Jump to content

Fuji steigt in den Systemkamera-Markt ein


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt wäre es mal Zeit für einen kleinen Exkurs in die physikalischen Constraints der Linsen in Abhängigkeit der Sensorgrössen.

Leider war ich in Optik nie besonders gut … :-(

Wer ist hier "Physiker"?

 

… ,dass das mit dem Plastik zu tun hat, glaube ich nicht … und die Sache mit der Marketingabteilung … naja …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Durchmesser des Samsung-Objektivs ergibt sich weitgehend aus der Lichtstärke; das Zeiss-Objektiv 1:1,4/85 mm für Sony Alpha hat sogar noch einen minimal größeren Durchmesser. Leicas Apo-Summicron 1:2/90 mm ist etwas schlanker, aber das Verhältnis von Durchmesser zu Lichtstärke ist eher schlechter. Sowohl das Leica wie das Zeiss sind schwerer als das Samsung, das Leica um 50 und das Zeiss um 190 Gramm. Das Samsung ist allerdings auch das längste der drei Objektive. Dazu mag die Zahl seiner Linsen beitragen (10 statt der 5 bei Leica und 8 bei Zeiss), aber auch das geringe Auflagemaß des Samsung-Systems – die knapp zwei Zentimeter, die eine Samsung NX gegenüber einer Sony Alpha schlanker sein kann, muss ein ansonsten vergleichbares Objektiv länger sein. Insgesamt steht das Samsung also gar nicht schlecht da.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, die Ltd's sind (bis auf die FAs) nicht gerade besonders lichtstark und besonders im WW-Bereich auch nicht ganz unumstritten was die BQ angeht. Sie haben auch keine elektronische sondern eine mechanische Blendensteuerung und keinen eigenen AF-Motor. Unterm Strich bin ich eben überzeugt, dass es wie immer eine Frage des technischen Kompromisses ist und keine Frage des Designs...

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Pentax!

Die haben gute pancakes und es gab mal das Gerücht, sie würden neben dem Q-System noch ein zweites System mit APS-C bringen. Nun sind sie von Ricoh geschluckt worden, mal sehen was da noch kommt.

 

Letztlich zählt das Gesamtpaket.

Um die Bildqualität mache ich mir jetzt mal bei Fuji keine Sorgen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
X100-Besitzer können sich schonmal ein Holzmodell schnitzen, um die neuen Tastenpositionen zu üben :rolleyes:

 

Ich hoffe mal, die Playtaste ist so nicht endgültig. Tatsächlich wäre das ein Rückfall zu HS20/S100-Zeiten, und eine Abweichung gegenüber X100/X10/S-S1.

 

Bemerkenswert finde ich das Vorhandensein eines Hybridsuchers.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

More details: the new camera will be called Fuji LX and will have APS-C sensor. It will be announced with three lenses: one pancake 18mm f/2, the second will be 35mm f/1.4 and the third lens will be a zoom. A fourth 60mm lens is a possibility.

 

Read more on PhotoRumors.com: Fuji LX mirrorless camera leaked | Photo Rumors

 

....................

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, Bild 2 und 3 zeigen für mich ziemlich deutlich entweder eine nackte oder eventuell auch ein Versuchsexemplar der X100. Das erste und fünfte Bild zeigt eine andere Kamera. Entweder ein Fake oder aber tatsächlich ein Versuchsexemplar- mit Schaltern und Tastern aus vorhandenen Komponenten. Ich glaube nicht, dass das Serienexemplar auch nur annährend so aussehen wird. Komisch finde ich den Belederungsrand rechts am 4 Wege-Knopf - das sieht irgendwie gephotoshopt aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, Bild 2 und 3 zeigen für mich ziemlich deutlich entweder eine nackte oder eventuell auch ein Versuchsexemplar der X100. Das erste und fünfte Bild zeigt eine andere Kamera.

Mir scheint es die gleiche Kamera zu sein, wenn auch mal mit und mal ohne Belederung. Eine X100 ist es nicht; die obere Gehäuseschale hat eine andere Linienführung, das Belichtungskorrekturrad ist vertieft, wie man es von der X10 kennt; überhaupt erinnert hier manches mehr an die X10, was ja auch nicht verwundert. Der Sucher erinnert zwar von vorne zwar an die X100, ist aber näher an den Rand gewandert. Ein Blitz fehlt; dafür gibt es eine runde Gehäuseöffnung, die im zweiten Bild aufzuleuchten scheint (falls es kein Reflex ist), aber für einen Blitz zu klein wäre. Und der Hebel für die Sucherumschaltung (?) ist im vorletzten Bild verkehrt herum montiert (im zweiten Bild ist er gar nicht montiert – wohl weil die Belederung noch fehlt). Die Aufgaben des fehlenden hintere Rändelrads müssten eigentlich durch ein anderes Bedienelement übernommen werden; das ist aber nicht zu sehen.

