Jump to content

Fuji steigt in den Systemkamera-Markt ein

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich fände es schick, wenn sich die neue Systemkamera vom Konzept her an der X100 orientieren würde: APS-C Sensor, hochwertige kompakte Festbrennweiten (Pancakes), integrierter Sucher.

Spiegellose Systemkameras mit fetten Zoomobjektiven und ohne Sucher gibt es ja schon mehr als genug.

Das ist jedenfalls genau das, was ich erwarte: ein Kamerasystem, dass die Bildqualität der X100 bietet, aber die Wechseloption bietet. Vollkommen uninteressant sind xx-fach Zooms mit Blende 5.6. Das braucht kein Mensch (mehr) bzw. diejenigen, die es haben wollen, werden ja schon gut bedient.

Dazu ein ebenso excellenter Sucher wie in der X100 verbaut, eine elegante Lösung des Staub-auf-dem Sensor-Problems - und ich bin dabei. Alles andere darf gerne so bleiben, wie es ist, auch der AF ist mir bereits jetzt gut genug.

Dabei stört es mich kein bißchen, dass ich schon eine X100 habe. Die werde ich behalten und weiter nutzen.

Objektive? Schön wäre ein wirklich kompaktes Zoom-Objektiv: Blende 2.8, Brennweite 24 - 80mm (KB-Äquivalent). Dazu kleine und feine Objektive mit folgenden Brennweiten: 24 / 50 / 70 / 100 mm (immer das KB-Äquivalent ist gemeint). Phantastisch wäre ein shiftbares Architekturobjektiv, aber die Chancen sehe ich eher nicht.

Was hätten wir dann? Etwas Gigantisches: Ein vollwertiges, hochwertiges, kompromissloses System, das jackentaschentauglich ist und sich an anspruchsvolle gestaltende Fotografen wendet. Leica hätte starke Konkurrenz und mein Konto ein Loch. Das Geld würde ich gerne ausgeben.

Beste Grüße

Christian

Link zum Beitrag

• Antworten 180
  • Created
  • Letzte Antwort
Ich wäre ja schon seit langem ein Kunde für solche Superzoomer, wären die eingebauten Sucher nicht immer so grottig gewesen. Dass so eine Kamera im "X"-Segment von Fuji auftaucht, macht mir Mut, dass der Sucher jetzt besser ist und ich vielleicht doch mal so einen Babewatcher :rolleyes: erwerbe…

2/3-Zoll ist ja schon mal was….

Gruß,

Jens

Der Sucher ist besser, immerhin 1,4 Mio. pixel.

Link zum Beitrag

Also ein weiteres APS-C Bajonett? Oder das Nikon F-Bajonett? Teilen sich Fuji und Nikon den Systemkameramarkt? Nikon mit dem "1"-Bajonett, Fuji mit den F-Bajonett? Warum ausgerechnet so und nicht umgekehrt? Alles irgendwie unlogisch. Also doch ein ganz eigenes Format? Dann geht demnächst das große Systemsterben los

So drastisch würde ich das nicht sehen. Man wird der "Kompaktheit" des EVIL-Konzepts schon ihre Chance geben, insofern stehen Bajonette mit Auflagemass für Spiegelkästen wie Nikon-F wohl nicht zur Wahl. Andererseits hat man das klare Bekenntnis für allerhöchste Bildqualität abgegeben und auch die Einordnung ins X-lineup spricht Bände. Systeme für kleines Auflagemass und mindestens APS-C sind aber nun gerade gar nicht soooo breit am Markt vertreten - mir fällt nur Sony-E, Leica-M und Samsung-NX ein. Es wird echt Zeit, dass die mal Konkurrenz kriegen mit ihrem Spielzeugkram...

mfg tc

Link zum Beitrag

Es wird echt Zeit, dass die mal Konkurrenz kriegen mit ihrem Spielzeugkram...

