microbi Geschrieben 22. Juli 2011 Share #51 Â Geschrieben 22. Juli 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hier jetzt mal ein video, wo der fehler zu sehen ist. die kamera steht auf manuell mit blende 8. Â [video=youtube;kCnStg3QkBA]http://www.youtube.com/watch?v=kCnStg3QkBA Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. Juli 2011 Geschrieben 22. Juli 2011 Hallo microbi, schau mal hier Schwierigkeiten mit Belichtung . Dort wird jeder fĂĽndig!
turbotorben Geschrieben 24. Juli 2011 Share #52  Geschrieben 24. Juli 2011 ... und noch einer - das tut mir Leid. Diese kurzen "Ratterer" bei Fehlverhalten kann ich wie gesagt bestätigen. So wie es aussieht ist es ein Phänomen, dass nicht sofort auftritt. Von daher lässt es sich natürlich leicht aufs Firmwareupdate schieben, was ebenfalls nicht sofort verfügbar war. In einen englischsprachigen Forum berichtete einer, er hätte den Fehler nicht mehr nachdem er die alte Version wieder aufspielte. Nach einer Nachfrage wie es denn überhaupt ginge die alte Version überhaupt wieder rauf zu bekommen, kam keine Antwort. Solche Aussagen sind wohl eher mit Vorsicht zu genießen. Fall es wirklich am Firmwareupdate liegt, müssten ja im Prinzip alle diesen Fehler nachvollziehen können (es sei denn es gibt Unterschiede in der Hardware). Ich hoffe nur, das Fuji eine nachhaltige Lösung bereithält. Wenn sie jetzt das Linsensystem (oder was auch immer) gegen eines, welches in den nächsten Wochen denselben Ärger produziert, tauschen, hat man nicht viel davon.  Ich habe übrigens per Mail Mitteilung erhalten, dass sie Kamera bei denen angekommen ist.  @watcher: Vielen Dank für Deine Hinweise. Ich denke, ich kann in meinem Fall eine Fehlbedienung ausschließen - leider.   Viele Grüße  Weide  [EDIT] @ torben und microbi: Wieviele Auslösungen habt ihr bisher?  Ja du hast wohl recht es aufs FW Update zu schieben ist immer leicht aber ich bin echt sehr verwundert da mir das erst seit dem FWupdate aufgefallen ist. Es kann natürlich sein, dass da tatsächlich ein Fertigungsproblem vorliegt und die Blende erst bei einer bestimmten Zahl von Auslösungen "hakt". Fehlbedienung Meinerseits kann ich auch definitiv ausschließen. Mein Zähler steht bei etwas über 4000. SN ist 12N01046 Bin mal gespannt was sie bei Fuji zu dem Problem sagen...halte uns doch bitte auf dem laufenden.... wäre klasse! Viele Grüße  Edit: Achja vielleicht wäre es ganz sinnvoll wenn alle die dieses Problem haben mal die Seriennummer posten...mich würde mal interessieren ob das nur eine bestimmte charge ist oder ob alle irgendwann davon betroffen sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Macwiz Geschrieben 24. Juli 2011 Share #53  Geschrieben 24. Juli 2011 Hallo überhaupt "bietet" die fx100 eine Reihe von Möglichkeiten Parameter +/- unbeabsichtigt zu verstellen, an die man sich erst mal gewöhnen muss. Eine andere Episode aus dieser Reihe: Bei der Durchsicht von ein paar Panoramas, die ich eben am Strand geschossen hatte, fiel mir auf, dass im Preview-Modus ein "Fisch-Symbol" eingeblendet war. "Lustig! passt ja zum Meer", dachte ich mir, bis ich merkte, dass ich die letzten 200 Aufnahmen im Weissabgleich-Modus für "Tauchen" aufgenommen hatte. Da ich eh JPG und RAW aufnehme und in der Regel nur die RAWs benutzte ist das nicht so schlimm, aber wäre ich im JPG-only-Modus gewesen, hätte mich das ganz schön ärgern können. Ich habe keine Ahnung, wann ich denn Weissabgleich verstellt hatte. Grüsse  Könnte bei diesem Problem nicht die Bediensperre für Wählrad und OK Button helfen?  