist nicht akademisch, Fuji möchte das nämlich tatsächlich wissen, die "Fuji Guys" haben hierzu schon getwittert. Siehe auch den entsprechenden Thread im amerikanischen X100-Forum: http://www.x100forum.com/index.php?/topic/2064-apparently-fuji-is-listening/

 

Ich selbst habe natürlich auch ein paar Ideen, würde mir aber auch von eurer Seite Input wünschen. Ich werde in jedem Fall auch eine englische Zusammenfassung unserer Top-Wünsche erstellen und kann dank meiner Kontakte garantieren, dass die entsprechenden Entscheidungsträger von Fuji diese auch zu Gesicht bekommen werden.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 153
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Immer noch die gleichen:

 

- RAW-Taste als frei belegbare Fn

- Auto-ISO in die ISO-Skala integrieren (Grenzwerte dürfen gerne im Menü bleiben)

- ND-Filter wahlweise automatisch zuschalten oder per ein/aus Direkttast

- Auto-ISO bis 6.400asa

- +- Korrektur auch in "M" + autoISO

 

Gruß messi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Top-Wunsch wäre definitiv ein frei konfigurierbares "Custom Menu" mit 6 Einträgen (1 Bildschirmseite), das man beispielsweise durch kurzes zweimaliges Drücken der "Menu/OK"-Taste oder der "Fn"-Taste aufrufen und in dem man bis zu sechs persönlich häufig benötigte Funktionen wie etwa AF-Modus-Wahl, ND-Filter, ISO-Einstellung usw. ablegen kann. Dann bräuchte man eigentlich auch die RAW-Taste nicht zweckentfremden.

 

Auto ND steht ebenfalls oben auf meiner Wunschliste.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Auch die RAW-Taste frei belegbar

- Fokusring mit besser Reaktion - schnelles drehen=grosse Distanzverschiebung, langsames Drehen= wie bisher kleine Distanzverschiebung

- Das manuelle Scharfstellen ist ja wirklich nicht einfach, auch wenn man die Lupe eingeschaltet hat. Da erinnere ich mich an die gute alte analoge Spiegelreflexkamera, da gab es das Schnittbild in der Mitte. Ich weiss nicht, ob das softwaremässig zu realisieren ist, aber so was oder ähnliches wünschte ich mir als Fokushilfe.

- Schnellerer und präziserer Fokus/Autofokus bei Lowlight (auch da weiss ich nicht ob softwaremässig machbar)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fokusring mit besser Reaktion - schnelles drehen=grosse Distanzverschiebung, langsames Drehen= wie bisher kleine Distanzverschiebung

So funktioniert der Fokusring doch jetzt schon; wenn man ihn schneller dreht, springt die Entfernungseinstellung gleich um ein paar Meter. Die Kontrolle funktioniert nicht so gut, weil die Reaktion immer mit einer gewissen Verzögerung erfolgt; vielleicht ließe sich das noch verbessern. Aber die Abhängigkeit von der Drehgeschwindigkeit war von Anfang an vorhanden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ND-Filter wahlweise automatisch zuschalten oder per ein/aus Direkttast

Die automatische Zuschaltung des ND-Filters hatte auch Fuji Guy Billy auf seiner Top-5-Liste, ist aber jüngst wieder zurückgerudert; anscheinend ist das doch nicht so einfach zu realisieren. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das nicht trivial ist, halte es aber auch nicht für unmöglich – letztendlich steckt man aber nicht ’drin und es könnte Hinderungsgründe geben, von denen wir nichts wissen.

 

Es wäre ja auch schon etwas gewonnen, wenn man die Aktivierung des ND-Filters über die Fn-Taste einfacher gestalten würde: Jetzt muss man immer noch nach dem Druck auf „Fn“ eine Auswahl treffen, während es schneller ginge, wenn jeder Druck auf die Fn-Taste die Stellung des Filters umschalten würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

RAW Taste frei belegbar.

Auto ISO Wahl im ISO Menu, Parameter koennen bleiben wo sie sind.

