michmarq Geschrieben 19. Juni 2017 Share #12751  Geschrieben 19. Juni 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und ein Letztes für heute! Dänemark/ Noch einmal der Blick von den Mols Bjergen in Richtung Meer  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! .dobbi, palimpalim, imeman und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. Juni 2017 Geschrieben 19. Juni 2017 Hallo michmarq, schau mal hier Fremdbilderthread . Dort wird jeder fĂĽndig!
.dobbi Geschrieben 19. Juni 2017 Share #12752  Geschrieben 19. Juni 2017 die Wolken sind ein wenig ausgefressen aber ansonsten sehr Stimmungsvoll michmarq hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 19. Juni 2017 Share #12753  Geschrieben 19. Juni 2017 die Wolken sind ein wenig ausgefressen aber ansonsten sehr Stimmungsvoll Danke Dir Michael! Ja, der alte Sensor mit (glaube) 6MB hat nicht so die Reserven wie die Heutigen! Die Stimmung war mir wichtiger als etwas ausgefressene Lichter! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 19. Juni 2017 Share #12754  Geschrieben 19. Juni 2017 Danke Dir Michael! Ja, der alte Sensor mit (glaube) 6MB hat nicht so die Reserven wie die Heutigen! Die Stimmung war mir wichtiger als etwas ausgefressene Lichter!  Ja, Dein Bildstil gefällt mir auch gut, aber die Lichter sind in all' den Beipielen leider total ausgefressen Klar, ein Teil ist die 10D aber wie sind denn die RAWs vor der Bearbeitung? michmarq hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluepixel Geschrieben 19. Juni 2017 Share #12755 Â Geschrieben 19. Juni 2017 Man mĂĽsste mal die raw-Datei sehen und gucken, was da rauszuholen ist. Entscheidend fĂĽr die Dynamik ist nicht die Zahl der Megapixel (ein 6 MP Bild kann eine Super Dynamik haben und eine 24 MP eine miserable...), sondern die Eigenschaften des Sensors. Problem bei alten Sensoren ist natĂĽrlich meistens: um "unten rum" nicht im Rauschen abzusaufen, muss man manchmal ausgefressene Spitzlichter in Kauf nehmen. Kann also sein, dass da nicht mehr zu machen ist. Daher auch die frĂĽher bekannte Empfehlung mit dem "nach-rechts-belichten" im Histogramm. Das macht man mit den neuen ISO-losen Sensoren ja prinzipiell nicht mehr, sondern da geht es um die "Lichter-Rettung", denn in den Tiefen kann man fast immer ordentlich pushen. michmarq hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 19. Juni 2017 Share #12756  Geschrieben 19. Juni 2017 Ja, Dein Bildstil gefällt mir auch gut, aber die Lichter sind in all' den Beipielen leider total ausgefressen Klar, ein Teil ist die 10D aber wie sind denn die RAWs vor der Bearbeitung?  So, ich habe mal etwas verändert, ist es so besser? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! EdwinDrix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 19. Juni 2017 Share #12757  Geschrieben 19. Juni 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Aber das ist es auch noch nicht, glaub ich? Hier ist die RAW: https://www.dropbox.com/s/jet4tmm1lt08ziy/CRW_0946.CRW?dl=0  Könnt Ihr Euch mal versuchen?  Grüße Michel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluepixel Geschrieben 19. Juni 2017 Share #12758  Geschrieben 19. Juni 2017 Ich würd das etwa so machen:  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 19. Juni 2017 Share #12759 Â Geschrieben 19. Juni 2017 nee, da ist die Landschaft ja ganz anders Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluepixel Geschrieben 19. Juni 2017 Share #12760  Geschrieben 19. Juni 2017 Tiff-Datei ist auf dopbox: https://www.dropbox.com/s/5sxqxcexqfdhdmj/CRW_0946.tif?dl=0  In der Tat: die Lichter sind schon von der Belichtung her ausgefressen. Viel mehr kriegt man da wohl nicht raus... Hier wäre -1EV vielleicht sinnvoll gewesen, unter Inkaufnahme von Rauschen beim Pushen der Tiefen, wobei das Rauschen bei diesem Motiv hier wegen der feinen Strukturen kaum stören würde. Da wäre noch Luft gewesen. Enzio hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 19. Juni 2017 Share #12761  Geschrieben 19. Juni 2017 Ja, Michael hat recht, die Stimmung ist anders. Und das waren damals Urlaubsbilder, und nicht immer hatte ich die Zeit in Ruhe zu komponieren, die Erinnerung und vorallem der Moment vor Ort (Urlaub mit der Familie) waren wichtiger!     