 

Wenn man mal annimmt, dass die Bilder wirklich aus Fujis Werk stammen, bliebe immer noch die Frage, ob man daraus auf die im nächsten Jahr vorgestellte Kamera schließen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji hat nicht nur von Apple gelernt, wie man durch künstliche Verknappung den Konsumenten heiß macht, sondern auch die Gerüchtesammler durch "geleakte" Fotos immer schön am Fressnapf hält. Herrlich... ;)

 

Gr, Mac

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Jünger der Fotografie

Melde mich hier erstmals mit meinem Senf zur neuen Systemkamera. Wenn Fuji ankündigt, eine grösstmögliche Bild-Qualität entwickeln zu wollen, die noch besser sein wird als die einer FF-Kamera, dann lassen wir uns das vor Augen halten.

Aufgrund der angekündigten Objektive mit 18/35/60mm gehe ich davon aus, dass es ein 1.3-1.5x Crop gegenüber KB sein wird. Der Body wird systembedingt grösser sein als der der X-100. Die Bauqualität und Kompaktheit der Leica M-Serie wird es nicht erreichen, sonst wirds zu teuer. Ein grosser Hybridsucher ermöglicht eine gute Einstellung der Schärfe wenns manuell sein muss. Eine automatische Anpassung des Suchers an die Brennweite ist Pflicht, will heissen, dass der Sucherausschnitt gleich gross bleibt und nicht wie bei Leica M immer kleiner wird bei längerer Brennweite. Das Gehäuse wird erstklassig verarbeitet daherkommen, die neuen kleinen Fuji's machens vor. Ich hoffe einfach nur, dass die neuen Objektive nicht zu gross ausfallen. Da von Anfang an ein Crop vorgesehen ist, können die Objektive systembedingt kleiner ausfallen als für FF. Ich bin daher überzeugt, dass dies praktische schöne Perlen der Objektivbaukunst geben wird. Eine Systemkamera der Neuzeit, die das Spiegelkonzept als alte Technologie "entlarvt", und den Fotografen anspricht, der mit einem Minimum an Equipment ein Maximum an fotografischer Qualität erreichen kann.

 

- keine langen Objektive über 180mm

- keine Superweitwinkel unter 15mm

- Makro mit Massstab unter 1:4 wohl Fehlanzeige

- keine Sportkamera, nicht für UW-Fotografie geeignet

- keine 1a Blitztechnologie à la Nikon, dafür sehr gut für Available-Light

 

Eine Kamera, die alte Gewohnheiten über Bord werfen wird, der mit Nikon FE-2 oä gewohnt war zu arbeiten, aber dennoch relativ kompakt. Viel eingebaute Technik, die es ermöglichen wird, einfach damit umzugehen. Wenn denn die Menusoftware gescheit strukturiert daherkommt.

Preislich stelle ich mir einen Range von ca. 1400 - 1600 Euro vor mit Standardoptik. Günstiger würde mich positiv überraschen. Objektive 18/60mm für ca. 600 Euro Händlerpreis.

 

Da ich selbst oft manuell arbeite beim fotografieren, diese möglichst viel dabei haben möchte, und daher schwere und klobige Optiken vermeiden möchte, wäre Fujis neue Systemkamera LX ein verheissungsvoller Kandidat für mich.

Fehlende AA-Filter wie bei Leica M ergeben nunmal einfach die schärferen Bilder, da hilft auch Nikon FF und Zeiss-Objektive nicht dagegen. Hatte die M8 von Leica sowie die Nikon D700 mit Zeiss ZF50mm Makro. Zurzeit tuts eine Pentax K5 mit Pentax 50mm Makro sowie einem 21mm Limited. Gegen Nikons Blitztechnologie lass ich nichts anbrennen, die kann man immer überall professionell einsetzen, die vermisse ich schon. Die Pentax-Kombi ist kompakt, nur der kleine Spiegel bietet einfach nicht die Qualität der FF. Ein grosser Hybridsucher ist daher nötig, mit viel Licht, und den werd ich auch genau anschauen, bevor ich mir eine Fuji zulege. Ein guter Sucher ist wie beim Auto der Kontakt zur Strasse: wenn Fahrwerk und Reifen nicht überzeugen, kann ich nicht sauber fahren. So ist es mit der Fotografie: der Kontakt zum Motiv muss greifbar sein.

Dies mein Senf zur Sache.

 

Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Fuji will seine eigenen Objektive verkaufen. Es sind schließlich immer die Objektive, mit denen das Geld verdient wird; das bei den spiegellosen Systemkameras nicht anders als bei den DSLRs. Selbst Panasonic und Olympus wollen natürlich ihre eigenen Objektive verkaufen und sehen keinen Grund, ein Segment unbesetzt zu lassen, nur weil der Kooperationspartner und Mitbewerber schon ein gutes Objektiv mit ähnlichen Daten im Sortiment hat.

 

Sigma und Tamron haben aber schon und sind dabei weitere, preiswertere und sogar gute Linsen für div. Systemkameras zu bauen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...