Gr, Mac Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 24. Juli 2011 Share #54  Geschrieben 24. Juli 2011 Könnte bei diesem Problem nicht die Bediensperre für Wählrad und OK Button helfen? Im Prinzip Ja .Im Prinzip Nein. (Radio Eriwan) Nein, weil ich den "schnellen Zugriff" für den Drive-Modus (Panorama & Serien) und Macro im Prinzip durchaus schätze, und ich mir den nicht verkomplizieren will. Blitz und Weissabgleich brauche ich praktisch nie. . zum Glück ist mir diese unbeabsichtigte Manipulation wissentlich bisher erst 1x passiert. Ich schätze, ich gewöhne mich so langsam aber sicher ans fx-100-interface. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Weide Geschrieben 24. Juli 2011 Autor Share #55  Geschrieben 24. Juli 2011 SN ist 12N01046Bin mal gespannt was sie bei Fuji zu dem Problem sagen...halte uns doch bitte auf dem laufenden.... wäre klasse! Viele Grüße   Hallo turbotorben,  heißt das, Du willst noch abwarten und lebst erstmal mit dem Problem? Ich denke, Fuji wird überhaupt nichts zu den Problem sagen. Es wird heißen "Komponenten getauscht" und das war's. Ich fragte den Techniker(?) am Telefon zwar, ob das Problem bekannt ist, aber ich denke (auch aus Erfahrungen mit anderen Herstellern und Geräten) sie sind instruiert solche Fragen auf keinen Fall mit "ja" zu beantworten. aber ich werde auf jeden Fall berichten.  Meine hat übrigens die Nummer 00659.  Viele Grüße  Weide Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 24. Juli 2011 Share #56  Geschrieben 24. Juli 2011 hier jetzt mal ein video, wo der fehler zu sehen ist.die kamera steht auf manuell mit blende 8. .....  Kann das nicht dem EVF geschuldet sein? Sprich, solltest Du diesen aktiviert haben, dann versucht die x100 Dir ja möglichst ein gutes Abbild der Situation vor der Linse wieder zu geben....Nur mal so ein Gedanke, da mir dies bei mir heute im manuellen Betrieb auch aufgefallen ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Weide Geschrieben 24. Juli 2011 Autor Share #57  Geschrieben 24. Juli 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kann das nicht dem EVF geschuldet sein? Sprich, solltest Du diesen aktiviert haben, dann versucht die x100 Dir ja möglichst ein gutes Abbild der Situation vor der Linse wieder zu geben....Nur mal so ein Gedanke, da mir dies bei mir heute im manuellen Betrieb auch aufgefallen ist.  das war auch in meinem Fehlerfall der erste Gedanke, aber ist es nicht so, dass laut Fuji über den EVF eine Schärfentiefenkontrolle ermöglicht wird? Die wäre ja bei mmer wieder anderer Blendenöffnung hinfällig.  Viele Grüße  Weide Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
turbotorben Geschrieben 24. Juli 2011 Share #58  Geschrieben 24. Juli 2011 Hallo turbotorben, heißt das, Du willst noch abwarten und lebst erstmal mit dem Problem? Ich denke, Fuji wird überhaupt nichts zu den Problem sagen. Es wird heißen "Komponenten getauscht" und das war's. Ich fragte den Techniker(?) am Telefon zwar, ob das Problem bekannt ist, aber ich denke (auch aus Erfahrungen mit anderen Herstellern und Geräten) sie sind instruiert solche Fragen auf keinen Fall mit "ja" zu beantworten. aber ich werde auf jeden Fall berichten.  Meine hat übrigens die Nummer 00659.  Viele Grüße  Weide  Hey!  Hm ja ich fahre demnächst weg und will sie unbedingt dabei haben und da ich keine Ahnung habe, wie lange sie unterwegs ist wenn ich sie einschicke werde ich sie wohl erstmal noch behalten. Sollte sich in dieser Zeit nicht doch rausstellen dass es ein FW Problem ist, geht sie aber in jedem Fall zum Service! (mal ganz davon abgesehen dass ich langsam schon soviel störenden Staub im Sucher habe dass ich sie ohnehin bald einschicken wollte) Hm ja aber meinst du nicht dass sie sagen was das Problem war? Also ich möchte ja wenn sie irgendein Teil tauschen schon wissen warum sie dies gemacht haben und was defekt war! Sollten sie das nämlich selbst nochnicht genau wissen und tauschen uns einfach nur den Teil aus können wir ja davon ausgehen, dass das Problem in ein paar Monaten wieder auftreten wird.  Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