Ich komme jetzt erst so nach und nach dazu den ganzen Wust zu bearbeiten (jedenfalls teilweise), und mich dabei in LR einzuarbeiten. Aber im großem und ganzen kann man finde ich damit noch leben, der alte 10D- Sensor hatte für seine damaligen Verhälnisse einen guten Algorythmus der die etwas weichere Zeichnung bedingt, in Verbindung mit der Lichtstimmung komme ich (nach meinen Erinnerungen) so ziemlich da hin wo ich hin wollte! Ich muß mal, wenn ich mehr Zeit habe gucken wie es mit Silkypix funzt!   Aber erst mal vielen Dank! Grüße Michel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlonsoH Geschrieben 19. Juni 2017 Share #12762  Geschrieben 19. Juni 2017 Henry Moore, Goslar Warrior. In Goslar. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! yvonne.damm.79, D700, michmarq und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluepixel Geschrieben 19. Juni 2017 Share #12763 Â Geschrieben 19. Juni 2017 Ja, Michael hat recht, die Stimmung ist anders. Und das waren damals Urlaubsbilder, und nicht immer hatte ich die Zeit in Ruhe zu komponieren, die Erinnerung und vorallem der Moment vor Ort (Urlaub mit der Familie) waren wichtiger! Â Â Gerade hier zeigt sich ja der Vorteil der spiegellosen Kameras: man sieht sofort am Monitor bzw. im EVF, was man macht, inklusive Histogramm. Und bei den Fujis kann man dann sehr schnell mit der +/- Korrektur eingreifen und sieht sofort den Effekt. Bei den DSLRs muss man immer erst das geschossene Bild auf den Monitor holen (was bei Sonnenlicht in der Umgebung dann schwer beurteilbar ist...). Und ggf. wiederholen, oder aber mit Bracketing schieĂźen. michmarq hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 19. Juni 2017 Share #12764  Geschrieben 19. Juni 2017 Gerade hier zeigt sich ja der Vorteil der spiegellosen Kameras: man sieht sofort am Monitor bzw. im EVF, was man macht, inklusive Histogramm. Und bei den Fujis kann man dann sehr schnell mit der +/- Korrektur eingreifen und sieht sofort den Effekt. Bei den DSLRs muss man immer erst das geschossene Bild auf den Monitor holen (was bei Sonnenlicht in der Umgebung dann schwer beurteilbar ist...). Und ggf. wiederholen, oder aber mit Bracketing schießen.[/quote Ja genau! Und der "Monitor" der 10D ist/ war ein "Witz", ich hatte früher (wenn ich explizit zum fotografieren losgezogen bin) oft mit 3er- Bracketing -1,0,+1 geschossen! Wenn man doch damals schon so ein EVF wie den der T2 gehabt hätte........... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluepixel Geschrieben 19. Juni 2017 Share #12765  Geschrieben 19. Juni 2017 Noch ein Versuch: Verlaufsfilter in LR, Belichtung runtergezogen, dann Tiefen/Mitteltöne in Gradationskurve aufgehellt etc., dann in Franzis Color Projects nachgepimpt... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sokrates/Apologie, Bernd0305, yvonne.damm.79 und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 19. Juni 2017 Share #12766  Geschrieben 19. Juni 2017 (bearbeitet) Ich vermute mal es ist das rote Waldvöglein im Hintergrund sieht man den vertrockneten Frauenschuh  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Heinrich bearbeitet 19. Juni 2017 von Heinrich Wilhelm yvonne.damm.79, D700, Fetzenberger und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
