Jump to content

Eure TOP 5 Wünsche für die nächste X100 Firmware-Version


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also eine Gesichtserkennung finde ich bei so einer Kamera um es gelinde zu sagen völlig daneben.

 

Eine Frage des Schwerpunktes. Die Gesichtserkennung der GF-1 reagiert zielsicher genau auf die Gesichter (meiner Kinder). Bei Spaziergängen eine willkommene Entlastung ("Papa, guck mal ..."). Allerdings - da optional - kann man sie ein- oder ausschalten. Insofern wäre es IMO eine Bereicherung für die X100 ...

 

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 153
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Eine Frage des Schwerpunktes. Die Gesichtserkennung der GF-1 reagiert zielsicher genau auf die Gesichter (meiner Kinder). Bei Spaziergängen eine willkommene Entlastung ("Papa, guck mal ..."). Allerdings - da optional - kann man sie ein- oder ausschalten. Insofern wäre es IMO eine Bereicherung für die X100 ...

 

Wolfgang

 

Fehlt nur noch die Motivklingel :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, die Motivklingel... Das war ja zu erwarten.

 

Wer Gesichtserkennung noch nie benutzt hat, sollte nicht darüber lästern, denn er weiß nicht, worum es geht. Wer diese Funktion schon einmal benutzt hat - und genau begriffen hat wie sie arbeitet - würde keine derartig dummen Sprüche ablassen.

 

Natürlich muss man die Kamera immer noch selbst ausrichten, aber richtig eingesetzt, ist Gesichtserkennung für die Straßenfotografie eine tolle Sache: Mit ihr kann ich (bei meiner D300 und bei guten Lichtverhältnissen) extrem schnell reagieren, und dabei auch noch mit wenig Tiefenschärfe fototgrafieren. So was bekommt man ohne diese Technik nicht zusammen - oder wenn, dann nur mit kleiner Blende und viel Tiefenschärfe - und entsprechend unruhigen Hintergründen.

 

Wer hier also von "Motivklingel" spricht, outet sich als Technik-Nichtversteher.

 

Wer mal sehen will, was mit Gesichtserkennung möglich ist, möge sich mal die folgenden Bilder ansehen ...

, oder

 

Alle diese Bilder sind mit einer D300 unter Anwendung von Gesichtserkennung entstanden.

bearbeitet von arjay
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Alle 13 Seiten gelesen (na gut, manchen Streit auch nur überflogen) wundere ich mich, dass ich anscheinend der Erste bin, der den Wunsch nach einer direkten Clippinganzeige hat.

Wenn ich die Kamaera so einstelle, dass sie mir direkt nach der Belichtung kurz das gerade eben aufgenommene Bild anzeigt, erwarte ich da eine (evtl. zuschaltbare) Clippinganzeige, damit ich die rettungslos weiß gewordenen Bilddetails sofort erkennen kann.

Alle meine DSLRs sind so eingestellt (und die meisten der Kameras meiner Kursteilnehmer auch ;-) ).

Ich halte es für eine ziemliche (unnötige) Einschränkung, dass ich das Clipping nur bei der "normalen" Bildwiedergabe in einem kleinen "Screen"-Bereich (der Rest des Fensters geht ja für weitere Angaben inkl. Histogramm etc. drauf) erkennen kann.

AFAIK ist das je eine reine Softwaresache, dass sollte mMn. bei einem Update der Firmware mit dabei sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt den ganzen thread gelesen zu haben, gibt es zwei Dinge, die mich am meisten stören:

 

Zum einen die Zuschaltung des ND-Filters, die automatisch erfolgen sollte - habe schon jede Menge Bilder wegen Vergessen desselben überbelichtet :(

Zum anderen wenigsten eine halbwegs genaue Akkuanzeige, dass nach "fast-voll" direkt "ganz-leer" folgt, überrascht mich immer wieder...

 

Grüße, Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Zug ist doch längst abgefahren, und da aktuell nichts darauf hindeutet, dass Fuji nach 1.2 noch eine dritte große Runde von Firmware-Verbesserungen für die X100 plant, sehe ich ehrlich gesagt auch keinen Bedarf für eine neuerliche Ideensammung, zumal man auch diese überhaupt erst dann beginnen könnte, wenn man weiß, was in 1.2 alles verbessert worden ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt gefrustet

 

Überhaupt nicht, jedenfalls nicht wegen Fuji, die arbeiten längst an 1.2, die Firmware soll schließlich noch dieses Jahr erscheinen, also wohl spätestens in 8 Wochen.