Genau so sehe ich es auch, derzeit wäre für mich in der Tat nur ein NEX-System attraktiv, 5N oder 7, vielleicht beide. Aber denen fehlt auch der Phasen-AF (außer man bastelt den aberwitzigen Konverter dran und verwendet SLT-Objektive), deshalb warte ich auf jeden Fall noch, was Fuji hier in petto hat.

Link zum Beitrag

derzeit wäre für mich in der Tat nur ein NEX-System attraktiv, 5N oder 7, vielleicht beide. Aber denen fehlt auch der Phasen-AF

Ja erstmal das, aber auch fehlt es dem "System" an Optiken. Es gibt ja mehr verschiedene Kameras als Glas zum dranschrauben. Wer das nicht von vorne herein als "Adaptersystem" kauft ist doch total angeschissen.

mfg tc

Link zum Beitrag

Aus gut unterrichteten Kreisen habe ich gehört dass auch Leica spätestens zur Photokina 2012 ein spiegelloses System auf den Markt bringen wird. Es soll sich preislich deutlich unter dem M-System ansiedeln.

Link zum Beitrag

Hi!

Wenn die dem X100-Bedien-Konzept folgt, einen sehr guten el. Sucher und APS-C unter der Haube hat, ist sie so gut wie gekauft.

Nur keine 4xZooms und 3.5-5.6 oder noch mieser! Das haben schon die anderen. Da sie aber laut Ankündigung die Bildqualität hoch halten wollen, rechne ich nicht mit diesem Unsinn.

Bitte, bitte: anständige Festbrennweiten und wenn es sein muss, auch zwei 3xZooms, mit dann aber f=2.8

Wenn sie zur Einführung 18, 34 und 60mm mit f=1.8 bringen, reicht mir das.

Das Geld dafür gebe ich dann zur Abwechslung gerne aus. (Liebes Fuji-Deutschland, bitte letzten Satz nicht ins Japanische übersetzen. :) )

Grüße Ulrich

Link zum Beitrag

Eine NEX 7 - like Fuji mit Wechselobjektiven wäre sofort gekauft. Für die NEX gibt es leider ausser dem 24er Zeiss nichts vernünftiges an Objektiven.

Wenn Fuji hier mitliest, bitte wie folgt umsetzen:

- SCHWARZES Gehäuse

- DX Sensor (1,5x crop)

- 24 MPix, wie X10 zu "2x12 MPix" zusammenschaltbar für super High ISO a la Nikon D3s und / oder 3-4 Blenden mehr Dynamikumfang

- folgende Pankakes: 2,8/16mm, 2/24mm, 2/35mm, 2/70mm Makro

- Zoom 4/18-70 und 4-5,6/70-300 mit Stabi (VR, OS, OIS, IS... )

Kamera ~1200.- und die Pankakes 2,8/16mm, 2/24mm, 2/70mm Makro je ~400.-€, dann ist das Teil gekauft.

Danke ;)

nimix

Link zum Beitrag

Eine X100 mit KB-Äquivalent 21, 35, 50 und 90 oder 100mm - jeweils mit Blende 2 wegen Kompaktheit - wäre perfekt! Und ich würde sofort das System vorbestellen/kaufen.

Seit ich die X100 habe, wird die DSLR kaum noch genutzt..... eine X200 mit Wechselsystem würde die Staubschicht auf meiner DSLR noch stärker werden lassen...

An eine anschliessende X300 mit 35mm-Sensor im Jahr 2013 und nach und nach großem WEchseloptiksegment wie bei DSLR als definitiven DSLR-Ersatz wage ich kaum zu denken..... aber träumen darf ich davon schon, oder?

Und wenn das Bedienkonzept immer gleich bleibt (Verfeinerungen und Optimierungen dürfen und sollen sie gerne fortführen) wäre das WUNDERBAR, denn man hätte dann von der gaaanz kleinen Kompakten X10 über die X100 und X200 bzw X300 sogar für Profis alle nötigen Transportgrößen und Sensorformate und als einziger (!) Hersteller ein bedienkonzept, was bei allen KAmeras zu 95% gleich ist - klasse!