Bitte irgendwas mit dem manuellen Focusrad machen, so dass es verwendbar wird. Zum Beispiel koennte man ja die Entfernung motorisch vor- und zurueckfahren, so aehnlich wie die Zoomwippen bei Kompaktkameras. Je nach Ausschlag des Rads geht es dann schneller oder langsamer.Aber so wie es ist (und, da meine Kamera schon mit 1.10 ausgeliefert wurde, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es NOCH schlimmer war ...) ist die Funktion unbrauchbar. Eine Alternative waere im manuellen Focus Modus die Lage und Groesse des Fokusfelds fuer die Autoscharfstellung nach Tastendruck so einstellen zu koennen wie jetzt bei den Autofucus Modi.

Hyperfokaldistanz per Knofdruck einstellbar im M und Blendenvorwahlmodus. Hier koennte man eventuell im Setup Menu die Parameter Zerstreuungskreis vorgeben.

Bei schlechten Lichtverhaeltnissen die schwelle bei der die Focuslampe aufleuchtet bearbeiten. Zur Zeit ist es fast unmoeglich, auf ein dunkleres Objekt im Vordergrund bei hellerem Hintergrund scharfzustellen, da das Licht nicht aktiviert wird.

 

Ich hab noch ein gutes Dutzend weitere auf Lager, aber hier waren ja 5 Vorschlaege gefragt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Belegung der RAW-Taste

2+3 ein paar EXIF-Einträge:

Seriennummer (ich werde wohl kaum 2 oder mehr X100 haben - aber evtl. Bilder anderer X100-Nutzer verwalten)

Objektiv (es stört mich im Metadatenbrowser "unbekanntes Objektiv" / bei all meinen anderen Kameras steht z.B. der Eintrag "18,0-55,0 mm f/3,5-5,6")

4. Personalisieren der Nutzereinträge (kann fast jede kleine Canon) einmalig über USB/PC

5. ND-Filter ein/aus wie von mjh beschrieben

 

HH

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer noch die gleichen:

 

- RAW-Taste als frei belegbare Fn

- Auto-ISO in die ISO-Skala integrieren (Grenzwerte dürfen gerne im Menü bleiben)

- ND-Filter wahlweise automatisch zuschalten oder per ein/aus Direkttast

- Auto-ISO bis 6.400asa

- +- Korrektur auch in "M" + autoISO

 

Gruß messi

 

Bei den ersten 4 Punkten bin ich voll bei Dir, wobei mir eine Auto-Aktivierung des ND-Filters am wichtigsten wäre. Das nervt bei schönem Wetter am meisten.

 

Deinen 5. Punkt verstehe ich nicht. Meinst Du eine Belichtungskorrektur? Bei Manuell? Welchen Sinn soll da machen?

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im neuesten EXIF-Standard 2.3 wurde ein Tag für eine Seriennummer der Kamera eingeführt (BodySerialNumber), außerdem verschiedene Angaben zu Wechselobjektiven (LensMake, LensModel und LensSerialNumber). Die X100 trägt in den MakerNotes eine Seriennummer ein, nutzt also noch nicht BodySerialNumber dafür. Auch die Lens... Tags werden nicht genutzt, aber schließlich ist das auch müßig, da das Objektiv der X100 fest eingebaut ist – wir wissen ja, was für ein Objektiv es ist, und es hat keine eigene Seriennummer.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deinen 5. Punkt verstehe ich nicht. Meinst Du eine Belichtungskorrektur? Bei Manuell? Welchen Sinn soll da machen?

Das hatten wir hier schon mal diskutiert – die einen halten es für Quatsch (so wie ich), während andere einen Sinn darin erkennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deinen 5. Punkt verstehe ich nicht. Meinst Du eine Belichtungskorrektur? Bei Manuell? Welchen Sinn soll da machen?

 

Gruß,

 

Jens

 

Das macht durchaus Sinn, und es wundert mich sehr, warum diese Funktion nicht schon vorhanden ist.

Stell Dir vor, fuer ein Foto stellst Du Blende 4 (wegen der Tiefenschaerfe) sowie Belichtungszeit 1/60 (Um Verwackeln des statischen Teils des Bilds zu vermeiden, und andererseits Bewegungsunschaerfen in anderen Bildteilen zu erhalten) ein, und gehst auf Auto-ISO. Mit Belichtungskorrektur koenntest Du jetzt noch in die Blichtung eingreifen, etwa um sehr hellen Hintergrund vom Absaufen zu bewahren ....