Gefrustet wäre ich eher, wenn die bis heute immer noch Ideen dafür sammeln würden. Dann würde nämlich nichts vorangehen. ;)

 

Dass es keine 1.3 geben soll, führe ich eher darauf zurück, dass eine neue Systemkamera kommen wird und irgendwann vielleicht auch eine "X101" mit Hardwareverbesserungen und womöglich auch einer erneut deutlich besseren Firmware, die Userwünsche reflektiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja auch nicht um 1.3 sondern darum, wenn sie schon am programmieren sind, welche Vorschläge du weitergereicht hast. Nach dem Aufruf dazu und der regen Beteiligung, wäre ein endliches Feedback deinerseits interessant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja auch nicht um 1.3 sondern darum, wenn sie schon am programmieren sind, welche Vorschläge du weitergereicht hast. Nach dem Aufruf dazu und der regen Beteiligung, wäre ein endliches Feedback deinerseits interessant.

 

Ich habe natürlich alles weitergeleitet, was mir realisierbar und sinnvoll erschien und sich nicht selber widersprach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich beruhigt! Ich mag die x100 und hoffe, dass noch Verbesserungen weiter gegeben werden bevor die nächste Modell Reihe jede weitere Pflege beendet. Das würde mich noch fester an Fuji bringen.

 

Das sehe ich genauso, und nachdem in letzter Zeit vermehrt auf Kundenwünsche reagiert, ändern sie vielleicht auch hier ihre frühere Politik und führen neue Software-Features für neue Modelle auch per Update auf älteren Geräten ein, zumindest auf den hochpreisigen X-Geräten. Man steckt eben nicht selber drin, aber ich finde es schon einen großen Fortschritt, dass Fuji bei der X100 öffentlich aufgerufen hat, Vorschläge zu machen. Das gab es früher meines Wissens nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe natürlich alles weitergeleitet, was mir realisierbar und sinnvoll erschien und sich nicht selber widersprach.

 

Warum windest Du dich eigentlich so hier preis zu geben was weitergeleitet wurde?

Da werde ich auch unruhig bei der Formulierung :..was mir realisierbar und sinnvoll erschien

Hat ein wenig was von " nach Gutsherrenart"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, nicht alle Firmware-Wünsche, die hier geäußert wurden, sind in sich schlüssig (mehr sag' ich nicht).

 

Ich kann Flysurfers Kommentar also nur als "fachlichen Filter" verstehen. Wenn er etwas an Fuji weiter leitet, möchte er sicher nicht gerne als inkompetent da stehen - das würde seine Connections mit Fuji sicher nicht fördern. Für mich hat das nichts mit Gutsherrenart zu tun, sondern nur mit gesundem Menschenverstand.

bearbeitet von arjay
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, eine Umfrage machen, das Ergebnis verwerten und dann dieses nicht zu veröffentlichen ist schon fragwürdig. Inkompetenz würde ich auch nicht unterstellen, aber mich würde es auch interessieren unter welchem Namen die Vorschläge eingereicht wurden, nur unter seinem oder mit Hinweis auf unser Forum. Und da ich davon ausgehe, dass das schriftlich erfolgte, ist es doch kein Problem eine Kopie unter Schwärtzung der Adresse und des Absenders hier zu veröffentlichen. Sonst bekommt das ganze einen unangenehmen Beigeschmack.

Und den fachliche Filter zweifel ich auch nicht an, aber es bedeutet auch nicht das er in unserem Sinne funktioniert hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, nicht alle Firmware-Wünsche, die hier geäußert wurden, sind in sich schlüssig (mehr sag' ich nicht).

 

Ich kann Flysurfers Kommentar also nur als "fachlichen Filter" verstehen. Wenn er etwas an Fuji weiter leitet, möchte er sicher nicht gerne als inkompetent da stehen - das würde seine Connections mit Fuji sicher nicht fördern. Für mich hat das Nichts mit Gutsherrenart zu tun, sondern nur mit gesundem Menschenverstand.

 

Richtig, und genau deshalb poste ich die weitergeleitete Liste (zumal es sich dabei um eine private Antwort auf eine private Anfrage handelt, Fuji selbst hat hier im Forum ja keinen Aufruf gestartet, in anderen Foren allerdings schon) auch nicht öffentlich, die Folge wäre doch nur eine unnötige, überflüssige und in keiner Weise zielführende subjektive Diskussion (mit anschließendem Streit) darüber, welche Punkte angeblich vergessen oder falsch dargestellt wurden, welche kontraproduktiv, nicht vollständig durchdacht, nicht richtig eingeordnet etc. sind.