astia69 Geschrieben 19. Juni 2017 Share #12767  Geschrieben 19. Juni 2017 Once upon a time in America...  (Als ich diese Szenerie in Brooklyn zu Gesicht bekam, wusste ich noch gar nichts von diesem Film und seinem Drehort  )   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Nikon F6 auf Fuji Velvia 100F - Objektiv weiß ich nicht mehr...  Grüße Erhard ALPHA, yvonne.damm.79, Geron und 19 weitere haben darauf reagiert 22 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 20. Juni 2017 Share #12768  Geschrieben 20. Juni 2017 (bearbeitet) Once upon a time in America...  (Als ich diese Szenerie in Brooklyn zu Gesicht bekam, wusste ich noch gar nichts von diesem Film und seinem Drehort  )   Once upon a time in America-1.jpg  Nikon F6 auf Fuji Velvia 100F - Objektiv weiß ich nicht mehr...  Grüße Erhard  Schöne Aufnahme Erhard! Die Staffelung gefällt mir sehr gut! Besonders der Wolkenkratzer im Brückenbogen! Ist so bisschen wie Spiegel im Spiegel im Spiegel.....wenn Du verstehst was ich meine. Und mir ging der Film "Krieg der Welten" mit Tom Cruise durch den Kopf!  Grüße Michel bearbeitet 20. Juni 2017 von michmarq Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 20. Juni 2017 Share #12769  Geschrieben 20. Juni 2017 Noch ein Versuch: Verlaufsfilter in LR, Belichtung runtergezogen, dann Tiefen/Mitteltöne in Gradationskurve aufgehellt etc., dann in Franzis Color Projects nachgepimpt... Jaaaa, nee, auch nicht so ganz! Da fehlt mir dann die Zeichnung im Mittelteil, und das Lichtspiel in der Landschaft. Und der Himmel ist m.M.n. nicht signifikant anders. Es kommt auch immer auf den Monitor an auf den man schaut (momentan mein Arbeits- Laptop), Zuhause habe ich einen kalibrierten Monitor da kommen die Farben und die Lichter ganz anders rüber. Im Endeffekt müsste man mal ein Print machen und gucken! Aber deine Bearbeitung gefällt mir auch gut, denn die Stimmung der Landschaft kommt auch bei dieser Bearbeitung rüber! Danke Dir für deine Mühe!  Grüße Michel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 20. Juni 2017 Share #12770  Geschrieben 20. Juni 2017 Noch ein Versuch: Verlaufsfilter in LR, Belichtung runtergezogen, dann Tiefen/Mitteltöne in Gradationskurve aufgehellt etc., dann in Franzis Color Projects nachgepimpt...    Das Bild hat was von Caspar David Friedrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alter Schwede Geschrieben 20. Juni 2017 Share #12771  Geschrieben 20. Juni 2017 M8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hannover 69, mattpix, yvonne.damm.79 und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang25 Geschrieben 20. Juni 2017 Share #12772  Geschrieben 20. Juni 2017 Nikon D 810 mit Tamron 90, Crop  20170620-_DSC4741 by Wolfgang Gamper, auf Flickr  Gruß Wolfgang Bluepixel, yvonne.damm.79, EdwinDrix und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 20. Juni 2017 Share #12773  Geschrieben 20. Juni 2017 (bearbeitet) Das Problem bei dem Bild ist der Himmel, die Landschaft sieht, bis auf einen leichten Grauschimmer, gut aus. Habe mal den Wolkenhimmel total zurückgenommen. Gruß Heinrich  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 20. Juni 2017 von Heinrich Wilhelm michmarq, derLade, yvonne.damm.79 und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
astia69 Geschrieben 20. Juni 2017 Share #12774  Geschrieben 20. Juni 2017 Besonders der Wolkenkratzer im Brückenbogen...  Ja, den habe ich auch erst gesehen, als ich mich zur Mitte der Straße vorgearbeitet habe  Und dann gemerkt, dass es sich dabei um das Empire State Building handelt...  Grüße Erhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 20. Juni 2017 Share #12775  Geschrieben 20. Juni 2017 Abend im Moor  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Heinrich zeitbelichter, lichtschacht, Alter Schwede und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge