Neil62 Geschrieben 11. September 2011 Share #151  Geschrieben 11. September 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn es wirklich ein Blendendefekt ist würde mich interessieren was da genau repariert wird? Die Optik ausgetauscht? Mir wäre am liebsten ich erhalte eine neue X100. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. September 2011 Geschrieben 11. September 2011 Hallo Neil62, schau mal hier Schwierigkeiten mit Belichtung . Dort wird jeder fĂĽndig!
MelleMel Geschrieben 11. September 2011 Share #152  Geschrieben 11. September 2011 Hello Leute, ich fürchte meine hat´s auch erwischt, hab gestern tagsüber mit dem optischen Sucher fotografiert, da fiels mir nicht nicht auf. Abends war´s dann eine Katastrophe mit dem Display bzw. elektronischem Sucher. Manchmal war das Bild beim halb durchdrücken des Auslösers furchtbar überbelichtet, manchmal dann auch das tatsächliche Bild, manchmal nicht. fast so als ob man einen Exorzisten bräuchte! Heute, sprich tagsüber ists manchmal fast umgekehrt, man drückt halb durch und das Bild ist total dunkel.  Den beschriebenen Test hab ich durchgeführt, F 2 ok, F4 ok, F11 gnadenlos überbelichtet......  Bin nun etwas ratlos, ich könnte sie noch im Rahmen der Internetbestellung zurückschicken, nur was mach ich dann ? ohne X100 in die Toskana? eine Katastrophe! eine Reparatur riskieren? Bin echt sauer!  Habt ihr einen Rat?  Cheers, Harald  Hallo LordFunk  Ich würde die Kamera drotzdem mitnehmen in die Toskana und eben mehr Bilder als sonst machen weil sie ja öfters wieder funktioniert und lieber ein paar überbelichtete als gar keine Bilder. Du kannst sie ja nacher zum Service bringen. Meine hat das gleiche seit einer Woche https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x100-kamera-technik/794-schwierigkeiten-mit-belichtung-13.htmlhttps://www.fuji-x-forum.de/fuji-x100-kamera-technik/794-schwierigkeiten-mit-belichtung-13.html aber ich verwende sie trotzdem noch die nächste Woche (Urlaub) und dann geht sie zum Service. Wenn man es weiß kann man sich darauf einstellen (in den meisten Fällen) eben so lange abdrücken bis es passt  Gruß Gerhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 11. September 2011 Share #153  Geschrieben 11. September 2011 Problematisch an dieser Vorgehensweise ist leider nur, dass sich dieses Verhalten offensichtlich immer mehr verstärkt und in absehbarer Zeit nur noch Bilder mit Offenblende möglich sind.  mfg tc, der natürlich aufrichtig hofft davon verschont zu bleiben  PS: Lordfunk, welche Seriennummer hat denn deine X100? Ist überhaupt schon eine oberhalb von 12...... auffällig geworden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MelleMel Geschrieben 11. September 2011 Share #154 Â Geschrieben 11. September 2011 Ist bei mir immer noch gleich, 2 bis 3 ĂĽberbelichtet dann wieder eine Serie total OK Â GruĂź Gerhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LordFunk Geschrieben 11. September 2011 Share #155  Geschrieben 11. September 2011 Hallo Weide, hallo Neil,  vielen Dank für die Info ... und die Anteilnahme.  Der Gesundheitszustand meiner Fuji hat sich heute in den Weinbergen leider sogar verschlechtert, jetzt sind manche bilder nicht nur gnadenlos überbelichtet sondern jetzt schlägts auch in die andere Richtung aus, strahlendes Sonnenlicht, F2, 1/1000, ND off, ISO 200, DR 100 Bild is komplett dunkel.... auch mit Zeitautomatik gehts nicht, ich schalte runter auf 5.6 und jetzt ists wieder so hell dass ich beim Betrachten fast erblinde. Ca jedes 10 Bild klappt ...  Mal sehn was der österreichische Fuji Support meint bzw. wie sich der Händler äußert, ärgerlich ist es jedenfalls sehr da ich mich in der knappen woche verliebt hab :-)  Entspannte Woche an die Runde, Harald Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 11. September 2011 Share #156  Geschrieben 11. September 2011 Kannst du bitte noch was dazu sagen? Die ersten Zeichen genügen ja... Lordfunk, welche Seriennummer hat denn deine X100? Ist überhaupt schon eine oberhalb von 12...... auffällig geworden?  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LordFunk Geschrieben 11. September 2011 Share #157  Geschrieben 11. September 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Problematisch an dieser Vorgehensweise ist leider nur, dass sich dieses Verhalten offensichtlich immer mehr verstärkt und in absehbarer Zeit nur noch Bilder mit Offenblende möglich sind.  mfg tc, der natürlich aufrichtig hofft davon verschont zu bleiben  PS: Lordfunk, welche Seriennummer hat denn deine X100? Ist überhaupt schon eine oberhalb von 12...... auffällig geworden?   