 

Das würde überhaupt keine Vorteile bringen, und außerdem liest Fuji hier doch angeblich eh alles mit – wenn das stimmt, dann haben sie ohnehin sämtliche Vorschläge sämtlicher Teilnehmer hier gelesen. Oder vielleicht auch nicht, ich weiß es nicht. Ich für meinen Teil wollte die schmeichelhafte Anfrage einfach nicht für einen Egotrip nutzen, sondern Vorschläge und Meinungen hier im Forum einholen. Die zahlreichen kompetenten Antworten hier in diesem Thread zeigen mir, dass das auch ganz richtig war. Die weltweite Deadline für das Brainstorming war allerdings in der zweiten Augusthälfte, und deshalb ist der Zug für Version 1.2 eben längst abgefahren, die programmieren und testen die doch mittlerweile sicherlich.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einenteils kann ich das nachvollziehen, andererseits wäre es ein Gebot der Fairnis und der Ehrlichkeit, die eingereichten Wünsche offen zu legen. Wieder windest Du dich. Tut mir leid, aber so langsam verliert das ganze an Glaubwürdigkeit.

Du tust sehr geheimnisvoll und wenn das stimmt, das Fuji hier mitliest, dann hätte sich auch ein Fujimitarbeiter anmelden können und uns um Mithilfe bitten (offen) können. Sorry, aber an deiner gesamten Stellungnahme ist etwas faul. Leider drängt sich damit langsam der Verdacht auf, dass das hier einen komerziellen Hintergrund hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, eine Umfrage machen, das Ergebnis verwerten und dann dieses nicht zu veröffentlichen ist schon fragwürdig.

Ich verstehe Deine Frage nicht. Flysurfer ist hier niemandem Rechenschaft schuldig, und Rückfragen wie die Deine dürften höchstens sein Engagement verringern, sich weiter in diesem Forum zu engagieren. Ich hoffe,

dass auch Dir klar ist, dass das wohl kaum in unserem Interesse als User-Gemeinschaft ist.

 

Deine Unterstellung eines "kommerziellen Hintergrunds" finde ich im Übrigen abwegig.

 

Ich bin mir außerdem sicher, dass Flysurfers Liste sich mit den Wünschen aus anderen Foren deckt (ich verfolge sehr detailliert das amerikanische X100 Forum). Ähnliche Umfragen wie hier hat es weltweit in vielen X100-Foren gegeben, und Fuji weiss das, weil es indirekte Kontakte zu sehr vielen dieser Foren gibt. Du brauchst Dir daher keine Sorgen machen, dass berechtigte Wünsche nicht berücksichtigt werden.

bearbeitet von arjay
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einenteils kann ich das nachvollziehen, andererseits wäre es ein Gebot der Fairnis und der Ehrlichkeit, die eingereichten Wünsche offen zu legen. Wieder windest Du dich. Tut mir leid, aber so langsam verliert das ganze an Glaubwürdigkeit.

Du tust sehr geheimnisvoll und wenn das stimmt, das Fuji hier mitliest, dann hätte sich auch ein Fujimitarbeiter anmelden können und uns um Mithilfe bitten (offen) können. Sorry, aber an deiner gesamten Stellungnahme ist etwas faul. Leider drängt sich damit langsam der Verdacht auf, dass das hier einen komerziellen Hintergrund hat.

 

Tja, hätte, wäre, wenn... bei dpreview haben die Fuji Guys wohl genau das gemacht. Vielleicht brauchen wir deutsche Fuji Guys, du kannst dich ja mal dafür bewerben. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das nimmst Du doch anscheinend schon wahr. Und auf diese Weise möchte ich nicht tätig sein. Ich habe doch nur um ehrliche Auskunft gebeten und es ist doch mehr als seltsam wie du dich windest. Aber wieder etwas gelernt : Seit nicht so vertrauensseelig, Eure Offenheit und Ehrlichkeit und auch die meine, wird nicht honoriert. Und vertraut darauf am Ende muss jeder bezahlen auf die eine oder andere Weise.

 

Damit wünsche ich flysurfer nichts schlechtes!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde dich schon irgendwie lustig. Bitte bleib dem Forum lange erhalten. :)

 

Und nein Danke, Sprachrohr eines Unternehmens möchte ich nicht sein, doch lieber unabhängig und kritisch. Das macht einfach mehr Spaß und bringt am Ende auch allen mehr. mjh macht das doch eigentlich auch ganz gut.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...