microbi Geschrieben 24. Juli 2011 Share #59 Â Geschrieben 24. Juli 2011 ich war in der vorletzten woche im urlaub und ich fahr heute nochmal fuer eine woche weg. in den letzten tagen hab ich die fotos von vorletzter woche durchgesehen, und mich ueber die bildqualitaet gefreut, aber mich auch ueber die belichtungsschwankungen geaergert. ich hab viele raw "nachentwickeln" muessen. und genau das hat mich bewegt, sie doch einzuschicken. fuer schwankende belichtungen ist mir die kamera zu teuer und ich wuerde mich jedesmal aergern. deshalb ist meine x-100 jetzt auf dem weg zu fuji. Â ob fuji darauf oeffentlich reagiert? ich kenne es von anderen herstellern, dass probleme gerne "leise" geloest werden, bevor offiziell ein fehlereingestaendnis erfolgt. mit meinem video auf youtube werden sie auch nicht gluecklich sein. ich warte mal auf die abwicklung der reperatur, daran kann ich dann sehen, was "premium" wert ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
turbotorben Geschrieben 25. Juli 2011 Share #60  Geschrieben 25. Juli 2011 Hm was meint ihr.... wie lange das dauern wird kann bestimmt niemand sagen oder!? Im übrigen würde mich auch interessieren ob man ein Neugerät bekommt oder nur Teile ausgetauscht werden. Grade mal nen Thread bei dpreview gelesen da scheinen ja auch einige betroffen zu sein. Da wurden aber scheinbar auch komplette Kameras getauscht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Weide Geschrieben 25. Juli 2011 Autor Share #61  Geschrieben 25. Juli 2011 Hm was meint ihr.... wie lange das dauern wird kann bestimmt niemand sagen oder!? Im übrigen würde mich auch interessieren ob man ein Neugerät bekommt oder nur Teile ausgetauscht werden. Grade mal nen Thread bei dpreview gelesen da scheinen ja auch einige betroffen zu sein. Da wurden aber scheinbar auch komplette Kameras getauscht.   schwer zu sagen. Ich rief ja erst beim Händler an. Dort sagte man mir, bei Fuji ist mit mindestens 4 Wochen zu rechnen (u.a. wegen Reparatur nur in England). Der Servicemensch bei Fuji sagte allerdings, X100 werden bevorzugt behandelt.  Tja, was ist besser? Reparieren oder austauschen? Man kann hoffen, dass bei einer Reparatur modifizierte Bauteile hineinkommen. Kann man jedoch bei einem Austausch sicher sein, dass diese Kamera dauerhaft in Ordnung bleibt?  Viele Grüße  Weide Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
turbotorben Geschrieben 27. Juli 2011 Share #62  Geschrieben 27. Juli 2011 schwer zu sagen. Ich rief ja erst beim Händler an. Dort sagte man mir, bei Fuji ist mit mindestens 4 Wochen zu rechnen (u.a. wegen Reparatur nur in England). Der Servicemensch bei Fuji sagte allerdings, X100 werden bevorzugt behandelt.  Tja, was ist besser? Reparieren oder austauschen? Man kann hoffen, dass bei einer Reparatur modifizierte Bauteile hineinkommen. Kann man jedoch bei einem Austausch sicher sein, dass diese Kamera dauerhaft in Ordnung bleibt?   Viele Grüße  Weide   Hallo Weide!  