Jump to content

Schwierigkeiten mit Belichtung

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier ist, wahrs. Seite 26 mit Bezug auf die Unter / überbelichtungsskala gemeint, wenn man bei einer Blende X, die Zeit Y wählt..

Kann sein, dass es in der alten Version des Handbuchs auf Seite 26 war, aber wie auch immer: Dort steht (in der englischen Version, denn die deutsche Version des neuen Handbuchs liegt mir nicht vor): „The manual exposure display includes an exposure indicator that shows the amount the picture would be under- or over-exposed at current settings.“ Daneben ist dieser „exposure indicator“ (also die Lichtwaage) abgebildet.

Diese geht dann ins + oder ins - .. selten auf 0.

Vermutlich ist das so; es gibt halt weniger Möglichkeiten, richtig zu belichten (sodass 0 angezeigt wird), als solche, über- oder unterzubelichten, aber genau das ist die Aufgabe, vor der Du jetzt stehst: Eine Kombination von Zeit und Blende zu finden, mit der eine korrekte Belichtung gewährleistet ist, was Du daran erkennst, dass die Skala Null anzeigt. Wenn der Wert größer ist, musst Du abblenden oder eine kürzere Zeit wählen, wenn er aber negativ ist, entweder länger belichten oder aufblenden.

Link zum Beitrag

• Antworten 1,1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Ok, dann weiĂź ich was ihr meint...

Hoffe nur, dass dann der Bug korrigiert wird, so dass das Histogramm etwas besser arbeitet, wenn man durch Messung dessen Aussagefähigkeit dazu ziehen will...

Ich habe insgesamt eben den Eindruck, dass da noch was im "Argen" liegt. Wenn man schon die Mittel bietet, sollten sie funktionieren. Für völlige manuelle Einstellung aufgrund Wissen sind die Kameras schon viel zu vielseitig ...

Link zum Beitrag

Ich weiĂź, manchmal evtl. mĂĽhsam, dennoch an dieser Stelle ist die Kamera nicht schlĂĽssig, da EVF und Display nicht zur tats. Belichtung passen

An dieser und an zig anderen Stellen ebenfalls. Das ich zum Beispiel an der am schlechtesten zugänglichen Stelle (nämlich ziemlich in der Mitte - also Maximalaufwand nach oben oder unten und erschwerend auch noch ohne die Möglichkeit sich seitenweise zu bewegen) im Setup-Menü die Automatik eines Belichtungsparameters an- und abschalten muss nervt mich am meisten. Ein intuitives, konsistentes und effektives Bedienkonzept sieht halt so absolut total anders aus.

Ok, dann weiĂź ich was ihr meint...

Hoffe nur, dass dann der Bug korrigiert wird, so dass das Histogramm etwas besser arbeitet, wenn man durch Messung dessen Aussagefähigkeit dazu ziehen will...

Ich habe insgesamt eben den Eindruck, dass da noch was im "Argen" liegt. Wenn man schon die Mittel bietet, sollten sie funktionieren. Für völlige manuelle Einstellung aufgrund Wissen sind die Kameras schon viel zu vielseitig ...

Wie gesagt: Da stören wesentlichere Dinge erst mal mehr. Wenn man wirklich mal "M" braucht nimmt man eben die Waage.

mfg tc

Link zum Beitrag

An dieser und an zig anderen Stellen ebenfalls. Das ich zum Beispiel an der am schlechtesten zugänglichen Stelle (nämlich ziemlich in der Mitte - also Maximalaufwand nach oben oder unten und erschwerend auch noch ohne die Möglichkeit sich seitenweise zu bewegen) im Setup-Menü die Automatik eines Belichtungsparameters an- und abschalten muss nervt mich am meisten. Ein intuitives, konsistentes und effektives Bedienkonzept sieht halt so absolut total anders aus.

Wie gesagt: Da stören wesentlichere Dinge erst mal mehr. Wenn man wirklich mal "M" braucht nimmt man eben die Waage.

mfg tc

Ich danke euch für die Geduld. Stand mächtig bei der Waage auf dem Schlauch.

Bin aber insofern beruhigt, dass ich nciht den kritischen Belichtungsfehler habe wie andere hier, wo nach bei gleichen Einstellungen unterschiedliche Bilder raus kommen.

Verwende haupsächlich die Zeitautomatik, daher klappt das meistens.

Hoffe nur, die korrigieren so einiges, damit man konsistent ist und schneller wird.

Das ist ein Ergebnis (späteres) besser sehe im Vorfeld, wäre auch nett.

Die Kamera an sich hat meine Leidenschaft entfacht, die 5DMKII leigt nur rum momentan.

Die X100 macht einfach SpaĂź und die Farben sind ein Traum...

Christian

Link zum Beitrag

Ich danke euch für die Geduld. Stand mächtig bei der Waage auf dem Schlauch.

Bin aber insofern beruhigt, dass ich nciht den kritischen Belichtungsfehler habe wie andere hier, wo nach bei gleichen Einstellungen unterschiedliche Bilder raus kommen.

Sei geduldig, das kommt noch :)

Ich warte aktuell auf die RĂĽcksendung meiner reparierten X100.

Gr, Mac

Link zum Beitrag

Mich hat,s jetzt auch erwischt. Komischerweise sind die meisten Aufnahmen bei wenig Licht wie vor dem Defekt üblich bewundernswert perfekt belichtet, aber draussen bei Licht sind mehr als die Hälfte aller Aufnahmen erheblich überbelichtet. Fuji Schweiz sagt, Kamera zur Reparatur einschicken. Das mache ich dann mal.