Wie bei Airbus: Wer eine Maschine Fliegen kann, kann praktisch jeden Airbus fliegen. Wäre ein weiteres Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt, welches sicherlich viele Amateure, aber auch Profis überzeugt!

Bei der X200 würde man sich dann nur noch 2 zusätzliche, frei belegbare Knöpfe wünschen (Graufilter und eine weitere Option) .

Wenn dann noch der AF/MF-Fokusschieber links und das zentrale Menue-Rädchen rechte Rückseite sowie der Override (letzterer besonders in der Nullstellung fest) satt rastend ausgeführt werden - *sabber* ....

Link zum Beitrag

... aber auch Thom kann nur Mutmaßungen anbieten. ;) Immerhin hat Fuji nur verlautbaren lassen, dass man plant, mit der neuen Kamera die Qualität bisheriger Fullframe-Sensoren zu toppen. Daraus kann man eine Menge interpretieren - Formatgröße, Auflösung, Sensortechnologie... Niemand weiß Genaueres - auch Thom nicht.

Link zum Beitrag

... aber auch Thom kann nur Mutmaßungen anbieten. ;) Immerhin hat Fuji nur verlautbaren lassen, dass man plant, mit der neuen Kamera die Qualität bisheriger Fullframe-Sensoren zu toppen. Daraus kann man eine Menge interpretieren - Formatgröße, Auflösung, Sensortechnologie... Niemand weiß Genaueres - auch Thom nicht.

Da die aktuellen Kleinbildsensoren vergleichsweise uralt sind, besagt die Ankündigung nicht ganz so viel; APS-C hat gegenüber Kleinbild gewaltig aufgeholt, sodass erst die nächste Generation der Kleinbildsensoren den Abstand wieder herstellen wird. Was Thom Hogan da bietet, ist reine Spekulation, und ich habe schon Leute besser spekulieren gesehen (und ich meine nicht an der Börse).

Übrigens twittert Billy: „X Series Interchangeable lens system not = M4/3 nor current mirrorless cams. X series will be "premium" cameras!“

Link zum Beitrag

Mal sehen, vielleicht setzt ja Fuji die ziemlich geniale Marketingidee der x100 fort, die Interessenten sozusagen die Entwicklung begleiten zu lassen und Stück für Stück das wie und warum zu zeigen. Sowas hält die Spannung hoch (und gibt dem Forum viel Gesprächsstoff).

Gruß messi

Link zum Beitrag

Jetzt aber schnell:

Das Forum muss in "fuji-x-forum" umbenannt werden!

P.S.: Ob die das mit den "24 MP, wie X10 zu "2x12 MPix" zusammenschaltbar für super High ISO / oder 3-4 Blenden mehr Dynamikumfang" bis zum Frühjahr hinbekommen? Oder doch einen Sony-Sensor kaufen. Ersteres wäre natürlich gigantisch.

Link zum Beitrag

Ob die das mit den "24 MP, wie X10 zu "2x12 MPix" zusammenschaltbar für super High ISO / oder 3-4 Blenden mehr Dynamikumfang" bis zum Frühjahr hinbekommen? Oder doch einen Sony-Sensor kaufen.

Bisher war es ja Fujis Position, dass die EXR-Sensortechnologie die prinzipbedingten Nachteile kleiner Sensoren mit kleinen Pixeln kompensieren soll und bei APS-C unnötig ist. Es lässt sich nicht ausschließen, dass sie ihre Meinung geändert haben – die Pixel auf APS-C-Sensoren werden ja auch immer kleiner –, aber wie der Engländer sagt: Don’t hold your breath.

Link zum Beitrag

Da die aktuellen Kleinbildsensoren vergleichsweise uralt sind, besagt die Ankündigung nicht ganz so viel; APS-C hat gegenüber Kleinbild gewaltig aufgeholt

stimmt, eine aktuelle Pentax K5 (16MP) rauscht z.B. weniger (oder zumindest nicht mehr) als (m)eine D700 (12MP).

Viele Grüße

Weide

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...