 

Manuell mit Auto-ISO ist eigentlich keine manuelle Einstellung, sondern eine Automatik wie die bekannten anderen zwei, in denen man 2 Parameter vorgibt (hier eben Blende und Zeit) und der Dritte wird ermittelt. Da Auto ISO zu Filmzeiten unmoeglich war, und bei Digitalkameras auch erst jetzt, seit Kameras auch hohe ISO Zahlen mit guter Aufnahmequalitaet bewaeltigen koennen, Sinn macht, ist die Funktion noch nicht so recht zu den meisten Fotographen durchgedrungen, gedanklich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kombination "M" mit "Auto-ISO" ist eine (noch) sehr verkannte Halbautomatik, die gerade bei AL-Fotografie sehr angenehm ist: Ich wähle Zeit und Blende nach meinen Bildvorstellungen, um die richtige Belichtung kümmert sich die Verstärkung (autoISO). Wie jede andere Halbautomatik klappt das aber nur gut, wenn ich auch gezielt +- Unter- oder Überbelichten kann. Wenn ich die Blende ne halbe Stufe schließen würde, regelt ja die Verstärkung gleich nach und es wird nicht dunkler....

 

Gruß messi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Seriennummer ist schon wichtig, wenn z.B. meine Frau auch eine X100 hätte?

Die Objektivbezeichnung bei Wechselobjektiven ist klar. Wenn ich aber bei einem großen Bildbestand über viele Jahre unter "Objektiv = unbekanntes Objektiv" suche, finde ich nicht nur die alten Bilder aus den Anfängen der digitalen Fotografie sondern noch 1.000 neue Fuji-Bilder. Klar, ich könnte unter einem weiteren Suchbegrif "Kamera ist nicht X100" weiterfiltern.

 

HH

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Messi

 

Und warum nimmt man dann nicht einfach Zeitautomatik? Ich wähle die Blende vor und bestimme dadurch die Bildwirkung. Anschließend korrigiere ich die Belichtung. Dann muss ich genau 2 Sachen einstellen, Blende & Korrektur. Bei Deiner Methode muss ich 3 Dinge einstellen: Blende, Zeit und Korrektur - und verändere ich den Ausschnitt belichtungsrelevant, fange ich wieder von vorne an.

 

Ist es da nicht viel praktischer mit Zeitautomatik zu fotografieren?

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Seriennummer ist schon wichtig, wenn z.B. meine Frau auch eine X100 hätte?

Sie wird ja auch eingetragen; flysurfer hatte doch schon darauf hingewiesen. Ich persönlich finde es zwar nicht so wichtig, aber die Information ist jedenfalls vorhanden.

 

Wenn ich aber bei einem großen Bildbestand über viele Jahre unter "Objektiv = unbekanntes Objektiv" suche, finde ich nicht nur die alten Bilder aus den Anfängen der digitalen Fotografie sondern noch 1.000 neue Fuji-Bilder.

Nur die? Etliche tausend meiner Bilder, nicht nur jene aus der Anfangszeit der Digitalfotografie, enthalten keine Angabe zum Objektiv in den EXIF-Daten. Das entsprechende Tag gibt es ja noch gar nicht so lange.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, schau doch mal bitte in diesen Thread wir haben ev. 2 Bugs!

 

https://www.fuji-x-forum.de/newbies-anfaenger/1036-auto-iso-geht-nicht-steht-fix-bei-200-tun-ein-erfahrungsbericht-2.html?

 

 

Gibt es ev. einen Zwischenstand? Oder aus dem intern. X100 Forum?

 

Nachtrag: Hier gibt es auch Wünsche:https://www.fuji-x-forum.de/news-ankuendigungen-und-geruechte/586-wuensche-fuer-die-naechste-firmware-6.html?

bearbeitet von User 1113
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(i) ISO-Wahl (100-6400) und Auto-ISO (ON/OFF) auf einem Menü …

Auto-Iso-Settings (min. Verschlusszeit und max.-Iso) als Submenu oder von mir aus eigenes Menü, falls Submenu nicht möglich

Zusatz:

Noch lieber hätte ich die Iso-Funktionalität (alles ausser min. Verschlusszeit und max.-Iso) auf einem Knopf oder einem anderen semi-mechanischem UI-Element. Rädchen anlöten geht ja nicht.