Link zum Beitrag

sodale, nach 12 Tagen hab ich meine X100 wieder.

Vermutlich ob der installierten Handschlaufe und des GGS Displayschutz wurde die X100 nicht getauscht, sondern repariert, die Seriennummer bestätigt das.

Klar, die ersten Tests zeigen keinerlei Auffälligkeiten, bleibt immer noch zu hoffen, dass es das damit nun war und der Fehler nicht erneut auftritt.

In anderen Foren (u.a. dpreview) mehren sich nun auch die Problemfälle mit hängenbleibenden Blendenlamellen, heute hab ich einen gelesen, der von Fuji einen Rückruf der betroffenen Kameras erwartet...

Mal sehen wie es weitergeht.

Gr, Mac

Link zum Beitrag

Jetzt scheint es meine auch erwischt zu haben, Blende 8 ist mal zu und mal nicht (nach weniger als 450 Bildern).

Wohin nun mit der Kamera zur Garantiereparatur, damit es am schnellsten geht? (Die Kamera wurde in Deutschland im Fachhandel gekauft.)

Link zum Beitrag

kannst auch direkt beim fuji service anrufen und die x100 abholen lassen.

Danke, habe ich gemacht und warte jetzt auf Antwort auf meine daraufhin verschickte Email

Blöd, der Fehler tritt genau dann auf, wenn ich die Kamera meine Kurse nutzen will...

Link zum Beitrag

Meine X 100 war bisher einmal im Werk, hatte Fuji eine Mail an den Support gesandt, Die Kamera wurde 1 Tag später direkt von UPS abgeholt und nach 10 Tagen wieder ausgeliefert.

Jetzt hielt die Belichtung für etwa 1000 Fotos, nun stellen sich erneut neue Belichtungsausreißer ein, aber nicht so dramatisch und häufig wie vor der Reparatur.

Anmerkung: Die Messung funktioniert bei meiner X100 fehlerfreier mit aufgesetztem Streulicht-Schutz.

TschĂĽĂź

Jörn

Link zum Beitrag

Nur der Statistik halber: Bin auch betroffen (gewesen) von der "hängenden" Blende. Kamera wurde via UPS abgeholt und von Fuji Deutschland repariert (Objektiv wurde ersetzt). Auf Grund des Wartens auf das Ersatzteil aus Japan hat es 10 Tage gedauert. Fuji war insgesamt super-kooperativ... Bislang funktioniert sie jetzt wie sie soll...!

Link zum Beitrag

Nur der Statistik halber: Bin auch betroffen (gewesen) von der "hängenden" Blende. Kamera wurde via UPS abgeholt und von Fuji Deutschland repariert (Objektiv wurde ersetzt). Auf Grund des Wartens auf das Ersatzteil aus Japan hat es 10 Tage gedauert. Fuji war insgesamt super-kooperativ... Bislang funktioniert sie jetzt wie sie soll...!

Das hört sich ja schon mal gut an.

Link zum Beitrag

witzig - eigentlich reparieren die gar nicht mehr in Deutschland. Womöglich hat man für diesen speziellen Fehler doch wieder eine Werkstatt reaktiviert.

Ich kann natĂĽrlich nicht mit letzter Sicherheit ausschliessen, dass sie sie nach UK geschickt haben, aber auf der Statuspage erschien schon am dritten Tag nach Abholung, dass sie auf ein Ersatzteil aus Japan warten...

Micha

Link zum Beitrag

Und Du möchtest nichts gegen die Belichtungsausreißer tun..sprich reklamieren? Das macht mir nicht allzuviel Hoffnung:(

Ich werde Sie, wenn die Belichtungsstörung vermehrt aufkommt sicher wieder einsenden,

möchte aber jetzt dennoch das schöne Wetter noch nutzen...gestern bei reiner manueller Belichtungswahl war alles ok.

Manchmal denke ich schon das ich die Flöhe husten höre,lach....

TschĂĽĂź

Jörn

Link zum Beitrag

Hello! Meine ist jetzt nach etwas über 3 Wochen (Österreich) gekommen, die Belichtungsreihe mit F2...F4....F11 macht sie sauber, auch sonst kann ich keine Fehler sehen. Laut Service wurde das Objektiv getauscht. Hoffentlich tritt der Fehler nicht wie bei Arion wieder auf, das wäre dann wirklich lästig!

Morgen gehts dafĂĽr in die Dolomiten und in die Toskana ;-)

Cheerio

Harald

Link zum Beitrag

Meine ist heute eingetroffen, Optik getauscht. Belichtet jetzt 1a. Hoffe es bleibt so.

Hey Neil,

super! Aber sag, wie ist das bei dir und der Entfernungsmessung? Passt die? Hab dafĂĽr auch ein eigenes Topic im Technik Forum erstellt, bei mir zickt sie leider ...

Cheers, Harald

Link zum Beitrag

Hey Neil,

super! Aber sag, wie ist das bei dir und der Entfernungsmessung? Passt die? Hab dafĂĽr auch ein eigenes Topic im Technik Forum erstellt, bei mir zickt sie leider ...

Cheers, Harald

Was zickt da bei Dir rum? Meinst Du die Einstellung auf der Entfernungsskala in Abhängigkeit der gewählten Blende? ( Tiefenschärfenbereich der weiss angezigt wird?)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...