Hallo Tabbycat, meine hat 13L01287, sie ist auch schon mit 1.10 geliefert worden ... ein Jammer  Cheers, Harald Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LordFunk Geschrieben 11. September 2011 Share #158  Geschrieben 11. September 2011 Hey Gerhard,  well, hast schon Recht, die Frage ist nur wieviel Spaß man dann daran noch hat ... Dauerfeuer auf ein Ziel und hoffen daß es klappt bzw. dann nur wie Tabbycat sagt nur noch mit 2 .... hmmmm... bei einer Woche wär´s mir wahrscheinlich auch egal, bei 1-2 Monaten ... i´ll see...  Schönen Urlaub & viel Glück Harald Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 11. September 2011 Share #159  Geschrieben 11. September 2011 Hallo Tabbycat, meine hat ... Autsch - das wollte ich gar nicht hören. Meine ist nur 41 Exemplare davon entfernt ... quasi Schwestern .  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LordFunk Geschrieben 11. September 2011 Share #160  Geschrieben 11. September 2011 Autsch - das wollte ich gar nicht hören. Meine ist nur 41 Exemplare davon entfernt ... quasi Schwestern . mfg tc  hahahaha, verdammt! Du wolltest es wissen! Sorry, wollte dir den Abend nicht versauen ;-))  ich hoffe jetzt natürlich für dich und die anderen X100 Liebhaber nicht dass es sich um einen Serienfehler handelt, viele aus diesem tollen Forum sind ja zum Glück begeistert und schiessen tolle Fotos.  Für mich gibt´s sonst derzeit ja auch keine sinnvolle Alternative.  Cheers und möge die Macht uns gnädig sein Harald Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bidone Geschrieben 12. September 2011 Share #161  Geschrieben 12. September 2011 Meine hat in letzter Zeit auch immer mehr Ausreißer in Richtung extrem überbelichtet. Zum Glück hatte ich gestern noch eine Ersatzkamera dabei. Schon ärgerlich. Was habt ihr denn für Erfahrungen mit dem Service? Wie lange dauert die Reparatur? Was wird gemacht?  VG Bidone Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acieleid Geschrieben 12. September 2011 Share #162  Geschrieben 12. September 2011 ...also meine soll morgen wieder da sein (nach 3Wochen). Der Service sagte: Sensoreinheit und Optik muss ersetzt werden. Das Ersatzteil war nicht da, deswegen solange warten. Näheres sage ich Euch, wenn ich sie wieder habe...seuffz.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bidone Geschrieben 13. September 2011 Share #163  Geschrieben 13. September 2011 3 Wochen... das klingt ja sehr unterdurchschnittlich, wenn ich es mal vorsichtig ausdrücken möchte. Wenn ich meine Kunden 3 Tage warten lasse werden die Sauer. Hoffentlich ist das Problem dann wenigstens behoben, nicht das sie nach ein paar Auslösungen wieder spinnt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Macwiz Geschrieben 13. September 2011 Share #164  Geschrieben 13. September 2011 Ich hab heute nochmal einige Testshots gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass die Vorschau im Display (und vermutlich auch im EVF, ich hab ein Makro gemacht) quasi nach "Schema F" das anzeigt, was sie bei Zeit-Automatik, ISO-Automatik und DR-Automatik belichtet.  Stelle ich die X100 auf M, ISO200 fix, DR- und ISO-Automatik aus und zudem eine feste Zeit ein, wird es bei zugedrehter Blende wie erwartet immer dunkler, ohne Ausreisser. Die Display Vorschau dreht allerdings durch, die zeigt immer mehr Überstrahlung an, je weiter ich unterbelichte.  Die Gegenprobe (alle anfangs genannten Einstellungen gesetzt) beweist tatsächlich, dass die X100 dann versucht, bei steigender Blendenzahl immer mehr überzubelichten. Da stimmt zumindest die Display-Vorschau mit dem späteren Resultat überein, allerdings hab ich noch nicht 100%ig begriffen, warum die X100 dieses Verhalten zeigt.  Kann das jemand so nachbauen?  Gr, Mac Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Weide Geschrieben 13. September 2011 Autor Share #165  Geschrieben 13. September 2011 Kann das jemand so nachbauen? Gr, Mac  ich leider nicht (ich nehme an Du meinst nach halben Drücken des Auslösers?). Das Vorschaubild bleibt nach Verändern der Blende gleich hell (nur das Bildrauschen im Sucher verändert sich logischerweise). Mache doch einfach den Test: Schließt denn die Blende bei hohen Werten immer auf denselben Durchmesser? Ich fürchte nein  Viele Grüße  Weide Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Macwiz Geschrieben 13. September 2011 Share #166  Geschrieben 13. September 2011 Tatsächlich tut sie das jetzt nicht mehr, bisher (ich hab das Thema ja fast seit Anfang an verfolgt und entsprechend mal getestet) schon. Untragisch, WENN die reparierten X100 dann tatsächlich dauerhaft korrekt funktionieren. Ist dem so?  