Jump to content

Sammelthread für Makroaufnahmen


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 883
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

sehr schön erwischt die Lepidoptera!

.:.

wenn ich fragen darf: mit "der Kleinen"? falls ja, "nachgeschärft"?

 

JAWOHL, mit der Kleinen,ja nachgeschärft,da RAW.

Freut mich wen's gefällt,war beim Wandern heute,dabei sind auch die HDR unter Landschaft entstanden.

 

LG Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

s/w_Knipser / Andreas

JAWOHL, mit der Kleinen,ja nachgeschärft,da RAW.

Was mir sehr imponiert bei beiden Aufnahmen ist die Schärfe der Schmetterlinge, insbesondere beim ersten, der ja noch "Tiefe" hat.

(… wobei mir das 2. Bild besser gefällt, weniger Ablenkung durch Blumen (Geschmacksache) und hübsches Bokeh)

.

acieleids Bild ist auch "gefällig" und, ja, schön bunt, jedoch fehlt mir eben dort die Schärfe.

.

ich hatte mich vor gut 20 Jahren als Bio-Student mit einer Nikon und einem alten 50mm-macro an diversen Insekten versucht und habe den Ansatz einer Ahnung, dass es eben nicht einfach ist die Schärfe auf den Punkt zu bringen bei kleinen sich bewegenden Viechern.

damals gab es aber auch noch weniger EBV-Möglichkeiten.

.

Ich bin eben erst dabei Programme wie "Sharpener Pro" und deren Möglichkeiten zu entdecken … da öffnen sich Spären, in die ich mit "purem" abblenden, fokussieren und Abstand und Ausschnitt wählen nie vordringen könnte.

Darum, wenn ich noch ein wenig "nachbohren" darf:

Kannst Du mir ungefähr erläutern, wie das erste Schmetterlingsbild entstanden ist?

wie nah dran warst Du bzw. ist da sehr viel weggeschnitten?

Blende?

wie nachgeschärft? einfach nur am "Rädchen" von Aperture (das ich kenne)

oder Lightroom oder noch mit Zusatz-Plugins?

... mein ungefähr 3. Gedanke bei jenem Bild war, dass sowas gar nicht geht ohne "Schärfe-Plugin" ("selektiv" oder "kreative Schärfe") mit der x100

 

Gruss / Watcher24

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Watcher24,

mal ein paar Worte zum ersten Falter.

Ich bin nicht so nah wie für ein Makro ran gegangen ,hat zwei Vorteile,bleibt da und mehr Schärfentiefe.Aus der Hand,Makrofunktion eingestellt,RAW,ISO 200,1/250,F11,-1,7EV.

An der Schärfe ist selektiv nichts gebastelt,bei einigen anderen sachen schon.

nehme viel Nik Viveza 2,geht aber auch mit Aperture 3.

Wenn du möchtest schicke ich dir die Originaldatei,da kannst bissel Spielen und sehen wie das Original aussieht,mache sehr viel mit EBV.

 

LG Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alter Falter,

zum Üben...:cool:,kann jeder selbst mal schauen was geht,wer möchte bekommt von mir das RAW.

 

LG Andreas

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

 

f11 und etwas weiter weg: Schärfe sitzt und Tier bleibt vor Ort. sehr gut :)

.

Auch wenn ich weiss, dass ich mit mehr Abstand mehr Schärfentiefe reinkriege, gehe ich oft zu nah ran, weil ich mir einbilde im Sucher gleich den fertigen Aussschnitt wählen zu müssen. :mad:

 

Besten Dank für die Erklärungen und die Rohdaten!

Gruss,

Christoph

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke - ich mir auch (Schärfe, mein ich).. ,-)

 

Ist handgehalten und ich hätte ev. die ISO etwas runterschrauben müssen (1600 -bffff).. Aber bei all den Einstellungen geht mir im Moment immer noch die eine oder andere Option "unter".. Ich bin auch noch nicht 100 % davon überzeugt, dass die Kamera für Makro top ist. Ich will endlich raus, nach Zürich oder Basel und ein paar von den Fotos schiessen, wofür die Kamera doch eigentlich eher konzipiert ist. Aber - es regnet andauernd und ich glaub nicht, dass die Fuji so darauf steht (wie auch ich nicht wirklich *g*)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke - ich mir auch (Schärfe, mein ich).. ,-)

 

Ist handgehalten und ich hätte ev. die ISO etwas runterschrauben müssen (1600 -bffff).. Aber bei all den Einstellungen geht mir im Moment immer noch die eine oder andere Option "unter".. Ich bin auch noch nicht 100 % davon überzeugt, dass die Kamera für Makro top ist. Ich will endlich raus, nach Zürich oder Basel und ein paar von den Fotos schiessen, wofür die Kamera doch eigentlich eher konzipiert ist. Aber - es regnet andauernd und ich glaub nicht, dass die Fuji so darauf steht (wie auch ich nicht wirklich *g*)

 

Also eigentlich brilliert die X100 doch gerade bei schlechtem Licht. Insofern sollte schlechtes Wetter die Kamera nicht abschrecken (vielleicht eher den Fotografen?)...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir nur ein "Es goss in Strömen einst ein Giesser.." oder war es in "Giessen, wo es in Strömen goss"? Manchmal hab ich das Gefühl, ich wohne in Giessen. Oder Strömen? Wobei, eigentlich bin ich ja in der Schweiz..

 

Im Moment ist so "if you don't like the weather come back in five minutes"-Wetter. Zu wechselhaft, um sich wirklich zu Outdoor-Aktivität oder gar -Produktivität aufzuraffen.. Maybe later ,-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehr schönes Blau,mir ist aber das Bokeh zu unruhig und zu hell.

Mache mal Bokeharbeit,sag mal ob's gefällt. :)

 

LG Andreas

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andreas

erstmal war mein "Ziel" hier die Blüte überall scharf zu kriegen (auch beim Stempel, wo's eine gewisse Tiefe gibt) und sie aber vom Rest "freizustellen".

Könnte ich so gut wie Du retuschieren, dann hätte ich den "grünen Schlauch" (die Ranke, den Stengel der Blume) weggeputzt.

dass der obere Teil unruhig und zu hell ist, ja, stimmt.

 

 

An deiner Version gefällt mir der obere Teil sehr gut.

Das Blatt wird nach links unscharf und die hintere Blüte lässt sich nur noch erahnen; der Hintergrund ist unscharf, heterogen, interessant aber nicht zu auffällig.

unten wird's für meinen Geschmack zu dunkel.

Und insgesamt hat die Blüte ein wenig an Schärfe verloren, was aber an dem von Dir genutzten Ausgangsmaterial liegen kann.

In deiner Bearbeitung verschwindet auch die Ranke grösstenteils, was mir wiederum gut gefällt.

 

:confused:Bokeharbeit … ähm … ich bin schon froh wenn ich einigermassen erklären könnte was Bokeh ist bzw. bedeutet … aber Bokeharbeit … das wäre das, was Du jetzt grad gemacht hast?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...