Ja ich dachte mir das schon...kann man ja nie genau sagen. Mir geht es eben nur darum dass ich wegfahre und die Kamera eigtl. fest eingeplant hatte. Ist grade ganzschön ärgerlich für mich. Es sieht jetzt im Übrigen so aus als ob sie das nichtmehr nur mal hin und wieder macht sondern ab Blende 8 kann ich sie mittlerweile total vergessen. Das Geräusch dass die Kamera mittlerweile von sich gibt (ich vermute es ist die Blende) ist auch etwas grausig. Es gibt jetzt eher hin und wieder mal einen richtig belichteten aber die meisten der Fotos sind komplett überbelichtet. Der Plan ein Auge zuzudrücken und die anfangs wenigen überbelichteten in Kauf zu nehmen um sie überhaupt mitnehmen zu können hat sich somit also erübrigt. Werde jetzt dann wohl mal sehen wo ich sie hinsenden muss und was ich da so zutun habe. Ich bin echt mal gespannt ob das hier noch bei mehr Leuten auftritt (was ich natürlich keinem wünsche) oder ob wir einfach nur "Sonntagsgeräte" erwischt haben.  Ja das ist eben der Knackpunkt...sollten sie wissen woran es liegt und das gegen modifizierte Teile tauschen ist ja alles gut. Am Ende ists aber ja eigtl. eh egal.... Hauptsache das Teil funktioniert wieder und es bleibt auch erstmal dabei. ;D Nach 4000 Bildern schon zum Service ist jedenfalls keine gute Bilanz ;/  Beste Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anidni Geschrieben 28. Juli 2011 Share #63  Geschrieben 28. Juli 2011 Moin,  meine Kamera ärgerte durch eine hohe Quote an überbelichteten Aufnahmen, und bei nahen Motiven war bei Offenblende häufig nichts wirklich scharf. Fujiservice hat sie vor 2 Wochen abholen lassen, und heute bekam ich sie wieder. Knapper Reparaturvermerk: Fokus und Weissabgleich (!)  Und siehe da, nur ab und an noch ein Ausreisser in Richtung Überbelichtung. Und gelegentlich wählt sie bei Blendenvorwahl absurde Zeiten.  Alles in allem bin ich dennoch erstmal zufrieden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Weide Geschrieben 28. Juli 2011 Autor Share #64  Geschrieben 28. Juli 2011 Hallo anidni,  danke für Deine Rückmeldung. So richtig befriedigend klingt das allerdings für mich nicht. Die Wahl absurder Zeiten hatte auch ich neben der Blendengeschichte zu bemängeln. Ich bin gespannt. Falls das Ganze immer noch nicht korrekt funktioniert werde ich mich kundig machen ob und ab wann (sprich nach wieviel Reparaturversuchen) man das Recht auf Wandlung hat. Ich ärgere mich schon genug, dass ich seit nunmehr einer Woche ohne die X100 auskommen muss.  Viele Grüße  Weide Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. Juli 2011 Share #65  Geschrieben 29. Juli 2011 Also ich kann mich in punkto Belichtung bisher nicht beschweren, da hatte ich bisher keine Ausreißer, die irgendwie aufgefallen wären. Insofern sollte das mit den "absurden Zeiten" aus meiner Sicht eigentlich nicht passieren, sofern damit eine unvermittelt auftretende krasse Über- oder Unterbelichtung gemeint ist. Ich verwende meistens die Mehrfeldmessung und korrigiere bei Bedarf gerne auch reichlich mit dem Rad, aber wenn so eine Einstellung mal sitzt, dann ist sie konsistent, und ich mache wenn möglich von jedem Motiv mehrere Aufnahmen, da würden mir plötzliche Ausreißer schon auffallen.  Dafür neigte meine erste X100 mit sehr früher Seriennummer zu Banding in Schattenpartien von bestimmten DR400 Motiven, was allerdings in der Praxis nur bei einer Handvoll Aufnahmen wirklich ins Gewicht fiel, trotzdem wurde die Kamera natürlich ausgetauscht, angeblich ein Problem am Objektiv. Fuji hat sich beim Austausch wie immer vorbildlich verhalten, von dieser Seite also Lob. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