Darum vielleicht an die "Push-Wippe" (die ich nur für die Macro-Lupe brauche) … müsste das aber erst noch logisch durchdenken, ob sich das nicht mit deren Ursprungs-Funktionen beisst … evtl. Start der Iso-Funktion mittels "Schütteln" der Kamera? ;)

 

(ii) ND-Funktion wenn auf fn-Button als "Toggle" mit visuellem Feedback, => was gerade eingestellt worden ist (aber nicht so, dass noch ausgewählt und bestätigt werden muss)

 

(iii) bei manueller Blendenwahl Hyperfokal-Distanz auf Knopfdruck* im MF-Modus;

Durchmesser des Zerstreuungskreises im Menü aus einer vorgegebenen Liste (mit "typischen Werten") wählbar;

*) Knopfdruck: z.B. als "Doppelklick" auf einen Knopf, der auch mit dem Auge am Sucher einfach zu finden & treffen ist, und der bei "Einfach-Click" nix anstellt, was sich evtl. erst nach der Aufnahme festellen lässt, ergo: => "Doppelklick" auf "Disp/Back"

 

(iv) mindestens eine zusätzliche fn-Funktion, z.B. mittels "Shift" + fn

( z.B. bei gleichzeitigem Drücken von "Disp/back" und "fn")

oder "Doppelklick" von fn;

"Shift"-Taste kann im Menü aus einer Auswahl von verschiedenen Buttons konfiguriert werden.

 

(v) Fix aller offensichtlichen und weniger offensichtlichen "Fehler", die mir jetzt grad nicht geläufig sind, :)

 

Appendix:

"Doppelklick" bzgl. Delay zwischen den 2 Klicks konfigurierbar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Raw-Taste = Frei belegbar, z. B. Wahl der Custom Settings.

Wenn man nur Raws schiesst, bleibt der Raw Knopf überflüssig.

 

Custom Settings:

1: Die Möglichkeit, sämtliche Kamera-Menü + Setup-Menüs vollständig auf die 3 Custom Settings zu speichern.

2: Die Auswahl eines Custom Setting-Menüs nach Aus+WiederEinschalten der Kamera beizubehalten. (Bisher: Nach dem Ausschalten der Kamera springt die Custom-Einstellung automatisch auf die Einstellung 1 zurück.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind noch ein paar:

Blitzkorrektur gehoert ins Blitzmenu (Multirad rechts)

Belichtungsbracketting plus minus 3 EV, und gerne 5 oder 7 Aufnahmen.

Setup-Option, um den C-Focus auszuschalten. Er ist unnoetig, da er nur Strom verbraucht und nichts bringt. Der Fokusmodeschalter and der linken Kameraseite ist aber leider so fieselig, dass man ohne die Kamera abzusetzen, es kaum schafft, von M auf die mittige Einstellung zu wechseln. Wenn ich den C-Modus deaktivieren koennte, haette der Schalter nur mehr zwei Alternativen: Nach Oben M, und nach unten (oder Mitte, ist dann wurst) AF-S. Das geht blind.

 

Die Custom Functions halte ich wiederum, bei der vorhandenen Hardware, fuer ganz gut geloest, nur falsch benannt. Sie sind eigentlich eher "Picture Styles" (Canon SLR User werden mich verstehen). Man kann in ihnen Vorgaben fuer die jpg Engine speichern, etwas, was Jpg Juenger (ich bin keiner, fotographiere ausschliesslich und immer und in jeder Lebenslage .raw) schon brauchen koennen. Echte Custom Functions, die alles abspeichern, wuerden meiner meinung nach an 2 Faktoren scheitern: Kein direkter Zugriff, geht immer nur verdeckt ueber ein Menu. Und, vor allem: Kann nie komplett sein, da relativ viele Einstellungen mechanisch vorgenommen werden muessen (Zeit Blende, Korrektur, Focusmodus, Belichtungsautomatik). Mit diesen vorgegebenen Einschraenkungen macht das Konzept dann eigentlich keinen Sinn mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- blitzbelichtungskorrektur mind. -3/+1

- interner blitz im commandermode mit waehlbaren leistungsstufen

- raw- und fn-taste frei belegbar

- manuelles "fokusrad" benutzbar

- fokusvergroesserung auch im af moeglich

- alle einstellungen in custom-presets speicherbar (z.b. wie bei d700)

- belichtungsreihen mit 3, 5, 7, 9 aufnahmen mit +-1/3 bis +-1/1 abstufungen

 

uups sind 7 punkte :o

also die ersten fuenf.

bearbeitet von microbi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...