Und ich behaupte: das ist ein Serienfehler!  Gruß, Mac Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Weide Geschrieben 13. September 2011 Autor Share #167  Geschrieben 13. September 2011 Tatsächlich tut sie das jetzt nicht mehr, bisher (ich hab das Thema ja fast seit Anfang an verfolgt und entsprechend mal getestet) schon.Untragisch, WENN die reparierten X100 dann tatsächlich dauerhaft korrekt funktionieren. Ist dem so?  Und ich behaupte: das ist ein Serienfehler!  Gruß, Mac  Das tut mir Leid . Ich habe bisher noch nicht gehört, dass eine Reparierte wieder diesen Fehler zeigt. Meine hat nach der Reparatur ca. 500 Auslösungen hinter sich. Bis zur Reparatur waren's ca. 2000.  Was meinst Du mit Serienfehler? Das wirklich jede früher oder später betroffen sein wird? Wollen wir es nicht hoffen.  Viele Grüße  Weide  PS: Dann würde sich ein "Blendenfehler bereits repariert" im Verkaufstext ja positiv auf den Preis auswirken Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Macwiz Geschrieben 14. September 2011 Share #168  Geschrieben 14. September 2011 Mit Serienfehler meine ich, dass eine größere Anzahl Geräte denselben Fehler aufweist. In der IT gibts sowas auch öfter, leider erkennt nicht jeder Hersteller jeden Serienfehler als solchen an und verhält sich entsprechend kulant (zB. nach Ablauf der Garantie).  Wie ist es bei den anderen mit repariertem Blendenfehler? Keine Probleme mehr, auch nach derselben Zahl Auslösungen?  Gr, Mac Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LordFunk Geschrieben 14. September 2011 Share #169  Geschrieben 14. September 2011  Kann das jemand so nachbauen?  Gr, Mac   Hallo Mac, nachbauen kann ich´s leider nicht mehr da meine schon zum service unterwegs ist. Allerdings kann ich leider bestätigen daß die Displayvorschau manchmal "spinnt" ... das war bei mir ja auch der Jammer da ich am Anfang hauptsächlich über den OVF fotografiert habe und es mir so nicht aufgefallen ist. Bei mir war´s aber auch so, dass das Bild dann keineswegs immer der Displayvorschau entsprochen hat, manchmal war´s auch umgekehrt, knackscharfe super belichtete Vorschau, schecklich überbelichtetes Foto. Das Fehlerauftreten war nicht konsistent.  Hast du denn auch eine Seriennummer 13 ... ?   Machs mal so wie Weide gesagt hat, stell eine fixe Zeit ein, Blende 16 und drücke den Auslöser mehrmals halb durch, wenn sich der Durchmesser verändert stimmt was nicht, bzw. mach ein Foto mit F2, F4 und dann F11, wenn F11 überbelichtet ist ...   Hoffe du hast Glück!!!  Cheers Harald Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Macwiz Geschrieben 14. September 2011 Share #170  Geschrieben 14. September 2011 Ich hab das alles probiert und ja, jetzt schliesst sich die Blende bei jedem halbgedrückten Auslöser auf unterschiedliche Weite - leider  Gr, Mac Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LordFunk Geschrieben 14. September 2011 Share #171  Geschrieben 14. September 2011 Herzliches Beileid Mac!  Ist ärgerlich, kann aber hoffentlich repariert werden.  Cheers & viel Glück Harald Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MelleMel Geschrieben 14. September 2011 Share #172  Geschrieben 14. September 2011 Hi  Meine geht auch Morgen zur Reparatur. Hab noch meine Radtour gemacht mit der defekten X100 hat auch noch oft richtig belichtet bei mehrmaligen Versuch aber jetzt ist sie am ende.  Gruß Gerhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bifi25 Geschrieben 15. September 2011 Share #173  Geschrieben 15. September 2011 Frage:  Ist es normal das im M - Modus, z.B. wenn ich Blende 8 wähle, und 1/30 die Überbelichtung nicht im EVF und am Display angezeigt wird? Bei der Konstellation ist naturgemäß alles draußen überstrahlt, beim Blick durch den EVF sieht es normal aus.  Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 15. September 2011 Share #174 Â Geschrieben 15. September 2011 Ja, ist "normal" (oder vielmehr ein bekannter Bug). Die Lichtwaage sollte dir aber den richtigen Weg weisen... Â mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bifi25 Geschrieben 15. September 2011 Share #175  Geschrieben 15. September 2011 Ja, ist "normal" (oder vielmehr ein bekannter Bug). Die Lichtwaage sollte dir aber den richtigen Weg weisen... mfg tc  Das heißt aber, dass man im EVF / Display nie die korrekte Belichtung sieht, keine Warnung im Histogramm sieht und man sich daher nie im "M - Modus" auf die Anzeige verlassen kann, sondern selber die Kombi aus Blende, Zeit und ISO aus Erfahrung und Wissen wählen muss!?  Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.