incognito Geschrieben 29. Juli 2011 Share #66  Geschrieben 29. Juli 2011 mir sind bisher auch weder einzelne Ausreisser noch ein prinzipieller Hang zur Fehlbelichtung aufgefallen. Natürlich muss man öfter mal korrigieren, aber das muss ich bei meiner 7D und S95 ebenso.  Die Kamera, die immer richtig belichtet (was auch immer das heisst), muss sowieso noch erfunden werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
microbi Geschrieben 31. Juli 2011 Share #67 Â Geschrieben 31. Juli 2011 meine x-100 hab ich letzten sonntag aufgegeben. dienstag kam die einlieferbestaetigung von fuji. als ich gestern abend nach hause kam, konnte ich per tracking sehen, dass die kamera schon wieder verschickt wurde. ich hab auch einen paketzettel im briefkasten. wenn es meine x-100 ist, dann war fuji wirklich schnell! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Weide Geschrieben 2. August 2011 Autor Share #68  Geschrieben 2. August 2011 aha!?  meine ist bei denen am 22.07. eingetroffen. Unter Status steht (genau wie am ersten Tag) "die Kamera ist eingetroffen und gegenwärtig in der Werkstatt" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
microbi Geschrieben 2. August 2011 Share #69 Â Geschrieben 2. August 2011 meine befindet sich laut tracking auf dem auslieferfahrzeug, kommt also heute! bin gespannt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Weide Geschrieben 2. August 2011 Autor Share #70 Â Geschrieben 2. August 2011 meine befindet sich laut tracking auf dem auslieferfahrzeug, kommt also heute!bin gespannt! Â ich bin gespannt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie innerhalb einer Woche nach England und wieder zurĂĽck ist (und zwischendurch auch noch repariert wurde). Wahrscheinlich ist die Reparaturflut mittlerweile so groĂź, dass sie gleich komplett austauschen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 2. August 2011 Share #71  Geschrieben 2. August 2011 Sind denn momentan derart viele Geräte aufgrund von Reklamationen in der Reparatur? Da werde ich irgendwie unsicher was den Kauf der x100 betrifft? Lieber noch warten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Weide Geschrieben 2. August 2011 Autor Share #72  Geschrieben 2. August 2011 Sind denn momentan derart viele Geräte aufgrund von Reklamationen in der Reparatur? Da werde ich irgendwie unsicher was den Kauf der x100 betrifft? Lieber noch warten  ich hatte hinter meinen Beitrag ein Smilie gesetzt! Ich weiß es natürlich nicht wieviele Kamera bereits zur Reparatur mussten.  Viele Grüße  Weide Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Weide Geschrieben 3. August 2011 Autor Share #73  Geschrieben 3. August 2011 Hallo microbi.  und? Wie schaut's aus? Alles ok? Ist es eine Neue oder wurde sie repariert?  Viele Grüße  Weide Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Weide Geschrieben 4. August 2011 Autor Share #74 Â Geschrieben 4. August 2011 Hallo, Â neuer Status bei der Auftragsverfolgung: Â "Die Reparatur ist abgeschlossen. Ihre Kamera wird mit UPS versandt" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Macwiz Geschrieben 4. August 2011 Share #75  Geschrieben 4. August 2011 na das geht doch - wenn sie jetzt zügig zurück kommt und richtig funktioniert ich denke, von ein paar meldungen auf ein serienproblem in der konstruktion der x100 zu schliessen, ist doch etwas voreilig. man sollte sich beim foren - lesen immer darüber klar sein, wie wenig besitzer hier schreiben und das von denen auch nur die über einen fehler schreiben, die ihn haben. die anderen - vermutlich 70 - 99% schreiben nichts dazu.  ich schreibe das, weil ich selbst in vielen foren unterwegs bin und auch schonmal selbst falsche schlüsse aus fehlerberichten gezogen habe  gr, mac Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.